Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Demokratie, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:17
@El_Gato

Es wird bei jeder Wahl gesagt, wieviele Nichtwähler es gibt. Es gibt nur keine Rubrik dafür, weil es bei der Wahl ja um die Zusammensetzung des Bundestags geht und da ist eine "Nichtwähler-Fraktion" ja schon irgendwie sinnlos...

Anzeige
melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:17
@El_Gato
Das ergibt keinen sinn. :D :D Wie wird das gemacht, werden da stimmen "vergessen" :D :D


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:19
@steve555

Es wird ein Prozentsatz genannt. Mehr nicht. Für die Meisten, die zu faul sind sich das auszurechnen, ist das nur eine vage Angabe.

@interrobang

Lies meine Beiträge einfach mal gescheit.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:19
HeizerP. schrieb:
Klar ist Deutschland eine Republik, aber eben auch keine Demokratie.

Sondern eine bolschewistische Dikatur, die von einer aus der Ostzone zugewanderten kommunistischen Funktionärin im Sinne Stalins errichtet wurde. Dissidenten kommen in den Gulag und wer es wagt, sie zu kritisieren, wird von den Todesschwadronen der Roten Bundeswehr liquidiert.

Oder so.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:19
@El_Gato
Hab ich. Und weiter? Wie erträumst du dir den deine Wahlmanipulation? Was passiert da genau?


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:21
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Es wird ein Prozentsatz genannt. Mehr nicht. Für die Meisten, die zu faul sind sich das auszurechnen, ist das nur eine vage Angabe.
Wer zu faul für etwas ist, das man auf die Schnelle im Kopf überschlagen kann, kann sich ja nicht sonderlich dafür interessieren.
Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Prozentsatz an sich ja deutlich aussagekräftiger ist als eine absolute Zahl.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:22
@El_Gato

Selbstverständlich ist ein Prozentsatz aussagekräftig. Zu sagen: naja, 40 Millionen waren nicht wählen, ist weniger verständlich...


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:27
Was hilft es dir zu hören "20 Millionen der Wähler haben für ... gestimmt", wenn du - vermutlich - aus dem Kopf nicht die Zahl der Wahlberechtigten kennst. Gerade in deinem Wahlkreis bezweifle ich, dass es dir was bringt zu wissen, dass 2.000 Menschen den zuständigen CDU-Abgeordneten gewählt haben. Und selbst wenn du wüsstest, wieviel Prozent der Wähler im Kreis das sind, würde es an der Gesamtzahl nix ändern. Ich glaube du verstehst grundlegende mathematische Zusammenhänge nicht.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:27
@tris

Selbst wenn es soweit kommen sollte, daß die BW gegen das eigene Volk eingesetzt wird, glaubt man wirklich daß sie auf ihre eigenen Leute schießen werden?

Soldatenschwur der Bundeswehr:
„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“
Das wäre dann allerdings ein eklatanter Verstoß gegen diesen Eid. Also ich könnte das nicht.
Zitat von tristris schrieb:Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Prozentsatz an sich ja deutlich aussagekräftiger ist als eine absolute Zahl.
Man könnte doch auch sagen, von so und soviel Millionen Wahlberechtigten sind so und soviele Millionen zur Urne gegangen. Ist auch egal jetzt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hab ich. Und weiter? Wie erträumst du dir den deine Wahlmanipulation? Was passiert da genau?
Auch wenn immer gesagt wird, wer nicht wähle, wähle extrem – von der Nichtwahl profitieren rechnerisch gesehen alle Parteien, die man nicht gewählt hätte, und zwar proportional zu ihrem Stimmenanteil. Wenn beispielsweise ein SPD-Wähler einmal nicht wählt, dann dürfte davon am meisten die CDU profitieren, und umgekehrt. Am stärksten schadet man natürlich der Partei, die man gewählt hätte, wäre man zur Wahl gegangen. Hinsichtlich der kleinen Parteien – und damit auch der extremen – gibt es noch den Zusatzeffekt, dass man durch Wahlenthaltung die Fünfprozenthürde ein Stück weit absinken lässt, so dass sie leichter zu überspringen ist. Dieser Effekt ist aber vergleichsweise gering.
Quelle: http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Enthaltungen bzw. ungültige Stimmen haben als solche behandelt zu werden und nicht wie oben beschrieben.


3x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:27
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Zumal es die typisch deutsche Stadt in Europa ja so nicht gibt.
Und noch mal. Gegen wen oder was soll die BW kämpfen?

@löm
HeizerP. schrieb:
Ich finde die Wissenslücken in Geschichte doch immer wieder erstaunlich.
Der Satz von dir :D.
Was lässt Dich glauben das ich fehlendes Geschichtswissen habe?
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wie soll der jetzt entstehen, wenn keiner aufmuckt? Ich komm nicht mit :D.
Wir lassen uns viel gefallen, aber irgendwann wird ein Funke zum Flächenbrand werden.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo und die Gründe dafür sind welche?
Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes und nicht einiger weniger. Auf dem Index ist Deutschland glaube ich auf Platz 16. Das beweist das es andere Länder besser machen. Demokratie bedeutet direkte Demokratie, Konsensdemokratie, Volksentscheide und nicht einmal wählen lassen und dann vier Jahre lang machen was man will.

@Doors
Ich verstehe nicht was Du willst. Du bestätigst doch das was ich sage, nur das der Einsatz nun eben kurz bevor steht. Vielleicht innerhalb der nächsten 10 - 20 Jahre.
Ich habe nicht behauptet das die Merkel die Demokratie abschafft, obwohl sie wirklich viel dafür tut.


3x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:29
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Man könnte doch auch sagen, von so und soviel Millionen Wahlberechtigten sind so und soviele Millionen zur Urne gegangen. Ist auch egal jetzt.
Hä? Genau das ist das was der Prozentsatz aussagt?


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:30
@steve555

Wäre meiner Meinung nach für das gemeine Stimmvieh aber greifbarer. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:30
@HeizerP.

Du versuchst hier eine akute und aktuelle Bedrohungssituation aufzubauen, in dem Du versuchst, darzustellen, dass die BW jetzt aktuell den Krieg gegen die Bevölkerung probt, damit Merkel die Demokratie abschaffen kann und dann was (?) errichten wird? Kann bei einer Zonentante ja nur der Bolschewismus sein.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Und noch mal. Gegen wen oder was soll die BW kämpfen?
Aktuell gegen Afghanen.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:30
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Enthaltungen bzw. ungültige Stimmen haben als solche behandelt zu werden und nicht wie oben beschrieben.
Und wie hat sich das dann konkret in der Zusammensetzung des Bundestages niederzuschlagen.

@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes und nicht einiger weniger. Auf dem Index ist Deutschland glaube ich auf Platz 16. Das beweist das es andere Länder besser machen. Demokratie bedeutet direkte Demokratie, Konsensdemokratie, Volksentscheide und nicht einmal wählen lassen und dann vier Jahre lang machen was man will.
Nein, dass wäre eine absolut direkte Demokratie. Der Demokratiebegriff ist aber weiter.


2x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:31
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Enthaltungen bzw. ungültige Stimmen haben als solche behandelt zu werden und nicht wie oben beschrieben.
loool du hast scheinbar ein schweres verständnis problem :D :D ich lach mich weg... Glaubst du ernsthaft das die nichtwählerstimmen dazugerechnet werden? :D

@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes
Bitte lies nach was Demokratie ist. ^^


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:33
Ach ja, in einer Demokratie sollte es auch ein recht auf Demonstration, Streik und Meinungsfreiheit geben.


3x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:34
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ach ja, in einer Demokratie sollte es auch ein recht auf Demonstration, Streik und Meinungsfreiheit geben.
Es widerspricht nicht grundsätzlich der Demokratie, wenn zum Schutz dieser das Demonstrationsrecht oder die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bitte lies nach was Demokratie ist. ^^
Demokratie (griechisch Δημοκρατία, von δῆμος [dēmos], „Volk“, und κρατία [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie; wörtlich: Herrschaft des Volkes)


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:35
Zitat von tristris schrieb:Und wie hat sich das dann konkret in der Zusammensetzung des Bundestages niederzuschlagen.
Ok, du hast mich. Ich hab keine Ahnung.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ach ja, in einer Demokratie sollte es auch ein recht auf Demonstration, Streik und Meinungsfreiheit geben.
Es gibt aber kein Recht auf Krawall.

@interrobang

Steht doch in meinem Zitat. Hast du immer noch nicht verstanden, daß Nichtwählerstimmen prozentual auf alle zur Wahl stehenden Parteien verteilt werden?


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:35
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ach ja, in einer Demokratie sollte es auch ein recht auf Demonstration, Streik und Meinungsfreiheit geben.
Gibt es. Aber natürlich gibt es Einschränkungen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:36
@HeizerP.

Sind Demonstrationen, Streiks und Meinungsfreiheit verboten?

Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem beliebten Argument "Ich darf nicht mal Holocaustlüge sagen."

Dann ist Gulag!


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:37
Stimmt nicht mal. Bei uns in Leipzig demonstrieren NPD und Afd sehr regelmäßig und mit vollster staatlicher Erlaubnis. In Deutschland darf sogar ein Thilo Sarazzin sein Buch publikumswirksam vermarkten.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:38
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Holocaustlüge
*kreischend* Er hat "Holocaustlüge" gesagt. Steinigt ihn!


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:39
Naja, Demokratie weniger. Ich meine, die Parteien (zumindest CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne) sind doch viel zu abhängig von ihren Sponsoren. Die bezahlen doch nicht ein Paar Hundertausend Euro aus purem guten Willen, sondern weil sie ihre Interressen darin vertreten sehen möchten bzw schon sehen. Und nur die Großkonzerne und die Finanzmafia können sich soetwas leisten. Die kleinen bleiben (wie in 99% der Fälle) auf der Stecke.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 13:39
@tris

Ich gönne mir schon mal einen Teller Gulagsuppe.


Anzeige

melden