Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:34
Außerdem finde ich Satire ist kein guter Ersatz für fehlende notwendige politische Auseinandersetzungen.
Ohne Merkels schmutzigen Deal wäre Böhmermann der Republik heute wohl noch unbekannt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:35
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Gerade in einer freiheitlichen Demokratie, wo jeder fast alles sagen darf, was er will,
sollte man mit seinen Worten bewusst vorsichtig umgehen
Du bewegst Dich damit aber auf der moralischen Betrachtungsebene, nicht auf der sachlichen Ebene, auf der das GG Meinungs- und Kunstfreiheit garantiert.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Ohne Merkels schmutzigen Deal wäre Böhmermann der Republik heute wohl noch unbekannt.
Öhm..nein.
Böhmermann war auch vorher schon ein recht berühmter Satiriker und Komiker.

Nur weil du und einige andere ihn vorher nicht kannten muss das nicht für alle gelten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:38
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Außerdem finde ich Satire ist kein guter Ersatz für fehlende notwendige politische Auseinandersetzungen.
Man sollte sich eher fragen, warum Satire überhaupt zu einem Ersatz geworden sein könnte.
Man sollte sich fragen, warum sie quasi notwendig geworden ist, um Misstände aufzuzeigen......und ganz besonders im Hinblick auf die Türkei...wie dort mit Satirikern verfahren wird!

Wenn Erdogan so ein Beispiel braucht, um zu begreifen, was er aus unserer Sicht falsch macht, nicht demokratisch, nicht diplomatisch, nicht intelligent dazu ist, es anders zu begreifen, dann ist das sein eigenes Problem.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:42
@CurtisNewman
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Es bringt leider gar nichts....das "Gedicht" so zu zitieren, weil auch da fehlt dann das, was er vorher und zwischendurch gesagt hat.......Du reisst es, wie so viele, aus dem Gesamtzusammenhang und genau DARIN liegt meiner Meinung nach der Fehler, den man bei der Einschätzung des Gesamten begeht.
Das mag sein...das davor... von Böhmermann mag für Dich ausschlaggebend sein...auch das zwischendurch...das spreche ich Dir nicht ab...doch der Hammerschlag war das "Gedicht"...der Oberhammer an Dreistigkeit, nicht zu übertreffen...wenn das Schule macht...nein Danke! Das ist nicht meine Welt...juristisch abgesegnet könnte mich jedermann derart beschimpfen.

Erstrebenswert? Ich denke an den Kabarettisten Volker Pispers...super Beiträge, intelligent aufbereitet...das macht Laune...der hatte es nicht nötig. unter die Gürtellinie zu greifen und ein fragwürdiges Publikum damit anzusprechen, was klatscht, wenn es um Schwänze und Klöten geht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:44
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:doch der Hammerschlag war das "Gedicht"...der Oberhammer an Dreistigkeit, nicht zu übertreffen
Wie schon gesagtm, wir reden da aneinander vorbei und werden es weiterhin auch tun, weil wir unterschiedliche Ebenen des Gesamten betrachten.

Ist auch nicht weiter schlimm, die gesamte Nation ist da unterschiedlicher Meinung.....warum sollten wir dann den Anspruch haben, hier auf einen Konsenz zu kommen? Also alles jut und tutti ;)

Äh und zum Thema Pispers.......auch er hat durchaus manchmal persönlich unter die Gürtellinie gehauen, so ist das ja nunmal nicht!
Gabriel....früher waren Dick und Doof mal zwei



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:49
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Du bewegst Dich damit aber auf der moralischen Betrachtungsebene, nicht auf der sachlichen Ebene, auf der das GG Meinungs- und Kunstfreiheit garantiert.
Seit wann ist logische moralische Argumentation unsachlich?
Zitat von NerokNerok schrieb:Nur weil du und einige andere ihn vorher nicht kannten muss das nicht für alle gelten.
Da hast du wohl recht. Er war für mich nicht so wichtig, dass ich vorher nicht ohne ihn ausgekommen war.
Ich finde nur, bei uns im Westen wird allmählich die Meinungsfreiheit als Kampfmittel gegen andere Kulturen überstrapaziert (Charlie Hebdo, Böhmermann, was kommt als Nächstes?) Über die Folgen sind wird dann immer sehr aufgebracht.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Man sollte sich eher fragen, warum Satire überhaupt zu einem Ersatz geworden sein könnte.
Man sollte sich fragen, warum sie quasi notwendig geworden ist, um Misstände aufzuzeigen......und ganz besonders im Hinblick auf die Türkei...wie dort mit Satirikern verfahren wird!
Na vielleicht weil die Politik versagt? Hab ich Merkel zu ihrem Türkeideal animiert?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn Erdogan so ein Beispiel braucht, um zu begreifen, was er aus unserer Sicht falsch macht, nicht demokratisch, nicht diplomatisch, nicht intelligent dazu ist, es anders zu begreifen, dann ist das sein eigenes Problem.
Darüber brauchen wir nicht reden, das stand auch vorher fest. Alles, was Erdogan aus der Sache lernt, ist, den Westen jetzt noch stärker in die Mangel zu nehmen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:49
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:...juristisch abgesegnet könnte mich jedermann derart beschimpfen.
Genau das meine ich, bzw. versuche ich zu erklären, aber manche wollen das nicht begreifen oder können es einfach nicht.

Deswegen bin ich auf das Gerichtsurteil gespannt.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:50
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: Alles, was Erdogan aus der Sache lernt, ist, den Westen jetzt noch stärker in die Mangel zu nehmen.
Nun, Allah sei Dank, wird ihm die deutsche Justiz seine Grenzen aufzeigen. Darauf freue ich mich sehr!


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:51
@CurtisNewman
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Man sollte sich eher fragen, warum Satire überhaupt zu einem Ersatz geworden sein könnte.
Man sollte sich fragen, warum sie quasi notwendig geworden ist, um Misstände aufzuzeigen......und ganz besonders im Hinblick auf die Türkei...wie dort mit Satirikern verfahren wird!

Wenn Erdogan so ein Beispiel braucht, um zu begreifen, was er aus unserer Sicht falsch macht, nicht demokratisch, nicht diplomatisch, nicht intelligent dazu ist, es anders zu begreifen, dann ist das sein eigenes Problem.
Ne nix is jut und tutti...muss nochmals argumentieren...

Das wäre doch alles in trockenen Tüchern, wenn Böhmermann auf wahre politische Missstände hingewiesen hätte...hat er aber nicht... er ist sexistisch geworden und hängt sich an türkischen Klöten auf...nicht mehr und nicht weniger. Erdogan ist schwul...das war mir nicht bekannt.. ein Kinderschänder...das war mir ebenso nicht bekannt...die Justiz wird es nachweisen müssen...was soll denn das Sprachmassaker...es ist erbärmlich...

Nichts gegen Dich persönlich!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:51
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nun, Allah sei Dank, wird ihm die deutsche Justiz seine Grenzen aufzeigen.
Entscheidet die deutsche Justiz jetzt auch schion über Merkels und Erdogans Flüchtlingspolitik? Das wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:53
@Realo

???
Die deutsche Justiz wird Erdogan die Grenzen aufzeigen, was hier erlaubt ist und was nicht.....da hat er absolut akuten Nachholbedarf, wie man bzgl. des Xtra3 Satire Songs gesehen hat ( der ja bekanntermaßen der eigentliche Auslöser für Erdogans Steilgang war, und der unumstritten Satire war, die Erdogans despotisches undemokratisches Vorgehen und seine Denke aufzeigte!)

Dies mit der Flüchtlingspolitik und dem Abkommen mit der Türkei in Verbindung zu setzen, hat doch nichts mit Böhmermann zu tun, sondern nur mit Merkel!

Und DIE ist ja nicht angeklagt / angezeigt!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 18:58
Realo schrieb:
Alles, was Erdogan aus der Sache lernt, ist, jetzt noch stärker in die Mangel zu nehmen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nun, Allah sei Dank, wird ihm die deutsche Justiz seine Grenzen aufzeigen. Darauf freue ich mich sehr!
Zitat von RealoRealo schrieb:Entscheidet die deutsche Justiz jetzt auch schion über Merkels und Erdogans Flüchtlingspolitik? Das wäre mir neu.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die deutsche Justiz wird Erdogan die Grenzen aufzeigen, was hier erlaubt ist und was nicht
So schwer mit der Logik?

" jetzt noch stärker in die Mangel zu nehmen" bezieht sich auf die Politik zwischen Europa und der Türkei, und das ist was? Eben, Flüchtlingspolitik.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:00
@Realo

Und?

In der Causa Böhmermann wird ihm die deutsche Justiz unabhängig von der Flüchtlingspolitik (denn auch das gehört zur neutralen demokratischen Judikative) die Grenzen aufzeigen!

Schön, dass Du da einen Brückenschlag versuchst, ändert aber nichts an der neutralen Urteilsfindung bzw. Bewertung in den beiden Fällen §185 und §103


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:05
In der Causa Böhmermann wird ihm die deutsche Justiz unabhängig von der Flüchtlingspolitik (denn auch das gehört zur neutralen demokratischen Judiaktive) die Grenzen aufzeigen!
Schön, aber zu was für einem Preis? Und die Causa Böhmermann wirkt sich auf die Flüchtlingspolitik aus und damit auch auf die anderen EU-Staaten, obwohl die mit Böhmermann gar nix am Hut haben.

Das heißt wohl als Konsequenz:
* Erdogan wird noch mehr Flüchtlinge, die aus Griechenland zurückkommen, ins Kriegsgebiet Syrien abschieben als er es ohne Böhmermann getan hätte
* wird sich noch mehr Geld für seine Flüchtlingspolitik geben lassen
* wird noch stärker Druck machen, so schnell wie möglich der EU beitreten zu können.

Hat mich irgendwer gefragt, ob ich als Staatsbürger diesen Trend gut finde? Nö. Bin ja auch nicht so bekannt wie Böhmermann.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:10
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:aber zu was für einem Preis?
??? Was ist denn das für eine Frage?

Die deutsche demokratische Rechtsprechung besitzt keinen Preis! Muss ich da den Artikel 5 des GG zitieren? Oder nochmals betonen, dass die deutsche Judikative gem. Gewaltenteilung unabhängig von der Legislative und der Poltik ist?

Und wenn Erdogan das Abkommen abhängig von dieser vermeintlichen Affäre macht, dann missachtet er nicht nur, dass es um Menschen geht, sondern erhebt sich auf Grund seines übersteigerten Egos über DIE Moral, die Du eben selbst angeführt hast.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:12
Ich wollte damit sagen, wenn Böhmermann auf sein "Gedicht" verzichtet hätte, würden wohl weniger Flüchtlinge von der Türkei zurück nach Syrien abgeschoben und dort möglicherweise umkommen.

Ein Sieg für die grenzenlose Meinungsfreiheit, eine Niederlage für die Menschlichkeit.

Bin jetzt raus aus dem Thema.


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:13
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich wollte damit sagen, wenn Böhmermann auf sein "Gedicht" verzichtet hätte, würden wohl weniger Flüchtlinge von der Türkei zurück nach Syrien abgeschoben und dort möglicherweise umkommen.
Sorry, da fängt der Quark an, denn NOCH ist da gar nichts klar diesbzgl.!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:14
Wie gesagt, um 19:05 habe ich die Zusammenhänge aufzuzeigen versucht. EOM.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2016 um 19:15
@Realo

Das hab ich wohl gelesen.......aber wem stellt das ein Armutszeugnis aus, wenn Du damit Recht haben solltest? Nur Erdogan, niemand anderem!


Anzeige

melden