Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 18:05
Alles was Erdogan hemmt, finde ich gut, - komisch, oder?^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 18:19
@yuppie_scum
Zitat von yuppie_scumyuppie_scum schrieb: "Viele" bedeutet in diesem Fall ca. 18 %. Also nicht mal jeder 5. Wahlberechtigte.
Zumindest haben 54% der Türken die gewählt haben, Erdi und die AKP gewählt. Ich weiß jetzt nichts über die Wahlbeteiligung, aber selbst dann wären die von Dir ins Spiel gebrachten 18% noch 18% zu viel.
Von denen auch einige nicht den religiösen Asppekt als besonders wichtig erachten, sondern den vermeintlichen wirtschaftlichen Aufschwung.
Sehr klug, das wirtschaftliche Argument zu bringen, wenn man ja in Deutschland, nicht in der Türkei wohnt. Allerdings ist es völlig unerheblich, warum man einen Islamisten, wie Erdogan wählt, sondern wichtig ist DAS man ihn wählt und damit SEINE politischen, gesellschaftlichen und religösen Vorstellungen. Ich bin sicher, Hitler ist auch von so manchem gewählt worden, obwohl er nichts gegen Juden hatte, sondern sich irgendwelche wirtschaftlichen Veränderungen, oder mehr Nationalstolz davon versprach. Was dabei rausgekommen ist, wissen wir ja alle.
Zitat von yuppie_scumyuppie_scum schrieb: Und was hat das Wahlverhalten mit der potentiellen Bereicherung zu tun?
Wenn man einen islamistisch-nationalistischen Politiker wie Erdogan wählt, zeigt es ganz deutlich wessen Geistes Kind man ist, dass hat es damit zu tun. Aber vielleicht siehst Du islamistisch-nationalistische Denkweisen ja als Bereicherung an, ich jedenfalls nicht.
Zitat von yuppie_scumyuppie_scum schrieb: Welche Wähler sind in Deutschland denn eine Bereicherung fürs Land? CDU-Wähler, SPD-Wähler oder sogar die AfD?
Unsinnige Frage, es sind deutsche Staatsbürger, sonst wären sie nicht wahlberechtigt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele Türken es als Bereicherung betrachten würden, wenn dort lebende Deutsche eine Partei wählen würden, die z.B. in Deutschland das 3. Reich restituieren und den Islam verbieten wollte.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 18:45
Zitat von schmitzschmitz schrieb:komisch, oder?
nö, finde ich auch


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 18:52
@Wolfshaag
Lag bei einem Drittel; genauer bei 34,33%.
Meiner Meinung nach sind das immer noch zu viel Stimmen. Läuft aber nunmal nicht immer nach dem eigenen Gusto..
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Sehr klug, das wirtschaftliche Argument zu bringen, wenn man ja in Deutschland, nicht in der Türkei wohnt.
Nicht weniger klug, als den religiösen Aspekt, der in der Türkei regierenden AKP für die in Deutschland lebenden (Deutsch-)Türken als Argument zu bringen. Seine politischen, wirtschaftlichen Vorstellungen haben der Türkei nunmal einen nicht zu vernachlässigenden Wachstum gebracht. Damit punktet man überall auf der Welt bei den Wählern, ob man nun noch dazu eine Minderheit ausrotten möcht oder nicht zählt dabei nicht..
Aber da du den Hitler-Vergleich gebracht hast, kannst du doch auch bestimmt aufdröseln, welche Volksgruppe er zu vernichten plant? :ask:
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wenn man einen islamistisch-nationalistischen Politiker wie Erdogan wählt, zeigt es ganz deutlich wessen Geistes Kind man ist, dass hat es damit zu tun. Aber vielleicht siehst Du islamistisch-nationalistische Denkweisen ja als Bereicherung an, ich jedenfalls nicht.
Joa, ich halte die meisten AfD- und CSU-Wähler auch nicht für eine Bereicherung. Dennoch würde ich da nicht pauschalisieren..
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Unsinnige Frage, es sind deutsche Staatsbürger, sonst wären sie nicht wahlberechtigt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele Türken es als Bereicherung betrachten würden, wenn dort lebende Deutsche eine Partei wählen würden, die z.B. in Deutschland das 3. Reich restituieren und den Islam verbieten wollte.
Viele von den Wählern haben die doppelte Staatsbürgerschaft. Außerdem, welche Rolle spielt die Staatsbürgerschaft denn überhaupt bei der Frage nach der Bereicherung?

Okay.. nochmal Hitler.. kommt immer gut! :popcorn:

Jetzt decke doch bitte noch, wie oben auch schonm angedeutet, die Parallelen zwichen der Türkei und dem dritten Reich auf.. Und wo wird in der Türkei das Christentum verboten?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:06
Ach übrigens, dem Nationalismus hat er auch ne Absage erteilt, als er gegen Bahceli (MHP) den Spruch abgelassen hat.. ob das nur wahltaktisch zu begründen ist, bezweifel ich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:14
Erdogan hat immer noch Ambitionen. Er will überall die Nummer 1 sein. Nur auf der Liste der einflussreichsten Antisemiten hat er es noch nie ganz nach oben geschafft.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:15
@Wolfshaag scheint mit Pluralismus nicht klar zu kommen.
Die AKP ist wie oft richtig behauptet am ehesten mit der CDU zu vergleichen, nicht mit extremistischen Parteien.

Ertrage es, so wie die AKP die Niederlage nun auch ertragen muss. Für mich sind die Wähler der Opposition auch nicht gerade intelligent.
Fraglich ob die Opposition überhaupt eine eigene Politik hat, außer Anti-AKP Stimmung hört man von denen ja nichts.

AKP Wähler sind also islamistische Wähler. Bei dem Vorwurf das die HDP terroristische PKK Hintergründe hat wird aber hier gerne deutlich differenziert.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:17
Pluralismus.., damit hat der Erdogan aber sogar noch mehr Probleme als der Wolfshaag..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:22
@yuppie_scum
Zitat von yuppie_scumyuppie_scum schrieb: Nicht weniger klug, als den religiösen Aspekt, der in der Türkei regierenden AKP für die in Deutschland lebenden (Deutsch-)Türken als Argument zu bringen
Doch doch, da ist schon was dran, denn immerhin träumte der gute Erdi doch von "Eroberung", neulich faselte er auch noch genau davon, er habe Istaanbul "erobert" und zog dabei zwischen den Zeilen Parallelen zur Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen. Und schaut man sich die Ehrenwachen bei Staatsbesuchen in seinem neuen Palast an, dann sind das ganz eindeutig osmanische Uniformen, keine türkischen. Das ist in etwa so, als würde das Wachbataillon der Bundeswehr bei Staatsbesuchen nun plötzlich wieder in Uniformen der SS aufmarschieren.
Zitat von yuppie_scumyuppie_scum schrieb: Seine politischen, wirtschaftlichen Vorstellungen haben der Türkei nunmal einen nicht zu vernachlässigenden Wachstum gebracht. Damit punktet man überall auf der Welt bei den Wählern, ob man nun noch dazu eine Minderheit ausrotten möcht oder nicht zählt dabei nicht..
Als wenn das wirtschaftliche Wachstum nun explizit an Erdi gelegen hätte. :D Das lag schlicht an der Weltwirtschaftslage und hätte auch jeder säkulare Politiker genauso oder besser hinbekommen.
Zitat von yuppie_scumyuppie_scum schrieb: Aber da du den Hitler-Vergleich gebracht hast, kannst du doch auch bestimmt aufdröseln, welche Volksgruppe er zu vernichten plant? :ask:
Ich brachte den Vergleich hauptsächlich, da beide größenwahnsinnig waren/sind. Oder wie würdest Du Erdis Großmachtträume bezeichnen? Aber gut, jemand der die Kurden bis vor kurzem bis aufs Blut bekämpfte, den IS klammheimlich unterstützt und auf das eigene Volk schießen lässt, ist für viele Türken offenbar ein guter Mann. Aber man könnte schon spekulieren, wen er gerne so alles von der Landkarte fegen wollen würde, wenn er denn könnte.
Zitat von yuppie_scumyuppie_scum schrieb: Joa, ich halte die meisten AfD- und CSU-Wähler auch nicht für eine Bereicherung. Dennoch würde ich da nicht pauschalisieren..
Kannst Du gerne halten, wie Du willst.
Zitat von yuppie_scumyuppie_scum schrieb: Okay.. nochmal Hitler.. kommt immer gut! :popcorn:

Jetzt decke doch bitte noch, wie oben auch schonm angedeutet, die Parallelen zwichen der Türkei und dem dritten Reich auf.. Und wo wird in der Türkei das Christentum verboten?
Ich habe keine Parallelen zwischen der Türkei und dem 3. Reich gezogen, außer vielleicht in Deiner Phantasie. ;)
Ich sagte etwas anderes, lese lieber noch mal genau nach. ;)

@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: @Wolfshaag scheint mit Pluralismus nicht klar zu kommen.
Die AKP ist wie oft richtig behauptet am ehesten mit der CDU zu vergleichen, nicht mit extremistischen Parteien.
Soso, die AKP ist wie die CDU?! Wann genau hat die CDU Gesetze zum Schutze des Deutschtums verabschiedet, wann ein CDU-Politiker von der Wiederauferstehung des Deutschen Reiches geträumt und vor allem, wann hat ein CDU-Politiker vorgehabt im Falle seines Wahlerfolges das Grundgesetz zu ändern zu seinem eigenen politischen Vorteil und um seine persönliche Macht zu vergrößern?
Wenn ich so einen Quatsch schon höre. :D


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:22
@yuppie_scum

Deswegen ja. Ich denke nämlich das hier viele eine Doppelmoral haben und islamische Menschen gerne soweit in eine extremistische Ecke definieren wollen, bis man quasi fordern kann ihnen das Wahlrecht zu entziehen.

Es gibt viele Muslime die der Meinung sind das in Deutschland Pluralismus nur scheinheilig vertreten wird und die politische Stabilität mehr auf die kulturelle Homogenität zurückzuführen ist und nicht auf mehr Toleranz oder ein besseres Demokratieverständnis.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:33
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:besseres Demokratieverständnis.
Dann ist es ein besseres Demokratieverständnis sie abschaffen zu wollen, wie es dein geliebter Erdogan tun will?

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

Bei Islamisten von Toleranz zu sprechen, ist aber auch lustig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:39
@Wolfshaag
Seine Vorliebe für das osmanische Reich bestreite ich auch gar nicht. Er bzw. die AKP benutzt in letzter Zeit sogar wieder öfter den "Mehter Marsi" in einer Remix-Version sozusagen. Allerdings ist von ihnen auch keiner so verblendet, wirklich ein Reich in der Ausbreitung errichten zu wollen. Es ist eine Nostalgie verbunden mit einer einflussreichen Rolle auf der politischen, wirtschaftlichen Weltbühne. Er will in die - ich glaube - Global-Top 7 oder so..
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Als wenn das wirtschaftliche Wachstum nun explizit an Erdi gelegen hätte. :D Das lag schlicht an der Weltwirtschaftslage und hätte auch jeder säkulare Politiker genauso oder besser hinbekommen.
Nö, auch das habe ich nicht behauptet. Den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität wird aber nicht jeder Wähler kennen und wichtiger noch, Erdogan - das muss ich anerkennen - ist ein ausgezeichneter Demagoge.

Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aber gut, jemand der die Kurden bis vor kurzem bis aufs Blut bekämpfte, den IS klammheimlich unterstützt und auf das eigene Volk schießen lässt, ist für viele Türken offenbar ein guter Mann. Aber man könnte schon spekulieren, wen er gerne so alles von der Landkarte fegen wollen würde, wenn er denn könnte.
Da schätzt du einiges falsch ein, selbst Selahattin Demirtas - der groß umjubelte kurdische "König" gab desöfteren zu, dass unter Erdogan die Kurden die meisten Rechte erlangt haben. Die Lage der Kurden in der Türkei! hat sich in der Erdo-Legislatur, trotz der letzten ein zwei Jahre durch den IS/Kobane etc., mehr verbessert als je zuvor.

Von der Landkarte fegen will er - wenn man von der außenpolitischem Blabla Richtung Israel absieht, niemanden. Oder hast du da Infos?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich habe keine Parallelen zwischen der Türkei und dem 3. Reich gezogen, außer vielleicht in Deiner Phantasie. ;)
Ich sagte etwas anderes, lese lieber noch mal genau nach. ;)
Stimmt, deine Unterstellung mithilfe deines Beispiels war ja nur, dass Erdogan das anstrebt..^^
Soso, die AKP ist wie die CDU?! Wann genau hat die CDU Gesetze zum Schutze des Deutschtums verabschiedet, wann ein CDU-Politiker von der Wiederauferstehung des Deutschen Reiches geträumt und vor allem, wann hat ein CDU-Politiker vorgehabt im Falle seines Wahlerfolges das Grundgesetz zu ändern zu seinem eigenen politischen Vorteil und um seine persönliche Macht zu vergrößern?
Wen ich so einen Quatsch schon höre. :D
Ja, durchaus vergleichbar. Meiner Meinung nach halt eher noch mit dem CSU-Flügel.
Nochmal, das mit dem dritten Reich nervt langsam. Zeig auf oder lass es..

Das Grundgesetz der Türkei gehört sogar geändert. Das Militär hat es verfasst; auch die anderen Parteien wollten das schon. Das ich Erdogan nicht traue bzw. damit rechne, dass er nicht nur die Präsidial-Republik ausrufen möchte, sondern auch einige anti-demokratische Änderungen durchsetzen würde, ist ne andere Sache. Immer noch weit entfernt vom dritten Reich..


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:47
@Lightstorm
Puh, das wird jetzt etwas schwierig..^^

Was noch mMn durchaus auch in dem Kontext festzuhalten gilt und auch eher für deine Sicht sprechen würde, ist die Walhbeteiligung von - sage und schreibe - 87%. Bei dem Ergebnis und der relativ strengen Kontrolle wird das auch keine Augenwischerei sein...
Demgegenüber steht halt eine tendenziell eher sinkende Wahlbeteiligung in Deutschland mit zu letzt nur ca. 70%..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:54
Zitat von yuppie_scumyuppie_scum schrieb:Von der Landkarte fegen will er - wenn man von der außenpolitischem Blabla Richtung Israel absieht, niemanden. Oder hast du da Infos?
Sein pathologischer Antisemitismus ist also nur bla bla? Er ist eine Schande für die Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:55
Als Erdogan 2002 an die Macht kam, gings der Wirtschaft mit der Zeit immer besser und dementsprechend stiegen seine Wähler. Bei der Finanzkrise 2008/09 fielen sie deutlich und stiegen daraufhin wieder, weil die Wirtschaft sich schnell erholen konnte, zumindest schien es so. Nun mußte er bei der gestrigen Wahl ziemlich einbußen, weil die Inflation die letzten Monate sehr gestiegen ist.

Auch wenn die meisten seiner Anhänger seiner Ideologie folgen, achten viele AKP-Wähler aber auch auf die Wirtschaft.
Das die AKP-Wähler im Schnitt die am schlechtesten gebildete Gruppe ist, führt genauso dazu, dass Erdogan mit seiner übertrieben starken Medienpräsenz sie sehr leicht beeinflussen kann.

Und man kann aus jedem Land Beispiele nennen, wie Moralische Errungenschaften schnell beiseite geschoben werden können, wenn man auf der anderen Seite einen Profit erzielt. Es ist sicher kein Wunder, dass die NSDAP nach der Weltwirtschaftskrise 1929 sehr erstarkte. Und man sah tatenlos zu, wie die jüdischen Nachbarn nach der Reihe "umgesiedelt" und ermordert wurden. Gekümmert hat es anscheinend nicht die meisten solange man die Mäuler stopfen konnte.

Jetzt müssen die AKP-Wähler nur noch verstehen, dass Geld eben nicht alles ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:56
@Desaix
Ich halte seinen Anti-Semitismus tatsächlich für politisches Kalkül.. macht es jetzt aber auch nicht viel besser.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:57
@yuppie_scum
@Lightstorm

Das Erdogan direkt gegen die Verfassung verstößt weil er beim Wahlkampf fürs Parlament als Präsident nichtmal annähernd neutral war ist ja auch nur halb so schlimm mh?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 19:59
@Nerok
Doch, war ziemlich beschissen sogar.. Habe ich irgendwo den Eindruck erweckt, ich wäre ein Erdo-Fan oder wieso jetzt so ein Kommentar. :ask:

Die Reaktionen auf seinen Wahlkampf unter Anderem von Demirtas fand ich ganz witzig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 20:16
@yuppie_scum
Zitat von yuppie_scumyuppie_scum schrieb:Ich halte seinen Anti-Semitismus tatsächlich für politisches Kalkül
Das glaube ich eher weniger. Seine Jugend hat er bei der Milli Görüs verbracht und hat sich dort politisch und religiös gebildet und diese Ecke ist bekannt für seinen Antisemitismus (Siehe Erbakan).

Bei den Protesten im letzten Jahr(?) bei Soma, hat er reflexartig einen Demonstranten als "Israil Dölü" beschimpft, was man als israelische Brut oder sonstwas übersetzen kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.06.2015 um 20:19
@windows99
Ich sag es mal so, wenn er sich einen Vorteil erhofft, küsst er auch Netanjahus Füße..
Das mit dem Israel-Dölü hab ich auch mitbekommen. Ich denke wir ersparen uns an dieser Stelle die Differenzierung zwischen Israel als Staat und dem jüdischen Volk..


Anzeige

melden