Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:22
@unearthedtru7h
Ich bin Deutsch Schwäbischer Esslinger.
Frage beantwortet?

JA, das ist meine Heimat.

Anzeige
melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:22
@unearthedtru7h

Mag sein und ich selbst finde eine Glorifizierung eines Landes, in dem man zufällig geboren wurde, auch bescheuert. Trotzdem komme ich nicht auf den Gedanken einfach so Fahnen abzubrechen.

Übrigens hing gestern neben meinen Fenster entweder die mexikanische oder italienische Fahne. Und stört mich das? Nein


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:26
An meinem Fenster hängt eine Klingonische flagge....


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:26
Wäre das beredte Foto von @pokpok nicht, würde ich die Diskussion für ein
albernes Späßchen halten.

Was macht man eigentlich mit denen, die Fahnen, Symbole, Denkmale o.ä.
schänden, entweihen oder zerstören, wenn man ihrer habhaft wird?
In meiner Stadt wird jedenfalls rigoros nach den Tätern gesucht und die
Bevölkerung zur Mitarbeit aufgerufen. Ich hoffe, das ist überall in Deutschland
der Fall.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:27
@Adrianus

Also bist du ein Mensch der auf diesem Planeten geboren wurde, dachte ich mir. ;)
Was unterscheidet dich von jemandem der 100-200km weiter südlich in der Schweiz geboren wurde? Fühlst du dich mit dem nicht verbunden, nur weil er aus einem anderen Land kommt?

600km nördlich von dir, viel weiter weg, wohnt jemand der sich auch Deutscher nennt. Fühlst du dich mit dem eher verbunden, nur weil er in der selben Nation wohnt?

Wenn ja, wieso? Ergibt das für dich einen Sinn? Wenn nein, was spielt es dann für eine Rolle welche Nationalität du hast?

Und genau deswegen verstehen rational denkende Menschen Nationalstolz nicht. Komplett unsinnig, egal ob der Brite stolz auf sein Königreich ist oder der Deutsche stolz auf sein Land...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:27
@ramisha

Bestimmt würde derjenige wegen Sachbeschädigung angezeigt werden.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:28
@Pallas
@ramisha
Ganz einfach nach folgendem Gesetz mit voller Strenge bestrafen:

§ 90a
Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3)
1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.

(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:31
So ganz falsch ist es nicht.

Für mich hat dieser Hype um die WM etwas mt Nationalismus zu tun, den man sonst nie ausleben darf.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:33
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:den man sonst nie ausleben darf.
zum einen darf das jeder wie er will.. und zum anderen macht das die Mehrheit nicht, weil es Käse ist. Nationalismus ist ein Relikt aus dem vorletzen Jahrhundert, und jeder sollte wissen, was er für Folgen hatte, als man ihm zu viel Bedeutung gab


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:34
warum reissen die eigentlich nicht die Fahnen vorm Bundestag ab und haengen ihren Zettel da ran? zu feige?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:36
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:zum einen darf das jeder wie er will
Eben nicht.

Es ist verpönt. Nie gibt es eine bessere Gelegenheit, das deutsche Wir-Gefühl nach außen darzustellen, als über Fußball.

Fällt dir das nicht selber auf?


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:38
@Pallas
Bei der Schändung eines Mahnmals für die Opfer des Naziregimes, für die namhaften
internierten und getöteten Juden meiner Stadt, für die gefallenen Soldaten meiner
Stadt geht es nicht allein um Sachbeschädigung. Da ist Absicht und System dahinter.
Und das wird besonders rigide verfolgt - und das mit Recht.

Und ich freue mich, dass @Adrianus mal ins Gedächtnis ruft, welche Strafen zu Recht
verhangen werden.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:39
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Mich kotzt das so an das ich gebranntmarkt bin ein Deutscher zu sein. Die Idioten die hier Fahnen abreissen und immer wieder mit den Fingern auf einen zeigen wenn man auch nur den ansatz von etwas Bewusstsein für die Deutsche Nationalität hat, die söllte man kurzerhand aus dem Land werfen. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich gern kotzen würde.

Sich mit seinem Land, seiner Heimat zu identifizieren ist kein Nationalismus.
Genau diese identitäre Logik ist das Problem.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:39
@allmotlEY
naja, verpönt ist nicht verboten. Das ist so als ob du beklagen würdest, dass man öffentlich nich scheißen darf :D

Es hat halt ein Schmuddeliges Image, und das zurecht, wenn man mich fragt. Brauch kein Mensch, dieses Nationale Rumgetue


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:40
@ramisha

Aber dem Fahnenbrecher, so sehr ich die Tat auch verurteile und kein Verständnis dafür aufbringe, geht es nicht um Feindbilder, die das Naziregime hatte.

Ich finde übrigens die Schändung von Friedhöfen, wie es letztens leider in Salzburg der Fall war, persönlich auch schlimmer. Weil damit gleichzeitig die Opfer des Regimes lächerlich gemacht werden.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:41
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es ist verpönt. Nie gibt es eine bessere Gelegenheit, das deutsche Wir-Gefühl nach außen darzustellen, als über Fußball.
Welche Gefühle DICH anlässlich der Fußballweltmeisterschaft und beim Anblick der
Deutschlandfahne überwältigen, ist DEINE Sache. Man kann so eine krankhafte
Abneigung nicht verallgemeinern.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:41
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Brauch kein Mensch, dieses Nationale Rumgetue
Ich bin da ganz deiner Meinung.

Nur, warum plopt es so auf, wenn Fußball-WM ist?


3x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:43
@allmotlEY
naja, die meisten werden sich gar nicht viel dabei denken. Geht halt schon in erster linie um die Nationalmannschaft, und das Bedürfnis nach Identifikation mit seinen Helden besteht halt, aber der nationalistische Wind weht sicher nicht sehr stark aus dieser Richtung


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:44
@allmotlEY
Eben weil Fußball-WM ist!


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.06.2014 um 19:44
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nur, warum plopt es so auf, wenn Fußball-WM ist?
Weil da die Intelligenz dem Herdentrieb weicht?


Anzeige

1x zitiertmelden