Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:08
@DarkOrb


nana, ruhig, brauner.
du tust ja grade so, als haette ich jetzt von dir verlangt, fuer den holocaust zu kreuze zu kriechen.

was voelliger quatsch ist.

ich persoenlich sage nur, dass ich nationalismus, und damit einhergehend jedes nationalsymbol, als verwerflich und unangebracht empfinde, gerade weil es eben zu so vielen problemen gefuehrt hat.

bitte behandel mich nicht, wie einen dieser antideutschen spinner, die jedem alles zugestehen und den buhmann chronisch im raum zwischen alpen und nordsee unterbringen moechte. das liegt mir fern.

ich sagte, das nationalismus immer zu scheiße fuehrt, die dann viele menschen unnoetig lange bereuhen muessen.
ob wir da jetzt praezise von hitler sprechen, oder doch lieber das empire oder von mir aus auch den ollen bonaparte harbeizerren, macht gar keinen unterschied.

im namen dem nationalismus entsprungener imperialistischer bestrebungen sind ueberall auf der welt bereits zu viele menschen umgekommen, natuerlich nicht nur deswegen, natuerlich auch wegen wirtschaft etc, aber im kern: ohne nationalismus haette es weder den holocaust, noch das widerwaertige gemetzel in vietnam gegeben.

ich empfinde das auch nicht als nazikeule, was ich hier heraushole, sondern nur als argumentationsstrang gegen nationalismus.

was hat denn im WK I dazu gefuehrt, dass sich alle an die kehle gingen und die deutschen am ende die offizielle schuld vertraglich anerkennen mussten (was dann wieder hitler und seinem irrsinn den naehrboden lieferte)?

nationalisten und kapitalisten, auf allen seiten.

sowohl im deutschen reich, als auch in frankreich, russland und UK gab es bestrebungen, den krieg zu vermeiden.
aber wer immer das wollte wurde als vaterlandsverraeter, feigling oder kollaborateur diffamiert.

aber ich schweife ab..machen wirs kurz:

ich finde jeden genau so doof, der in amiland sein faehnchen hisst, wie jeden, ders hier tut. beruhigt dich das?


3x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:09
@Chromosom

tschuldige, wollte dir den opener nicht willentlich klauen :D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:12
@slanderman

War halt 'ne Zehntelsekunde schneller ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:15
ich fand den opener überaus gelungen, btw :)

Den muss ich mir für den AfD Thread merken...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:15
@DarkOrb
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Weil mir langsam die Nazikeule auf dem Sack geht. Ist man stolz auf sein Land und will das zeigen = Nazi. Beschwert man sich zu Recht gegen seinen ausländischen Nachbarn (wie man sich auch gegen seinen deutschen Nachbarn beschweren würde) = Nazi.
Bist Du stolz auf Dein Land?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:18
@slanderman

Ich bin ruhig. ;) Ich wollte dich nicht mit meinem Beitrag angreifen (Mit meinem ersten Beitrag hab ich dich auch nicht gemeint). Ich hab mir auch nur die erste Seite des Thread durchgelesen. Ich wollte eigentlich nur meine Meinung da lassen. Konnte ja nicht ahnen dass du dich angesprochen fühlst. :D

Und deinen letzten Beitrag kann ich nur so unterschreiben. Ich bin auch nicht der Fan von Flaggen und schüttel den Kopf wenn man 4 Jahre lang über DE schimpft und dann doch wieder die Flagge heraus holt. Nur denke ich mir dann, wenn die Leute so ihren stolz der sportlichen Leistung Deutschlands zeigen können dann sollen sie machen was sie wollen.

@Chromosom

Ich bin nicht stolz auf mein Land. Ich habe lediglich von dem gesprochen was ich so von anderen erlebt habe.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:21
darf man eigentlich sagen, das man froh ist, Deutscher zu sein, oder das man dankbar ist in Deutschland geboren zu sein oder wäre das auch verwerflich?

Ich für meinen Teil bin schon recht froh in Deutschland geboren zu sein und nicht in Äthiopien oder Sudan, oder oder oder...


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:23
@Cejar

Ich jedenfalls würde es mir jedenfalls nicht trauen in der Öffentlichkeit auszusprechen. Den Shitstorm braucht man nicht unbedingt. :D


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:24
@DarkOrb


Naja nun "nur" die erste Seite des Threads hast Du schon mal nicht "nur" gelesen, denn Du schriebst schon einmal vor etwa 6 oder 7 Seiten:
Am besten gleich auswandern. Vielleicht ist man bald auch schon ein Nazi wenn man nur in Deutschland lebt? Wer weiß?
Deshalb habe ich mal nach Deinem "Gepolter" dezent aber höflich nachgefragt :)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:27
Zitat von CejarCejar schrieb:Ich für meinen Teil bin schon recht froh in Deutschland geboren zu sein und nicht in Äthiopien oder Sudan, oder oder oder...
Wobei man ja darauf keinen Einfluss hat ;) Aber Du hast natürlich recht, die meisten können froh sein, in einem friedlichen Land geboren zu sein oder zu leben


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:28
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Ich jedenfalls würde es mir jedenfalls nicht trauen in der Öffentlichkeit auszusprechen. Den Shitstorm braucht man nicht unbedingt. :D
wobei es ja eigentlich was ganz anderes ist - es ist ja kein Nationalismus sondern nur die Dankbarkeit darüber, nicht in üblen Verhältnissen leben zu müssen.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:29
@Chromosom

Ich hab mir tatsächlich nur die erste Seite durchgelesen. Der Beitrag von mir war etwas überspitzt denn jetzt geht es auch noch los dass fremder Eigentum zerstört und den Leuten Nationalsozialismus vorgeworfen wird. Sagen wir mal so, ich war etwas erregt. :D


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:31
@DarkOrb
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Sagen wir mal so, ich war etwas erregt. :D
Das lasse ich dann mal so stehen :D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:33
@Chromosom

:D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:40
@DarkOrb
@Cejar

es ist fuer mich auch ein himmelweiter unterschied zu sagen, das man dankbar ist, in den relativ sicheren verhaeltnissen hier geboren zu sein, oder zu sagen, man ist stolz darauf, deutscher zu sein.

das erste ist imo wirklich nur angebrachte demut und dankbarkeit der (um)welt gegenueber, waehrend das zweite unberechtigte projektion von stolz auf etwas ist, fuer das man nichts geleistet hat. (geboren werden ist keine leistung, außer eventuell seitens der mutter, die einen gebiert.)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:42
@DarkOrb
als nachtrag noch zu deiner ersten antwort (sry, bisschen zeitdruck grad):
naja, angesprochen fuehlte ich mich nicht wirklich, mir ging es halt ganz aehnlich wie dir. nur quasi andersherum.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:42
Schwachsinn auch wenn die WM vorbei bleibt meine Deutschlandfahne das hat nichts mit Nationalismus zu tun sondern mit Patriotismus. Meine Fahne bleibt das ganze Jahr am Fahnenmast. Der Typ der die entfernt hat, war total dämlich. Und Nationalismus ist auch nicht schlimm. Jedes Land hat Nationalismus warum also darf Deutschland nicht patriotisch denken. Ist meine Meinung.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 16:43
@Rozencrantz82

naja, deutschland kann als solches nicht denken.
die deutschen buerger koennen.
natuerlich gibt es nationalismus und den auswuchs des patriotismus in jeder nation, aber das heißt doch nicht, das man nicht hoffen darf, das dieser stoerfaktor irgendwann mal vom gemeinsinn der spezies mensch ueberwunden werden wird.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 17:35
@Butterbirne
@slanderman
unter der Regenbogenfahne wurde zumindest noch kein Krieg geführt, und es ist meineswissens auch nicht notwendig Schwul geboren worden zu sein, um bei denen mitmachen zu können, wie es bei Nationalstaaten zumeist der Fall war/ist :D

ansonsten kann man mit einer Fahne vieles signalisieren, und muß keineswegs zeigen, dass man einer exklusiven Gruppe angehört. Die Fahne ist ja nur ein Medium, das einen bestimmten Umstand kommuniziert. Der Umstand selbst ist aber das, was man hier entsprechend kritisiert, nicht das Mittel der Kommunikation


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

02.07.2014 um 17:36
@rockandroll

schoen ausgedrueckt.


melden