Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2014 um 21:31
Hallo,
mal ne Frage nen kleines bissel OT.
Laut unseren Medien hat die Türkische Regierung ja Monate vor dem Unglück sämtliche Warnungen zu den Mängeln in den Bergwerken ignoriert. Eben hat man mir nen Link zukommen lassen, von einer Türkische Online Narichten Seite wo drin steht es wurden 114 Bergwerke in den letzen 3 Jahren vor dem Unglück wegen Mängel geschlossen. Das hab ich beim googlen in deutschem Raum nicht gefunden. Meiner Ansicht nach wäre das falls es stimmt schon ne kleine Meldung wert.
Hier der Link:
http://yenisafak.com.tr/gundem-haber/3-yilda-kac-maden-kapatildigini-acikladi-17.05.2014-648184

vllt ist ja auch jemand des Türkischen mächtig und kann grob einschätzen wie glaubwürdig die Seite ist.

Was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2014 um 09:55
@Fakestreet123
Also ich hab jetzt mal ein wenig gesucht. Keine der Seiten ist für mich jetzt vielversprechend. Vor allem findet man so jetzt keine wirklichen Quellen.
http://www.memurlar.net/haber/468868/
http://t24.com.tr/haber/bakan-yildiz-114-maden-kapatildi-olu-sayisi-283,258489

Das einzige was ich gefunden habe ist eine Seite des Energieinstitutes vom 15.01.2013 Hier geht es darum, dass 121 Kohlekraftwerke geschlossen wurden.
Wenn man genau liest, steht dabei, dass es sich um Werke handelt die schwarz betrieben wurden und somit keine Genehmigung hatten.

Quelle: http://enerjienstitusu.com/2013/01/15/121-adet-komur-isletmesi-kapatildi/ (Archiv-Version vom 17.05.2014)

Falls Herr Yildiz sich wirklich auf diese Schließungen bezieht ist es schwach, denke ich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2014 um 14:01
@liaewen
Vielen dank dir für deine Mühe :)

Ich diskutiere wo anders mit einem glühenden Erdogan Fan.
Ich bin mal so frei und nutze deine Ergebnisse ein bissel.

Hoffe das ist kein Problem :)

Und ja, es scheint wirklich schwach zu sein. Sieht für mich so aus als ob die Regierung die wogen nach dem Unglück versucht zu glätten und Verantwortung von sich zu weisen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2014 um 17:29
Morgen kommt Erdogan nach Köln, was uns alle da wohl erwartet!?

Status heute von Alevit Ali Dogan, dem NRW Vorsitzender der SPD AG Migration und Vielfalt:
#Polizeigewalt in der Türkei
#Autokrat #Erdogan entlarvt

BEKENNT ENDLICH FARBE LIEBE DEMOKRAT/INNEN!

Innerhalb eines einzigen Tages wurden zwei unschuldige Menschen auf offener Straße von der türkischen Polizei erschossen. Im Bild gestern Abend Istanbul-Okmeydani.

Es ist nun Zeit zu entscheiden, auf welcher Seite der Geschichte man stehen möchte. Die Frankfurter Rundschau hat heute ein Interview mit der sephardisch-jüdischen Yale-Professorin Seyla Benhabib aus Istanbul abgedruckt, indem sie sagt "Erdogan ist immer ein Rechtspopulis gewesen. [...] Erdogan weist Züge von Autoritarismus, Autokratie und eine Art von Putinismus auf."

Hierzu habe ich folgenden Leserbrief an die Frankfurter Rundschau geschrieben:

"Es stimmt, dass Erdogan ein Autokrat mit islamistischen Zügen ist. Dass er zudem Antisemit ist, hat er mehrmals unter Beweis gestellt. Traurig ist unterdessen, dass es trotzdem viele Türkeistämmige gibt, die ihn weiterhin heroisieren. Es gilt daher, türkeistämmige Mitglieder in deutschen Parteien, wie z.B. den ehemaligen Europaparlamentarier Ozan Ceyhun, der mittlerweile als Berater für die AKP arbeitet, zu entlarven. Ja, es gibt sie in jeder deutschen Partei: Türkische Nationalisten, Ultra-Erdogan-Anhänger, Gülen-Verehrer. Die deutschen Parteien müssen sich endlich bekennen: Ist es möglich, dass Menschen im Herkunftsland Ultra-Nationalisten, Islamisten oder Sektenanführer mit offensichtlich autokratischem Handeln verehren und hier selbst Christdemokraten, Liberale, Sozialdemokraten, Grüne oder sogar Linke sein wollen? Wer hier auf kurzzeitige Stimmen hofft, wird langfristig in den sauren Apfel beißen."
https://de-de.facebook.com/ali.dogan.1982


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2014 um 18:03
Ich hoffe, es sammeln sich genug Menschen, um Flagge gegen Erdogans Politik zu zeigen. Ich werde es leider nicht schaffen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2014 um 18:10
Es gibt in Deutschland ja so etwas wie Redefreiheit. Die muss auch einen Dummschwätzer wie Erdogan aushalten, wenn er sich im gesetzlichen Rahmen bewegt.
Und das jeden Morgen genug Dumme aufstehen, die selbst so einer Witzfigur zujubeln dürfte auch die wenigsten erstaunen.
Ich seh ihn ja eh mehr als stand-up-comedian.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2014 um 18:19
Hätte er nicht so viel Macht, wäre das in der Tat zum wegschmeißen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2014 um 13:26
@Fakestreet123
Klar kein Thema ;)

Bin mal gespannt was bei deiner Diskussion so alles rauskommt^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.05.2014 um 13:34
Zitat von BetonTodBetonTod schrieb am 20.05.2014:Also zu Erdogan kann ich nur eines aus meinem Familienkreis berichten : Korruption ist in der Türkei gang und gäbe, wenn man einen Minister kennt, kann man praktisch machen was man will. Teile meiner Familie sind geschäftlich in der Türkei tätig, sie besutzen dort mehrere Firmen und handeln dauernd Deals mit einem der Minister von Erdogan aus. Wenn man sich diesem Menschen finanziell widmet, hat man freie Hand und kann wirklich alles erreichen. So genauere Infos mag ich dazu nicht geben, es ist schliesslich keine Kleinigkeit so etwas zu behaupten und ich fürchte meine Verwandten sonst vielleicht in Gefahr bringen zu können.

Mir geht das natürlich gewaltig gegen den Strich, was die dort abziehen mit ihren türkischen Freunden.
Ich halte von Erdogan nichts, der ist ein durchgeknallter Despot der offenbar immer mehr den Bezug zur Realität verliert, irgendwie abdriftet.
stimmt, allerdings ist die opposition nicht besser. entweder wollen die gar nix machen, weil sie mit dem armen, religiösem volk nix anfangen können, oder sie bereichern sich so ähnlich wie erdogan. wobei die nutzniesser bei erdogan ein bisschen grösser sein könnte.


wie mans dreht, da kommt nix gescheites raus. somit als armer mensch denkt man sich zu recht, dass erdo die einzige chance ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.05.2014 um 21:19
Wieder was von Lale Akgün

https://de-de.facebook.com/pages/Dr-Lale-Akg%C3%BCn/207066919326902
Laut der unten angeführten Zeitungsmeldung soll Erdogan in der Fraktionssitzung seiner Partei angedeutet haben, dass er Cem Özdemir nicht mehr in der Türkei sehen will!
Hallo? Was sind das für Allmachtsphantasien, Herr Ministerpräsident? Die Türkei ist nicht Ihr Eigentum! Ich kann sagen, dass ich jemanden nicht in meinem Haus sehen will, weil es MEIN Haus ist. Aber die Türkei gehört nicht Erdogan. Aber allein die Tatsache, dass Erdogan sich anmaßt, solche Dinge auszusprechen, zeigt, dass Erdogan und seine Regierung den Rechtsstaat schon längst abgebaut haben. Wenn jemand nicht einreisen darf, dann muss das RECHTLICH BEGRÜNDET werden. Majetätsbeleidigung zählt nicht dazu!
Übrigens würde ein Ministerpräsident, der etwas auf sich hält, niemals so etwas sagen!

http://www.welt.de/politik/ausland/article128463520/Erdogans-Generalattacke-gegen-Europa-und-Oezdemir.html

Erdogans Generalattacke gegen Europa und Özdemir
Rundumschlag des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan: Europa tut nicht genug gegen Rechts, Özdemir sagt "sehr hässliche Dinge", und das Ausland unterstützt seine Gegner.
Vor allem dass aus dem Weltartikel:
In einer vom Fernsehen übertragenen Rede vor der Parlamentsfraktion seiner Regierungspartei AKP in Ankara wies Erdogan die Kritik an seiner Reise nach Köln am Wochenende zurück. In Deutschland lebten drei Millionen Türken, sagte er. "Wir fahren dorthin, koste es was es wolle." Deutsche Medien hätten ihn "mit Überschriften voller rassistischem Hass" attackiert.Mit Blick auf den türkischstämmigen Özdemir sagte Erdogan, ein "sogenannter Türke" und Ko-Vorsitzende einer deutschen Partei habe "sehr hässliche" Dinge über seinen Kölnbesuch gesagt. Özdemir hatte Erdogan gewarnt, er solle die Konflikte der Türkei nicht nach Deutschland tragen und keinen Wahlkampf in eigener Sache machen.Erdogan deutete an, dass er Özdemir nicht mehr in der Türkei sehen will. Die Grünen-Politikerin Claudia Roth habe die Türkei auch häufig kritisiert, doch sei ihr nie ein Besuch in der Türkei verwehrt worden. "Aber du bist weiter gegangen", sagte Erdogan an Özdemir gerichtet.
Unfassbar der Typ! :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2014 um 08:38
@kofi

Unfassbar ist, dass er damit durchkommt, wie auch Berlusconi damit durchkam. Als Berliner weiß ich, wie sich so eine Mauer anfühlt, wie es wirkt, wenn an den Bahnhöfen der U-Bahn Menschen mit Maschinenpistolen stehen.

Aber sie sind dennoch alles auf die Straße gegangen, und ich bewundere schon den Mut jener Menschen, die gestern und heute und auch morgen wieder im schlimmsten Fall ihr Leben riskieren, wenn sie in Russland oder der Türkei auf die Straße gehen und gegen die Betrügereien der Regierung demonstrieren.

Und es muss weitergehen, wir müssen die letzten Despoten und Betrüger von den Schalttafeln der Macht nehmen. Wie kann es angehen, dass Erdogan einfach die Leute bei der SA und den Gerichten auswechseln kann, und das in dem Rahmen, für eine Land das eine Demokratie sein will, oder vorgibt zu sein und in die EU will, absolut ein No-Go.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2014 um 14:27
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unfassbar ist, dass er damit durchkommt, wie auch Berlusconi damit durchkam.
Also seine Anhänger, gerade in Deutschland, sagen Erdogan hat viel für sein Land getan. Wäre alles nur Islamophobie und Ausländer/Türkenfeindlichkeit, die Erdogan und seine Anhänger abbekommen.

Dieses Thema ist furchtbar intransparent. Dieser SPD Mann Ozan Ceyhun, der derzeit medial in der Kritik steht, weil er anscheinend Erdogan unterstützt, symbolisiert auf seiner Facebookseite die Anomalie des Themas.

Falls du Facebook hast: https://www.facebook.com/ozan.ceyhun


http://www.welt.de/politik/deutschland/article128591528/Ex-Gruener-zieht-in-Tuerkei-gegen-Oezdemir-zu-Felde.html#disqus_thread
Dieser Artikel ist gegenüber einer früheren Version insofern geändert, dass Ozan Ceyhun wert auf die Feststellung legt, er habe sich nie der Facebook-Gruppe gegen Özdemir angeschlossen und sei ohne sein Wissen hinzugefügt worden.

Kommentarspalte:

Alfred Strauß Ich würde gerne wissen, für was Du heute stehst um beurteilen zu können, ob ich mit Dir tatsächlich noch Kontakt haben möchte. Ich bin sehr irritiert.
1. Juni um 23:20
Ozan Ceyhun Ich schlage vor, dies gleich zu beenden.
1. Juni um 23:22 · 8

Oktay Akkaya Dieses Türkei-, Erdogan und jetzt Ozan Ceyhun-Bashing nervt allmählich. Herr Ceyhun setzt sich für den Ausbau bilateraler Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland ein, aber in den Medien wird ständig das Gegenteil behauptet. Letzte Woche war ich in Köln. Herr Erdogan hat Frau Merkel mehrere Male die Hand ausgestreckt.
1. Juni um 23:25 · 4

Ozan Ceyhun Herr Akkaya, es lohnt sich nicht. Manche glauben lieber an Vorurteile und Lügen. Für diese Leute gibt es nur "gute Türken", die gegen Erdoğan sind und die "bösen" Türken, die für die Demokratisierung der Türkei und gegen die Kemalisten sind. Sie haben keine Ahnung über die Verhältnisse in der Türkei. Wir wissen, dass es endlich Frieden zwischen den Türken und Kurden In der Türkei durch die Politik von Erdoğan gibt. Die türkischen und kurdischen Mütter müssen nicht mehr weinen. Dafür lohnt es sich, von diesen ahnungslosen Besserwissern kritisiert zu werden!
1. Juni um 23:32 · Bearbeitet · 21

Uğur Tek Es ist für mich erstaunlich, wie hörig und unkritisch der ganze Systemmedienmüll hier geschluckt wird. Irgendwie schaltet sich in Deutschland das Hirn bei sehr vielen einfach aus wenn es um die Türkei und um Erdogan geht. Wie zu alten Zeiten?
1. Juni um 23:56 · 5

Mahmut Akkaya Herr Strauß, Applaus an Sie. Demokratie pur nach deutschen Richtlinien. Andere Meinungen einfach wegkicken, wenns einem nicht passt. "Für was du da heute stehst". Echt cool die Aussage.
Sie und Ihre Artgenossen möchten nur pro deutsche aussagen gegen die Türkei hören.

Remzi Aru Lieber Herr Burghardt, was soll man ihrer geschätzten Ansicht nach von deutschen "Leitmedien" halten, welche das Verhalten von Leuten, die in den INNENRAUM eines vollbesetzten gepanzerten Polizeitransporters Molotowcocktails werfen, als "Unmutsbekundungen" paraphrasieren? Dieser Logik folgend waren die Brandanschläge von Mölln und Solingen dann wohl auch nur "Unmutsbekundungen"...
1. Juni um 12:15 · Bearbeitet · 3

Ozan Ceyhun Lieber Herr Burghardt, ich würde vorschlagen, dass Sie nur mit mir darüber korrespondieren, weil viele Menschen türkischer Herkunft über diese Berichterstattung sauer sind und ihre Meinungen schreiben, die manchmal auch zu aggressiv sind. Ich schreibe Ihnen eine kurze Nachricht.
1. Juni um 12:37

Candan Six-Sasmaz Egal, was türkische Politiker sagen, sie drohen, hetzen, provozieren. Ihre Reden sind “Wutreden" während die deutschen Politiker nur ”Mutreden" halten. Es ist so eine billige Art “Feindbilder" zu schaffen, damit Menschen, die sich keine Meinung machen bilden können, sich eine Meinung machen können...
Also Mensch musste ja nicht zweifeln, dass "die Deutschen" irgendwo in irgendeinem Punkt wohl wieder ne Komplettverantwortung für alles mögliche übertragen bekommen...^^

Das Erdogan überhaupt gewählt wurde, daran sind wohl die Menschen in Deutschland Schuld.

Sogar am "angeblichen" Genozid an den Armeniern sind die Deutschen Schuld?
Genau so ist es. Außerdem wirst du in der Partei nicht akzeptierst, wenn du deine Herkunft in jeder erdenklichen Art schlecht redest. Wie die momentane Hetzjagd gegen Herrn Ozan Ceyhun sehr gut belegt. Der angebliche Genozid an Armeniern ist der beste Streitpunkt und das obwohl zu dieser Zeit ein DEUTSCHER GENERAL das türkische Heer anführte, was wohl auch mit ein Grund ist, warum die Deutschen Politiker den Genozid-Vorwurf noch nicht offiziell im Bundestag anerkannt haben. Vielleicht könnte man Sie ja auch noch dort zur Rechenschaft ziehen. Alles Kalkül.
https://www.facebook.com/ozan.ceyhun

Oder träumen die sich das alles zusammen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2014 um 14:39
Ist mal was für Akif Pirincci. Rechte oder "links-grünversiffte Medien".

Also Ozan Ceyhuns Gegendarstellung zur öffentlichen Kritik an ihm unterscheidet sich von Akif ein bisschen sehr. Ist jetzt Deutschland zu rechts oder zu links? Oder weder noch?
Liebe Freundinnen und Freunde,
ich bin sehr traurig, wie Herr Malzahn von "der Welt" diesen Bericht schreiben konnte. Er könnte mich anrufen und danach fragen und die Wahrheit erfahren. Er kennt mich.
Wer mich kennt, weiss genau,dass ich nie eine Aktion gegen einen Mensch (noch dazu gegen einen alten Freund), der "nie in die Türkei" sollte, unterstützen würde. Ich habe mindestens 20 Jahre darunter gelitten. Ich war Opfer solcher Aktionen aus der Türkei und von den Zeitungen wie Hürriyet.
Cem weiss das auch sehr gut (auch Herr Malzahn, der damals für Spiegel berichtete).
Ich habe so eine Gruppe nie unterstützt.
Ich vertrete seit 26.5.2014 mündlich und schriftlich immer die Position, dass wir Cem nicht als Gegner behandeln sollen.
Ich setze mich selbstverständlich ein, dass gegen Cem nicht gehetzt wird.
Das sagte ich sehr oft vor TV-Kameras! Ich habe dafür einen Artikel geschrieben und genau gleiche Position vertreten.
Ich habe immer Kritiker daran erinnert, dass Cems Sätze, die von der Zeitung Zaman der Gülen-Bewegung verbreitet wurde, damit zu tun haben könnten, das er wahrscheinlich falsch informiert würde, was MP Erdoğan über Kanzlerin Merkel am 25.5.2014 in Köln sagte.
Ich bin SPD Mitglied und sonst bei keiner anderen Partei (auch in der Türkei).
Ich setze mich für Dialog zwischen der Türkei und Deutschland. Aus diesem Grund wäre ich immer gegen das Hetzen gegen Menschen deutscher oder türkischer Herkunft. (Ich habe nicht einmal gegen General Evren eine Hetzaktion organisiert, obwohl menschlich gesehen dies verständlich wäre).
Ich gehe davon aus, dass eigentlich gegen mich gehetzt wird, um diese problematische Auseinandersetzung zwischen der Türkei und Deutschland weiter zu provozieren.
Schade! Mein Buch "man wird nie Deutscher" wird nun so bestätigt, wie ich das so nie beabsichtigt hatte. Ich werde als "böser Türke" präsentiert.
Herzliche Grüsse
https://www.facebook.com/ozan.ceyhun


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.08.2014 um 19:17
Die Auslandstürken und die Präsidentenwahl:
Ganz gelungen ist das Experiment nicht. Zum ersten Mal konnten Türken, die im Ausland leben, an der türkischen Präsidentenwahl teilnehmen – und zwar, ohne dafür in die Heimat reisen zu müssen. Doch nun zeigt sich: Nur wenige Ausland-Türken haben von dieser Möglichkeit auch Gebrauch gemacht.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf Regierungsquellen meldete, haben gerade einmal 232'000 Türken ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Beteiligung von rund 8,6 Prozent. Auf noch tiefere Zahlen kommt die unabhängige Beobachtergruppe Gurbetin Oylari. Sie beziffert die Beteiligung mit nur fünf Prozent.
http://www.srf.ch/news/international/ausland-tuerken-gehen-nicht-waehlen
Klappt doch mit der Integration ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2014 um 19:27
Ja Erdogan ist am Ende..
Erdogan wird neuer Präsident der Türkei
32cce227fe967803025942bb0926205d s2
http://www.srf.ch/news/international/erdogan-wird-neuer-praesident-der-tuerkei
War ja gegen Ende auch zu erwarten... am Anfang wars nicht so klar.
Dann wird wohl auch bald wieder der Unruhe Thread hervor geholt werden können.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2014 um 20:05
@Glünggi

Türkei: Ist Erdogan am Anfang?

Das wäre wohl jetzt die passendere Threadüberschrift. Mal sehen wo seine vermutete Schreckensherrschaft hinführt. Vielleicht war der ganze Zirkus bisher noch gar nichts, und er fängt jetzt erst richtig an.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2014 um 22:18
@kofi
Weiss nicht.. er sieht ein bisserl müde aus. Gesundheitliche Probleme?
Auf jeden wird er uns hier im Politikteil sicher auch in Zukunft hervorragend unterhalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.08.2014 um 01:53
@Glünggi
etc. Oje!

Türkei-Wahl - Erdogan verspricht „neue Ära“ und „soziale Versöhnung“

Bt5Xb wIIAEN0HX


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.08.2014 um 01:54
@Glünggi
ie Auslandstürken und die Präsidentenwahl:
Ganz gelungen ist das Experiment nicht. Zum ersten Mal konnten Türken, die im Ausland leben, an der türkischen Präsidentenwahl teilnehmen – und zwar, ohne dafür in die Heimat reisen zu müssen. Doch nun zeigt sich: Nur wenige Ausland-Türken haben von dieser Möglichkeit auch Gebrauch gemacht.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf Regierungsquellen meldete, haben gerade einmal 232'000 Türken ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Beteiligung von rund 8,6 Prozent. Auf noch tiefere Zahlen kommt die unabhängige Beobachtergruppe Gurbetin Oylari. Sie beziffert die Beteiligung mit nur fünf Prozent.
http://www.srf.ch/news/international/ausland-tuerken-gehen-nicht-waehlen
Klappt doch mit der Integration ;)
Liegt wohl an der schwierigen Prozedur, um sich überhaupt für die Wahlen anzumelden.
Ein ereignisreicher Gang zum Konsulat und die anschließende Fahrt zu einem Wahllokal war dann wohl doch zuviel. Aber man sollte auch bedenken, dass Urlaubssaison ist.

Ich, als Mensch mit türkischen Wurzeln, wünschte der Typ hätte nicht gewonnen. Mich beschleicht das Gefühl, dass Alles viel schlimmer wird. Für die Türkei, für die umliegenden Regionen, ja sogar hier in Deutschland werden wir sicherlich Einiges zu spüren bekommen. Stichwort Isis, neuerdings Is. Diese Wahl wird nicht nur die Zukunft der Türkei beeinflussen... oder messe ich dieser Wahl zuviel an Bedeutung zu?

Wie ich darauf komme: Mittlerweile bin ich mir sicher, dass er und seine Regierung mindestens ein Auge zudrücken, wenn es darum geht, dass die Rekruten der Is über die Türkei nach Syrien eingeschleust werden. Diese Typen drohen sogar mit Anschlägen in der BRD.

Es wird gesagt, dass Waffenlieferungen über die Türkei nach Syrien verschifft wurden. Es wurden einige LKW's, die auf den türkischen Geheimdienst zurückgeführt werden konnten, im Südosten der Türkei angehalten und durchsucht. Erdogan hat sich öffentlich darüber echauffiert, dass jemand überhaupt auf die Idee kommen konnte, diese LKW's anzuhalten. Die Beamten, welche die LKW's angehalten haben, sind mittlerweile in den Katakomben des neuen erdoganschen "Rechtssystems" verschwunden...

Wer macht von diesen Waffen nun Gebrauch?

Fakt ist, die Is mordet weiter, Yeziden wurden im Nordirak durch die Is umgebracht. Viele haben Alles verloren und befinden sich nun auf der Flucht. Vielleicht wurden die Waffen aus der Türkei benutzt, um diese Verbrechen zu begehen. In Deutschland kam es mittlerweile zu Auseinandersetzungen zwischen Yeziden und Salafisten. Diese Ereignisse bestätigen leider meine Befürchtung, dass wir indirekt die Handlungen und Entscheidungen von Erdogan & Konsorten auch in der BRD zu spüren bekommen.

Ich will das Ganze mal aus religiöser Sicht weiterführen, denn meiner Meinung nach ist die Religion einer der großen Faktoren, warum die Menschen für Erdogan stimmen. Ich gehe davon aus, dass zumindest ein Teil der Waffenlieferungen der Is in die Hände gefallen sind.

Es ist bekannt, dass diese Typen Moslems, also ihre "Glaubensbrüder", auch töten. Wie kann man also für einen Mann stimmen, an dessen Händen das Blut der eigenen Glaubensbrüder klebt? Versteht mich nicht falsch, ich trauere für alle Opfer, egal welcher Herkunft oder welcher Religion angehörig. Ich will das Paradoxon, das zu einer Fehlermeldung im Gehirn der Erdogan-Wähler führen müsste, aufzeigen. Aber es tut sich NICHTS bei den Wählern.

Ich will nicht sagen, dass diese Wähler dumm sind, sie informieren sich überhaupt nicht.
Eine Sängerin in der Türkei hatte mal gesagt: "Wie kann es sein, dass meine Stimme genau soviel zählt, wie die eines armen Hirten, der im Dorf lebt ?" Ich hatte mich damals tierisch über diese Aussage geärgert, allerdings kann ich ihr heute zustimmen, nicht weil die Wähler dumm sind, wie es in ihrer Aussage rüber kam, sondern weil sich die Wähler nicht informieren. Sie glauben einfach Alles, was Erdogan ihnen erzählt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.08.2014 um 02:22
@doetz

Ich kenn mich mit der Innenpolitik leider nicht wirklich aus und kann darum auch nicht beurteilen was die Alternative zu Erdogan ist.
Also ob es ohne ihn nicht auch schlimmer würde ;)

An dem Waffendeal sind noch andere Staaten beteiligt.. die sind ja hauptsächlich von Bosnien aus verschickt worden. Geliefert wurden sie nicht direkt an die IS. Die IS hat sie sich dann von den andern geholt.
Aber ja.. auch die Türkei fährt widersprüchliche Politik. Sie ist wie alle andern auch in erster Linie auf Profit aus.

Wieso genau die Leute für Erdogan gestimmt haben kann ich auch nicht beurteilen. Wie gesagt mir fehlt es da an Wissen was die Türkei betrifft.. ist ein bisschen ein weisser Fleck auf meiner Karte ;)

@lilit
Das mit der sozialen Versöhnung will ich noch sehen ^^


Anzeige

melden