Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patriotismus

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz, Migrationshintergrund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Patriotismus

01.01.2014 um 18:58
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ammenmärchen vom patriotischen Türaufhalter
nicht wirklich. die haben alle mehr oder weniger die propaganda geschluckt, und gerade die patrioten haben mehr als glühend die selbsternannten vaterlandsretter empfangen. der nationalismus hatte schon lange einen hohen stellenwert, und gerade nach dem verlorenen krieg und den vielen lügen die sich drum rankten waren die patrioten in ihrer ehre gekränkt, was dann wieder rachegfühle und sonstiges in diesem sinne aufflammen liess

Anzeige
2x zitiertmelden

Patriotismus

01.01.2014 um 19:01
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:den vielen lügen
Welche denn?


melden

Patriotismus

01.01.2014 um 19:04
@praiseway
zb die dolchstoss"legende", die über das finanzjudentum, und einiges mehr was dann noch so kam


melden

Patriotismus

01.01.2014 um 19:35
@rockandroll
Ach komm. Die ist doch nun abgearbeitet.


1x zitiertmelden

Patriotismus

01.01.2014 um 20:25
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 29.12.2013:das ist alles soweit klar, aber dinge stolz zu sein, für man nichts kann, ist irgendwie ungesund, finde ich
Dann sind also Eltern, die stolz auf ihre Kinder sind deiner Meinung nach krank? Umgekehrt selbstverständlich auch Kinder, die stolz auf ihre Eltern sind...?

Angesichts der Tatsache, daß dies wohl die absolute (!) Mehrheit der Menschheit anders sieht wie du, müsste man darauf fußend schlussfolgern, daß wohl eher deine Meinung dazu eine Abweichung der Norm und damit "ungesund" ist.

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb am 29.12.2013:Vielleicht sollten wir hier erstmäl klären und definieren, was unter "Patriotismus" verstanden wird. Ich persönlich denke die ganze Zeit an Frankreich oder die USA, aber verbinde mit deutschen "Patriotismus" dann doch eher eine andere Form von "Patriotismus". Also das, was diese Polizisten eigentlich von sich gegeben haben.
Unter Patiotismus verstehe ich das Gefühl von (Schicksals-) Gemeinschaft innerhalb eines Staates. Aus diesem Gemeinschaftsgefühl wächst eine positive Assoziation mit dieser Gemeinschaft und ihrer kulturellen Identität und Geschichte, als deren Teil man sich empfindet.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 29.12.2013:na wie gesagt, der psychologe spricht in solchen fällen von projektion, und das ist wenn nicht aus einem emotionalen ungleichgewicht entstanden, dann zumindest auf mangelnde reflektion zurück zu führen.
Von welchem Fernsehpsychologen hast du das denn - kam das mal bei "Kalwas"? Gemeinschaftsgefühl ist für den Menschen als eine soziale Spezies völlig natürlich - eine positive Identifikation mit dieser Gemeinschaft ebenfalls. Das man diese menschliche Natur versucht zu kriminalisieren und einzudämmen ist dagegen eine kulturelle Entwicklung des modernen Zeitgeistes...der dem mittelalterlichen Kampf gegen die Sexualität an Absurdität nur wenig nachsteht.

@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Dennoch waren die Nazis und deren Wähler überzeugt davon, dem Land etwas ''gutes'' zu tun...
Beitrag von collectivist (Seite 4)

Lest mal den ganzen Beitrag im kompletten Kontext. In diesem Zusammenhang willst du also andeuten, wir sollten die Absicht "dem Land" helfen zu wollen per se kriminalisieren? Ich habe in diesem Forum ja schon viel Unglaubliches in den Subs "Mysterie und Spiritualität" gelesen...aber die echten Highlights liest man definitiv hier im politischen Bereich! :oD
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Nazis sahen sich auch als Patrioten
Die sahen sich übrigens auch als Sozialisten! ;o)

Darf ich auf deiner Argumentation in dieser Diskussion hier fußend nun von dir erwarten, daß du konsequent auch sämtliche sozialistische Ideologien kriminalisierst? :oD
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Stalin war ja auch eher Nationalist bzw. nationaler Sozialist, er propagierte im Gegensatz zu Trotzki, der für den Kosmopolitismus warb, den ''Sozialismus in einem Land''
Natürlich...wo wir schon bei den Stilblüten des politischen Forums hier sind - Stalin war Nationalsozialist. Es wird langsam wieder Zeit für den Aluhut, damit die Illuminati nicht meine Gedanken lesen können...

6qy6tu
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Weisst du, der Patriot reicht dem Nazionalisten, der den Benzinkanister in der Hand hält, um das Asylantenheim abzufackeln, das Streichholz... der Patriot selbst ist nämlich zu feige und überlässt das Anzünden lieber den anderen (radikaleren)
Außerdem beißen Patrioten jeden Sonntag kleinen Katzenbabys den Kopf ab. Wenn dein Populismus noch billiger wird muß ich davon ausgehen, daß er in Indien von Kindern hergestellt wurde...

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ach,Patrioten lieben ein warmes Feuerchen,sei es am Kamin ins Bärenfell gekuschelt,sei es am prasselnd lodernden Asylantenheim...neinnein,er würde niiiiemals,würde er nicht.
Er reicht nur die Streichhölzer,irgendjemand findet sich garantiert der zugreift und den Benzinkanister freudig schwenkend losmarschiert.
Die Patrioten waren in der Geschichte immer die Steigbügelhalter der Faschisten
Cain Henri Vidal TuileriesOriginal anzeigen (3,3 MB)


2x zitiertmelden

Patriotismus

02.01.2014 um 06:33
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Dann sind also Eltern, die stolz auf ihre Kinder sind deiner Meinung nach krank? Umgekehrt selbstverständlich auch Kinder, die stolz auf ihre Eltern sind...?
na gesund sind solcherlei projektionen niergends. guck die vielen kinder an, die deshalb massivst unter druck stehen, weil die eltern ihren eigenen erlebnishorizont auf ihre kleinen projezieren, und sie unbedingt zu einem star, oder sonstwas in dieser art erziehen wollen, dann weiss man bescheid
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Angesichts der Tatsache, daß dies wohl die absolute (!) Mehrheit der Menschheit anders sieht wie du, müsste man darauf fußend schlussfolgern, daß wohl eher deine Meinung dazu eine Abweichung der Norm und damit "ungesund" ist.
eine abweichende meinung von der norm ist also ungesund, ja :D

weil die meisten zb. ihr kinder mit chips und cola füttern und ich nicht, bin ich der der ungesund ist?
weil alle aus dem fenstern springen und ich nicht, ist meine abweichende meinung ungesund?

jetzt hast du aber den vogel abgeschossen ;)

zunächst mal ist das keine meinung sondern eine anerkannte psychologische grösse, und zum anderen heisst das noch lange nicht, dass die absolute mehrheit der menschen das auch so sieht, sondern wenn überhapt dann vllt nur der teil der mehrheit der auch auswüchsen wie dem patriotismus zugetan ist. der rest wird abstand davon nehmen, denn er versteht wie albern das ist

Wikipedia: Projektion (Psychoanalyse)
Psychoanalyse

In der Psychoanalyse nach Sigmund Freud versteht man unter Projektion einen Abwehrmechanismus, bei dem eigene, unerwünschte Impulse z.B. im Sinne von Gefühlen und Wünschen einem anderen Menschen (oder Gegenstand) zugeschrieben werden.

„Projektion ist das Verfolgen
eigener Wünsche in anderen.“

– Sigmund Freud



1x zitiertmelden

Patriotismus

02.01.2014 um 06:35
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ach komm. Die ist doch nun abgearbeitet.
es ging um damals, und da war sie es noch nicht

was ihr immer alles versteht, wenn ihr die sätze lest, ist mir auch ein rätsel. das ist so, als ob ein filter nur den teil im bewusstsein ankommen lässt, den ihr braucht, und der rest auf wundersame weise verschwindet. seltsam ;)


melden

Patriotismus

02.01.2014 um 06:56
@natbewusstsein
Ok. Hast recht. Ich glaube aber, damals hätte es gar nicht solcher Legenden gebraucht. Im ersten Weltkrieg sind die Deutschen voller Begeisterung in den Krieg gezogen, und auch danach wimmelte das Land nur so vor - jetzt - verletzten Patrioten. Man mußte nur gegen die Juden aufstacheln.


melden

Patriotismus

02.01.2014 um 13:34
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nicht wirklich. die haben alle mehr oder weniger die propaganda geschluckt, und gerade die patrioten haben mehr als glühend die selbsternannten vaterlandsretter empfangen. der nationalismus hatte schon lange einen hohen stellenwert, und gerade nach dem verlorenen krieg und den vielen lügen die sich drum rankten waren die patrioten in ihrer ehre gekränkt, was dann wieder rachegfühle und sonstiges in diesem sinne aufflammen liess
Der Zeitgeist der 30er ist in keinster Weise mehr zu vergleichen mit dem heutigen.
Im übrigen wurden nicht nur patriotische Fraktionen von der braunen Sippe geblendet, es hoben auch Väter, Mütter und Kinder den Arm zum Grusse die mit politischen Themen nicht allzu viel was am Hut hatten und eher froh waren wieder einen Arbeitstag sicher hinter sich gebracht zu haben und heute die Zeit wohl eher mit Soapsendungen und Castingshows totgeschlagen hätten.


1x zitiertmelden

Patriotismus

02.01.2014 um 14:03
@Libertin
dann ist es also nicht wirklich ein märchen.. wie gesagt


1x zitiertmelden

Patriotismus

02.01.2014 um 15:07
Ich habe mir das Land, in das ich hinein geboren wurde, nicht aussuchen können.

Also, warum sollte ich irgend eine wie auch immer geartete Beziehung zu einem Land haben? Ich empfinde weder Liebe noch Hass für so ein anonymes, amorphes Konstrukt wie Land/Staat. Gefühle, grosse zumal, hebe ich mir für Individuen auf, nicht für juristische Personen.

Ich lebe hier am Rand der BRD, wohne und arbeite da recht gern, weil das Land platt ist, die Leute schweigsam sind und das Wetter depressiv macht.

Ich zahle Steuern, und zwar bislang als "Besserverdienender" nicht mal wenig, und erwarte als Gegenleistung eine funktionierende Infrastruktur, eine ausreichende Gesundheitsversorgung sowie Bildung für meine Kinder nebst Rechtssicherheit für mich und meinen Besitz. Mehr nicht.

Mein Verhältnis zum Staat ist also in etwa das des sizilianischen Ladenbesitzers zur Mafia. Ich zahle Schutzgeld - und sie lassen mich in Frieden.

Warum ich deshalb Stolz auf die Mafia entwickeln sollte oder mir deren Vereinswimpel ans Auto bummeln sollte, wüsste ich nicht.


2x zitiertmelden

Patriotismus

02.01.2014 um 15:12
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:dann ist es also nicht wirklich ein märchen.. wie gesagt
Bezogen auf Patrioten heutiger Zeit ist es ein Märchen.
Und damit meine ich keine Pseudopatrioten die letztlich ihr Kreuzchen doch bei der NPD machen.
Genauso wenig wie alle selbsternannten Sozialisten automatisch den Weg für einen neuen Realsozialismus wie aus sovjetischen Zeiten frei machen.

Es ist nunmal nicht immer das drin was drauf steht.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus

02.01.2014 um 15:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mein Verhältnis zum Staat ist also in etwa das des sizilianischen Ladenbesitzers zur Mafia.
Auf Sizilien organisiert die Mafia das Rettungswesen und die Schulbildung und hält nebenher noch die Infrastruktur in Schuss?

Auf Sizilien zahlt die Mafia Sozialleistungen?

Hut ab!


melden

Patriotismus

02.01.2014 um 15:22
Zitat von LibertinLibertin schrieb:eher froh waren wieder einen Arbeitstag sicher hinter sich gebracht zu haben und heute die Zeit wohl eher mit Soapsendungen und Castingshows totgeschlagen hätten.
Wer damit die Zeit totschlägt, muss wenigstens keine Juden totschlagen. So gesehen hat das "Unterschichtsfernsehen" (Harald Schmidt) durchaus kriminalpräventiven Charakter. RTL verhindert Weltkrieg und Völkermord. Dafür nehme ich gern Dschungelcamps und Dieter Bohlen in Kauf.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus

02.01.2014 um 15:25
@Doors

Wer also kein RTL-Verblödungs-TV schaut schlägt Juden tot?

Sagmal, du hast den Rutsch ins Neue wohl nicht unbeschadet überstanden... ?


melden

Patriotismus

02.01.2014 um 15:29
@def

Bezog sich auf die gewagte These von @Libertin, wonach die Armheber von einst heute lieber Soaps gucken.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus

02.01.2014 um 15:39
@Doors

Oh man... du musst echt anfangen mit Sarkasmus und Ironie Tags zu arbeiten.


melden

Patriotismus

02.01.2014 um 15:47
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Bezogen auf Patrioten heutiger Zeit ist es ein Märchen.
worin unterscheiden die sich denn grossartig von den damaligen..
die selbe projektion auf staat und vaterland, die gleiche leitkulturpampe, der gleiche diffuse stolz auf fremde federn. kein deut besser


melden

Patriotismus

02.01.2014 um 15:50
ich bin stolz ein deutscher zu sein, weil göte so schöne gedichte schreiben tut!


melden

Patriotismus

02.01.2014 um 15:53
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:na gesund sind solcherlei projektionen niergends. guck die vielen kinder an, die deshalb massivst unter druck stehen, weil die eltern ihren eigenen erlebnishorizont auf ihre kleinen projezieren, und sie unbedingt zu einem star, oder sonstwas in dieser art erziehen wollen, dann weiss man bescheid
Was hat dein Beispiel damit zu tun stolz auf sein Kind zu sein? Du kreierst hier ein völlig (!) anderes Szenario und willst uns DAS dann als "Stolz" verkaufen.

Jeder Vater ist stolz auf sein Kind...zum Beispiel in dem Moment, wo es erfolgreich seine ersten Schritte geht. Womit wir einen Übergang zu deinem nächsten Absatz hätten:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:eine abweichende meinung von der norm ist also ungesund, ja :D

weil die meisten zb. ihr kinder mit chips und cola füttern und ich nicht, bin ich der der ungesund ist?
weil alle aus dem fenstern springen und ich nicht, ist meine abweichende meinung ungesund?

jetzt hast du aber den vogel abgeschossen
Das kommt auf die "Meinung" an. Zu meinen, daß der FC Bayern München der tollste Verein sei ist eine Meinung. Zu meinen, daß kleine Kinder sexy seien ist keine Meinung, sondern krank. Genauer gesagt ist nicht die Meinung selbst krank...sondern die psychische Verfassung, auf der sie beruht.

Von dieser Feststellung ausgehend argumentierst du ja nunmal, daß Patriotismus krankhaft sei...weil deiner Meinung nach künstlich ein Gefühl der Gemeinschaft erzeugt wird und der WUNSCH nach diesem Gemeinschaftsgefühl ein Hinweis auf eine Störung sei. Ich halte dem - deinem Niveau folgend - entgegen, daß dieses Gemeinschaftsgefühl für eine soziale Spezies völlig normal sei und darum das VERURTEILEN eines völlig normalen Gefühls durch einen "ungesunden" Zustand entsteht. Die Meinung, daß Gemeinschaftssinn negativ sei ist also ähnlich krank wie die Meinung, daß Geschlechtsverkehr eine Sünde sei. Denn hier wird die menschliche Natur selbst verleugnet und kriminalisiert...ein Bedürfnis, das nur unter ungesunden Geisteszuständen entstehen kann.

Im Gegensatz zu dir schreibe ich das natürlich mit einem Augenzwinkern - ich würde nicht so weit gehen so eine Einstellung ernsthaft als "krank" anzusehen (jedenfalls, solange sie in gesellschaftlich angepasster Form auftritt)...es ist nur ein Versuch dir die Absurdität deiner Aussage vor Augen zu führen und dir klar zu machen, daß WENN dann eher deine gemeinschaftsfeindliche Einstellung "krank" ist.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:zunächst mal ist das keine meinung sondern eine anerkannte psychologische grösse, und zum anderen heisst das noch lange nicht, dass die absolute mehrheit der menschen das auch so sieht, sondern wenn überhapt dann vllt nur der teil der mehrheit der auch auswüchsen wie dem patriotismus zugetan ist. der rest wird abstand davon nehmen, denn er versteht wie albern das ist
Ich spreche vom Stolz auf die Kinder/Eltern und du machst daraus ein Szenario, bei dem ein Kind die gescheiterten (Karriere-) Träume seiner Eltern erfüllen soll... Dein Reductio ad absurdum wirkt dabei so verrenkt, daß du niemandem glaubhaft machen kannst deine Interpretation wenigstens selbst ernst zu nehmen. Auf seine Kinder stolz zu sein ist eines der selbstverständlichsten und schönsten Gefühle, die man als Vater oder Mutter haben kann. Mit deiner Erklärung, daß sowas krank sei, wirst du bei solchen Eltern dementsprechend nur Kopfschütteln ernten....
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Psychoanalyse

In der Psychoanalyse nach Sigmund Freud versteht man unter Projektion einen Abwehrmechanismus, bei dem eigene, unerwünschte Impulse z.B. im Sinne von Gefühlen und Wünschen einem anderen Menschen (oder Gegenstand) zugeschrieben werden.

„Projektion ist das Verfolgen
eigener Wünsche in anderen.“

– Sigmund Freud
Beispiel: Eine Frau fühlt sich durch einen Kollegen sexuell bedrängt, obwohl dieser den Kontakt meidet. Lässt das Verhalten des Kollegen von außen betrachtet eher die Wahrscheinlichkeit zu, dass er keinen Kontakt wünscht, so kann davon ausgegangen werden, dass die Frau ihr Begehren in den Kollegen projiziert hat.

Ich bringe das mal kommentarlos in Zusammenhang mit einem Zitat von dir selbst, navigato:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 30.12.2013:dass patrioten sich auch schnell zu einer nationalen front ausbilden ist hinreichend bekannt. im grunde ist die motivation die gleiche, nur der härtegrad ist etwas kleiner.
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe mir das Land, in das ich hinein geboren wurde, nicht aussuchen können.
Hast du das bei deinem Körper dürfen? Darf man ein positives Körperbewusstsein haben?


Anzeige

melden