Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Demokratie, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 17:48
@interrobang
Ah ja, Mafiageld und Schwarzkonten, alles klar. Das ist ein absoluter Unsinn. Wenn das stimmen würde müssten 90% aller Schweizer in der Bankenwirtschaft tätig sein. Würde mich wundern wenn es ein Prozent ist.
Und was hat die Größe des Landes mit der Aggressivität zu tun? Guck dir mal an wie bis in die 90er auf dem Balkan noch gemordet und ethnisch gesäubert wurde. Sind Serbien und Kroatien etwa viel größer als die Schweiz?

Anzeige
melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 17:52
@Thorgrim
Wer redet von grösse? Ich redete von Macht. Was hat aggressivität mit direkter Demokratie zu tun? Wen die Schweiz angegriffen wird müssen dan erst eine Volksabstimmung machen oder wie soll ich mir das vorstellen? :D

Und was sagst jetzt zur Eugenik?


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 17:56
@interrobang Das stimmt natürlich, das gab es. Eugenik war falsch und schlimm, wurde allerdings damals auch z.B. in Skandinavien, den USA und Deutschland (vor dem Dritten Reich schon) praktiziert, was keine Entschuldigung dafür ist dass die Schweiz sie auch praktiziert hat. Allerdings wurden da nicht wie in Deutschland Behinderte getötet. Trotzdem eine ganz furchtbare Sache, auch in der Schweiz.
Und wenn die Schweiz angegriffen würde dann würde sie sich wohl wehren. Wüsste nicht was sie da sonst machen sollten. Dafür ist die Armee ja da. Aber die ist eben eigentlich nur zur Selbstverteidigung da und für UN-Missionen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 17:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine indirekte Ratifizierung durch die gewählten Vertreter des Volkes genügt. Das ist ja gerade das Wesen der repräsentativen Demokratie.
Das was du meinst ist aber mit repräsentativer Demokratie nennt man "verfasste Staatsgewalt" ist aber nicht das selbe wie verfassungsgebende Gewalt.

Hast du schon mal vom "pourvoir constitutant", der verfassungsgebenden Gewalt gehört oder gelesen? Wenn nicht, kannst du auf folgender Seite mehr darüber erfahren:
Wikipedia: Pouvoir constituant
Nach dem demokratischen Legitimitätsprinzip der Volkssouveränität ist der pouvoir constituant originär, elementar und rechtlich unabhängig. Die verfassunggebende Gewalt ist eine vorverfassungsrechtliche Macht: das Volk als unveräußerlicher Inhaber der Souveränität gibt und trägt die Verfassung, aus der die konstituierte, verfasste Staatsgewalt als pouvoir constitué erst hervorgeht und ihre Legitimation erhält:
„Das Volk als pouvoir constituant gibt sich eine Verfassung. Dadurch erst entsteht der pouvoir constitué, die verfasste Staatsgewalt. Diese existiert außerhalb der Verfassung nicht und ist an sie unbedingt gebunden. Eine Befugnis zur Verfassungsänderung hat sie nur, soweit sie dazu vom Volk eine besondere Ermächtigung erhalten hat. Das Recht des Volkes zur Verfassungsgebung ist unbeschränkbar und unveräußerlich. Ein Volk kann sich selbst und künftige Generationen keiner Verfassung unterwerfen und auch nicht an Verfahrensvorschriften binden.“
(Hervorhebungen sind von mir)

Im Gegensatz dazu "pouvoir constitué", oder die verfasste Staatsgewalt:
Wikipedia: Pouvoir constitué
Pouvoir constitué ist ein aus dem Französischen entlehnter staatsrechtlicher und politikwissenschaftlicher Fachbegriff und bedeutet konstituierte oder verfasste Gewalt, womit die an eine Verfassung gebundene Staatsgewalt gemeint ist.
Oder um es für mal allgemein verständlicher auszudrücken, Volksvertreter erhalten erst das Recht das Volk zu vertreten (verfasste Staatsgewalt auszuüben), nachdem das Volk eine Verfassung beschlossen hat, in der es die Volksvertretern dazu ermächtigt, dieses Recht (Staatsgewalt auszuüben) für sie wahrzunehmen.


2x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 18:00
@Jazman
Zitat von JazmanJazman schrieb:nachdem das Volk eine Verfassung beschlossen hat, in der es die Volksvertretern dazu ermächtigt, dieses Recht (Staatsgewalt auszuüben) für sie wahrzunehmen.
SO ich frage jetzt zum vierten oder fünften mal. Wann und wo ist das jemals passiert? Wie willst du das machen? Jeden Bürger über jede einzige klausel abstimmen lassen und dan mal schaun was am ende übrigbleibt?


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 18:04
@Jazman
Und worüber sollen diese abstimmungen stattfinden?

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, das ich schon einige Beispiele dazu benannt hatte.

heute um 16:06
Zitat von JazmanJazman schrieb: z. B. über seine Verfassung, sein Territorium, seine Währung und anderes mehr?



melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 18:06
@Jazman
Zitat von JazmanJazman schrieb:über seine Verfassung
Was willst du darüber abstimmen? Ihr habt doch eine? Wie willst du das machen? Über jeden eigenen unterpunkt? Was stört dich an der verfassung die ihr habt?
Zitat von JazmanJazman schrieb:sein Territorium
äh... was? Wie meinst du das? So nach dem Motto Osterweiterung, Blitzkrieg und so?
Zitat von JazmanJazman schrieb:seine Währung
Jo ich hätt auch gerne meine eigene Währung... o_O


1x verlinktmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 18:14
demokratisch genug jedenfalls.. mehr wäre nicht ratsam, denke ich


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 18:15
Indem bei der Weimarer Verfassung als auch bei der Paulskirchen Verfassung, verfassungsgebende Versammlungen (Nationalversammlung) demokratisch gewählt wurden. Dieses stellt einen demokratisch legitimen Akt von verfassungsgebender Gewalt dar, ebenso wie ein Referendum und einen solchen hat es beim Zustandekommen des Grundgesetzes bis heute nicht gegeben.

Lies mal in den Frankfurter Dokumenten nach, welchen Vorschlag die West-Alliierten diesbezüglich dem Parlamentarischen Rat gemacht hatten. Dann kannst auch du dir vielleicht vorstellen wie solch eine Ratifikation einer Verfassung von statten gehen könnte.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 18:18
@Jazman
Zitat von JazmanJazman schrieb:Indem bei der Weimarer Verfassung als auch bei der Paulskirchen Verfassung, verfassungsgebende Versammlungen (Nationalversammlung) demokratisch gewählt wurden. Dieses stellt einen demokratisch legitimen Akt von verfassungsgebender Gewalt dar, ebenso wie ein Referendum und einen solchen hat es beim Zustandekommen des Grundgesetzes bis heute nicht gegeben.
Und wo ist der unterschied zu den gewählten bei eurer Verfassung? Das hab ich dir schon verlinkt.
Hier halt nochmal
Wikipedia: Grundgesetz#Genehmigung und Ratifikation des Grundgesetzes
Zitat von JazmanJazman schrieb:Lies mal in den Frankfurter Dokumenten nach, welchen Vorschlag die West-Alliierten diesbezüglich dem Parlamentarischen Rat gemacht hatten. Dann kannst auch du dir vielleicht vorstellen wie solch eine Ratifikation einer Verfassung von statten gehen könnte.
irrelevant da eure verfassung später ja korigiert wurde.

Beantwortest du nun bitte meine fragen?
Beitrag von interrobang (Seite 24)

Währe sehr freundlich von dir.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 18:20
sein Territorium

äh... was? Wie meinst du das? So nach dem Motto Osterweiterung, Blitzkrieg und so?
Soll das der Versuch werden mich hier in eine politische Ecke stellen zu wollen?
Oder was sollen solche Unterstellungen von dir?

Und wenn dir der Intellekt fehlt zu wissen worüber ein Volk selbst bestimmend abstimmen kann, dann solltest du dir vielleicht ein einfacheres Thema suchen.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 19:21
@Jazman
Zitat von JazmanJazman schrieb:Soll das der Versuch werden mich hier in eine politische Ecke stellen zu wollen?
Oder was sollen solche Unterstellungen von dir?
Ich will einfach wissen was das heisen soll. Was willst du damit aussagen?
Zitat von JazmanJazman schrieb:Und wenn dir der Intellekt fehlt zu wissen worüber ein Volk selbst bestimmend abstimmen kann, dann solltest du dir vielleicht ein einfacheres Thema suchen.
Ja er fehlt mir. Deswegen frage ich dich du allwissende Gottheit aus dem lande Mordor was du haben willst zum abstimmen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 19:29
Das "noch" ist zu streichen, Deutschland war immer ein Obrigkeitsstaat und die BRD wurde als zu zähmende Bestie gegründet.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 19:36
@muselhumanist
WIr reden hier von einen Demokratischen Land. Und nicht von einem Arabischen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 19:39
Wo findes du mehr Demokratie als in Deutschland????


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 20:04
@steeljim, interrobang


Ich habe nicht geschrieben, dass Deutschland eine Diktatur ist.

Aber nennt doch mal konkret die Vorzüge der deutschen Demokratie?

Mit Obrigkeitsstaatlichkeit meine ich nicht nur oberste Staatsgremien, sondern das ganze Denksytem der Behörden und Institutionen mit ihren fest gefügten Hierarchien.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 20:23
@muselhumanist
Wikipedia: Demokratie#Wesentliche Merkmale der Demokratie
Alle Merkmale einer Demokratie sind vorhanden. Ich denke das dürfte reichen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 20:27
@interrobang

Das ist mir zu billig.

Entweder du antwortest ernsthaft auf meine Frage, oder du lässt es eben ...


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 20:29
@muselhumanist
Das war eine ernsthafte antwort. Ich habe dir die Grundsätze der Demokratie gegeben und diese passen alle auf Deutschland. Soweit ich weis jedenfalls den ich lebe dort ja nicht..


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

17.01.2014 um 20:37
Zitat von KcKc schrieb:Zudem frage ich mich auch, ob wirklich so viele Menschen die Verantwortung WOLLEN, die mit direkten, politischen Entscheidungen verbunden ist?
Selten genug das ich mit @Kc auf einer Wellenlänge liege.Bei Trockenübungen wollen fast alle wissen was zu tun ist,ganz exakt sogar.In der Praxis jedoch mutieren die grössten Oberwisser und Alleskönner zu Nacktmullen die sogar von nem alten Besen Anweisungen ausführen würden,nur um selbst nicht entscheiden zu müssen.
Ich musste erleben wie harte Kerle an der Entscheidung scheiterten ne Rampe in nen Tümpel zu bauen damit Gänse und Entenküken nicht absaufen weil sie nicht rauskommen.
Auf die Idee so ein Teil zu installieren kam schonmal keiner.
Dabei wars das naheliegendste und die einzige Alternative.
Das war damals im Statthaus Böcklerpark,so ein bezirkseigenes Stadtteilzentrum,durch Bezirk und Senat permament unterfinanziert,nur überlebend durch Eineurokräfte und Loser die bei Schwarzfahrt und Eierdiebstahl erwischt wurden und dort ihre Tagessätze abarbeiten.
Und wenn die Chefin anderweitig zu tun hat dann stehen die anweisungslos da und sind nichtmal fähig den Esel aus dem Stall zu schmeissen oder einer Ziege ein Halsband mit ner Leine zu verpassen.In ihrer Hysterie eventuell Verantwortung übernehmen zu müssen,sprich ne Entscheidung zu fällen...JETZT!!!waren sie allesamt überfordert.Das Ergebnis war das ich,obwohl gerade mal vier Tage dabei und ohne Durchblick wie der Laden läuft,wer die Macker im Stuhl sind,wo was zu finden ist,den Kopf herhalten musste.
Und ich pflege immer die geraden Wege zu gehen statt die Krummen,ich unterwandere Hirarchien und übergehe Zuständigkeiten,ich mach das einfach,mit den Konsequenzen mich unbeliebt zu machen und dadurch mehr als einen Job losgeworden bin.
"Was sollich denn tun wenn die Gänse absaufen???"
"Den Ofen anschmeissen und Rotwein in den Topf schmeissen"??
"Nein,die sollen nicht gebacken werden,die sollen aus dem Tümpel rauskommen,die können nicht so lange schwimmen"!
"Ich dachte wir braten sie lebend...ähem...man baut ne Rampe,woran dachtest du??An ne Strickleiter??Eigentlich sollten zwei breite Latten reichen,hier wirds doch so einen Scheiss geben,oder ist hier keine Baustelle wo man sich ein paar Bohlen krallen kann??"
Irgendwer hat da sein Pony in nem Stall untergestellt,das war aggressiv und trat das andere Pony regelmässig zusammen,es biss und keifte,ein unleidliches Kotzvieh.Der Esel liess dich das nicht bieten,aber anstatt das Mistpony zum Esel zu stellen wurde das kleinere zum Esel gestellt,der wusste damit aber überhaupt nicht klarzukommen sondern liess sich das Futter klauen.
Das Pony gehörte irgendeiner Senatsangestellten die das als billigen Ponyunterstellplatz missbrauchte,man könne angeblich nichts machen weil Senat weisungsbefugt wäre.
Ich zettelte natürlich die Rebellion an und monierte das das Pony verlegt wird,andererseits steh ich beim zuständigen Stadtrat auf der Matte.Ich quartierte das verzogene Vieh schliesslich auf eigene Faust in einen alten Werkzeugschuppen um,quasi Einzelhaft.
Als ich beim Film arbeitete musste ich mal das Drehbuch umschreiben,das war bei den Straßen von Berlin,ich machte da Requisite und Absperrung und sowas...irgendein Kerl sollte vom Dach springen...das besagte Dach war aber unspringbar,nix mit Flachdach.
Ich liess den Kerl einfach durch die Fensterfront krachen.
Für die Entscheidung der Umschreibe und was zu geschehen sei waren gerade mal zwei Minuten zur Verfügung,der Aufnahmeleiter sollte aus allen Wolken fallen,der Produktionsleitung war das nur Recht weil sie so nen Drehtag einsparte,nur die Jungs von der Baubühne waren etwas stinkig


Anzeige

melden