Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patriotismus

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz, Migrationshintergrund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Patriotismus

05.02.2014 um 08:53
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Tragödie
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:traurig
Ich krieg gleich Depressionen...

Also bei schwarzen Deutschen ist es glaube ich klar.

Ich hab gemeint, ist es okay, wenn "südländisch" aussehende, arabischstämmige was weiß ich Menschen, wo man sich denken kann Muslime, "Deutschland mein Land" sagen?

Und "muslimische Arier" und Patriotismus? Die müssen gleich mit um jede einzelne Moschee kämpfen und den Widerstand aushalten. Patriotismus hier ist also doch dann auch eher antiislamisch, also sind muslimische Arier davon doch auch gleich ausgeschlossen?

Anzeige
melden

Patriotismus

05.02.2014 um 08:55
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du solltest da zwischen Patriotismus, und Nationalsozialismus unterscheiden. Es ist die Tragödie der Nachkriegsgenerationen, dass diese dinge stets synonym verwendet werden.
weil sie sich in einer nicht zu übersehbaren tendenz auch decken


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 08:56
Das bestreite ich , ich denke man darf Patriotismus eben nicht den intoleranten und den nazis überlassen.


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 08:59
@Puschelhasi
vom bestreiten wird es nicht anders. es ist einfach so

patriotismus ist wenn man so will der kleine unbedarfte bruder des nationalismus, und beide reichen sich die hand, gerade immer dann wenn es darum geht andere in irgendeiner weise auszuschliessen


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:06
Patriotismus ist die liebe zu seinem, Nationalismus der Hass auf das andere.


2x zitiertmelden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:09
@Butterbirne
nein, beides betont eine nationale zusammengehörigkeit. das ist der kern der sache


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:14
@rockandroll
Du verstehst msl wieder gar nichts.


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:19
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Hass auf das andere.
Ob Patriotismus sich da von Nationalismus dann so unterscheidet, möchte ich mal beim nächsten Moscheebau sehen.

@rockandroll hat doch recht. Ich sehe auch nicht, wo "nationale Zusammengehörigkeit" im deutschen Fall unterscheidet zwischen Patriotismus und Nationalismus, wenn Menschen wie "arische Muslime" ohnehin ausgeschlossen sind, sonst müssen sie ja unter Umständen gleich mit gegen Moscheebauten kämpfen. Schwarze und asiatische Deutsche sind auch nicht gerade als "Patrioten" akzeptiert?

Wo ist denn dann noch die eindeutige Abgrenzung zu Nationalismus?


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:19
@Butterbirne
doch doch.. ich verstehe schon. das "eigene" land wird mehr geliebt als das andere. und beim anderen wird das andere angeblich sagr gehasst -was zwar als definition quatsch ist, aber von mir aus-

und das bedeutet genau das was ich meine, beides betont eine nationale zusammengehörigkeit und schottet sich in seiner identität gegen den ungelibten rest

wie man es draht und wendet, chauvinismus hlat, nicht mehr ;)


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:23
@rockandroll

Ja aber nur in deutschland fälschlicherweise weil eben nur Nazis das feld überlassen wird.


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:26
@kofi

wieso sollten Deutsche mit einer bestimmten religion von Patriotismus ausgeschlossen sein? es gibt seit Jahrhunderten deutsche Juden, christen, Muslime usw.

Da sehe ich kein Problem, Patriotismus ist weder Nationalsimus, noch rassismus, noch religionsexklusiv.


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:27
@Puschelhasi
weisst du, ich bin kein freund der nationalstaaten. sie sind ein altes überbleibsel aus der monarchie und den feudalstrukturen der vergangenen epochen, und sorgten schon immer für mehr gewirr und ärger, als dass sie den menschen nützten, deshalb kann ich auch keinen wie auch immer gerteten nationalstoz oder sonsitge intimen gefühle gegenüber diesen politischen strukturen empfinden. ich halte sie eher für lästig^^


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:32
@rockandroll


sicher, das ist das Produkt der nachkriegserzoehung, da sind wir alle Opfer und deshalb gibt es solche Identitätsprobleme.


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:33
@Puschelhasi

Okay.

Ich dachte man kann nicht "patriotisch" Mitglied von "Pro NRW" oder der "AfD" oder ähnlichen Vereinigungen sein selbst als deutscher Muslim. Selbst die auf Facebook mittlerweile zahlreich gebildeten "Ehrlicher Patriotismus" Gruppen haben wahrscheinlich so ihre eigene Klientel.

Michael Stürzenberger nennt sich auch "Patriot", wie sein "PI-News" Dingens grenzt er sich von der NPD ab, und spricht für Juden. Aber die Wahrheit: er ist hochgradig antiislamisch und nennt das einen Anspruch "sachlich aufzuklären über den Islam". Aber was macht dieser Mann bzw. "PI" wirklich? Mittlerweile zeigen sie ihre wahre Fratze und haben ihre Hetze auf "Neger und Zigeuner" ausgedehnt. Über Intelligenz, Gene alles was das rechte Herz begehrt wird mittlerweile diskutiert. Den Schein, den man sich am Anfang noch mühsam gegeben hat, verflogen.

Patriotische Republikaner und diverse andere Gruppen feiern ihren " erstarkenden Patriotismus" und wollen sich blooooß absondern und abgrenzen von den nicht "rein deutschen" Elementen. Zwischendurch benutzen sie dann ausländische und ausländischstämmige Menschen für ihre Propaganda, bis sie ihr Ziel erreicht haben und die abgeschossen werden können.

Es fängt klein und zerbrechlich mit "Patriotismus" an und geht dann über in
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Hass auf das andere.



melden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:36
@kofi

Diese Nazis von PI oder Pro NRw sind auch keine Patrioten in dem Sinne wie es eigentlich sein sollte, sondern das sind eben die faschos die den Patriotismus gekidnapped haben. genau das meine ich ja, dein Missverständnis ist genau was ich meinte, du verwechselst das weil du garnicht mehr weisst was Patriotismus ist.

guck dir die USA an, da ist jeder amerikaner, und rennt mit der flagge rum, und jeder der sich dazu bekennt darf das auch. so einen Patriotismus braucht deutschland.


2x zitiertmelden

Patriotismus

05.02.2014 um 09:49
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:guck dir die USA an, da ist jeder amerikaner, und rennt mit der flagge rum, und jeder der sich dazu bekennt darf das auch. so einen Patriotismus braucht deutschland.
Ganz genau! Ehrlich gesagt hab ich jetzt nie was gelesen oder gehört davon, dass es sich in der amerikanischen Rassismusdebatte mehr oder schwerpunktmäßig um Herkunft geht. Rassismus gegenüber einem schwarzen zum Beispiel entzündet sich (auch leider) unter Umständen an der Hautfarbe, aber das Amerikaner sein ist gar nicht das Thema. Und anscheinend empfinden die schwarzen Amerikaner das selber nicht als Thema, wenn sie sich selbst wie blöd Amerikaner nennen, auf die Flagge schwören, und selbst während der schwierigsten Zeit für sie in den 40er Jahren in der amerikanischen Armee gedient haben. Für ein Land, dass in diesen Jahren die Rassentrennung vollzieht und indem viele einzelne Bewohner/innen Schwarze mit einem Strick um den Hals an Bäumen hängen sehen wollte.

Tatsächlich ist dann bestimmt "Nationalismus" wo die Herkunft dann doch betont wird, abgegrenzt und gesetzt bei tatsächlichen Ultra- Nationalisten.


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 12:40
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:so einen Patriotismus braucht deutschland.
Wozu?


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 12:47
@AtheistIII
Patriotismus ist wie luxus. Man braucht ihn nicht, es ist trotzdem toll ihn zu haben.


melden

Patriotismus

05.02.2014 um 12:49
@Butterbirne
ich seh jetzt auch nicht wo es mich irgendwo glücklicher machen würde wenn ich ne Deutschlandflagge aus dem Fenster häng...


1x zitiertmelden

Patriotismus

05.02.2014 um 13:06
@AtheistIII
Das habe ich mit Bildern und damit verbundenen Kunsthalle.
Jeden das seine ;)


Anzeige

melden