Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patriotismus

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz, Migrationshintergrund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Patriotismus

30.12.2013 um 13:28
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Das Problem liegt wohl daran dass einige Idioten keinen Unterschied mehr machen zwischen Patriotismus und Nationalismus.
Aber das verwundert mich auch nicht so wirklich. Leider tummeln sich gerade Rechtsradikale unter dem Dekmantel "nur" patriotisch zu sein. Weil es eben besser rüberkommt als zu sagen was sie wirklich sind.

Es gibt ja bei Facebook auch so Seiten, von und für angebliche Patrioten. In den Kommentaren ließt man aber zu ~80% nur rechtsradikalen und menschenhassenden Müll.

Das dann genug Leute alle in einen Topf werfen ist da fast nur logisch. Ist wie die jahrelange Umerziehung beim Fußball, dass Pyrotechnik mit Gewalt und Krawallen gleichzusetzen ist. Das wird heute auch alles in einen Topf geworfen. Obwohl beides völlig verschiedene paar Schuhe sind.

Leider gibt es zu viele die nicht unterscheiden können/wollen.

Anzeige
melden

Patriotismus

30.12.2013 um 13:45
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Übersetzung: "Für das Vaterland, für Stalin"
Stalin war ja auch eher Nationalist bzw. nationaler Sozialist, er propagierte im Gegensatz zu Trotzki, der für den Kosmopolitismus warb, den ''Sozialismus in einem Land''
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Das Problem liegt wohl daran dass einige Idioten keinen Unterschied mehr machen zwischen Patriotismus und Nationalismus.
Die Grenzen zwischen Patriotismus und Nationalismus verlaufen fließend! Nur Idioten erkennen dies nicht, oder wollen es ostentativ nicht erkennen


2x zitiertmelden

Patriotismus

30.12.2013 um 13:54
@collectivist

Nur Idioten verwischen diese Trennung


melden

Patriotismus

30.12.2013 um 13:56
@_Themis_
dass patrioten sich auch schnell zu einer nationalen front ausbilden ist hinreichend bekannt. im grunde ist die motivation die gleiche, nur der härtegrad ist etwas kleiner.


1x zitiertmelden

Patriotismus

30.12.2013 um 13:59
Ich schiebe weder einen Patrioten in den Bereich einer Kameradschaft oder einer Nationalen Front, noch würde ich einen Sozialisten in den Bereich eines Gulagbefürwortenden Kommunisten schieben.

Sich verwischende Trennschärfen gibt es immer auf allen Seiten, das bedeutet aber nicht dass man zur extremen Seite tendieren muss. Man kann, muss aber nicht


melden

Patriotismus

30.12.2013 um 14:26
Tatsächlich finde ich, das in den letzten Jahren durchaus einige Dinge passiert sind, die mich ein wenig "stolz" auf das Land gemacht haben, beispielsweise das klare "Nein" zum Irakkrieg, der Aussteig aus der Atomkraft, die Zusage von Hilfen für unsere europäischen Nachbarn trotz der Ressentiments deren Bevölkerung.

Ich lebe gerne in Deutschland und da ich in einigen Städten gelebt habe, gefällt mir auch die landesweite Gelassenheit, die Dinge anzugehen (natürlich gibt es Ausnahmen). Bin ich patriotisch? Na sicher, ich möchte schon, das sich mein Umfeld im erweiterten Sinne weiterentwickelt, das wir uns zu einer entspannten, cleveren, hilfsbereiten Nation entwickeln bzw. unser Engagement ausbauen. Dies geht aber nur wenn die Menschen zusammenstehen und sich unterstützen, für einen Zusammenhalt braucht man auch eine dementsprechende gemeinsame Identifikation.

Bin ich nationalistisch? Sicher nicht. Ich wünsche Deutschland nicht das Beste, da man das Beste nur auf dem Rücken anderer erreicht. Finde ich das wir was besseres sind? Auf keinen Fall. Jedes der Länder mit denen ich mich befasst habe, war interessant, jedes hat seine Eigenarten, die beibehalten werden sollen, und die diese Länder liebenswert und bewahrenswert machen.


1x zitiertmelden

Patriotismus

30.12.2013 um 15:11
Zitat von cejarcejar schrieb: für einen Zusammenhalt braucht man auch eine dementsprechende gemeinsame Identifikation.
wie wäre es mit "ich bin ein lebewesen wie du, und kann verstehen wie es dir geht"

das reicht ansich völlig, und dafür baucht es überhaupt keine fragen nach herkunft, aussehen, bildung oder finanzen. das ist alles was man für dieses gemeinsame identifikationsgefühl braucht


melden

Patriotismus

30.12.2013 um 20:08
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Grenzen zwischen Patriotismus und Nationalismus verlaufen fließend! Nur Idioten erkennen dies nicht, oder wollen es ostentativ nicht erkennen
Zwischen Patriotismus und Nationalismus gibt es klare Trennlinien.
Nur Idioten erkennen dies nicht, oder wollen es ostentativ nicht erkennen.

Oder einfach nur: Jeder der anders denkt als ich ist automatisch doof und mag ich nicht.


1x zitiertmelden

Patriotismus

30.12.2013 um 20:11
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zwischen Patriotismus und Nationalismus gibt es klare Trennlinien.
sagte der Frei.Wild-Groupie


melden

Patriotismus

30.12.2013 um 20:13
@collectivist
Die unterschiede kannst du nachlesen wen du willst. Wikipedia ist gut geeignet dazu.


melden

Patriotismus

30.12.2013 um 20:15
@interrobang
Natürlich gibt es Unterschiede, aber ein Patriot kann auch schnell zu nem Nationalisten werden... jeder Nazionalist sieht sich auch als Patriot


2x zitiertmelden

Patriotismus

30.12.2013 um 20:15
@collectivist
Und dennoch gibt es klare trennlinien welche du bestritten hast. Erst informieren dann herummotzen. :)


melden

Patriotismus

30.12.2013 um 20:19
@interrobang
Weisst du, der Patriot reicht dem Nazionalisten, der den Benzinkanister in der Hand hält, um das Asylantenheim abzufackeln, das Streichholz... der Patriot selbst ist nämlich zu feige und überlässt das Anzünden lieber den anderen (radikaleren)


4x zitiertmelden

Patriotismus

30.12.2013 um 20:23
@collectivist

Du laberst so einen Müll, das ich echt nicht zu fassen. Gibt es hier zum Jahresende noch einen Wettbewerb wer den besten Stuss von sich gibt?


melden

Patriotismus

30.12.2013 um 20:49
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Weisst du, der Patriot reicht dem Nazionalisten, der den Benzinkanister in der Hand hält, um das Asylantenheim abzufackeln, das Streichholz... der Patriot selbst ist nämlich zu feige und überlässt das Anzünden lieber den anderen (radikaleren)
Und Sozialisten sind per se die Wegbereiter eines neuen Realsozialismus?
Das heisst auch wieder eine kollektivierung der Landwirtschaft nach sovjetischer Art inklusive Wiedereinführung der Gulags, Verfolgung und Hinrichtungen selbsterdachter "Staatsfeinde" ect. pp.

Merkste was?


melden

Patriotismus

30.12.2013 um 21:51
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Natürlich gibt es Unterschiede, aber ein Patriot kann auch schnell zu nem Nationalisten werden... jeder Nazionalist sieht sich auch als Patriot
Genauso kann jeder Familienvater zum Nationalisten werden, jede Mutter, jeder Bäcker oder jeder Polizist. Das sagt doch gar nichts aus. Und nur weil sich scheinbar alle Nationalisten als Patrioten sehen, sind sie es nicht. Sie verstecken sich zu hauf nur unter dem Deckmantel. Man sagt eben lieber man sei "nur" ein Patriot.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Weisst du, der Patriot reicht dem Nazionalisten, der den Benzinkanister in der Hand hält, um das Asylantenheim abzufackeln, das Streichholz... der Patriot selbst ist nämlich zu feige und überlässt das Anzünden lieber den anderen (radikaleren)
Also sagst du das alle Patrioten Ausländer(Fremde) hassen, ist das richtig?

Ich schlafe unter einer deutschen Fahne und ich hege auf keinen Fall hass gegen Fremde. Ich bin Lokalpatriot aber ich liebe auch Deutschland. Dennoch hasse ich keine anderen Länder oder Menschen. Is schon krass was du so unterstellst.


melden

Patriotismus

30.12.2013 um 22:15
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Weisst du, der Patriot reicht dem Nazionalisten, der den Benzinkanister in der Hand hält, um das Asylantenheim abzufackeln, das Streichholz... der Patriot selbst ist nämlich zu feige und überlässt das Anzünden lieber den anderen (radikaleren)
Menschen die zu Brandstiftung neigen haben in der Regel einen psychischen Knacks und sind nicht zurechnungsfähig um an politischen Prozessen teilzuhaben. In wie fern sich diese Neigung Menschen oder Objekte anzuzünden manifestiert bleibt dahingestellt, aber sie geht immer Hand in Hand mit Extremismus und dieser wird auch immer von Extremisten gelenkt. Patriotismus muss sich aber von Extremismus abgrenzen um Patriotismus zu bleiben, ansonsten schlägt er um in Nationalismus.


melden

Patriotismus

31.12.2013 um 00:29
Ach,Patrioten lieben ein warmes Feuerchen,sei es am Kamin ins Bärenfell gekuschelt,sei es am prasselnd lodernden Asylantenheim...neinnein,er würde niiiiemals,würde er nicht.
Er reicht nur die Streichhölzer,irgendjemand findet sich garantiert der zugreift und den Benzinkanister freudig schwenkend losmarschiert.
Die Patrioten waren in der Geschichte immer die Steigbügelhalter der Faschisten

https://www.youtube.com/watch?v=WtmfbxMJuzQ (Video: Das Geisterhaus (HQ-Trailer-1993))


2x zitiertmelden

Patriotismus

01.01.2014 um 18:01
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Patrioten waren in der Geschichte immer die Steigbügelhalter der Faschisten
Das alte Ammenmärchen vom patriotischen Türaufhalter für den Faschismus mal wieder.
Manche Stammtischfloskeln werden wohl nie langweilig.


1x zitiertmelden

Patriotismus

01.01.2014 um 18:07
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Natürlich gibt es Unterschiede, aber ein Patriot kann auch schnell zu nem Nationalisten werden..
Hatte mich gefragt, was ein Nationalist eigentlich sein soll.
Wiki:
Nationalismus bezeichnet Weltanschauungen und damit verbundene soziale Bewegungen, die die Herstellung und Konsolidierung eines souveränen Nationalstaats und eine bewusste Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder mit der Nation anstreben.

Patriot:
Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.

Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische.

Da finde ich letzteres fast schlimmer.

Aber, zu leugnen, dass Deutsche ein gestörtes Verhältnis zu Deutschland haben ( den meisten wird es wie mir bei dem Satz schon schaudern) das kann man doch nicht leugnen.


Anzeige

melden