Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Atatürk gut oder böse?

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Türkei, Kultur, Atatürk
besiktas1903
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 05:41
In anatolien lebten seit jeher türken imer wiedr gab es sind menschen nnch anatolien aus zentralasien gekommen

Nichtmal heute die türken lernen richtig deutsch seit 50 jahren. Fruher wo keiner lesen und schreiben konnte wo ausserdem tradion so ziemlich alles war woran man sich hält hätte keinereine fremde sprache einfach so gelernt, könnte es sowieso auch nicht. Bei türken ist es heute noch tradition mann nimmt frauen aber gibt keine frau an andere Völker ausnahmen bestätigen die regel.


melden
Anzeige
Vltor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 12:00
@KönigDerPirate

Unabhängig von den tatsächlichen Plänen, Möglichkeiten und Konsequenzen war Otto Liman von Sanders sehr wohl maßgeblich am Erfolg der Schlacht beteiligt. Immerhin hatte er den Oberbefehl über die dort eingesetzte Fünfte Armee und war damit natürlich unter anderem federführend bei der Organisation und den Verteidigungsvorbereitungen.
Das mag vielleicht einigen Türken nicht passen, weil es an der Erinnerungskultur oder sogar den Gründungsmythen rund um Atatürk kratzt - wahrscheinlich sogar weil Sanders nicht nur Deutscher war, sondern auch noch jüdische Wurzeln hatte - aber so ist es nun mal gewesen.


melden
KönigDerPirate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 12:14
@Vltor

Ich las in Deutschen wie auch in türkischen quellen, dass der Oberbefehlshaber in Galipoli Ismet Inönü und Atatürk waren. Liman von Sanders soll General gewesen sein.


melden
Vltor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 12:22
@KönigDerPirate

Bei türkischen Quellen kann ich es mir vorstellen, aber nicht bei deutschen. Auch englische Quellen geben ihn als Kommandeur der Fünften Armee an.
Wenn dann war Atatürk als Kommandeur der, ich glaube 19ten Division, der Fünften Armee unterstellt.


melden
Simowitsch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 12:45
Ich würde sagen auf jedenfall gut, weil das zerfallene osmanische Reich ja eigentlich nicht mehr zu retten war und eigentlich schon den Engländern und Franzosen als Beute zugeschlagen. Er hat also den Rest dieses Reiches vor dem endgültigen Untergang bewahrt und hat zudem noch mit seiner Modernisierung die Türkei mehr an Europa orientiert statt an der arabischen Welt, und das obwohl zuvor die meisten im osmanischen Reich Araber waren.
Er wird vielleicht deshalb eher als böse bezeichnet weil er ein Diktator war. Das hat aber nicht unbedingt etwas zu sagen.


melden

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 13:11
KönigDerPirate schrieb:Das ist allein daran zu erkennen, wenn man mal hinterfragt , warum England dann nach Galipoli kam und nicht Istanbul direkt einnahmen. Schließlich bestünde mit der Einnahme des Osmanischen Reiches erstmals Kontakt zwischen Russischer und Englischer Armee und es war Englands Plan. Wenn du es mir nicht glaubst, dann frage mal TerraX.
Äh, weil es eine Flankenoperation war, und es war nur 2 und 3 Garde bei den Schiffen beteiligt, und das es keine Kriegsentscheidene Operation war, erklärt eben warum es die ANZAC war, und nur wenige Britische Truppen. Im Vergleich zu anderen Offensiven wie der Schlacht an der Somme war die Gesamtzahl auch übersichtlicher.

Und ich habe noch andere Quellen.

Klar wäre ein Verbindung zu Russland schön gewesen, vor allem bezüglich der Balkanoperationen, aber daraus ergibt sich eben noch kein Überrennen und co.


melden

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 13:33
besiktas1903 schrieb:In anatolien lebten seit jeher türken imer wiedr gab es sind menschen nnch anatolien aus zentralasien gekommen
[citation needed]
Fedaykin schrieb:Klar wäre ein Verbindung zu Russland schön gewesen, vor allem bezüglich der Balkanoperationen, aber daraus ergibt sich eben noch kein Überrennen und co.
Naja der Gegner wäre Österreich-Ungarn gewesen...


melden
besiktas1903
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 13:41
@Tyon
Es gibt sehr viele beweise dafür das anatolien seit jeher türkisch ist, hast welche gegenbeweise ausser irgendwelche anti türkische hetzt links ?


melden
besiktas1903
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 13:41
@Tyon
Es gibt sehr viele beweise dafür das anatolien seit jeher türkisch ist, hast welche gegenbeweise ausser irgendwelche anti türkische hetzt links ?


melden

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 13:58
Anti Türkische Hetz links?

Hat Erdo jetzt auch Wikipedia haram erklärt? :D


Naja viel Spaß in deiner kleinen Welt. Ich hab da jetzt irgendwie keine Lust drauf.


melden
Vltor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 14:12
@besiktas1903
besiktas1903 schrieb:Es gibt sehr viele beweise dafür das anatolien seit jeher türkisch ist, hast welche gegenbeweise ausser irgendwelche anti türkische hetzt links ?
So ein Unsinn, sind etwa vorher die ganzen Perser, Griechen, Armenier und Römer etc. in Anatolien ausgestorben oder was?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 14:37
@besiktas1903
dan is meine frau wohl die glückliche ausnahme der regel :D


melden
besiktas1903
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 22:05
Nicht ausgestorben aber umgesiedelt zu meist und so viel war die Bevölkerung auch nicht menschenleer im übertragenen sinn.

@interrobang
Verstehe ich nicht? Was ist mit deiner frau griechin aus Türkei oder was ?

wenn es so wäre wie ihr sagt wurde es keine griechische sprache mehr geben und sie wären alle muslime geworden denn 500 jahre gab es kein griechenland gehörte alles den osmanen


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

27.04.2014 um 22:26
@besiktas1903
nein mein frau is türkin. ich dachte deine aussage zielte darauf ab.


melden
joelle86
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 01:16
also als ich hier einige aussagen von ATATÜRK gelesen habe, ist mir die spucke weggeblieben.

ATATÜRK war 1. kein Diktatur, sonst hätte er keine Demokratie gegründet
ATATÜRK war nicht gegen den Islam, er war selber Moslem und seine Mutter war sogar eine gläubige Muslima ( wird gerne von der Kopftuchfraktion anders dargestellt, deshalb nicht alles glauben, was die erzählen, sondern selber informieren)

Wenn ATATÜRK nicht wäre, hätten Frauen kaum Rechte in der Türkei (erdoWahn baut diese rechte ja langsam ab, aber einige leute wollen es oder können es nicht sehen)

Ich sage nur informiert euch selber und zu den "Türken" ,die ATATÜRK nicht mögen, sollten bitte nicht so undankbar sein.


melden
KönigDerPirate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 07:07
@joelle86

Er war nicht gegen den Islam. Von wegen. Deshalb verbot er auch den Kopftuch und den Fez, beendete das Khalifat und verbot auch den Derwischen Orden.
Also wie du schon sachtest, er war nicht gegen den Islam.


melden
besiktas1903
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 09:21
@KönigDerPirate
Junge derwisch orden diese ganzen sekten die haben nix mit dem islam zu tun und ausserdem waren sie gegen die Demokratie und wollten atatürk töten was hätte er machen sollen sie dafür auch noch belohnen klar hat er die orden verboten! Und fes was ist bitte fes sag mal ? Als fes vor 200 jahren eingeführt wurde im osmanischen reich hben die selben orden und islamisten rumgeheult wir wollen keine heiden bedeckung denn es kam von den griechen der fes! Als es dann 100 jahre dqnach verboten wurde heulte die wieder weil sie nämlich nixxxxx aber auch rein garnix x mit islam zu tun haben sondern nur das was sie von ihren Vätern gelernt haben traditionen etc. Damit sein volk nicht weiterhin so dumm bleibt hat atatürk den koran ins türkische übersetzen lassen damit das volk maa selbst seine religion kennenlernt aber auch dagegen waren diese islamisten denn für sie war nicht die botschaft des koran wichtig bzw. Heilig ondern das arabische


melden
joelle86
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 10:02
@KönigDerPirate


klar, deshalb hat er auch seiner mutter verboten ein Kopftuch zu tragen, gehörst anscheinend zu der undakbaren teil (weiß ja nicht, ob du türkischstämmig bist).

Er hat sogar mal ein jungen Soldaten gefragt, wer der größte mann der welt war und der antwortete natürlich Sie. Daraufhin ATATÜRKS antwort: " nein muhammed, merke es dir ".
Ich glaube ein Mensch, der nicht den für den Islam ist, würde niemals so antworten.
Bin selber keine Muslima und ich sehe z.b muhammed nicht als den größten mann der welt.


melden
besiktas1903
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 11:23
@joelle86
Als die wahabiten an die macht kamen in saudi arabien wollten sie gleich das grabmal von muhammed as zerstören
weil manche menschen dort gott beigesellten. Darauf hat atatürk ein Telegraph verschickt
wenn ihr auch nur ein stein zerstört schicke ich meine armee runter!
@KönigDerPirate
8


melden
Anzeige
Gute_Luise
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Atatürk gut oder böse?

28.04.2014 um 11:55
Was für ein Thread, was für eine Frage!

@besiktas1903
Der Koran ist in Teilen von der Bibel abgekupfert und weder das eine noch das andere sind Gottes Wort.


melden
344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden