Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Demokratie, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 15:12
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber darüber, dass Landungsbrücken gebaut werden schon. Das ist das gleiche wie mit Windrädern, Stromtrassen, Autobahnen und sonstigen Werken, die allen Deutschen nützen, aber bei denen einige Deutsche Einschränkungen erfahren.
Ersteres ist eh irrellevant da die Landungsbrücken existieren. Bei zweitem ist es genau das wo ich mir mehr direkte und regionale Demokratie wünsche. Nehmen wir mal de Braunkohle. Nur weil einige glauben, das das Land und das Volk im großen davon profitieren, heißt das nicht, das Menschen die ihr Leben dort verbracht haben, umsiedeln müssen. Genau das ist aber passiert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich war schon lange vor der Euroeinführung volljährig, wenn es das ist, worauf Du hinaus willst. Darf ich im Gegenzug Deine Ausbildung erfragen?
Genau! Es wäre mir nämlich zu doof mit jemandem zu diskutieren der mir sein Schulbuchwissen um die Nase haut.
Ich habe eine normale Schulbildung, Lehre im Handwerk, habe nicht studiert und trotzdem mehr Allgemeinwissen als so mancher Student. Kommt möglicherweise vom Lesen und natürlich Lebenserfahrung.
Nach dem Euro wurde die Miete und Autorate günstiger. Der Rest war keine gefühlte Verteuerung sonder das was gestern noch 50 Pfennige gekostet hat, hat am nächsten Tag eben 50 cent gekostet.
Einiges hat sich reguliert, das meiste nicht.
Schlagartig wurde auch die arbeit in der Firma weniger und statt 3,5 bis 4 Tausend DM, hatte ich plötzlich nur noch 1500 Euro in der Hand.
Jetzt bedeutet mir Geld nix, damals war es natürlich ein Einschnitt. Mit der DM haben wir gut gelebt.

Anzeige
melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 15:17
@HeizerP.
http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-rtl-euro-korrekte-studien-provozieren-die-verbraucher-553548.html (Archiv-Version vom 17.10.2013)

Mal als erste Info zu diesem Phänomen. In dieser Richtung gibt es eine Menge weitere Statistiken und vor allem auch Erklärungen, warum das Bauchgefühl uns etwas ganz anderes sagt.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 15:21
@HeizerP.
http://www.stern.de/wirtschaft/geld/zehn-jahre-euro-der-grosse-teuro-test-1769749.html
Wikipedia: Teuro

Zum Weiterlesen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 15:28
@kleinundgrün


Du bist ein E-Jünger,der jeglichen Bezug zur Realität verloren hat.
Jemand der sich krampfhaft an irgendwelchen Satistiken hält,den kann ich nicht ernst nehmen.

@HeizerP.

Das ist schon eher die traurige Realität und ganz besonders,die Wahrheit!
Exakt das gleiche ist bei mir auch der Fall.
Statt sehr gut mit 3000-3500 DM zurecht zu kommen,hat man plötzlich nur noch 1500 €.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 15:30
@omega13

Bei einem Wechselkurs von 2:1 ist das auch erstmal kein Problem. Und das Problem sinkender Löhne hat nichts damit zu tun, das wir den Euro haben, sondern das die Entwicklung eines Niedriglohnsektors von Seiten der Politk und Arbeitgeberlobbyisten forciert wurde.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 15:31
Zitat von omega13omega13 schrieb:Du bist ein E-Jünger,der jeglichen Bezug zur Realität verloren hat.
Kannst Du das auch begründen?
Zitat von omega13omega13 schrieb:Jemand der sich krampfhaft an irgendwelchen Satistiken hält,den kann ich nicht ernst nehmen.
Du darfst gerne die Statistik widerlegen. Ich verlange nur, dass Du das irgendwie glaubhaft machen kannst.

Aber Dein letztes Posting war nur Polemik. Und ich fürchte, auf diese Weise bringt das wenig.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 15:33
@Obrien
Im Prinzip geht das in die richtige Richtung. Die Inflation ist einigermaßen stabil. Nur steigen die Löhne nicht im selben Maß und zusätzlich ist Energie überproportional teurer geworden.

Aber all das hat rein gar nichts mit der Einführung des Euro zu tun.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 15:45
@tris
Zitat von tristris schrieb:"Republik" bezeichnet letztlich nur ein Staatsgebilde, das sich über das Volk definiert. Mit der Art und Ausgestaltung des Regierungssystems hat das überhaupt nichts zu tun.
Es ist schon klar, dass es in einer Republik repräsentative Organe geben muss,
selbst Teufel könnten eine Republik schaffen, wenn sie vernünftige Teufel wären.
Wenn nun eine Minderheit aber von einer Mehrheit beherrscht wird,
so wird in der demokratischen Republik die Republik zerstört, weil die Freihiet tangiert wird.
Der allgemeine Wille darf doch nicht durch einen Willen aller abgelöst werden und das passiert
in der Demokratie.
Zitat von tristris schrieb:Nur, wenn man die Würde dadurch herabgesetzt sieht.
Die Würde ist der Wert des Menschen, die Menschheit im Menschen und wenn
fremde Elemente (also ein Teil der Menschheit) über einen Menschen (anderer Teil der Menschheit) herrschen, so ist das gegen die Freiheit, gegen die Würde.

Man kann sich freilich darüber streiten, wer denn nun der Vernünftige Teil der Menschheit ist.


2x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 15:46
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Leider sagen Deine Äußerungen etwas anderes. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, also fasse das bitte nicht als Angriff auf, aber Dir fehlen schlich einige Grundlagen.
Ich glaube nicht das mir Grundlagen fehlen. Leider haben wir keine Indikator oder Gradmesser um meine Intelligenz und Verständnisvermögen zu testen. Ich habe eben nur ein anderes Verständnis von Demokratie. Wenn die Wendländer und der Großteil des Volkes -aber es kommt auf die Anwohner an- dagegen sind ein Endlager für Atommüll einzurichten, dann sagt mir mein Demokratieverständnis daß das zu respektieren ist.
Es war ja von Anfang an klar daß das Lager nicht sicher war. Die Merkel hat doch damals schon gelogen das sich die Balken biegen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du denkst, eine direkte Demokratie wäre so viel besser, als eine repräsentative. Weil Du einige Fälle im Kopf hast, bei denen Deiner Meinung nach der Volkswille mit Füßen getreten wurde
Das sie wirtschaftlich besser wäre bezweifel ich sogar aber sie würde die Lebensqualität erhöhen und viele Bürger ermuntern aktiv in der Politik mit zu machen, sich seinen Lebensraum zu gestalten. Ist im Kleinen möglich, ich weiß. Aber viel zu wenig.
Bei großen und wichtigen Entscheidungen wie Euro und Kriegsteilnahme müssen Volksentscheide her.
Vermutlich wäre kein Deutscher Soldat in Afganistan gestorben. Aber was sind ein paar Tote für die nationale... äh, amerikanische Sache. Und sicher haben die Gefallenen posthum einen Orden bekommen, den können sich Mama und Papa ins Wohnzimmer hängen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Du unterstellst Deine Meinung (und die Deines Umfeldes) als Volkswille
Stopp, das habe ich nie. Ich bin für direkte Demokratie. Wie der Großteil des Volkes das sieht weiß ich nicht. Falls Du die Castoren meinst, ist es einfach so das sie keine Mehrheit bekommen. Und ich sage noch mal, es kann nicht Sinn und Ziel einer direkten oder Konsensdemokratie sein, ein Land über eine Region entscheiden zu lassen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber in der Bilanz ist es dennoch besser, dem Experten einen gewissen Handlungsspielraum zu geben.
Deine Meinung! Den Ländern mit mehr Demokratie als Deutschland scheint es wirtschaftlich nicht geschadet zu haben und noch mehr Demokratie würde noch mehr Lebensqualität bedeuten.
Kannst Du mir sagen in was ein Politiker Experte sein muß? In Demagogie? Nein, eher in Wirtschaft und genau dieses Expertentum gibt es derzeit nicht unter den Politikern.
Ich sagte doch selbst daß das Volk teilweise wirtschaftlich nicht richtige Entscheidungen treffen würde. GB scheint damit aber nicht schlecht gefahren zu sein.
Nein, das direkte Demokratie nicht gut wäre, ist unsinnige Propaganda derjeniger die nicht die Macht teilen wollen.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 15:48
@tris
Zitat von tristris schrieb:Wenn das jeder weiß, dann kannst du doch auch bestimmt sagen, woher "jeder" dieses Wissen nimmt.
Gesunder Menschenverstand?


2x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 15:59
@Radix
OK, back to topic - nach dem kleinen Euroexkurs.
Zitat von RadixRadix schrieb:Der allgemeine Wille darf doch nicht durch einen Willen aller abgelöst werden und das passiert
in der Demokratie.
Was ist der Unterschied zwischen "allgemeiner Wille" und "Willen aller", bitte mit einem Beispiel?

@HeizerP.
Vorab, ich finde es sehr gut, dass Du sachlich bleibst.
Dann fangen wir mal an:

Wenn Du ein Land mit 80 Mio. Einwohner hast und diese wollen billigen strom, dann musst Du leider Abwägen. Was bin ich bereit, dafür zu opfern? Vertreibe ich einige Menschen? Wenn ja, wie viele? Verschmutze ich die Umwelt? Wenn ja, wie sehr? etc.
Als Betroffener ist das natürlich Pech. Da gibt es nichts zu beschönigen. Aber das trifft im Idealfall jeden auf die eine oder andere Weise. Es sind die Nachteile, wenn man in einer Gesellschaft lebt. Da kann das persönliche Wohl bis zu einem gewissen Grad dem Allgemeinwohl weichen.

Auch glaube ich nicht, dass ein direktes Wahlrecht die Wahlbeteiligung dauerhaft erhöhen würde. Nach einer vielleicht anfänglichen Erhöhung der Beteiligung würde es sich wieder auf ein "Normalmaß" einpendeln.

Welche Länder mit "mehr" Demokratie kennst Du denn? (Bitte mal die Schweiz außen vor lassen, deren Struktur ist nicht gerade gut mit einem Land wie Deutschland zu vergleichen).


5x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:00
@kleinundgrün
@omega13
Was nützen denn Statistiken wenn Leute wie ich die Verteuerung 1:1 mitbekommen haben?

@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und das Problem sinkender Löhne hat nichts damit zu tun, das wir den Euro haben, s
Darum ging es doch gar nicht. der Lohn brach von heute auf morgen weg und das lag am Euro. Und was nützt der Wechselkurs 1:2 wenn man sich für 1500€ nicht das selbe wie für 3000 DM kaufen kann.

Zum Thema Castoren würde ich gerne auf Allmy eine Umfrage starten. Bei der Klientel hier fürchte ich aber, das diese eh nicht repräsentativ sein wird.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:01
@kleinundgrün

Wikipedia: Volonté générale
Die volonté générale ("allgemeiner Wille") unterscheidet sich von der "volonté de tous" ("Willen aller"): Erstere repräsentiert das Allgemeinwohl, während letztere nur die Summe der individuellen privaten Einzelinteressen ("volonté particulière") bedeutet. Die volonté générale ist im Gegensatz zur "volonté de tous" unfehlbar, denn sie bezeichnet das, was der politische Körper (die Gemeinschaft der Bürger) tun und entscheiden würde, wenn er allgemeingültige Gesetze beschließen, wählen oder abstimmen könnte, und zwar bei vollständiger Informiertheit, höchster Vernunft und uneingeschränkter, also dogmatisch oder emotional ungetrübter, Urteilskraft:

«Si, quand le peuple suffisamment informé délibère, les citoyens n'avaient aucune communication entre eux, du grand nombre de petites différences résulterait toujours la volonte generale, et la deliberation serait toujours bonne.»

„Wenn die Bürger keinerlei Verbindung untereinander hätten, würde, wenn das Volk wohlunterrichtet entscheidet, aus der großen Zahl der kleinen Unterschiede immer die Volonté générale (Gemeinwille) hervorgehen, und die Entscheidung wäre immer gut.[5]“



melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:04
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Gesunder Menschenverstand?
Bauchgefühle können eben sehr leicht trügen. Den "gesunden Menschenverstand" kann man als Probe heranziehen, aber nicht als Ausgangspunkt einer Meinung.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Was nützen denn Statistiken wenn Leute wie ich die Verteuerung 1:1 mitbekommen haben?
Du hast sie nicht 1:1 mitbekommen. Du irrst Dich einfach. Das Bauchgefühl trügt. Wenn Du Dir alle Anschaffungen aufgeschrieben hättest, könntest Du das sogar selbst widerlegen.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Darum ging es doch gar nicht. der Lohn brach von heute auf morgen weg und das lag am Euro. Und was nützt der Wechselkurs 1:2 wenn man sich für 1500€ nicht das selbe wie für 3000 DM kaufen kann.
Auch das stimmt nicht. Nachweislich. Natürlich kann das in Einzelfällen passiert sein, aber nicht in der Summe. Auch das ist - auch wenn ich mich wiederhole - ein Wahrnehmungsfehler.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:07
@HeizerP.

Nein, es lag nicht am Euro, die Lohnentwicklung ist politisch beabsichtigt gewesen und kein Zwang der aus dem Euro folgte. Viele Einzelhändler haben die Gunst der Stunde genutzt um ihre Gewinnmargen aufzubessern. Auch das ist nicht der Euro Schuld, sondern die Gier zahlreicher Unternehmer.


2x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:07
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Der allgemeine Wille darf doch nicht durch einen Willen aller abgelöst werden und das passiert
in der Demokratie.
Es gibt aber in der Realität keinen "allgemeinen Willen", das ist nichts weiter als ein Modelbegriff wie der homo oeconomicus. Er kann nicht ermittelt werden und ist somit jenseits realitätsferner Gedankenexperimente und erst recht für die Beurteilung der Demokratie eines Landes nicht von Bedeutung.
Zitat von RadixRadix schrieb:Die Würde ist der Wert des Menschen, die Menschheit im Menschen und wenn
fremde Elemente (also ein Teil der Menschheit) über einen Menschen (anderer Teil der Menschheit) herrschen, so ist das gegen die Freiheit, gegen die Würde.
Das unterschlägt aber, dass jeder Mensch an sich gleichermaßen die Chance hat, der "Herrschende" zu sein.

@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Gesunder Menschenverstand?
"Gesunder Menschenverstand" (was auch immer du darunter verstehen magst) ersetzt bei absoluten Aussagen wie den deinigen keine Quellen. Da kannst du als Quelle auch "Phantasie" oder "Tiereingeweide" sagen, das hat den gleichen Wert.

Der gesunde Menschenverstand einiger hat auch bei S21 manchen eingegeben, dass die meisten dagegen wären. Und dann hat es nicht einmal in Stuttgart selbst zu einer Mehrheit der Wähler gereicht.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:09
@tris
Es gibt aber in der Realität keinen "allgemeinen Willen", das ist nichts weiter als ein Modelbegriff wie der homo oeconomicus. Er kann nicht ermittelt werden und ist somit jenseits realitätsferner Gedankenexperimente nicht von bedeutung.
Er ist mindestens genauso real wie das Recht, und das ist doch von Bedeutung.
Zitat von tristris schrieb:Das unterschlägt aber, dass jeder Mensch an sich gleichermaßen die Chance hat, der "Herrschende" zu sein.
Da wird nichts unterschlagen, es hat kein Mensch über einen anderen zu herrschen.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:10
@Radix
Dann bist Du also auch ein Verfechter der repräsentativen Demokratie. Denn die repräsentative Demokratie kommt dem Allgemeinwohl näher als die direkte Demokratie, welche primär die individuellen Einzelinteressen berücksichtigt.

Natürlich käme Dir auch ein altruistischer Diktator entgegen, dessen einziges Ziel das Wohl des Volkes ist. Wenn Du so jemanden findest, sag Bescheid.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:13
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann bist Du also auch ein Verfechter der repräsentativen Demokratie. Denn die repräsentative Demokratie kommt dem Allgemeinwohl näher als die direkte Demokratie, welche primär die individuellen Einzelinteressen berücksichtigt.
Das Problem nun sind, die sogenannten Politiker, die das Dogma verbreiten, der Staat und die Gesellschaft wären zwei verschiedene Dinge.
Und dass diese Politiker nicht wirklich -in meinen Augen- vernünftig handeln, wäre aber wieder ein anderes -wenn auch nicht OT- Thema.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich käme Dir auch ein altruistischer Diktator entgegen, dessen einziges Ziel das Wohl des Volkes ist. Wenn Du so jemanden findest, sag Bescheid.
Nein, denn dieser alt...Diktator ist nur ein Mann, der ein Chaos aufheben soll und wenn er länger diktiert, ein Mann des Todes wird. Aber prinzipiell -so wie Du es meinst- ist es richtig.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:17
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Er ist mindestens genauso real wie das Recht, und das ist doch von Bedeutung.
"Das Recht" ist die Kumulation von aufgrund der jeweiligen der Zeit entsprechenden Vorstellungen bzgl. Ethik, Moral, Gewissen etc. beschlossenen Gesetzen.
Es ist also der Überbegriff für Zustände der Realität.

Dagegen baut der "allgemeine Wille" von vornherein auf irrealen Annahmen auf.
Zitat von RadixRadix schrieb:Da wird nichts unterschlagen, es hat kein Mensch über einen anderen zu herrschen.
"Der Mensch" als Einzelperson tut garnichts. Es herrscht letztlich der Beschluss des Volkes über das Volk. Mangels eines "allgemeinen Willens" wird dieser durch das Mehrheitsprinzip, dass dem allgemeinen Willen als einziges praxistaugliches Prinzip noch am nächsten kommt, angenähert.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:19
Zitat von RadixRadix schrieb:Das Problem nun sind, die sogenannten Politiker, die das Dogma verbreiten, der Staat und die Gesellschaft wären zwei verschiedene Dinge.
Wer verbreitet denn dieses Dogma? Niemand den ich kenne. Der Staat ist die Gesellschaft. Die Politiker sind lediglich Repräsentanten (was auch überwiegend funktioniert, nur eben in manchen Fällen auch nicht. Es sind Menschen, die sich irren und die auch egoistisch sind).

@Radix
Ich habe das Gefühl, Du suchst ein abstraktes Gebilde, das es ermöglicht, dass das objektive Wohl der Allgemeinheit ermittelt und umgesetzt werden kann. Du suchst also keinen Diktator, sondern einen Gott, zumindest jedoch ein altruistisches und allmächtiges Wesen. Bitte sage auch hier Bescheid, wenn Du fündig geworden bist.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:23
@HeizerP.

Lass gut sein.So manche wollen das wohl nicht kapieren.
Denen kann man auch nix anderes mehr erzählen.
Wir waren mal ein Wohlstandsland und seit ca. 10 Jahren gehts nurnoch bergab.Vielleicht nicht für einen kleinen Prozentsatz der Bevölkerung,aber genau dieser Prozentsatz schlägt dir ständig diese Statistiken um die Ohren.


Kommt bestimmt gleich: Ja,ja der Augstein.Aber er hat recht.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jakob-augstein-der-armutsbericht-ist-ein-armutszeugnis-a-888000.html
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, es lag nicht am Euro, die Lohnentwicklung ist politisch beabsichtigt gewesen und kein Zwang der aus dem Euro folgte. Viele Einzelhändler haben die Gunst der Stunde genutzt um ihre Gewinnmargen aufzubessern. Auch das ist nicht der Euro Schuld, sondern die Gier zahlreicher Unternehmer.
Du wiedersprichst dich.
Du sagst es sei nicht der € Schuld,aber politisch beabsichtigt.
Hätte es keine Umstellung gegeben,hätte man auch keine
Zitat von ObrienObrien schrieb:Gunst der Stunde
nutzen können,oder?
Also wurde der € doch genau dafür benutzt.Es war eine kalte Enteignung und dementsprechen ist der € auch schuld an dieser Sache.
Die Umstellung hat einige reich gemacht,den großteil hat es aber ziemlich hart erwischt.

Und die Preise,die wir heute haben,hätten bei der heutigen Lohnentwicklung wohl in DE einige Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Es gab nach der Umstellung einen radikalen Einschnitt,der jedes Jahr tiefer geht.Aber entweder haben die Leute die heute keine eklatante Teurung wahrnehmen ihre Schäfchen schon im trockenen,oder einfach keine Vergleichsmöglichkeit.


Aber genug davon.Einige können hier wohl nicht die letzten 20 Jahre vergleichen.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:35
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich kann das in Einzelfällen passiert sein
Siehst Du!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast sie nicht 1:1 mitbekommen. Du irrst Dich einfach. Das Bauchgefühl trügt. Wenn Du Dir alle Anschaffungen aufgeschrieben hättest, könntest Du das sogar selbst widerlegen.
Ich geb dir mal ein Beispiel. Die Hamburger Bahnhofstoilette hat 50 Pfennige gekostet, danach plötzlich 50 cent. Bauchgefühl? Und so war es mit vielen Lebensmitteln. Du sagst, du warst lange volljährig. Hast du vielleicht noch bei Mutti gegessen? Ich mußte selber wirtschaften, drum laß ich mir nicht so was dummes sagen das die Verteuerungen Bauchgefühl waren.

Kennst du überhaupt die Preise? Wusstest du das Milch, Zucker, Haferflocken und Tunfisch in letzter Zeit teurer geworden sind? Das der Preis für Mehl sich fast verdoppelt hat?

@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, es lag nicht am Euro, die Lohnentwicklung ist politisch beabsichtigt gewesen und kein Zwang der aus dem Euro folgte
Wir reden einfach nicht von der selben Sache. Ich rede nicht über die allgemeine Lohnstagnation, sonder über die unmittelbaren Folgen der Euroeinführung. Aus über 1500 DM mach 1600 Euro und das hatte mit der Auftragslage zu tun die durch Euroeinführung zurück ging.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:42
@omega13

Nein, ich widerspreche mir nicht, du hast den Zusammenhang nicht ganz verstanden. Habgier ist kein Phänomen des Euro, genausowenig ist es die Schuld des Küchenmesserherstellers, wenn jemand ein Küchenmesser als Waffe benutzt. Steigenede Energiepreise sind ebenfalls kein Phänomen des Euro, sondern Folge der Privatisierung der Stromversorgung.
Der Niedriglohnsektor wurde schon zu DM-Zeiten beschlossen. Die Inflation zu DM Zeiten lag zum Teil deutlich höher als zu Euro-Zeiten und ja, ich bin auch mit der DM aufgewachsen. Ich kann mich zum BEispiel noch daran erinnern, das Brötchen die von einem Jahr auf dem anderen 5 Pfennig mehr kosteten, aber das vergessen die Leute eben leicht. Früher war alles besser, war schon immer die Jammerei der Alten, die nicht loslassen können.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 16:43
@HeizerP.

Doch tun wir, nur sehe ich den Zusammenhang....warum wird eigentlich jede Diskussion zu einer Euro-Debatte?
Glaubt man etwas, die DM brächte uns mehr Demokratie? :D :D :D


Anzeige

melden