Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Atatürk gut oder böse?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Türkei, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 09:50
@interrobang
bin türkischstämmige Jüdin und fahre auch genau deshalb jedes jahr nach Ankara, um ihn zu besuchen

Anzeige
melden

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 13:20
Hat nicht nur einen Völkermord am Buckel. Die Frage ob "gut" oder "böse" stellt sich mir da überhaupt nicht.


melden

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 16:23
Ich konzentriere mich nicht so sehr auf einzelne Persönlichkeiten wie Atatürk. Ich finde die Gesellschaft bzw. die Bewegungen in der Gesellschaft schaffen sich selbst ihre Helden.
Wenn Atatürk im Krieg gestorben wäre, dann hätte jemand anderes aus der Bewegung der Jungtürken die selbe Politik betrieben.
Sogar der Name Atatürk ist ja nur ein vom Parlament verliehener Titel bzw. Nachname. Wir hätten also vielleicht auch ohne Mustafa Kemal einen anderen Atatürk.

Es ist nur logisch das es einen Atatürk gab und die Politik der Anpassung an den Westen.
Das osmanische Reich war von Europa nicht getrennt, es war nicht nur nah an Europa, es war teilweise in Europa. Ein fruchtbarer Zustand ;)

Da die Europäer nun mal keine armen schwachen Afrikaner waren, gab es einen kulturellen Einfluss auf die Osmanen.
Dieser Einfluss war begrenzt. Der Konflikt innerhalb der türkischen Gesellschaft war somit vorprogrammiert.
Als das osmanische Reich kollabierte ergriffen die europäisch geprägten Türken die Macht und gestalten den neuen Staat so wie sie es für richtig hielten.

Wenn Kulturen aufeinander prallen sind radikale Entwicklungen nichts ungewöhnliches. Dann kann es passieren, das man das ganze Schriftsystem ändert, die Sprache sich wandelt, man sich anders kleidet und an andere Dinge glaubt.

Das sind kausale Ereignisse, es gibt darin kein gut oder böse.
Wie viel Kultur wurde zerstört, damit wir unsere heutige Kultur entwickeln konnten?

Hat der Islam die Kultur der vorislamischen Türken zerstört? Und die Kultur der vorislamischen Türken, war sie die erste Kultur von Türken? Oder hat sie viele andere lokale Glaubensvorstellungen vernichtet?

Als Europäer beklagt man auch nicht, weil Christentum oder die europäische Aufklärung die alten Götter ins Jenseits geschickt hat.
Außer vielleicht einige Ewiggestrigen die es gerne sehen würden wenn die Deutschen wieder an Odin glauben.

Wo will man da das Böse finden?
Wir wollen es vielleicht nicht gerne hören, aber Geschichte und Natur singen ein Lied von schöpferischer Zerstörung und fruchtbarer Bosheit :D

Ich bin also für mehr Gelassenheit bei solchen Themen.


1x zitiertmelden

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 17:05
@Lightstorm
sehr guter beitrag. :Y:

allerdings ist vielleicht genau das:
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich konzentriere mich nicht so sehr auf einzelne Persönlichkeiten wie Atatürk.
ein fehler da es hier ja eben gezielt um diese Person geht und nicht um eine Kultur als ganzes.

Kultur ändert sich immer (muss sie ja da sie sonst tot ist).


melden

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 17:30
Das ist kein Fehler. Die kulturellen Aspekte sind untrennbar mit Atatürk verbunden. Seine Politik beinhaltet eine Kulturrevolution.
Und in der Kulturgeschichte sehe ich seine Erscheinung und handeln begründet. Und so beantwortet sich für mich auch die Frage nach dem gut oder böse.


melden

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 17:32
@Lightstorm


sehr wenige hätten es so weit wie atatürk gebracht, meiner meinung nach!!!


melden

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 17:33
@joelle86

Wieso? War Atatürk der einzige Staatsbegründer? Schau mal auf die Weltkarte ^^


1x zitiertmelden

War Atatürk gut oder böse?

30.04.2014 um 22:33
@Lightstorm
natürlich nicht, aber er hat menschen, die mit der westlichen Kultur nichts zu tun hatten, das moderne leben geöffnet und diese menschen aufzuklären, war bestimmt alles andere als einfach. na ja jetzt wird ja alles wieder kaputt gemacht.


melden

War Atatürk gut oder böse?

02.05.2014 um 22:20
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wieso? War Atatürk der einzige Staatsbegründer? Schau mal auf die Weltkarte ^^
wenn man guckt wie viele menschen heute leben und gelebt haben, und wie viele staaten insgesamt gegründet wurden, kann man schon von "sehr wenigen" sprechen


melden

War Atatürk gut oder böse?

02.01.2015 um 19:52
@KönigDerPirate

Ich glaub, dass er gut und böse zugleich war


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei
Politik, 5.090 Beiträge, am 16.01.2014 von can
salamander am 13.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 252 253 254 255
5.090
am 16.01.2014 »
von can
Politik: Deutschland und Germanien
Politik, 771 Beiträge, am 28.04.2012 von Yuuto
cRAwler23 am 10.11.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
771
am 28.04.2012 »
von Yuuto
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.867 Beiträge, am 01.02.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.867
am 01.02.2024 »
Politik: Die Bandkeramiker und ihr Untergang
Politik, 12 Beiträge, am 05.09.2023 von juvenilea
juvenilea am 01.09.2023
12
am 05.09.2023 »