Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.01.2015 um 05:00
Also ich hab von denen nie was gehört, bis Xavier Naidoo da vor denen gesprochen hat.
Ich finde nicht, dass die eine Gefahr ausmachen, so viele Schwachköpfe gibt es nicht, als dass sie eine größere Anzahl an Befürwortern bekommen könnten.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.01.2015 um 05:39
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:@lehmänn

Wie kommen die Herrschaften eigentlich darauf, daß ihr Deutsches Reich Teil der Eurozone ist? Ich wüsste nicht, daß die irgendwann mal aufgenommen worden wären.

Ich rate jedem Interessenten, die Beträge in Reichsmark zu zahlen.
das ist wirklich mal ein Guter Einwurf. :)

Wenn die BRD nicht existiert kann sie auch kein Euro nutzen, müssten die Bürger eigentlich ihr eigenes Geld machen.
Heute ist es ausserdem nicht mehr verboten sein eigenes Geld zu drucken, man muss nur genug Dumme finden die dafür Waren und/oder Diesntleistungen eintauschen, sobald es einge hundert sind funktioniert das System. :troll:
Damit eine Währung aber auch genug Glaubwürdigkeit hat muss es Rücklagen geben, aktuell ist es ja so dasss die meisten Länder Rücklagen in Gold oder Doller besitzen.
Ich hab mal Reichsmark gesehen aber da dran zu kommen ist auch schwer heutzutage.
Einige ältere Menschen horten das Geld noch aus irgend einem Grund.
Aber ich finde auch dass diese Reichsbürger ein eigenes Geldsystem aufbauen sollten wenn sie gegen Euro sind.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.01.2015 um 09:49
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb: aktuell ist es ja so dasss die meisten Länder Rücklagen in Gold oder Doller besitzen.
Was ist denn als Rücklage doller als Gold? Platin? :D
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:sobald es einge hundert sind funktioniert das System.
Wenn alles glatt läuft, funktioniert es tatsächlich. Aber so eine eigenes universelles Tauschmittel sollte auch kriesen- und fälschungssicher sein. Das dürfte aber die Möglichkeiten kleinerer Gruppen weit übersteigen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.01.2015 um 10:28
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was ist denn als Rücklage doller als Gold? Platin? :D
Goldgepreßtes Latinum natürlich, das hat genausoviel mit der Realität zu tun wie der ganze Reichsmüll.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.01.2015 um 07:30
Wieso aber verbietet die Bundesrepublik diese Organisation und deren Machenschaften nicht einfach?
Ganz einfach. Sie sind organisiert und gemeldet. Kein Untergrundverhalten, daher immer fassbar.
Besser zu überwachen. Verbot bedeutet Untertauchen und der Habhaft nicht zugänglich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.01.2015 um 09:04
Zitat von BrogenluderBrogenluder schrieb am 28.12.2014:Es scheint bei Dir so, als nähmest Du an, es gäbe klare Regelungen, wer eine Verfassung erlassen darf etc. Darf ich fragen, wo Du das her hast? Also: wo steht das niedergeschrieben und wer hat das wann wie entschieden? Es reicht im Grunde, wenn Du mir die Quelle/den Gesetzestext/etc. nennst, in dem dies festgelegt ist. Danke im Voraus!
Darauf habe ich leider nie eine Antwort bekommen. Das ist schade, scheint es mir doch eine implizite Grundannahme bei vielen BRD GmbH/BRiD Ideen zu sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.01.2015 um 12:02
Nicht jeder Spinner muss zwangsläufig ein gefährlicher Spinner sein.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.02.2015 um 11:50
Wieviel sind es denn?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.02.2015 um 12:14
"»Sich eigene Ausweise drucken lassen und im Wohnzimmer Staatsregierung spielen – was soll daran verwerflich sein?« Diese oder andere Fragen könnten Menschen als erstes in den Sinn kommen, wenn sie von »Reichsbürger/innen« hören. Doch der in dieser Broschüre vorgeschlagene Begriff Reichsideolog/innen macht auf die besonderen Gefahren aufmerksam: Ihre antidemokratische und menschenfeindliche Ideologie setzt sich – je nach Vorlieben – aus antisemitischen, rassistischen und/oder nationalistischen Elementen zusammen. Doch Reichsideolog/innen regieren nicht nur in ihren eigenen vier Wänden. Viele engagieren sich in Gemeinden, im Sportverein, der Feuerwehr oder anderweitig ehrenamtlich. Im Kontakt mit Mitmenschen besteht die Gefahr, dass ihre Ideologie verharmlost oder – im schlimmsten Fall – verbreitet wird.
Eine genaue Anzahl von Reichsideolog/innen kann derzeit niemand beziffern. Die Ideologie wird von vielen verschiedenen Einzelpersonen und Gruppen vertreten. Nach vorsichtigen Schätzungen des Bundesinnenministeriums aus dem Jahr 2012 bewegte sich die Zahl der offen Rechtsextremen innerhalb dieses Spektrums im unteren dreistelligen Bereich. Viele Menschen können Reichsideolog/innen bisher auf Grund von mangelndem Wissen nicht einordnen. [...]"
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/reichsbuerger_web.pdf


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.02.2015 um 16:28
Hi,

Es gibt ein Online Buch (Achtung: die pdf ist 8 MB groß und hat 400 Seiten): http://buch.sonnenstaatland.com/
Vorwärts in die Vergangenheit!
Durchblick durch einige „reichsideologische“ Nebelwände
Die 400 Seiten lohnen sich wirklich, wenn man mal einen guten Überblick haben möchte. Suchwort bei der Tante G. aus USA wäre auch "Selbstverwalter", das reicht schon für einen mittleren mentalen Kollaps. :D Dazu auch aus dem KRR Blog: http://blog.krr-faq.net/?p=1045 (Archiv-Version vom 20.11.2015)

@geeky
Aus deinem Zitat:
Zitat von geekygeeky schrieb:"»Sich eigene Ausweise drucken lassen und im Wohnzimmer Staatsregierung spielen – was soll daran verwerflich sein?«
Ein gehöriger Anteil derjenigen, die einen eigenen Staat gründen wollen oder die jetzige Form der BRD ablehnen (ohne Wunsch eines eigenen Staates), sind das, was man unter "gescheiterte Existenzen" subsumiert. Sie glauben daran, dass Steuerbescheide keine Gültigkeit haben und - oh Wunder - man muss nicht bezahlen. Es gibt vom Verfassungsschutz Brandenburg ein Faltblatt dazu: http://www.verfassungsschutz.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.336455.de (Archiv-Version vom 07.01.2015)
Leider wirken Gedanken wie "Ich nix mehr müsse zahle teur Geld an Staat" wie Fliegenfänger, über den dann Gedankengut vergangener Reiche gut haftend verteilt werden kann. Wobei diese Menschen sich dessen meist auch nicht bewusst sind und es vielfach auch ablehnen würden, mit eben dieser Ideologie in Verbindung gebracht zu werden.

-TR


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.02.2015 um 16:34
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es gibt ein Online Buch (Achtung: die pdf ist 8 MB groß und hat 400 Seiten):
Gibt's auch als epub (handlicher für Tablets oder E-Reader):
http://www.sonnenstaatland.com/buch/


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.02.2015 um 18:16
also auf die gass renn und politik machen ! lach mich tot und der staat auch! politik iss der übel allem,genauso wie religion. kümmert euch um dinge auf die ihr einfluss nehmen könnt, mensch mayer ihr habt mit der wahl die stimme abgegeben ! reflektieren bitte


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.02.2015 um 19:55
@Kaiser007
Und was genau willst du uns damit nun sagen?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.02.2015 um 09:16
@Lepus

Der sagt nix mehr...(ist wohl auch gut so)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.02.2015 um 13:07
@Commonsense
Ich sehe es auch gerade, meine Güte, was ein Idiot... -.-
War wohl ein angehender Reichsdepp.


Die Sperrbegründung ist klasse - habe letztens erst wieder den ersten Werner Film gesehen, da kommt der Spruch auch vor. ^^


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.02.2015 um 16:16
Reichsbürger (oder angehende) schwurbeln gern blöd daher, während sie sich aber für aufgeklärte kritische Zeitgenossen mit Durchblick halten.

Letztendlich sind das auch nur Menschen die ihre subjektive Meinung haben und eben von der Richtigkeit dieser ausgehen.

Die Unfehlbarkeit konnte in Reinform noch niemand für sich wahrheitsgemäß beanspruchen. Da scheitern auch ganze Ideologien dran.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.02.2015 um 12:00
Zitat von WardenWarden schrieb:Letztendlich sind das auch nur Menschen die ihre subjektive Meinung haben und eben von der Richtigkeit dieser ausgehen.
Der Fehler ist aber - und das betrifft nicht nur die Reichsbürger - wenn man seine Meinung nicht mehr hinterfragt.
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Unfehlbarkeit konnte in Reinform noch niemand für sich wahrheitsgemäß beanspruchen. Da scheitern auch ganze Ideologien dran.
Ganz genau. Ideologien sind ja gerade darauf ausgerichtet, nicht hinterfragt zu werden. Das kann eigentlich nur schief gehen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.02.2015 um 20:02
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb am 29.12.2014:Für mich bleibt es dabei, dass das Grundgesetz gleichwertig, aber nicht identisch zu einer Verfassung ist und die gleiche Gültigkeit besitzt.
Der name spielt für mich aber auch keine Rolle. Es kann von mir aus auch Universalgesetz oder sonst wie heissen, gültig und legitimiert ist es so und so.
Was am Grundgesetz entspricht denn nicht einer Verfassung? Es steht auch nirgendwo vorgeschrieben, dass eine Verfassung 'Verfassung' heißen muss ...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 07:40
Hi,
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es steht auch nirgendwo vorgeschrieben, dass eine Verfassung 'Verfassung' heißen muss ...
Genau so wenig steht geschrieben, dass man eine benötigt. Es gibt ja auch Staaten, die keine haben. Letztlich spielt es keine Rolle, wie man das "Dingens" nennt, es kommt auf die Funktion und den Zweck an.
-TR


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 09:22
Denken Reichsbürger eigentlich, dass alle anderen Länder der Welt richtige Staaten sind und nur Deutschland nicht? Gibt es überhaupt einen gemeinsamen Konsenz unter den Reichsbürgern? Und gibt es dann irgendwie präferierte Länder für Reichsbürger, wo quasi "Milch und Honig" fließen?

Kann mich in all das etwas schwer reindenken, muss ich gestehen. Frag mich, wie die Reichsbürger halt auch global über andere Länder denken.


Anzeige

1x zitiertmelden