Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 10:32
@davros2.0
Die Frauen sind mit der Wohlfühlesoterik ausgelastet :-)

Etwas ernsthafter, so laienmäßig küchenpsychologisch betrachtet, ist die rechthaberische Männeralternativrealität IMHO einfach nur ein Schw***vergleich, bei dem es darum geht wer der tollste Hecht ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 12:14
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Die Frauen sind mit der Wohlfühlesoterik ausgelastet :-)
Kann nicht sein. Frauen sind doch angeblich so gut im Multitasking ... :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 12:22
Ich kenne auch viele Reichsbürgerinnen.
Die haben es aber vor allem mit dem Jugendamt und stehen nicht so oft vor dem Reichstag (auch, weil sie gar nicht die Kohle haben, um dorthin zu fahren).

Die Reichsbürgerinnen, die ich kenne sind auch vor allem auf Facebook aktiv und schwurbeln da ihren Kram in den Äther.

Aber eines haben sie mit den männlichen Reichsbürgern gemeinsam:
Hohe Schulden durch das nichtbezahlen ihrer Rechnungen, Bußgelder und Mahnungen und natürlich das belästigen von Behörden.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 12:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vermutlich einer, der versucht seine Ausscheidungen zu verkaufen - schließlich nennt man es auch "Geschäft verrichten". Da muss es ja auch einen Markt dafür geben.
Selbst diese Logik dürfte man den Reichsbürgern zutrauen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 12:34
Zitat von LepusLepus schrieb:auch, weil sie gar nicht die Kohle haben, um dorthin zu fahren
Hat man inzwischen angefangen, ihnen das H4 in Reichsmark auszubezahlen?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 12:37
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich kenne auch viele Reichsbürgerinnen.
Woher? So observer-mäßig oder aus dem privaten Umfeld?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 12:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hat man inzwischen angefangen, ihnen das H4 in Reichsmark auszubezahlen?
Das wäre eine verdammt gute Idee. :D

Teilweise geben sie ihr Geld für Orgonit-Chembuster aus oder reisen anderweitig in der Gegend rum, um zu protestieren und sich mit anderen Reichsbürgern zu treffen.
Dann werden einigen die Bezüge gestrichen, weil sie sich nicht an Abmachungen halten.

Letzteres kommt aber leider selten vor.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Woher? So observer-mäßig oder aus dem privaten Umfeld?
Beides:
Ich kenne welche in der Familie, eine Bekannte ist Reichsbürgerin und ein Kumpel, dann noch eine Nachbarin.

Und dann "kenne" ich welche bei Facebook.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 12:43
@Lepus

Krass. Ich kenne keinen einzigen in meinem Umfeld.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 12:44
@Aldaris
Hast du Glück, dass spart Nerven! :D

Ach ja: Auf der Arbeit kenne ich noch eine, fällt mir gerade ein.
Aber die sehe ich nur selten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 12:46
@Lepus

Ich wüsste gar nicht, wie ich mit solchen Menschen umgehen sollte - zumindest, wenn ich einen dauerhaften Kontakt hätte. Mehr als es ihnen auszureden, kann man wohl nicht machen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 12:50
@Aldaris
Das ist sehr schwierig.
Gerade mit den Frauen ist kaum zu reden, weil die sofort anfangen rumzuzicken.
Sie sind schließlich die Erwachten und bla...

Bei dem Kumpel hatte ich gute Erfolge, dann hat er sich aber via Facebook mit anderen vernetzt, die bestätigen ihn natürlich en masse, so dass ich mit meinen Erklärungen nicht mehr zu ihm durchdringe.
Inzwischen habe ich ihn aufgegeben...

Die Reichsbürgerinnen, die ich von Facebook "kenne" haben sich schon so tief in die Sch... geritten, dass sie nur noch mit einer Therapie und einer Privatinsolvenz zu retten wären.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 12:53
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Reichsbürgerinnen, die ich von Facebook "kenne" haben sich schon so tief in die Sch... geritten, dass sie nur noch mit einer Therapie und einer Privatinsolvenz zu retten wären.
Ich wollte gerade fragen: Sind diese Leute regelmäßig auch psychisch auffällig (Alkis, Depressionen etc.) oder eher aufgeräumt? Ich vermute ersteres.

Vielleicht sollte es Anlaufstellen geben, die sich auf solche Leute konzentrieren. Offensichtlich scheint es ja so einige Reichsbürger zu geben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 13:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich wollte gerade fragen: Sind diese Leute regelmäßig auch psychisch auffällig (Alkis, Depressionen etc.) oder eher aufgeräumt? Ich vermute ersteres.
Die, die ich kenne, sind alle sehr auffällig.
Äußern auch selbst, dass sie Depressionen haben oder waren schon in der Psychiatrie.
Einige sprechen auch mit Aliens und anderen Gestalten...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vielleicht sollte es Anlaufstellen geben, die sich auf solche Leute konzentrieren. Offensichtlich scheint es ja so einige Reichsbürger zu geben.
So was fänd ich auch gut, auch bei anderen Behörden und eben der Polizei, weil dann eben gleich reagiert werden könnte, aber dafür braucht es mehr Angestellte.

Eine "meiner" Reichsbürgerinnen lebt in einer kleineren Stadt und die Behörden dort konnten schnell handeln - das Kind kam in Obhut, es war schon gefährdet (durfte nicht mehr zur Schule, wurde nur noch vegan ernährt, magerte ab, war verängstigt).

Eine andere Reichsbürgerin wohnt in einer Großstadt und macht ihrem Kind schon seit mindestens 10 Jahren das Leben schwer.
Das Kind ist jetzt 16 und hat schon die ersten Sozialstunden vom Gericht aufgebrummt bekommen, wegen dem Bullshit der Mutter.
Sie hätte jetzt in den Jugendarrest gemusst, da die Mutter sie natürlich vor den Sozialstunden "bewahrte"...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 13:08
Zitat von LepusLepus schrieb:Die, die ich kenne, sind alle sehr auffällig.
Äußern auch selbst, dass sie Depressionen haben oder waren schon in der Psychiatrie.
Einige sprechen auch mit Aliens und anderen Gestalten...
Ja, dann bin ich da schon hin und her gerissen. Denn man macht sich über diese Leute lustig und auf der anderen Seite sind viele von denen krank. Müsste man wohl je nach Einzelfall beurteilen, denn manche sind vielleicht auch einfach nur dämlich.
Zitat von LepusLepus schrieb:Eine "meiner" Reichsbürgerinnen lebt in einer kleineren Stadt und die Behörden dort konnten schnell handeln - das Kind kam in Obhut, es war schon gefährdet (durfte nicht mehr zur Schule, wurde nur noch vegan ernährt, magerte ab, war verängstigt).

Eine andere Reichsbürgerin wohnt in einer Großstadt und macht ihrem Kind schon seit mindestens 10 Jahren das Leben schwer.
Das Kind ist jetzt 16 und hat schon die ersten Sozialstunden vom Gericht aufgebrummt bekommen, wegen dem Bullshit der Mutter.
Sie hätte jetzt in den Jugendarrest gemusst, da die Mutter sie natürlich vor den Sozialstunden "bewahrte"...
Klingt alles ziemlich übel. Ich hab bei diesen Menschen immer so das Gefühl, dass die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen und als Rechtfertigung dann die Reichsbürgerideologie übernehmen, so als Schutzschirm, um sich nicht mit dem eigenen Versagen befassen zu müssen. Scheinen ja offensichtlich auch immer Schulden im Spiel zu sein.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 13:14
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Müsste man wohl je nach Einzelfall beurteilen, denn manche sind vielleicht auch einfach nur dämlich.
Genau.
Oder eben Ar...löcher, die Leichtgläubige ausnehmen (Fitzek ist z.B. verrückt, aber auch durchtrieben genug, um Geld aus der Sache zu schlagen).
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Klingt alles ziemlich übel. Ich hab bei diesen Menschen immer so das Gefühl, dass die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen und als Rechtfertigung dann die Reichsbürgerideologie übernehmen, so als Schutzschirm, um sich nicht mit dem eigenen Versagen befassen zu müssen. Scheinen ja offensichtlich auch immer Schulden im Spiel zu sein.
Ja, das spielt bei vielen eine Rolle.
Sie versagen im Leben und suchen dann eine Ausrede, um alle Schuld von sich zu weisen.

Die Reichsbürgerinnen sagen z.B., dass DIE sie nur deswegen in eine Psychiatrie gebracht haben, weil sie zu viel wissen und den Mächtigen gefährlich werden...

Es sind immer die anderen Schuld und natürlich ganz besonders das System.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 13:17
@Lepus

Stimmt. Fitzek würde ich auch eher in die Kategorie 'wahnsinniger, eiskalter Geschäftsmann' verorten.
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Reichsbürgerinnen sagen z.B., dass DIE sie nur deswegen in eine Psychiatrie gebracht haben, weil sie zu viel wissen und den Mächtigen gefährlich werden...
Das ist wirklich wahnhaft. Aber es ist eben wie mit Sekten. Diese Leute haben dann ja auch viel Kontakt mit anderen Reichsbürgern und werden bestätigt in ihrem Denken.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 15:32
Bis jetzt war jeder "Reichsbürger" von dem ich gehört habe entweder bis über alle ohren Verschuldet und eine "gescheiterte Existenz" der den nicht existierenden Staat dafür verantwortlich macht oder sie hatten Psychische Probleme und Wahnvorstellungen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 15:34
Der xavier naidoo glaubt doch auch an dieses Zeug und ist nicht arm oder verschuldet. aber größtenteils scheint das auch zuzutreffen. kommt eben vom nicht-bezahlen. es ist immer leichter für diese Menschen die schuld für ihr Unglück beim Staat oder so zu suchen denn dann können sie ja eh nichts dagegen tun


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 15:38
Ich denke das ist nur ein Kriterium, es gibt durchaus auch den gustierten frühpensionisten im Querulantenwahn.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 15:41
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Der xavier naidoo glaubt doch auch an dieses Zeug und ist nicht arm oder verschuldet.
auf den guten xaver trifft aber das mit psychisch angeknackst und wahnvorstellungen zu.
der gute hat sich doch schonmal selbst als den neuen jesus bezeichnet und ist felsenfest davon überzeugt das wir in der endzeit leben und die apokalypse am laufen ist.


Anzeige

2x zitiertmelden