Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 11:21
@Sommergold
Nein leider auch nicht. Ich hab in letzter Zeit kein türkisches Fernsehen geschaut. Aber laut der Homepage von Kanal D, atv & Co sieht es nicht so aus.
Auf Facebook findet man halt viel. Obwohl da bin ich immer kritisch, was stimmt oder nicht. Aber meist gibt es immer QUellenangaben dazu, aber das sind dann meist, eher die kleinen Sender oder Zeitungen :/

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 11:49
@liaewen

Das wäre wieder mal typisch! :(

Ich werde heute versuchen, mir ein Bild über die Berichterstattung im türk. Tv zu machen.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:In der Türkei gibt es viele ältere Menschen ohne Bildung (diese können nicht lesen/schreiben).
Eine deutsche ältere Dame, die selber lesen und schreiben kann, wird man nicht so schnell manipulieren können.
Ich kenne vom Studium ein Mädchen, das meiner Ansicht nacht für ihr Alter sehr streng verschleiert und religiös ist. Ich hatte zumindest vorher noch nie Kontakt zu Leuten, die das so streng auslegen.

Als ich mal sagte, dass die Türkei unter Erdogan dabei ist, den Bach runterzugehen schaute sie mich nur völlig verständnislos an und meinte: "Warum denn das? Erdogan hat so unglaublich viel für die Türkei und uns getan!"

Das passt allerdings hierzu:
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich denke viele Menschen denen ihre Religion am Herzen hängt wählen automatisch ihn, weil sie ihm blind vertrauen.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 11:50
looooool...
"Israel dölü"

Lässt tief blicken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 11:54
Wurde das hier schon beachtet?

http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-05/tuerkei-berater-erdogan


Ein ,,Berater¨ von Erdowah...Erdogan hat heldenhaft auf einen Demonstranten eingetreten, der von zwei Soldaten/Polizisten festgehalten wurde.
Yerkel rechtfertige sein Vorgehen damit, dass der Mann ein militanter Linker sei, der aus einer anderen Stadt nach Soma gekommen sei. "Er beleidigte mich und den Premierminister. Hätte ich da ruhig bleiben sollen?", sagte Yerkel demzufolge.
Ich begreif nicht, wie überhaupt noch irgendein Türke diesen selbstherrlichen Paschah und Konsorten unterstützen kann...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 12:05
@Sommergold
Ich mach das auch mal am Wochenende. VOr allem jetzt wo sich die Lage zuspitzt. Die Pro AKP meinen es hätte die CHP die Finger im Spiel und umgekehrt...

Ich kenne sehr wenig (fast keinen) der Pro AKP ist. Und die es sind, sind meist entweder total Mediengeschädigt und glauben alles was im TV abläuft. Kein Internet, kein recherchieren usw. Oder sie sind religiös und meinen er würde denen "helfen".
Achja, und dein Zitat deckt sich mit meinen gehörten Aussagen..

@Kc
Naja, die Pro AKP (die wohl nicht wenig sein sollten) vertrauen ihrem Erdo. Der Demonstrant hat es doch verdient!!! So sind dann die Aussagen.
Blinde Menschen..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 13:25
Zitat von KcKc schrieb:Yerkel rechtfertige sein Vorgehen damit, dass der Mann ein militanter Linker sei, der aus einer anderen Stadt nach Soma gekommen sei. "Er beleidigte mich und den Premierminister. Hätte ich da ruhig bleiben sollen?", sagte Yerkel demzufolge.
Das liebe Yerkel-Ferkel wollte dem Demonstranten ("militanten Linken") wohl die Zeugunsfähigkeit wegtreten.

article-2629101-1DDD81BB00000578-887 634


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 14:27
Stellt Euch mal vor, ein Berater von Merkel hätte so auf einen Demonstranten eingetreten. ;)

Dann ist die größte Frechheit ja die Rechtfertigung, er meinte das Opfer habe ja Erdogan und ihn beleidigt, na und? War ja wohl verbal, das Opfer war aber dann schon am Boden und fixiert, es gibt keinen Grund, auf diesen einzutreten, außer puren Hass.

Die Türkei hat so nichts in der EU verloren, eventuell fragt sie mal bei Putin an? Ein Referendum wäre doch eine Idee, oder?

Und es sind die Türken, die ihn gewählt haben und die sich das wirklich so alles bieten lassen, ich sage mal, selber schuld.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 16:10
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und es sind die Türken, die ihn gewählt haben und die sich das wirklich so alles bieten lassen, ich sage mal, selber schuld.
Man darf nicht vergessen, dass ein großer Teil der türkischen Bevölkerung religiös und stock konservativ ist. Die wollen das so. Denen gefällt die fröhliche westliche Lebensweise nicht und deshalb hassen sie sie. Sie wollen härtere Strafen für die, die sich in ihren Augen falsch verhalten, denn für diese Leute gibt es nur eine erlaubte Lebensweise, und zwar ihre eigene Zurückgebliebene. Menschenhass hat heute Hochkonjunktur.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 16:12
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Man darf nicht vergessen, dass ein großer Teil der türkischen Bevölkerung religiös und stock konservativ ist.
Erstaunlich.. wenn man bedenkt das Istanbul eine florierende, moderne Metropole ist..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 16:24
@Gwyddion
Das ist doch bei uns genauso. Die CDU ist durchzogen mit alten süffigen arroganten Geldschlürfer und mehr oder weniger Vollzeithohlbirnen, die erst grade das Internet entdeckt haben. Und dennoch wird diese Partei gewählt. Das liegt aber auch daran, dass viele alte Leute sich nicht mehr für Politik interessieren und aus Gewohnheit immer das Selbe wählen. Demokratie hat halt nicht den Anspruch immer das Beste herauszufiltern. Da setzen sich keine Experten hin und denken darüber nach, was wohl am besten wär, man lässt Millionen Menschen wählen und kann nur hoffen das es nicht ganz so schlimm wird. Im Grunde geht es ja auch darum, den Menschen das Gefühl zu geben, sie hätten entschieden. Dann ist es auch egal, ob es nun vernünftig war, oder nicht, hauptsache man hat selbst entschieden. Intelligenz ist übrigens kein Massenphänomen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 17:08
Polizei feuert Tränengas auf 10.000 Demonstranten in Soma.
http://www.focus.de/politik/ausland/gruben-drama-in-tuerkei-polizei-feuert-traenengas-auf-10-000-demonstranten_id_3850881.html
Ist eine relativ aktuelle Meldung, es gibt noch keine grossen Artikel darüber.
Erdi stutzt sich das Wahlvolk zurecht.

Oder hier http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article128101587/Polizei-schiesst-in-Soma-mit-Traenengas-auf-Protestler.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.05.2014 um 17:15
@Foss

Das wichtige ist, dass man die betreffenden abwählen kann.
Demokratie ist nicht nur Bundestagswahl.

Demokratie ist auch, dass jeder seine Interessen vertreten kann, und das auf landes, bundes und kommunalebene, und ebenso ist die Gewaltenteilung ein sehr wichtiger aspekt.

Und gerade bei der hapert es in der Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2014 um 09:16
Es wird wieder der Kapitalismus verantwortlich gemacht für das Grubenunglück. Dabei belegt die Türkei im Index der wirtschaftlichen Freiheit nur Rang 64, immerhin noch knapp vor Frankreich.
So umfrangreich können also die neoliberalen Reformen doch nicht gewesen sein, wie oft von linken Medien behauptet. Diese haben ja schon die Türkei zu einem Hort des Neoliberalismus verklärt.
China, wo die meisten Grubenunglücke passieren, belegt übrigens nur einen 137.Platz. Aber auch hier scheut man sich nicht den Kapitalismus für die Unglücke verantwortlich zu machen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2014 um 10:16
@Simowitsch
Unsinn, wer macht denn den Kapitalismus an sich verantwortlich?
Aber Erdogan und seine Schergen sind tatsächlich zu einem großen Teil verantwortlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2014 um 11:47
@vincent

Ja, ich denke auch es reicht jetzt mit Erdogan. Ohne aber das AKP-Regime insgesamt in Frage zu stellen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2014 um 11:51
@Simowitsch
Also die aktuelle AKP würde ich schon in Frage stellen. Scheint sie noch zu sehr Erdogan-hörig zu sein. Allerdings gibt es auch schon in Ansätzen eine innerparteiliche Opposition. Und so ungern ich es sage, eine reformierte AKP ist leider nötig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2014 um 11:57
@vincent

Man sollte vielleicht auch sowas wie eine Piratenpartei dort mal gründen, hier ist das eher überflüssig, aber dort bestimmt nicht. Wobei die Anfänge der hiesigen Piratenpartei durchaus auch hoffnungsvoll waren und durchaus zu unterstützen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.05.2014 um 12:40
Die Fußtritte wurden von Regierungsseite als "legitime" Selbstverteidigung gerechtfertigt, da gibt es doch nichts weiter mehr zu zusagen,...

Damit ist für mich diese Regierung ganz sicher kein Partner für die EU. Aber ich sehe es eh kritisch, alleine was Berlusconi so getrieben hat, wie er die Gesetze für sich verbogen, wie er bestochen und betrogen hat, und das wurde alles so von der EU hingenommen, er war immer wieder mit dabei.

Auf der anderen Seite, gehört Obama der Friedensnobelpreis abgenommen, was er da mit den Drohnen so treibt, rechtlich gehört er auch vor den Internationalen Gerichtshof gestellt und zwar wegen Mordes. Rechtlich ist es so zu werten, ich sehe da keinen Weg vorbei.

Es macht doch zurzeit jeder was er will, die drehen alle am Rad.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.05.2014 um 10:43
Wieder was von Lale Akgün:
Erdogan ist nicht eingeladen und nicht erwünscht, aber er kommt trotzdem nach Deutschland! Im Türkischen sagt man: "cagrilmayan yere börekciyle cörekci gider!"
Übersetzt: "uneingeladen kommen nur der Teigtaschen - und der Gebäckverkäufer!"
Als türkischer Ministerpräsident sollte er mal über dieses tiefsinnige türkische Sprichwort nachdenken!
https://de-de.facebook.com/pages/Dr-Lale-Akg%C3%BCn/207066919326902
Essen (AFP) Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Guntram Schneider (SPD) hat den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan aufgefordert, auf einen Auftritt am 24. Mai in der Kölner Lanxess-Arena geplanten Auftritt zu verzichten. "Ich halte den Besuch in Ablauf und Inhalt für abwegig und unangemessen", sagte Schneider der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Samstagsausgabe). "Der Besuch kommt einem Missbrauch des Gastrechts nahe. NRW ist der falsche Ort für Erdogans Wahlkampfauftritte." Der Besuch habe erkennbar mit Erdogans Ansinnen zu tun, neuer Präsident der Türkei zu werden, sagte Schneider weiter.
http://www.zeit.de/news/2014-05/16/deutschland-nrw-minister-erdogan-soll-auf-wahlkampfauftritt-in-koeln-verzichten-16170803

Schon krass, dass ein deutscher SPD Politiker öffentlich solche Worte findet, dass ist ein kleiner Aufstand und ein Sieg der Antierdoganfraktion gegen die Pro Erdogan Leute innerhalb der SPD.
Die Kurden/Aleviten und sonstigen Kritiker Erdogans müssen in Dortmund aber echt gut arbeiten, wenn sie den Minister zu solchen Worten verleiten können.

Das Wort "Gastrecht" zu benutzen wirkt ja auch sehr revolutionär, vor allem von einem Landtagsabgeordneten für Dortmund. Da bewegt sich anscheinend irgendwas in der NRW-SPD. Ich hoffe die türkischstämmige Gemeinde steigt dem in seinem Wahlkreis Dortmund nicht auf den Kopf, haha.

Ich hoffe, der gute Guntram weiß was er tut.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 01:09
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:China, wo die meisten Grubenunglücke passieren, belegt übrigens nur einen 137.Platz. Aber auch hier scheut man sich nicht den Kapitalismus für die Unglücke verantwortlich zu machen.
ist china nicht kapitalistisch?
Zitat von kofikofi schrieb:Schon krass, dass ein deutscher SPD Politiker öffentlich solche Worte findet, dass ist ein kleiner Aufstand und ein Sieg der Antierdoganfraktion gegen die Pro Erdogan Leute innerhalb der SPD.
Die Kurden/Aleviten und sonstigen Kritiker Erdogans müssen in Dortmund aber echt gut arbeiten, wenn sie den Minister zu solchen Worten verleiten können.
als günstling von kraft muss er sich um sowas nicht kümmern.
und auch dortmund dürfte ihn nich so intressieren, das ist nen sicherer wahlkreis den man ihm zugeschustert hat da er so blass ist das er gegen eine blasse cdu kandidatin in einer roten stadt nicht gewinnen kann. die islamisten im ortsverband können noch so rumheulen, das intressiert ihn nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden