Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 15:26
Gestern waren die meisten Fahnen usw. von den Häusern und Autos hier in der Gegend schon wieder verschwunden. :D

Anzeige
melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 15:37
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Schon schlimm wie genau die Leute die immer von Meinungsfreiheit rülpsen staatliche Sanktionen fordern, wenn jemand sich gegen die Nation als Sakrament stellt.
Es ist vielleicht gar nicht die Tatsache das ihr Deutschland als Nation ablehnt, das ihr euch immer noch schämt für die Nazizeit, das ihr glaubt das ein Nationialgefühl zwangsläufig zum faschismus führt etc. ist eure Meinung und natürlich zulässig. Auch wenn ich sie für bescheuert halte.
Was aber nicht geht ist das man sich an fremden Eigentum vergeht(in dem Fall Fahnen und Fanartikel etc.) und es zerstört...


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 15:47
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Es ist vielleicht gar nicht die Tatsache das ihr Deutschland als Nation ablehnt, das ihr euch immer noch schämt für die Nazizeit, das ihr glaubt das ein Nationialgefühl zwangsläufig zum faschismus führt etc. ist eure Meinung und natürlich zulässig. Auch wenn ich sie für bescheuert halte.
Wenn du da diese Verbindung ziehst, dann hast du halt meine Argumentation und meine Beweggründe nicht verstanden.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ja, die Geschwister scholl waren schon dumm.
Merkst du eigentlich noch was du postest?
Ohne Bezug auf ne Textstelle weiß ich nicht was du mir da sagen willst?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Und diese Region ist natürlich in Deutschland - selbst für die Antideutschen, die in Grenznähe wohnen. Bei uns im Saarland habe ich noch keine Antideutschen mit Transparenten gesehen, daß "Frankreich verrecken solle" - sowas aber auch.
Da ich mich nicht als Antideutscher definiere, kann ich dazu wenig sagen.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Natürlich. DESWEGEN verzichten solche Elite-Lernverweigerer darauf intelligente und kreative Slogans zu nutzen...und produzieren statt dessen Parolen auf dem Niveau eines besoffenen Zuhälters.
Achja Elite-Lernverweigerer...und das hast du woher? Ganz davon abgesehen, das Antids halt gerne provozieren. Das sagt trotzdem erstmal nix über theoretische Bezüge aus.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Soviel zu deiner Glaubwürdigkeit in deiner Selbstdarstellung als Antirassist. :o)
Kartoffel ist, wer sich selbst zum deutschsein verdammt. Das ist keine Biologie und daher auch kein Rassismus. Ich kritisiere ein kulturelles Konzept und dessen essentialisierung.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 16:25
@paranomal
"Vielleicht findest du Märtyrertum ja konsequent. Ich finds dumm."


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 17:55
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Kartoffel ist, wer sich selbst zum deutschsein verdammt. Das ist keine Biologie und daher auch kein Rassismus. Ich kritisiere ein kulturelles Konzept und dessen essentialisierung.
Du benutzt einen rassistisch abwertenden Begriff und versiehst ihn darüber hinaus mit einem pauschalen und sehr negativen Urteil über die Intelligenz der Deutschen.

Deine nachträgliche Eingrenzung der betroffenen Gruppe ist schwammig und bestenfalls absurd - als würde sich ein Antisemit im Nachhinein darauf berufen, mit seinen Beleidigungen nur solche Menschen gemeint zu haben, die sich selbst in einem verurteilenswürdigen Nationalismus auf die Eigenschaft Juden zu sein, reduzieren.

Diese Eingrenzung ist weder glaubwürdig (dann würde man auf eindeutig rassistisch konnotierte Begriffe verzichten!), noch würde so eine Eingrenzung eine nennenswerte Erhöhung bei der Beurteilung der Intelligenz des Urhebers solche einer Äußerung darstellen.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 19:12
@Butterbirne
Die Sinnhaftigkeit einer politischen Aktion misst man dann deiner Meinung also an der dicke der Eier?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Du benutzt einen rassistisch abwertenden Begriff und versiehst ihn darüber hinaus mit einem pauschalen und sehr negativen Urteil über die Intelligenz der Deutschen.
Nö. Ich habe keine Aussage über die Intelligenz gemacht. Aber du scheinst ja Gedankenlesen zu können.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Deine nachträgliche Eingrenzung der betroffenen Gruppe ist schwammig und bestenfalls absurd - als würde sich ein Antisemit im Nachhinein darauf berufen, mit seinen Beleidigungen nur solche Menschen gemeint zu haben, die sich selbst in einem verurteilenswürdigen Nationalismus auf die Eigenschaft Juden zu sein, reduzieren.
Die ist nicht nachträglich, sondern in meinem Grundsatz verankert. Aber da hast du wohl wieder Gedanken gelesen.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Diese Eingrenzung ist weder glaubwürdig (dann würde man auf eindeutig rassistisch konnotierte Begriffe verzichten!), noch würde so eine Eingrenzung eine nennenswerte Erhöhung bei der Beurteilung der Intelligenz des Urhebers solche einer Äußerung darstellen.
Und hier nochmal die Zusammenfassung deiner auf reiner Suggestion beruhenden Argumentation.


Das üben wir aber nochmal.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 20:25
@paranomal
Wo habe ich das denn gesagt?
Du meintest Märtyrer sind dumm. Ergo sagst du Geschwister scholl waren deiner Meinung nach dumm.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 20:41
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Aber sind halt Leute ohne Eier. Wollen bisschen Aufmerksamkeit, aber ja nicht zu konsequent werden.
Ahja.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Du meintest Märtyrer sind dumm. Ergo sagst du Geschwister scholl waren deiner Meinung nach dumm.
Die Geschwister Scholl sind keine Märtyrer, sondern einfach antifaschistische Aktivisten gewesen. Die hätten sicher auch länger Leben wollen. Außerdem ist das jawohl ein komplett anderer Kontext. Generell weiß ich auch nicht wo du mit deiner Diskussion hin willst, außer möglichst weit weg von Inhalten.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 20:45
Das fett markierte habe ich nicht gewusst.
Die Deutsche Fußball-Elf ist Weltmeister. Wir sind Weltmeister! Nur eine immer mies gelaunte Clique aus Friedrichshain feiert nicht mit. Sie verbrennt deutsche Fahnen.
Die angerückte Polizei konnte einen Täter festnehmen.
Die angerückte Polizei konnte einen Täter festnehmen.
Foto: DAVIDS

Ein Scheiterhaufen auf einer Kreuzung an der Rigaer Straße. So sah es aus, als dort kurz vor Mitternacht Flammen hoch schlugen. Drumherum tobte ein schwarz gekleidetes Grüppchen und fachte ihr Feuer mit den deutschen Fan-Fahnen an. Die hatten die Chaoten zuvor an parkenden Autos abgerissen.

Die Polizei setzte dem fiesen Treiben kurzerhand ein Ende – und nahm auch noch einen Chaoten fest. Der kann sich jetzt warm anziehen. Denn auf die Verbrennung einer öffentlich gezeigten Deutschlandfahne drohen bis zu fünf Jahre Haft. KEI
http://www.berliner-kurier.de/polizei-justiz/friedrichshainer-scheiterhaufen-deutschland-hasser-zerstoeren-jubelfahnen-,7169126,27815200.html (Archiv-Version vom 16.07.2014)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 21:08
So viel zu den Eiern.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 21:23
@paranomal
Ja, hätten sie Eier und wurden zu ihrer Meinung stehen, hätten sie das nicht in der Ecke gemacht, sondern vor anderen Leuten.
Genauso wie die spacken von der NPD die ihre Veranstaltungen im Dorf abhalten, weil sie es sich in der Stadt nicht trauen.
Die Leute die da die Flaggen verbrennen, trauen sich genauso wenig zu ihrer Meinung zu stehen. Und das ist nur Arm.

Ps.: nochmal, Geschwister Scholl wussten dass sie sterben, wenn sie erwischt werden.
Also waren sie Märtyrer. Du sagst Märtyrer sind dumm, was gibt es da nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

15.07.2014 um 21:35
@Butterbirne
Deiner Logik und vor allem den Vergleichen die du heranziehst nach, hätte man im 3. Reich also einfach seinen Unmut ganz frei und offen Kundtun sollen?
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ps.: nochmal, Geschwister Scholl wussten dass sie sterben, wenn sie erwischt werden.
Also waren sie Märtyrer. Du sagst Märtyrer sind dumm, was gibt es da nicht zu verstehen?
Auch wenn ich diesen von dir herangezogenen Vergleich total bescheurt finde, könnte man in Bezug aufs Fahnenverbrennen ja genauso argumentieren. Seine Meinung Kundtun is ja ne nette Sache, nur wenn das Repressionen (egal ob vom Staat oder Volksmob) nach sich zieht, dann ist es einfach total verständlich das man versucht dieser zu entkommen.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 00:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auch wenn ich diesen von dir herangezogenen Vergleich total bescheurt finde, könnte man in Bezug aufs Fahnenverbrennen ja genauso argumentieren. Seine Meinung Kundtun is ja ne nette Sache, nur wenn das Repressionen (egal ob vom Staat oder Volksmob) nach sich zieht, dann ist es einfach total verständlich das man versucht dieser zu entkommen.
Im Bezug aufs Fanfahnenverbrennen könnte man solchen hirnrissigen Unfug auch einfach lassen aber manchen fällt es einfach schwer ihren ideologischen Wahn nicht öffentlich eskalieren zu lassen. Das hat ideologischer Wahnsinn nunmal bedauerlicherweise so an sich egal aus welcher Ecke dieser hervorgekrochen kommt.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 00:20
Zitat von LibertinLibertin schrieb:manchen fällt es einfach schwer ihren ideologischen Wahn nicht öffentlich eskalieren zu lassen
Ja, notwendig falsches Bewusstsein

2w3D559c3D0.bild


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 00:40
@paranomal
Feiernde Fußballfans?
Der war gut.

Nein im ernst, ich habe da eher an die hier und andere unerzogene Kleindiebe mit ihren Raubzügen gedacht:

KKP-BoatengBerlin-Ost


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 01:11
@Libertin
Ja feiernde Fußballfans. Der deutschen Ideologie frönend.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nein im ernst, ich habe da eher an die hier und andere unerzogene Kleindiebe mit ihren Raubzügen gedacht:
Joa nur habe ich ja von Ideologie im Marxschen Sinne geredet und da ist das strukturbedingter scheinbar objektiv notwendiger Popanz. Es gibt keinen guten Patriotismus, egal wie viel gefeiert und sich albern angezogen wird.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 01:36
@paranomal

Was hast du denn für ein Problem mit dem Fahnenzeigen der Fußball-Fans und welche "deutsche Ideologie" meinst du genau?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 08:00
@Draiiipunkt0

Kein Wunder.

Während einer Fußballweltmeisterschaft wird das ja noch irgendwie zähneknirschend hingenommen, wenn Deutsche sich mal freuen, dass ihre Nationalmannschaft gewinnt und sie Deutsche sind.
Auch, wenn es natürlich schon währenddessen genügend ,, kritische Stimmen" beziehungsweise staatstragende/möchtegern-intellektuelle/antifaschistische Personen gibt, die sich drüber mokieren.

Von wegen:,,Wäää, buhu, heul, dieser beschissene Flaggenkult, das ist ja bald wieder, wie bei die Nazis...! Als aufgeklärter no-border-no-nation-Weltbürger kann man sowas doch nicht gut finden... und überhaupt, warum freuen sich Deutsche eigentlich, grade die sollen doch mal ganz still sein mit Nationalismus... Und in Brasilien sterben X-Menschen wegen der blöden WM...".


Aber wer nach der WM noch Flagge zeigt, der wird erst Recht schräg angeguckt ;)

Sowas kann man echt nicht erlauben, wie das in genügend anderen Ländern ganz normal und akzeptiert ist, sich als Teil des entsprechenden Landes zu betrachten und sich darüber zu freuen ^^


Einfach auf die Dauerbedenkenträger und Meckersäcke und Besserwisser pfeiffen!


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 08:04
@Scox

Ach, plain and simple: Deutsche, die sich drüber freuen = böse Nationalisten!

Hätten aufgeklärte Linksradikale irgendwo auf der Welt irgendein ,, Monument des Kapitalismus" (bei ihren Wortschöpfungen ist die Szene ja recht kreativ) zerstört, wäre das natürlich ein Grund zum Feiern ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 08:32
Zitat von KcKc schrieb:Als aufgeklärter no-border-no-nation-Weltbürger kann man sowas doch nicht gut finden
das kann man schon deshalb nicht besonders aufgeklärt finden, wenn einem bewusst ist, dass der Erfolg der Nationen einfach nur zum Großteil eine geographische Angelegenheit ist (Klima, Bodenbeschaffenheit, Ressourcenvorkommen, Geostrategische Lage -früher wichtiger als heute, dennoch wichtig für das Gesamtbild, usw. usf.. ) , und so gut wie gar nichts mit der Tatsache zu tun hat, ob meine Vorfahren schon seit 3000 Jahren hier leben und kleben oder nicht.

Aber selbst das ist nicht bekannt, stattdessen brüsten sich welche lieber damit wie "clever" ihre Vorfahren doch gewesen sein müssen (und implizieren damit ihre eigene Überlegenheit, weil sie ja das als ihre Nachkommen selbstverständlich ebenso beanspruchen dürfen) , denn sie formten das Land und die Infrastruktur schließlich so, wie sie ist.

Wie weltfremd muss man eigentlich sein, um sowas ernsthaft auch noch stolz in die Öffentlichkeit zu tragen? ;)

Ich bin echt kein Hater in dem Punkt, und jeder kann sich schmücken mit was er will, aber das schmücken mit fremden Federn, was der Nationalstolz nun mal ist, werde ich nie für voll nehmen können, sondern höchstens für kindisch.


Anzeige

1x zitiertmelden