Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:21
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:dass man jederzeit fast alles erwerben kann.
Ja, vor allem diejenigen, die allwöchentlich zur Tafel gehen, um sich Essen abzuholen :D .

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:27
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: aktives Münzsammeln


ha ha haaa so nennst du sparen.
ja das konnte man damals noch.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ja, vor allem diejenigen, die allwöchentlich zur Tafel gehen, um sich Essen abzuholen
ist traurig - aber ein anderes thema!

(ich arbeite an einer solchen tafel)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:34
Das schlimmste für mich war eigentlich das permanente Eingesperrt sein, man konnte bis auf Polen und der CSSR eigentlich nirgendwo hinfahren. Und für mich war die DDR noch kleiner als sie ohnehin schon war, ich hatte ein Verbot, eine Aufenthaltsbeschränkung. Ich durfte in keinerlei Grenzkreise zur Westgrenze. Und auch dieses ständige Mißtrauen des Staates gegenüber seinen eigenen Bürgern das dahingehend pervertierte das ein fast lückenloses Überwachungs- und Bespitzelungssystem in Form der Stasi geschaffen wurde.


3x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:35
@APD
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ist traurig - aber ein anderes thema!
Tja, aber das gabs in der so verfehmten DDR nicht!


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja da hast du was missverstanden, ich bin im Westen geboren.
Naja dann, pack deine Klamotten und raus hier! ;) ;)


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:37
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:das dahingehend pervertierte das ein fast lückenloses Überwachungs- und Bespitzelungssystem in Form der Stasi geschaffen wurde.
:D Jaaaaaaaaaaa, ganz anders, als jetzt ;) !
Das macht heute die NSA :D .


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:37
@martialis
Wo raus hier :ask:
Ich bin im Westen geboren und lebe im Westen seit Geburt an :D


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wo raus hier :ask:
Ich bin im Westen geboren und lebe im Westen seit Geburt an :D
Hier gehts um die DDR. Was kannst du denn zu dem Leben in der DDR beitragen?

P.S. Spass verstehen und Sarkasmus von Ernsthaftigkeit unterscheiden , dann kommen wir auch möglicherweise miteinander klar. ^^


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:43
@Thalassa
man weiss nicht, wie es heute wäre......die Tafeln gibt es ja nun auch nicht schon ewig in diesen Ausmaßen


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:45
@martialis
Na der Thread heißt doch "wie WAR die DDR" das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich zur damaligen Zeit nicht drüben war und nur aus Sicht von Westen auf den Osten einen Blick hatte. ;)

Wenn ich deinen Sarkasmus verstehen würde, dann wäre es wohl einfacher :D


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:46
@CosmicQueen


Dann erzähl, wie habt ihr die Bürger der DDR vom Westen aus gesehen?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz komisch, aber eher interessant als alles andere......vieles wirkte eben so altbacken, so farblos und man konnte sich nicht wirklich vorstellen, was es in der DDR alles NICHT gab, dafür gab es Sachen, die wir nicht hatten.......Rhabarbersaft zum Beispiel
Das kann man nur bildlich zeigen damit es auch jemand versteht...ich würd es als Lieblosigkeit in der Form bezeichnen,für Designer mit Anspruch war die DDR gewissermassen die Höchststrafe

m3Oh8-sogrul24aT8QZWzQQ





Zur gleichen Zeit haute Colani seine Eierbecher bei Karstadt raus

bep-colani-eierbecher-4


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:50
@Thalassa
Die sammeln Informationen. Aber es ist schon ein Unterschied, wie mit den Informationen umgegangen wird. Wenn ich ich in der DDR gesagt hätte "Honnecker ist ein Idiot" wäre ich wegen staatsfeindliche Hetze in den Knast gewandert. Und ich wollte nur 2 km weiter in den Nachbarort und habe dafür 2 Jahre 6 Monate Knast bekommen.
Wenn ich sage "Obama ist ein Idiot" so ist das freie Meinungsäusserung und mir passiert nichts. Und wenn ich beispielsweise beim Pilzesammeln nach Österreich gelange so kümmert das keine Sau, ist maximal eine Ordnungswidrigkeit.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Tafeln gibt es ja nun auch nicht schon ewig in diesen Ausmaßen
Nein, die sind eine notwendige "Erfindung" des glohrreichen Westens ;) - schlimm genug!

Daß die DDR finanziell am Ende war, darüber brauchen wir eigentlich hier nicht zu diskutieren, das ist ein ganz anderes Thema.

Allerdings ist das Bild, das der normale "Wesi" früher eingeimpft bekommen hat, auch so nicht richtig.
Es stand nicht hinter jedem DDR-Bürger ein Stasityp mit entsicherter Kalashnikow im Anschlag!


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:54
Zitat von martialismartialis schrieb:Dann erzähl, wie habt ihr die Bürger der DDR vom Westen aus gesehen?
Da kann ich nicht viel zu sagen, denn wie gesagt, man sah es nur im Fernsehen und Verwandte habe ich keine aus der DDR. Die Grenze ansich war sehr bedrückend, das schrieb ich ja bereits.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:55
@Thalassa
na das habe ich auch nie behauptet, ich habe nur meinen Eindruck wiedergegeben, der war eben so, etwas trostlos, farblos aber irgendwie auch spannend, wie etwas Verbotenes......wir hatten schöne Räuchermännchen, die habe ich geliebt und eine Brieffreundin (in Ungarn kennengelernt) hatte ich auch......ich habe nicht gefremdelt oder fand alles verdächtig, aber es war eben für mich als Kind NICHT Deutschland, Deutschland war das, was ich kannte


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da kann ich nicht viel zu sagen, denn wie gesagt, man sah es nur im Fernsehen und Verwandte habe ich keine aus der DDR. Die Grenze ansich war sehr bedrückend, das schrieb ich ja bereits.
Und keine Vorstellungen gehabt, wie die da leben , denken , fühlen?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:56
@Anja-Andrea
Du bist in den Bau gewandert,weil du dich speziell euchauffiert hast,auf andere die um einiges härter drauf waren trifft das nicht zu.
Wenn du heute sagst das Obama ein Idiot ist,dann haben das zwei Dutzend Geheimdienste auf dem Schirm,dann passiert dir heute nix,morgen nix,aber übermorgen packen sie dich umso härter an.
Weisste das die Ostbullen im Zulangen echte Luschen waren,die haben Punks genauso vermöbelt wie ihre Westkollegen.Aber die Ostpünke haben danach kein Blut gespuckt oder gepisst weil die Nieren zerkloppt waren


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 19:01
@Warhead
Die haben die Staatsmacht auch nicht so interessiert. Ich war beispielsweise im Stasi- Knast Magdeburg "Moritzplatz" da ist es mir noch relativ gut gegangen, was ich dort aber von anderen Häftlingen gehört hab kann ich froh sein. Ich konnte ja auch niemand verraten da ich Einzeltäter war und daher auch nicht so im Interesse der Stasi- Vernehmer war.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 19:01
Zitat von martialismartialis schrieb:Und keine Vorstellungen gehabt, wie die da leben , denken , fühlen?
Ja doch, man empfand Bedauern für die Menschen, denn sie durften ja niergends wo hin, waren eingesperrt und nicht frei in unseren Augen.


Anzeige

1x zitiertmelden