Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:00
stolz auf sein Land zu sein ist etwas komplett anderes als stolz darauf zu sein, zufällig hier geboren zu sein. Mann kan froh sein hier geboren zu sein, man kann es hier schön finden, alles ok. Nur stolz darauf zu sein, Deutscher zu sein ist schon merkwürdig...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:01
@Cejar

Danke, genau so hab ich das auch gemeint.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:01
Wer sagt, dass man nur stolz auf etwas sein kann, was man selbst erschaffen hat?


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:01
nochmals, Du bist ja nicht stolz auf Deutschland, Du bist stolz auf dich, weil du deutscher bist...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:03
@aseria23
ach hier hast du zeit zu antworten in den vielen threads wo du immer schreibst "ich werde später antworten" aber nicht?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:03
@suffel
@Geisonik


Man kann stolz auf Deutschland sein oder auf seine Leistung, die man dafür erbracht hat.

Aber man hatte doch überhaupt keinen Einfluss darauf, dass man als Deutscher geboren wurde... Also wie kann man darauf stolz sein?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:04
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Wer sagt, dass man nur stolz auf etwas sein kann, was man selbst erschaffen hat?
ich halte das eher für Projektion, wenn man stolz auf Zeug ist, wofür man selbst nichts kann


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:04
@LooR

Alles eine Frage der Sicht. Ich bezeichne meine Ein-satz-zu-mehr-hab-ich-keine-zeit-Antworten nicht direkt als Antwort...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:05
@Chromosom
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wie kann man stolz auf etwas sein, für das man keine Leistung erbracht hat?
Vielleicht weil jeder der hier Arbeitet und lebt auch etwas dazu beiträgt das es hier so ist wie es ist?

Genauso haben meine Eltern was dazu beigetragen. Hier lag alles in Schutt und Asche nach dem Krieg. Das musste aufgebaut werden, da wurde angepackt. Nicht wie heute rumgenörgelt das jemand ne Fahne am Auto hat.
Darum bin ich stolz. Das was meine Eltern zusammen mit ihrer ganzen Generation geschafft haben aufzubauen, darauf bin ich stolz. Das nun weiter führen zu können, darauf bin ich stolz.
Das wir als Deutsche uns gegen die Besatzungsmacht der Sowjets durchgesetzt haben und die Wiedervereinigung geschafft haben, darauf bin ich stolz.

Was ist daran verwerflich?

Schau mal rüber nach Griechenland was die so alles nicht geschafft haben.

Da darf man schon etwas stolz sein auf das was meine Eltern mit ihrer Generation hier aufgebaut haben und wie wir es weiterführen können/dürfen/müssen.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:05
@Draiiipunkt0

wenn man in einem tollen land aufwächst dann is man auch stolz auf das land find ich :)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:05
@rockandroll
Ich bin bsw. Stolz dem gleichen Volke anzugehören wie die Geschwister scholl.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:07
@Geisonik

Dagegen sagt ja auch keiner (ich) was. Ich bezog das lediglich auf Deine Aussage, dass man Asozial sei, wenn man nicht stolz ist Deutscher zu sein.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:07
@Geisonik

Wenn du sagst, dass du stolz bist, Deutscher zu sein, dann heißt das, du bist stolz darauf, als Deutscher geboren worden zu sein. Dafür hast du aber nichts getan.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:07
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wie kann man stolz auf etwas sein, für das man keine Leistung erbracht hat?
Könntest du nicht stolz auf etwas sein, was dein Sohn geleistet hat? Deine armen Kinder...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:08
Hier scheinen einige das Wort Patriotismus nicht zu kennen. Wer mal lesen möchte..
Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.
Wikipedia: Patriotismus

Verbundenheit mit der eigenen Nation ist wohl nicht mit Nationalismus gleichzusetzen. Aber da scheiden sich hierzulande die Geister.

Wikipedia: Nationalismus


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:08
@rockandroll
Na denn gehe ich mal davon aus das ihr Assoziale arbeitslose ohne Schulische Bildung seid die den ganzen Tag vor ihrem PC hängen und von der Sozialhilfe ihren Alkohol bezahlen...
ja kann ich!
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wie kann man stolz auf etwas sein, für das man keine Leistung erbracht hat?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:sehr richtig.. genau das ist auch meine große Frage hier
Jeder der hier Arbeitet und dazu beiträgt das alles so funktioniert wie es funktioniert trägt etwas dazu bei.
Da ihr ja anscheinend nichts dazu beigetragen habt, wie ihr ja selbst geschrieben habt, bleibt nur die eine Möglichkeit...

Das das überspitzt dargestellt ist, ist jawohl klar.
Aber wie du selbst über dich sagst, bist du ja unglaublich gebildet, da dachte ich das du es bei deiner Bildung durchblickst wie das gemeint sein könnte...

Aber das Bildung nichts mit Intelligenz zu tun hat, habe ich dir ja schon versucht zu erklären, das du mindestens darin nicht anderen überlegen bist hast du jetzt auch schon öfter bewiesen und eben gerade schon wieder.
Also sprich niemandem das Recht ab zu diskutieren, nur weil er nicht den gleichen Bildungsstand hat wie du. Das macht ihn nämlich nicht gleich dümmer im direkten Vergleich...


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:09
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ich bin bsw. Stolz dem gleichen Volke anzugehören wie die Geschwister scholl.
ja, aber weder die noch du könnt was dafür, dass ihr zu dem Volk gehört. Das kann sich keiner aussuchen, sonst wären vermutlich die meisten gern Schweizer oder so :D

man hat halt eine Gemeinsamkeit, und schon alleine die macht einen für den Anderen vertrauter und dadruch vllt etwas sympathischer, aber mehr ist da halt rein objektiv betrachtet nicht.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:09
@rockandroll
@Draiiipunkt0


Ich verstehe nicht recht, warum mit solcher Vehemenz und kurz vor der Beleidigung auf User "einschreiben" muss, die patriotisch sind.

Patriotismus ist keine Frage erbrachter Leistung, sondern das Bestreben, das eigene Land, die eigene Nation zu unterstützen.
Erbrachte Leistungen sind wirtschaftliche und sportliche Erfolge, die unter anderem auch aus dieser patriotischen Haltung resultieren können.

Ich verstehe auch nicht, warum Deutschland das einzige Land der Welt sein soll, in dem die Bürger keinen Nationalstolz haben dürfen...


1x zitiertmelden