Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Atatürk gut oder böse?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Türkei, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 13:08
@besiktas1903


meine ich das sagt schon alles, verstehe nicht warum einige menschen es nicht kapieren.
bin selber keine muslima, aber finde die handlung, dass er muhammed in schutz genommen hat, super, weil für viele menschen, die eigene religion wichtig ist.
Ein grabmal zu zerstören ,ist sowieso dass allerletze, ob es nun muhammed ist oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 13:09
@Gute_Luise


luise ist deine meinung, respektiere ich auch, aber wie gesagt, es ist nun mal glaubenssache;-)


melden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 13:15
@joelle86
Zitat von joelle86joelle86 schrieb: aber finde die handlung, dass er muhammed in schutz genommen hat, super, weil für viele menschen, die eigene religion wichtig ist.
Wenn das mal stimmt.
Dieses historisch nicht gesicherte Zitat wurde 1954 von Jacques Benoist-Méchin (1901-1983) in seinem Buch Mustapha Kemal. La mort d'un Empire veröffentlicht.
Atatürk über den Islam

Seit mehr als 500 Jahren haben die Regeln und Theorien eines alten Araberscheiches und die abstrusen Auslegungen von Generationen von schmutzigen und unwissenden Pfaffen in der Türkei sämtliche Zivil- und Strafgesetze festgelegt. Sie haben die Form der Verfassung, selbst die kleinsten Handlungen und Gesten eines Bürgers festgelegt, seine Nahrung, die Stunden für Wachen und Schlafen, den Schnitt der Kleider, den Lehrstoff in der Schule, Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken. Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.



melden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 13:21
Und jetzt Vladimir Nabokov über Gott:
Vladimir Nabokov über die Existenz Gottes

Die Nichtexistenz Gottes ist leicht zu beweisen. Zum Beispiel kann man unmöglich bejahen, daß ein ernsthafter Jahve, allwissend und allmächtig, seine Zeit mit so unsinnigen Dingen wie dem Spielen mit Menschlein hinbringen könnte und was noch weit unvereinbarer ist – sein Spiel auf die entsetzlich abgedroschenen Gesetze der Mechanik, Chemie und Mathematik beschränken sollte, und daß er niemals – wohlgemerkt, niemals! – sein Gesicht zeigte, sondern sich verstohlene Blicke und Umschweife gönnte und das kriecherische Getuschel (Offenbarungen, in der Tat!) von umstrittenen Wahrheiten hinter dem Rücken irgendeines sanften Hysterikers hervor.

Dieser ganze gottgeweihte Kram ist, vermute ich, ein Riesenschwindel, für den man die Priester gewiß nicht verantwortlich machen darf; die Priester selbst sind seine Opfer. Die Idee Gottes wurde in den Morgenstunden der Geschichte von einem Schurken erfunden, der ein Genie war; sie stinkt zu sehr nach Menschlichkeit, diese Idee, als daß man an ihre azurne Herkunft glauben könnte; womit ich nicht sagen will, daß sie die Frucht krasser Unwissenheit sei, jener Schurke vor mir war bewandert in himmlischer Überlieferung – und tatsächlich frage ich mich, welche Variation des Himmels die beste ist: jener blendende Glanz von argusäugigen, flügelschlagenden Engeln oder jener gekrümmte Spiegel, in dem sich ein selbstgefälliger Physikprofessor zurückzieht und immer kleiner und kleiner wird.

Gott existiert nicht, genauso wenig wie unser Leben nach dem Tod, jenes zweite Schreckgespenst, das sich ebenso mühelos abtun läßt wie das erste. In der Tat, stellen Sie sich vor, Sie seien gerade gestorben – und plötzlich sind Sie hellwach im Paradies, wo, von Lächeln umkränzt, Ihre lieben Toten Sie willkommen heißen.



melden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 14:04
@Gute_Luise


na ja jedem seine sache, an welche quellen er oder sie glaubt, bin selber türkischstämmig und habe mich seit meiner kindheit mit atatürk und der geschichte der türkei auseinandergesetzt, aber wie gesagt glaube an die quellen, die du willst.


melden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 14:15
@joelle86
Das ist mir schon aufgefallen das Türken nicht akzeptieren wollen das Kemal auf den Islam nicht so gut zu sprechen war.
Er hat ihn ja nicht verboten, was gar nicht möglich wäre, aber die Türkei säkularisiert. Ist das korrekt? Mit dem Islam als Staatsreligion hätte sich die Türkei gar nicht so entwickeln können.
erdowahn scheint das aber wieder zu verspielen. Okay, ist aber hier OT.
Ich verstehe den Thread eh nicht.
Ich denke außer bei Hitler, Stalin und Co, kann man die Menschen nicht einfach in gut und böse aufteilen.


melden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 14:41
@Gute_Luise
Das ist reine hetzte man will einkeil zwischen demvolk und atatürk weil er für diemodernisierung für das land steht aber die "religiösen" fanatiker im gegentril sie wollen wieder zurück ins mittelalter ds diese leute atatürk nicht leiden können ist verständlich. Jeder gesunde mensch und wirklich Gläubiger des korans wird aber atatürk mögen
das einzige was ich negativ finde war der verbot von kopftuch Verbot in schulen etc. Das halte ich für sinnlos gemau so wie das fes verbot
sind aber dennoch keine ngriffe gegen dem islam

ataturk hat mehr fur den islam getan als alle diese sekten zusamm er hat koran auf türkisch übersetzt
kann mann mit martin luther vergleichem


1x zitiertmelden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 14:49
@besiktas1903
Generell finde ich ein Verbot von Kleidungsstücken heikel. In diesem Falle standen diese Sachen aber als Symbol für den Islam.


melden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 14:50
Fes hat nix mit islam zutun


1x zitiertmelden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 14:50
Meiner Meinung nach war Atatürk das Beste was der Türkei passieren konnte, und es ist
tragisch dass dieser überrragende Staatsmann so früh verstorben ist.


melden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 14:52
@besiktas1903
Zitat von besiktas1903besiktas1903 schrieb:Fes hat nix mit islam zutun
Scheinbar aber doch, oder warum wurde er verboten?


melden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 14:57
Kemal Atatürk hielt den Fes für ein Zeichen der Rückständigkeit und kleidete sich selbst auf westliche Art. Neben vielen anderen Reformen wurde daher am 30. August 1925 per Hutgesetz das Tragen des Fes verboten, um die Türkei zur „modernen Welt“ hin zu öffnen. Etwa 1930 war der Fes fast vollständig aus der Öffentlichkeit verschwunden. Nach seinem Verbot in der Türkei ist das Tragen des Fes seit 1953 auch in Ägypten unter Nasser als „Zeichen anachronistischer Rückständigkeit“ bei Strafe verboten.

Queiie: Wikipedia


melden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 15:32
@m.mayen


würde deine aussage so unterschreiben.

@besiktas1903
das mit dem Kopftuch, bin da anderer Meinung ,bin selber Studentin in Deutschland und leider wollen viele kopfträgerinnen (natürlich nicht alle) sogar in der uni missionieren und ich finde religiöse zeichen (ob kreuz oder Davidstern und auch das Kopftuch haben an Bildungseinrichtungen nichts zu suchen) Religion ist eine Privatsache.
Wenn ich auf die straße gehe ,weiß keiner welcher Religion ich angehöre, möchte in erster Linie mit mein Charakter in Erscheinung treten, nicht mit meiner Religion.

Aber wie gesagt Meinungen sind nun mal verschieden.


1x zitiertmelden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 16:00
@besiktas1903
Zitat von besiktas1903besiktas1903 schrieb:ataturk hat mehr fur den islam getan als alle diese sekten zusamm er hat koran auf türkisch übersetzt
kann mann mit martin luther vergleichem
jaja... Warum tat er das den...
Im Herbst 1929 äußerte sich Mustafa Kemal im Interview mit Emil Ludwig zum Thema Religion wie folgt:[14]

„Sie wundern sich, dass die Moscheen sich so schnell leeren, obwohl sie niemand schließt? Der Türke war von Hause aus kein Muslim, die Hirten kennen nur die Sonne, Wolken und Sterne; […] Der Türke verehrt nichts als die Natur. […] Ich lasse jetzt auch den Koran zum ersten Mal auf Türkisch erscheinen, ferner ein Leben Muhammads übersetzen. Das Volk soll wissen, dass überall ziemlich das Gleiche steht und dass es den Pfaffen nur darauf ankommt zu essen.“
quelle Wiki.

btw.. du vergleichst Atatürk mit einem Antisemiten? Naja dein ding. ^^


melden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 16:18
Na ja, Atatürk hat den Koran natürlich nicht persönlich übersetzt...

Wer war denn zu Zeiten Luthers kein " Antisemit"?

Kennst du einen?


1x zitiertmelden

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 21:42
@interrobang
Atatürk war garantiert kein Antisemit, da bin ich mir sehr sicher

aber Luther war ein antisemit


melden

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 02:44
Zitat von joelle86joelle86 schrieb:das mit dem Kopftuch, bin da anderer Meinung ,bin selber Studentin in Deutschland und leider wollen viele kopfträgerinnen (natürlich nicht alle) sogar in der uni missionieren und ich finde religiöse zeichen (ob kreuz oder Davidstern und auch das Kopftuch haben an Bildungseinrichtungen nichts zu suchen) Religion ist eine Privatsache.
das wird ja soo erfolgreich sein... naja, bei den WIWIs wäre es definitiv ne verbesserung wenn die 5 mal am tag beten würden... dann wäre man wneigstens 5 mal am tag die arschkrampen los...
allerdings gäbe es dann ein kneipen sterben und eine brandweinkrise...
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Wer war denn zu Zeiten Luthers kein " Antisemit"?

Kennst du einen?
Bayezid II. türkischer sultan, erretter der spanischen juden.


melden

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 09:04
@25h.nox


ist es nicht inzwischen erfolgreich, die Salafisten (mir ist schon klar, dass die eine sekte sind) missionieren schon auf der straße und das nicht gerade ohne erfolg


melden

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 09:05
@25h.nox
Atatürk war selber auch kein Antisemit, bin selber Jüdin sonst hätte ich kein bild von ihm in mein Wohnzimmer hängen.


melden

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 09:33
@joelle86
bist du türkischstämmige jüdin oder wieso hast du von ihm ein bild?


Anzeige

melden