Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:09
@Chromosom
Zitat von ChromosomChromosom schrieb:Dagegen sagt ja auch keiner (ich) was. Ich bezog das lediglich auf Deine Aussage, dass man Asozial sei, wenn man nicht stolz ist Deutscher zu sein.
Das lasse ich so nicht stehen, habe ich nämlich nirgends behauptet.
Bitte Zitat in VOLLEM Zusammenhang.

Anzeige
melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:12
Halte jetzt auch nicht soo viel von der Fahnenschwenkerei aber ich amüsiere mich alle zwei Jahre köstlich über die frustrierten Sozialversager die sich drüber aufregen und meinen andere belehren zu können. Alleine darum wünsche ich mir das Deutschland Weltmeister wird und unser Land in SRG versinkt. ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:13
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn du sagst, dass du stolz bist, Deutscher zu sein, dann heißt das, du bist stolz darauf, als Deutscher geboren worden zu sein. Dafür hast du aber nichts getan.
Niemand hat gesagt das ich das schon als Kind war.
Stolz kann sich auch entwickeln. Und so ist es damit auch.

Aber so wie du es sagst dürfen also nur Ausländer, die nach Deutschland gekommen sind und sich ihre Staatangehörigkeit mit Tests und Intergration verdient haben Stolz drauf sein Deutsche zu sein?


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:13
@Commonsense
ich halte es schlich für kindisch und völlig daneben seinen persönlichen Wert als Mensch daran festmachen zu wollen, was seine Landsleute imstande waren zu leisten. Das geht so weit an dem Vorbei, was wirklich Tatsachen sind, dass man es schon für "eine verzerrte Wahrnehmung" halten kann, und in der Psychoanalyse wird so ein Verhalten nicht umsonst als "Projektion" verstanden


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:13
@Commonsense
Ich verstehe es leider auch nicht sorecht. Auch wenn ich es versuche...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:13
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da darf man schon etwas stolz sein auf das was meine Eltern mit ihrer Generation hier aufgebaut haben und wie wir es weiterführen können/dürfen/müssen.
Ganz genau! Gut geschrieben!


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:14
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Na denn gehe ich mal davon aus das ihr Assoziale arbeitslose ohne Schulische Bildung seid die den ganzen Tag vor ihrem PC hängen und von der Sozialhilfe ihren Alkohol bezahlen..
Ich habe zwei Nationalitäten, die irische und die deutsche, und bin weder stolz auf das eine, noch auf das andere. Ich habe eine Schul- und Berufsausbildung und gehe einer geregelten Arbeit nach. Dennoch bin ich nicht stolz, eher dankbar dass ich in D leben kann.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:14
Ob man als Deutscher geboren wird, ist Zufall.
Also, wie kann man stolz darauf sein, als Deutscher geboren zu werden?

Das ist so, als wär man stolz auf seine Hautfarbe, Schuhgröße etc..


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:15
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Patriotismus ist keine Frage erbrachter Leistung, sondern das Bestreben, das eigene Land, die eigene Nation zu unterstützen.
Erbrachte Leistungen sind wirtschaftliche und sportliche Erfolge, die unter anderem auch aus dieser patriotischen Haltung resultieren können.
Danke. Wäre eine super Ergänzung zu meinem Post...


@rockandroll
@Draiiipunkt0
Seid ihr Stolz auf eure Eltern?


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:17
@Geisonik

Der stolz auf die Eltern wäre ja wie der stolz auf Deutschland. Aber eben nicht stolz darauf deutscher zu sein, was eben i.d.R. nur ein Zufall ist.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:17
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Seid ihr Stolz auf eure Eltern?
nö, deren Leben, deren Leistung, deren Fehler. Ich schäme mich aber auch nicht, wenn mein Vater irgendwo im Bierzelt besoffen auf dem Tisch tanzt. Seine Dummheit, nicht meine :D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:18
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber so wie du es sagst dürfen also nur Ausländer, die nach Deutschland gekommen sind und sich ihre Staatangehörigkeit mit Tests und Intergration verdient haben Stolz drauf sein Deutsche zu sein?
Könnte ich mich jetzt grad drüber aufregen, wie immer alles so schön pauschalisiert wird..


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:19
@rockandroll
Ne. Schweizer doch nicht.
Australier wäre aus meiner jetzigen Perspektive noch eine Alternative.
Aber wer sagt denn, dass man nur auf eigene Leistung stolz sein kann? Oder wofür man etwas kann.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:20
@rockandroll

Wieso ist die zur Schau gestellte Solidarität mit der Nationalmannschaft für Dich der Versuch, den persönlichen Wert zu steigern?
Was hat der persönliche Wert eines Menschen überhaupt mit dieser Frage zu tun? Und wer will sich anmaßen, den persönlichen Wert eines Menschen zu beurteilen?


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:20
@Geisonik
Nein.
Bist du stolz auf deine Schuhgröße?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:20
@Butterbirne
hast recht. NeuSeeland wäre gut :)

und Stolz ist doch was vollkommen privates und persönliches als Gefühl. So empfinde ich es jedenfalls. Ich kann mich doch nicht dafür schämen, dass einpaar RAP-Brüder irgendeinen Schwachsinn reden, nur weil es meine Landsleute sind. Das sind die, und hier bin ich.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:22
@Draiiipunkt0
Ich bin stolz drauf, dass ich geil aussehe. Kann ich ja auch nichts für :D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:22
@rockandroll
@Bone02943
@Draiiipunkt0

es wird schwierig hier zu diskutieren, wenn die Leute den Unterschied zwischen Stolz auf Deutschland (was die Leistungen, die unsere Vorfahren erbracht haben) und den Stolz darauf, Deutscher zu sein nicht erkennen (wollen).


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:23
@Draiiipunkt0

Willst du meine Frage nicht beantworten?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:23
@Chromosom
Zitat von ChromosomChromosom schrieb:Könnte ich mich jetzt grad drüber aufregen, wie immer alles so schön pauschalisiert wird..
Warum?
Hier wurde gesagt das man nicht stolz drauf sein kann Deutscher zu sein, weil es ja Zufall ist das man hier geboren wurde.
Ein Ausländer der her kommt, sich Integriert, seine Staatsbürgerschaft bekommt hat es sich erarbeitet deutscher zu sein.
Der darf dann also Stolz sein?
Aber der hier geborene nicht?

Ich muss also erst auswandern um auf das Land stolz zu sein in dem ich lebe?

Da ist nichts pauschalisiert.
Nur die Aussage das man nicht stolz drauf sein kann Deutscher zu sein auf den Punkt gebracht.


Anzeige

1x zitiertmelden