Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

1.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Basisdemokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 08:56
@evilparasit
Siehst Du, schon allein Einkaufstourismus, welcher ja Geld bring und die Leute wieder abhauen erzeugt Unmut bei Euch.
Jetzt kannst Dich mal Fragen was die Deutschen von einer anhaltenden Nettozuwanderung von 800'000 Menschen pro Jahr halten würden.

Anzeige
melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 09:01
@wichtelprinz
Dagegen gibt's nur ein effektives Mittel: Die deutsche Wirtschaft an die Wand fahren.
Ich mein Deutschland ist nunmal das erfolgreichste Land innerhalb der EU... das lockt Glücksritter an.
Schaumal wieviele Menschen in Portugal um Asyl gebeten haben die letzten Jahre.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 09:15
@Glünggi

Definiere mal "Erfolg".
Deutschland hat in Relation zum BIP eine Staatsverschuldung von bald 80%.
Polen erreicht im Verlgleich nicht mal 60%
Schweden kommt gerade mal auf 40!

Woran misst du Erfolg?
Wie kann ein Staat mit über 2 Billionen Euro ausstehender Schulden Erfolg haben?
Also wann genau hat Deutschland Erfolg und womit?


1x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 09:20
@wichtelprinz

Langfristig kann sich der Einkaufstourismus negativ auf uns auswirken.
Aber auch Positiv.

Denn der Einkaufstoursimus kann zu einer Preiserhöhung führen, weil durch die schweizer Besucher die höhe des durchschnittlichen EInkaufsbörsarl steigern. Im Tourismusbereich spürt man das jetzt schon.

Allerdings bleibt auch mehr Geld bei uns liegen.


@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Deutschland hat in Relation zum BIP eine Staatsverschuldung von bald 80%.
Der Schuldenstand ist erst interessant, wenn man die Schulden nicht mehr zurückzahlen kann.

Wenn du 10000 € im Monat verdienst und einen Kredit über 500 000€ für ein Haus aufnimmst, bist du trotzdem ziemlich erfolgreich.

Hast du allerdings mit 1000€ Verdienst 50 000€ Schulden, hast du Probleme.


1x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 09:41
@Deepthroat23
Ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen, dass Deutschland der wirtschaftliche Motor der EU sein soll.
Verglichen mit anderen EU Ländern, steht doch Deutschland noch relativ gut da?
Ich mein nun nicht rein Schuldenmässig.. sondern in Sachen Beschäftigung und Lebensstandard.
Und Schuldengrenzen sind im Gegensatz zu Personenfreizügigkeit durchaus verhandelbar.


1x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 09:49
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Der Schuldenstand ist erst interessant, wenn man die Schulden nicht mehr zurückzahlen kann.
Und du denkst es ist auf irgend eine Art und Weise möglich, dass Deutschland seine Schulden begleicht??

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen, dass Deutschland der wirtschaftliche Motor der EU sein soll.
Stimmt, Deutschland ist ja auch "Exportweltmeister"...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Verglichen mit anderen EU Ländern, steht doch Deutschland noch relativ gut da?
Verglichen mit nem Obdachlosen steht der Hartz4 Empfänger auch sehr gut da.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich mein nun nicht rein Schuldenmässig.. sondern in Sachen Beschäftigung
Liegt in erster Linie daran, dass Deutschland einen riesen Anteil an Billiglöhnern, Aufstockern und Zeitarbeitern hat.


2x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 09:51
@Deepthroat23
Unter den Blinden ist der Einäugige König ;)


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 10:02
@Glünggi

So isses ;)


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 10:03
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und du denkst es ist auf irgend eine Art und Weise möglich, dass Deutschland seine Schulden begleicht??
Natürlich, sie begleichen die Schulden ständig.
Aber es werden aber ständig neue Schulden aufgenommen.

Und wie schon gesagt, solange die Gläubiger ihr Geld zurückbekommen ist alles im Lot.

Anhand der Staatschulden kannst du kein Land beurteilen.

Die meisten 3 Welt Staaten haben niedrige Staatschulden.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 10:18
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und du denkst es ist auf irgend eine Art und Weise möglich, dass Deutschland seine Schulden begleicht??
Es geht nie um Schuldenbegleichung bis zum 0 Punkt sondern um Schuldenabbau bis man die Zinsen wieder bezahen kann. Die Schulden zurückbezahlt zu haben ist nicht im Interesse des Gläubigers sondern die Zinsen zu bekommen - nur so "arbeitet" sein Kapital.


1x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 10:22
@Glünggi
Der Witz ist das die Leute in den EU Ländern ja nicht zur Personenfreizügigkeit gefragt werden sondern es wird ihnen einfach als etwas "Positives" und als ein "Wer" der Gemeinschaft aufs Auge gedrückt.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 10:52
@wichtelprinz
Man muss halt mal klarstellen was man will.
Wenn man die vereinigten Staaten von Europa anstrebt, ist die Personenfreizügigkeit elementar wichtig.
Will man aber die EU als einen Bund souveräner Staaten erhalten , kann es Probleme geben mit der Personenfreizügigkeit.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 10:59
@Glünggi
Sehr richtig. Sehr wahrecheinlich einer der Gründe warum die Schweiz so skeptisch der EU gegenüber ist. Wirtschaft ist Wirtschaft, Demokratie und Souveränität ist was anderes.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 11:16
@wichtelprinz
Es war der Grund wieso ich damals "Nein" zum EWR Beitritt gestimmt habe.
Weil es halt nicht beim EWR bleibt.
Man muss halt schon sehen , dass die Gründer der europäischen Bewegung an eine Europäische Union glaubten und nicht nur an ein Wirtschaftsabkommen souveräner Staaten.
Auch eine Merkel oder ein Schäuble glauben an diese Gründervision... mich dünkt nur, dass die Mehrheit der Bevölkerung diese Vision nicht teilt.
Was halt auch eine Frage der Kommunikation ist.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 11:21
@Glünggi
@wichtelprinz

Es fehlt mMn ein gewisser europäischer Patriotismus in der EU.

Dieser wird auch nicht durch die EU forciert, was sie auch nicht soll.

Aber dennoch wäre mMn ein gewisser Grad an "Patriotismus" für den Zusammenhalt förderlich.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 11:21
@Glünggi

ich war damals für EWR und auch ein befürworter der EU. meine meinung hat sich ins gegenteil geändert , weil die EU nicht das wurde was ich erhoffte ...


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 11:27
@evilparasit
Vielleicht hatte Europa einfach mal genug Patriotismus von den letzten Jahrhunderten.
Es ist zudem so das Menschen rein biologisch gar nicht fähig sind sich mit zig Tausend zu "verbrüdern" ohne dabei in eine Identifikation zu kommen die sich über die "nicht verbrüderten" stellt.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 11:36
EU ist undemokratisch weil da die wirtschaftslobbysten hinter verschlossenen Türen abmachungen treffen die für alle Länder gelten . patente auf lebensmittel bspw Broccoli sind nur ein Vorgeschmack auf das was TTiP bringt .

http://www.swissaid.ch/de/Patentamt%20sagt%20Anhoerung%20ab


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 11:36
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es geht nie um Schuldenbegleichung bis zum 0 Punkt sondern um Schuldenabbau bis man die Zinsen wieder bezahen kann.
Und eben das ist schlicht nicht machbar. Das geht nicht. Geld ist imer mit Schulden belastet.
Selbst wenn man das Geld aufbringt um seine Zinsen auszugleichen ist das neu beschaffene Geld wieder mit Schulden belastet.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.04.2015 um 11:37
@wichtelprinz
@evilparasit
@smokingun
Ich denke einfach es existieren zu viele verschiedene Vorstellungen von dem was die EU sein soll oder werden soll.


Anzeige

melden