Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

26.10.2014 um 18:57
@Momjul

Wer hatte denn die Idee? Die Jusos oder eine ähnlich bedeutungsarme Truppe? Ich erinnere mich nur an Rollback-Strategien, vom massiven nuklearen Erstschlag bis hin zu Agententätigkeiten und Destabilisierungsmassnahmen.

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

26.10.2014 um 19:00
Bedeutungsarm?

Es gab schon einen Diskurs über den Dritten Weg, wenigstens aber über die soziale Marktwirtschaft.

Roll-Back war eher 50er, Containment 60er.


melden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 10:05
Zitat von martialismartialis schrieb am 23.10.2014:Was war das meistverwendete Wort an den Grenzübergangsstellen der DDR?

Gänsefleisch!

- "Gänsefleisch mal den Kofferraum aufmachen??"
Und der meist geglaubte Irrtum, das alle DDR-Bürger sächsisch sprechen würden :)


3x zitiertmelden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 10:12
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Und der meist geglaubte Irrtum, das alle DDR-Bürger sächsisch sprechen würden :)
Naja, wenn man als Außenstehender nnur bis nach Berlin gekommen ist, lag der Gedanke schon nahe - wir richtigen Berliner waren ja schon zu Ostzeiten (nicht ganz so extrem wie jetzt) eine fast verdrängte Minderheit :D .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 10:14
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: wir richtigen Berliner
Wart nur ab. Noch ein paar Jahre und ihr seid alle "Brandenburger" :D


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 10:16
@kleinundgrün

Male nicht den Teufel an die Wand! Das wäre aber immernoch besser, als eine Enklave oder ein Außenposten vom Rheinland o.ä. zu werden ;) .


melden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 13:35
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Und der meist geglaubte Irrtum, das alle DDR-Bürger sächsisch sprechen würden :)
Ja, das war aber eher eine Sache der Bildung und nicht des Glaubens. ;)


melden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 13:49
Also die DDR war dem Westen zwar technisch vermutlich 30 bis 40 Jahre hinterher, aber dafür waren die Bewohner helle Köpfe, denn sie mussten ja alles selbst basteln, organisieren, etc. da es ja nichts groß zu kaufen gab, es sei denn unterm Ladentisch.

Also ich muss sagen trotzdem was es so schlecht nicht, denn man hat sich damals ganz anders über etwas gefreut, wenn man z.B. ne Musikkassette seiner Lieblingsband über 8 Ecken organisiert bekam im Tausch gegen irgendwas oder irgendwelche Leistungen.

Alles was es nicht gab konnte man sich über 8 Ecken eben auch aus dem kapitalistischen aber auch aus dem sozialistischen Ausland durch bestimmte Leute oder selbst besorgen.

Das war dann immer eine riesige Freude, Heutzutage bekommt man alles und wir haben eine abgestumpfte Wegwerfgesellschaft, jeder denkt nur noch an sich und die Leute sind seltsam geworden, damals war es alles irgendwie kollegialer als jetzt, wir mussten einfach zwangsläufig alle mehr zusammenhalten.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 14:00
@kronzeuge007

stimm ich dir vollkommen zu. Werde jetzt neulich mit meinem 3 Jahre alten Smartphone schief angeguckt, ob das denn noch zeitgemäß wäre.
Aber es kommen schon noch andere Zeiten, da bin ich mir sicher!


melden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 14:58
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Und der meist geglaubte Irrtum, das alle DDR-Bürger sächsisch sprechen würden
naja, ausser Rostock, Wismar und Magdeburger ecke klingt alles andere
nicht sooo toll.
Morr gönnde fast gloom, sinn doch alle welche...

wir Thüringer z.b. klingen stellenweise derart beschissen - also da ist mir
dann dat Rheinländische doch lieber.

:-)

klingt m. M. lustiger, beispiel Bergisches Land, oder Kölle.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 15:03
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:naja, ausser Rostock, Wismar und Magdeburger ecke klingt alles andere
nicht sooo toll.
Morr gönnde fast gloom, sinn doch alle welche...
Also auch in Brandenburg bis runter die Ecke Zittau, Bautzen, Hoyerswerda spricht man alles andere als sächsisch/thüringisch. In Bayern dachten fast alle immer ich bin aus Berlin, dabei komm ich aus Sachsen, und ich rede gar kein berlinerisch. :D


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 15:07
@Bone02943

dann hast du hochsächsisch im angebot?

:-)


melden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 15:07
@Alienpenis

NIederlausitzer Mundart.

Wikipedia: Niederlausitzer Mundart


melden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 15:09
@Bone02943

ich kannte mal leute aus Görlitz.
klingt das ähnlich?


melden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 15:09
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:damals war es alles irgendwie kollegialer als jetzt, wir mussten einfach zwangsläufig alle mehr zusammenhalten.
... naja, wem das nun gefallen hat ...

Ich fand diese "Alle haben sich lieb und sind füreinander da"- Mentalität schrecklich und habe da damals schon nicht mitgemacht. Angefangen vom Kollektiv in der Arbeit, bis hin zu diesen unsäglichen Hausgemeinschaften - wenn möglich noch zusammen feiern :D .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 15:10
@Alienpenis

Ja das klingt noch ähnlich wobei da geht es schon eher ins Oberlausitzer. Ist aber nicht viel anders.

Sry muss leider los.


melden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 15:12
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: bis hin zu diesen unsäglichen Hausgemeinschaften - wenn möglich noch zusammen feiern :D .
das wurde stets abgelehnt!

hatte immer was von "Brigadefeier" wenn im Neubaukeller gefetet wurde.

OMG!!!

@Bone02943

ok - da weiss ich etwa wie's klingt.

:-)


melden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 15:12
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Bayern dachten fast alle immer ich bin aus Berlin
Wahrscheinlich kannten/kennen die garkeinen waschechten Berliner und denken, das, was Axel Schulz von sich gibt, ist Berlinisch :D .
Ich fürchte immer um meine Fußnägel, wenn wir Boxen gucken und der ist als Kommentator dabei ;) ...


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 15:13
@Thalassa

der Axel Schulz ist kein Icke?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

28.10.2014 um 15:14
@Alienpenis

:D Ich war schon damals weder bei Betriebsfeiern, noch bei HG-Feiern o.ä. dabei :) , ich war schon immer ein "Türzumachetyp", dienstlich und privat.


Anzeige

melden