Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:04
@jafrael

ja warum nicht, poste rein ! kann doch nicht schaden,
nur das alles sind Theorien, keiner weiss wirklich was damals passiert ist !

Anzeige
melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:05
Was war eigentlich der Hauptgrund von Adi gegen die Juden

und wieso hat die BRD die NPD überhaupt zugelassen.

Jede Partei die gegen das erste Grundgesetz verstoßt sollt sofort verboten werden.


melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:06
@ case 77

:) ..ja umgekehrt, ein Jude wurde zum Moses.


melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:08
@sonofdragon

"wenn ich in einer neuen Klasse komme und sage he ich bin der Auserwählt
und ihr seit nichts. Bekomme ich trouble
also haben die Juden selbst schuld, "

haben Schuld womit ? Gehasst oder gemordet zu werden? Wer genau sagt
denn "ich bin auserwaehlt. du bist nichts"?

hast du mein Post gelesen?

"meint ihr nur nazis hassen juden. Fragt mal einen Moslem wie der die Juden
findet."

Wir reden von Antisemitismus generell. Wer redet nur von Nazis? Soll ich
vieleicht auch mal'nen Eskimo fragen?


"Es gibt auserdem Wichtigeres zutun als irgendeinpaar schwachköpfe zu
beseitigen, "

Den Satz musst du mir mal genauer erklaeren ....

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:14
@sonofthedragon
<"zu auserwähltes volk

wenn ich in einer neuen Klasse komme und sage he ich bin der Auserwählt und ihr seit nichts.
Bekomme ich trouble

also haben die Juden selbst schuld,
in diesem Punkt">

Vom "heutigen" Verständnis ausgesehen - völlig richtig!

Ich gebe aber zu bedenken, das vor etwa 3000 Jahren sich grundsätzlich JEDES Volk für was besonderes - ja sogar die einzigen wirlichen Menschen gehalten hat. Für die Griechen waren alle anderen Völker "Stammler" (Barbaroi). Die Namen der meisten alten Völker heißen übersetzt: "Menschenwesen".

Die alten Hebräer sahen sich zudem in einer Welt umgeben von wesentlich mächtigeren und kultivierteren Völkern - immer in Gefahr ihre Identität zu verlieren. Denn meist waren ein Großteil der eigenen Leute zu den Kulten und der meist zivilisierteren Kultur übergelaufen. Das alte Testament ist voll von Geschichten dieser Art.

Längst gibt es im Judentum intelligente Auslegungen des Begriffes "auserwählt".


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:14
weil es judenführer gibt,wie israel singer oder so, die der schweiz vorwerfen mit der neutralität im im 2w.k. kriminell gewesen zu sein!!ok man hätte ja all die juden die in die schweiz flüchten konnten vor der grenze verhungern lassen können!!

BÖSE MENSCHEN,BÖSE LIEDER--BÖHSE ONKELZ IMMER WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:20
schwachköpfe = Nazis

wenn keine diese schwachköpfe achtung schenkt sie so behandelt wie normal Verbrecher
und
wenn die Regierung der BRD
härter gegen den Grundboden der Nazis vorgeht müsste die Nazis bald der vergangenheit angehören.

Grundboden heißt

Ausländer die hier nur rumlungern, Morden, http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,340338,00.html
denken sie seihen besser als Deutsche alle raus.

Jeder Ausländer muss deutsch können. (Kommen Deutsche in irgendein Land für immer rein wenn sie nicht die Sprache sprechen???) Österreich,Schweiz,Bayern zählen nicht.

In der Schule (5 Klasse aufwärts) die ganzen Ausländer die nur Stressen härter bestrafen und rausschmeißen von der Schule.

Denn Kinder 12J aufwärts wissen nicht was Juden,Kanacken sind usw...
sie kennen nur FREUNDE und FEINDE
es gibt genug Deutsche die mit Auskländer spielen und Ausländer Respektiern.
Aber wenn die Deutschen Lehrer die deutschen Kinder nicht beschütz, dann schauen die d... nach rechts um.
und ein Nazi wieder in die MITTE zu bringen ist fast unmöglich.

Arbeitslosigkeit bekämpfen, und die andern internen Probleme.

Das ist doch die Grund Propaganda der Nazis wenn die Fehlt was wollen die denn dann sagen.
NICHTS und eine Partei ohne konzept ist verloren.


melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:22
@swissboy

Der Schweizer Jean Ziegler und andere NENNEN das Vorgehen der damaligen Schweizer Regierung kriminell und ich auch! Das ist in allen Einzelheiten belegt worden.

Aber Betonköpfe gibts nicht nur in Israel und Deutschland sondern auch in der Schweiz -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:22
jafrael
Ich gebe dir recht.

Aber mit wenn kannst du über di Zeit vor 1830 reden ....
geschweigen von der Zeit vor 3000 J????


melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:25
@alfatihr
<"nur das alles sind Theorien, keiner weiss wirklich was damals passiert ist !">

Textanalysen sind heute ein weltweit anerkanntes und akzeptiertes wissenschaftliches Mittel um Fälschungen in überlieferten Texten und Schriftstücken herauszufinden. Da ist nix mit "keiner weiß wirklich" usw.



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:26
@swissboy........

"ok man hätte ja all die juden die in die schweiz flüchten konnten vor der grenze verhungern lassen können!!".......

Sorry, ABER soooo einseitig kommste nicht wech!...

Weisst Du auch, dass die Schweiz prozentual an der Bevölkerung gemessen, mit ABSTAND am meisten Juden aufgenommen hat ? Oder hast Du diesen Teil des Bergier-Berichtes übersehen ?.... Natürlich hätte man noch mehr Flüchtlinge(bevorzuge dieses Wort) ins Land reinlassen können...aber solche Thesen im Nachhinein zu verlautbaren ist doch eh immer einfach!

Hätten wir uns denn von D überrollen lassen sollen ? Ist es nicht des Volkes erster Wille, zu aller erst für seine eigene Sicherheit zu sorgen, und dann soweit es geht anderen unter die Arme zu greifen ?...

Können wir nicht einfach aus den Fehlern lernen und dabei gleichzeitig nach vorne schauen ?


melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:28
jafrael@

>>>Lol !! - Selten so gelacht!
NUR dieser Satz brachte mich zum Lachen!<<<

- Wieso das denn? Ich halte es für möglich das irgendwelche Juden große Macht auf der Welt anstreben, sie wären da ja nicht allein, aber ich würde niemals pauschalisieren und auf die Idee kommen das alle Juden böse sind und Verschwörungen betreiben.
Ich habe doch viele solcher Leute im Internet getroffen die an solche Verschwörungen glauben aber denoch nicht pauschalisieren. Wenn wir sagen die Amis planen ständig um immer mächtiger zu werden, dann meinen wir ja nicht jeden einzelnen Amerikaner. Ich schrieb "viele" die an solche Theorien glauben pauschalisieren nicht, viele bedeutet nicht alle, ich weiß das es Idioten gibt die daran glauben das jeder einzelne Jude böse ist. Was findest du hierbei zum lachen?


melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:29
case_77
habe dein Post gelesen hast recht.
Vielleicht haben die Juden die Arschkarte bekommen (siehe Menschen wurden von Aliens erschaffen)

vielleicht sollte man nicht soviel auf Religionen achten es gibt wichtiger,

Frau, Kinder, Gesund sein, die ander zwei auch, keine Soziale Probleme.
"Leb lang und glücklich"

Aber recht fertig das was man den Menschen des Jüdischen Glauben angetan hat ihr verhalten von jetzt


melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:29
Und an alle jenigen, welche die "Rechten" bildlich immernoch als dämliche Glatzköpfe mit Bomberjacke in Erinnerung haben, haben die letzten 30 Jahre tüchtig gepennt...

Das rechte Netzwerk ist heute derart gut organisiert, dass einige von euch kotzen würden wenn Sie wüssten welche Institutionen alle die rechte Gesinnung pflegen...
Die Rechte ist weltweit vernetzt, es ist nur eine Frage der Zeit wann die wieder Oberwasser erhalten... LEIDER! DANN ABER ALS EINE ART WELTFASCHISMUS!


melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:31
Link: www.ikvu.de (extern) (Archiv-Version vom 22.04.2005)

Also gut hier eine Stellungnahme aus einer Filmbesprechung:

"wissen wir aufgrund kritischer historischer Bibelforschung, dass Pilatus alles andere als ein Unschuldslamm war. Er hat sich wohl kaum etwas von der jüdischen Bevölkerung sagen lassen. Und auch die Gewalt der römischen Besatzungsmacht gegen Jesus war nicht so einzigartig, wie der Film suggeriert, sondern gehörte zur gängigen Behandlung jüdischer und anderer Freiheitskämpfer Zeit.

Während Pilatus als Hauptvertreter der Besatzungsmacht im Film frei gesprochen wird, ist es die jüdische Bevölkerung, allen voran der Hohepriester und das Sanhedrin, die Jesu Kreuzigung fordern. Damit wiederholt der Film unkritisch Beschuldigungsmuster, die im Laufe der Kirchengeschichte verheerende Folgen hatten.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:40
So einen thread wollte ich auch mal aufstellen. denn in der geschichte und auch heute sind viele judenfeindlich.
aber case77 hat glaub ich die besten argumente geschriében so mit dem geld un so hab ich mir auch schon gedacht. nur das mti religion glaub ich nicht so denn es geht ja mehr um das volk als die religion;)

We are not alone

MUH



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:43
bei mir löst das wort antisemitismus schon einen brechreiz aus, noch dazu aus dem munde eines juden. halten sich immer für den inbegriff des semitischen.
ulti's beitrag kann ich noch am ehesten zustimmen. das geschrei nach einem ende des antisemitismus ist im heutigen deutschland so albern. vermutlich gibt es heute mehr schwarze hier als juden und um erstere hab ich mehr angst, schlicht, weil sie auffallen. stell doch mal einem neonazi einen deutschen juden vor den latz und er wird ihn gar nicht als solchen erkennen. gerade durch das geschrei nach einem ende des antisemitismus fördert man ihn paradoxerweise.
gegen vorurteile hilft eigentlich nur der persönliche kontakt, denn aus der sicht eines neonazis klingen die worte von politikern wie eine aufforderung, das gegenteil zu tun von dem, was sie fordern.
der größte feind der heutigen minoritäten ist die arbeits- und perspektivlosigkeit in deutschland.


melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:49
Link: www.uni-ak.ac.at (extern) (Archiv-Version vom 19.11.2004)

Christologie im Spiegel neuerer Erkenntnisse:

"Als nächstes und gewisserweise Nachfolger der naturverbundenen antiken Religionen wurde die abstrakte Figur des Christus besprochen, ein Mythos, der sich zwar an der historisch fassbaren Gestalt des Jesus von Nazareth festmachte, aber in Wahrheit Spiegelung und Kompensation des besiegten und unterdrückten Judentums unter der pax romana, dem römischem Protektorat, war

Den komplizierten Herleitungen die der raffinierte Pharisäer Paulus erfunden hatte, lag die historische Figur zugrunde, jedoch kristallisierte sich erst langsam das Kerygma, die Ikonologie der Lichtgestalt Jesus Christus heraus. Von Geburt an Jude, wurde er zum Ideal einer neuen Gesellschaft und nachdem zunächst die Forderung nach Beschneidung aller Nichtjuden formuliert worden war, setzte Paulus zunehmend auf die spirituelle Ethnie der nicht Beschnittenen, die nur „en christo“ und nicht mehr Juden sein mussten/sollten.

Somit war Jesus Christus auf einmal nur den Heiden zugetan. Statt einer Reform des Judentumes fand etwas ganz und gar Unerhörtes statt: eine metaphysische Übertragung des Judentum mit seinem eifersüchtigen Gott im Sinne eines spirituellen Heilskonzepts, das nun für die ganze Welt, die Heiden geschaffen worden sei. Daher griff Paulus zum bewährten Mittel einer vollkommenen Neuredaktion des alten jüdischen Epos, um die Christen mit ehrwürdiger Vergangenheit auszustatten.

Also entstand die christliche Bibel nach dem Vorbild der im 6./7. vorchristlichen Jahrhundert verfassten jüdischen Hl. Schriften. Aus diesem Grund betrachtet die abendländische christliche Tradition die Erzväter der jüdischen Kultur und Überlieferung als christliche: Noah, Abraham, David und Salomo wurden zu „historisch belegten“ Gestalten und die ganze jüdische Geschichte zur Präambel des Neuen Testaments das die Erlösung der Menschheit verkündete:

Die frohe Botschaft richtete sich allerdings nicht an die „bösen Juden“, die zunächst das Ziel der judenreformatorischen „Jerusalemer Säulen“ gewesen waren, sondern auf die Heiden. Die Heidenchristen waren nach der erfolglosen Judenmission die Aspiranten auf Erlösung „das auserwählte Volk“, das vom Herrn auch in Zukunft „aus Unterdrückung und Knechtschaft“ geführt wurde. Die Heidenmission als Spiegelung und Kompensation der Pax Romana führte zu etwas was man vom heutigen Standpunkt aus als multikuturellen Rahmen bezeichnen könnte, inerhalb dessen praktisch alles möglich schien. Ohne soziale Unterschiede und Ungerechtigkeiten waren das „Neue Jerusalem“ und das Symbol des Tempels, sowie die Figur des toten Jesus Christus Garanten einer neuen, besseren Gesellschaft und - als die nicht kam - Garantie für das ewige Leben, das diesen Idealen wenigstens im Jenseits entsprechen würde. Das Christentum war in seinen Anfängen sehr auf gesellschaftliche Experimente eingestellt, von ausgesprochen linken Idealen geprägt bis es dann wie alle institutionalisierten Ideologien schon im zweiten Jahrhundert nach Christi Geburt von Starrsinn und Machtstreben geprägt war.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:53
@yo da bin ich deiner meinung. die heutigen neonazis sind eher gegen türken und russen und so als gegen juden

We are not alone

MUH



melden

Warum gibt es soviel Antisemitismus auf der Welt?

04.02.2005 um 17:57
@case77

>>Warum nicht den, der das Geld
hat?<<

die juden haben das Geld?
Na sowas!
Da ist unser Musterknabe ja direkt einem Vorurteil auf den Leim gegangen.


Anzeige

melden