Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patriotismus

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz, Migrationshintergrund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Patriotismus

13.01.2014 um 14:12
@Puschelhasi

Ja, ich fühle mich, nachdem ich darüber nachgedacht habe, als Deutscher. Schon mein Vater (meine Mutter ist ja ethnisch deutsch) war perfekt intergriert und hatten seinen Freundeskreis überwiegend mit Deutschen. Dementsprechend wuchs ich auch unter Deutschen auf und habe mich auch mit dem land identifiziert, seit es überhaupt eine Rolle der Identifikation für mich spielt. Diese Identifikationsfrage stellte scih mir selbst eigentlich nie und war auch nie Gegenstand von Gesprächen/Diskussionen in meinem Freundeskreis. Überhaupt hört ich sehr selten mal die Frage "[...] nein, ich meine wo kommst du denn ursprünglich her?"

Das alte Heimatland meines Vaters kenne ich eigentlich nur aus Erzählungen und von 2 Urlauben.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin hier geboren, aufgewachsen und verwurzelt. Als was, außer als Deutscher, soll ich mich denn da fühlen? Ich liebe dieses Land in all seinen Facetten und bin im dankbar, dass mir hier mein ziemlich sorgloses Leben möglich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Patriotismus

13.01.2014 um 16:38
@_Themis_

Bist du Patriot? und ist dir trotz deiner inneren einstellung bewusst, dass -sagen wir mal- viele eher konservative patriotische Gruppen oder Personen dich nicht anerkennen als "echten" Deutschen?

wie gehst du damit um?


melden

Patriotismus

14.01.2014 um 19:26
@_Themis_

bzw. hast du da in der Richtung erfahrungen gesammelt?


melden

Patriotismus

16.01.2014 um 18:14
Sowas hier ist patriotisch:


dwn1


melden

Patriotismus

04.02.2014 um 20:14
https://www.facebook.com/der.unterschied?fref=ts

Hier eine Tür zu einer Patrioten-Seite, die sich dem Kampf gegen Rechts verschrieben hat


melden

Patriotismus

04.02.2014 um 21:42
@KillingTime

Genau an deinem Beitrag sieht man die eingeschränkte Denkfähigkeit der jungen Deutschen Generation.


melden

Patriotismus

04.02.2014 um 23:04
@GlobalEye

an deinem beitrag erkennt man, dass du offenbar keinerlei gründe für solche Behauptungen hast


melden

Patriotismus

04.02.2014 um 23:39
Viele positive Eigenschaften, die dem Pateiotismus zugeschrieben werden, kann ich auch auf eine andere Weise verfolgen: durch Benutzung des gesunden Menschenverstands. Ich möchte nicht, dass mein Denken an einer Landesgrenze endet. Ich mache mein Handeln nicht abhängig von einem Stück Land, auf dem ich zufällig geboren wurde und dessen Grenzen willkürlich gezogen sind.


melden

Patriotismus

04.02.2014 um 23:41
@Arsonist
Ob zufällig oder nicht: Deutschland ist dein Heimatland!


melden

Patriotismus

04.02.2014 um 23:49
Die Erde ist mein Heimatplanet.


melden

Patriotismus

04.02.2014 um 23:53
@Arsonist
Ich halte nichts von Weltbürgertum. Weltbürgertum ist Gift für echte Vielfalt.


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 02:58
@Mautpreller
und weiter????


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 04:58
@Mautpreller
das ist eine lüge
vielfalt hat nichts mit nationalität zu tun


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 05:23
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb am 13.01.2014: (meine Mutter ist ja ethnisch deutsch)
es gibt keine ethnisch deutschen, es gibt nur preußen, hanseaten und beute deutsche.


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 06:58
@Puschelhasi

Die NPD Rheinlandpfalz hat sich ja auch intensiv mit dieser Frage auseinandergesetzt.

Safet Babic als jemand mit bosnischem Migrationshintergrund, soll NPD Vorsitzender von Trier und stellvertretender Landesvorsitzender sein. "Arisch" oder "rein deutsch" ist der Mann auf keinen Fall. So wie ich das verstanden habe, gab es eine fette Kontroverse und Rücktritte und Austritte aus der NPD, aber mehrheitlich hat man Babic aufgenommen, wegen seinem "nordischen Aussehen". Und immerhin hat Bosnien ja seinen Ursprung im europäischen Raum.

Bosnien gehört jetzt nicht unbedingt zu den "geistigen Brüdern" des Nationalsozialismus, soweit ich weiß gehören seine Bewohner/innen eher zu den "Untermenschen" in der NS-Ideologie. Aber dennoch waren die Bosnier im Zweiten Weltkrieg willfährige und loyale Diener der Herren in der NS-Zeit.

Patriotismus oder Nationalismus ist also oder anscheinend nicht unbedingt nur den "rein deutschen" vorbehalten, sondern mit Ausnahmen wohl auch Mitbürgern/Mitbürgerinnen die möglichst assimiliert sind und nordisch aussehen aus dem europäischen Raum gestattet.


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 08:17
@kofi

Du solltest da zwischen Patriotismus, und Nationalsozialismus unterscheiden. Es ist die Tragödie der Nachkriegsgenerationen, dass diese dinge stets synonym verwendet werden.


2x zitiertmelden

Patriotismus

05.02.2014 um 08:37
@Puschelhasi

Okay. Patriotismus ist doch aber dennoch "mein Land" oder "meine Heimat". Also der Stolz auf das Territorium, auf dem man lebt.

Und da ist doch schon die Frage, ob nur "rein deutsche" sowas wie "mein Land Deutschland" sagen dürfen, oder ob es Menschen, die ausländische Abstammung haben gestattet ist, unter Umständen "mein Land" zu sagen.

Bei einem schwarzen Deutschen klingt und sieht selbst Patriotismus wohl gewöhnungsbedürftig aus. Oder darf man als schwarzer Deutscher "Deutschland mein Land sagen?"

Du weißt doch, schnallt sich noch ein Muslim die deutsche Fahne um die Hüfte: "Deutschland mein Land" uhhh was da los ist? :D

Und ich nehme an, ein schwarzer Deutscher erntet selbst für Patriotismus "Deutschland mein Land" weniger Akzeptanz als jemand wie ein Babic.

Solange man mit Patriotismus eher eine "deutsche Angelegenheit" verbindet ist das mit dem nicht stets synonym verwenden schwierig. In den USA sind sogar schwarze Mitglied der Republikaner und schwören ohnehin wie blöd auf die amerikanische Fahne. Sind sie als Patrioten anerkannt, ohne dass sie auch gleich dem white power movement angehören müssen.


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 08:39
https://www.youtube.com/watch?v=7etXoNrwP8c

So etwas ist in Deutschland leider undenkbar. Man möge sich nur mal ausmalen, was es für ein Aufschrei geben wird, wenn man z.B im Finale des DFB Pokals bei der deutschen Hymne Feuerwerk abfeuert.


1x zitiertmelden

Patriotismus

05.02.2014 um 08:44
@kofi

traurig, dass du immer noch religion mit Herkunft oder ethnie verwechselst. es gibt auch arische muslime.


1x zitiertmelden

Patriotismus

05.02.2014 um 08:53
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:So etwas ist in Deutschland leider undenkbar. Man möge sich nur mal ausmalen, was es für ein Aufschrei geben wird, wenn man z.B im Finale des DFB Pokals bei der deutschen Hymne Feuerwerk abfeuert.
ich halte das für fortschrittlich und aufgeklärt, wenn man bei der nationalsymbolik keinen unnötigen pathos zelebriert, und auch auf sonstigen firlefanz verzichtet


Anzeige

melden