Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 08:48
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Aber selbst das ist nicht bekannt, stattdessen brüsten sich welche lieber damit wie "clever" ihre Vorfahren doch gewesen sein müssen (und implizieren damit ihre eigene Überlegenheit, weil sie ja das als ihre Nachkommen selbstverständlich ebenso beanspruchen dürfen) , denn sie formten das Land und die Infrastruktur schließlich so, wie sie ist.
Wie kommt man denn auf "beanspruchen"? Weiterführen wäre wohl das richtige Wort weil einfach die Fähigkeit vorhanden ist. Wenn dem nicht so wäre würde es hier ganz anders aussehen.

Ich sehe da nichts was daran Falsch sein könnte. Und wenn das kindisch sein soll, okay.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 08:59
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Wie kommt man denn auf "beanspruchen"?
das frage ich mich selbst auch ;)
Zitat von pokpokpokpok schrieb: Weiterführen wäre wohl das richtige Wort weil einfach die Fähigkeit vorhanden ist. Wenn dem nicht so wäre würde es hier ganz anders aussehen
dafür muss man nicht hier geboren sein. Man muss nur hier leben, und sich die Sitten halbwegs aneignen.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ich sehe da nichts was daran Falsch sein könnte. Und wenn das kindisch sein soll, okay.
das schmücken mit fremden Federn ist nicht per se "falsch", da hast du recht :)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 13:28
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja feiernde Fußballfans. Der deutschen Ideologie frönend.
Welcher Ideologie?
Probleme bei der Trennung zwischen Sport und Politik?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Joa nur habe ich ja von Ideologie im Marxschen Sinne geredet und da ist das strukturbedingter scheinbar objektiv notwendiger Popanz. Es gibt keinen guten Patriotismus, egal wie viel gefeiert und sich albern angezogen wird.
Kann man aber scheinbar nur im marxschen Sinne so sehen?!
Ich verstehe und erlebe unter Patriotismus etwas ganz anderes.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 13:33
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Probleme bei der Trennung zwischen Sport und Politik?
Diese kann in diesem Fall eben nicht vollzogen werden. Wie gesagt geht es nämlich weniger um das DFB Team, sondern in erster Linie um deutsche Identität und Fantum der Nation (und deren Vertretung) gegenüber.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 13:35
Das ist kein Kampf für deutsche Identität, das ist echter Nationalismus!
Und, ist es schon so weit?
Ja! Hätte sonst der Staat, der so eine furchtbare NS-Vergangenheit hat, heute die Faschisten offen unterstützt? Ich meine nicht nur die Unterstützung der Ukraine. Innerhalb der EU gibt es die Länder, derer Behörden die Rechten nationaler Minderheiten offen verletzen und die Leute ausschieben. In Ungarn kommt es dazu, dass die Listen der Roma und Sinti und Juden aufgestellt werden! Trotzdem ist Kanzlerin Merkel mit Orban befreundet und sie verurteilt seine nationalistische Politik nicht. Dieselbe Geschichte mit der Ukraine.
Die Deutschen werden in der letzten Zeit immer frecher, sie benehmen sich so, als ob das Vierte Reich bald komme. Ich lebe in einer Dorf nicht weit von der Grenze zu Deutschland. Ein bekannter Deutscher sagte mir vor kurzem: "Bald gewinnen wir Schlesien zurück, du wirst es sehen!" Denk mal an! Deutschland will allem Anschein nach zum dritten Mal versuchen, zum europäischen Hegemon zu werden... Die Ideologie scheint keine andere als vorher zu sein...


4x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 13:41
@Buddenbrock
Zitat von BuddenbrockBuddenbrock schrieb:Ein bekannter Deutscher sagte mir vor kurzem: "Bald gewinnen wir Schlesien zurück, du wirst es sehen!" Denk mal an!
Dein bekannter ist einfach ein idiot aber er steht nicht für ganz deutschland. Das sollte eigentlich klar sein.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 13:42
Zitat von BuddenbrockBuddenbrock schrieb:Ich lebe in einer Dorf
Daran wird es liegen. Kenne mich da aus, habe auch mal in einem Dorf gelebt. Bleibt nicht aus dass man dann einfach mal ne Macke kriegt. Zum Glück habe ich diesen Zustand schnell geändert.
;)
Zitat von BuddenbrockBuddenbrock schrieb:Ein bekannter Deutscher sagte mir vor kurzem: "Bald gewinnen wir Schlesien zurück, du wirst es sehen!" Denk mal an! Deutschland will allem Anschein nach zum dritten Mal versuchen, zum europäischen Hegemon zu werden... Die Ideologie scheint keine andere als vorher zu sein...
Der muss aber eine verdammt große Respektsperson sein dass seine Aussage für Allgemeingültig gehalten wird.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 13:46
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wie gesagt geht es nämlich weniger um das DFB Team, sondern in erster Linie um deutsche Identität und Fantum der Nation (und deren Vertretung) gegenüber.
Das sehe ich nicht so.
Die Fans feiern in der Mehrheit schon die DFB-Auswahlmannschaft und nicht den Staat Deutschland. Die Nationalflaggen sind eher Stellvertreterinsignien, weil viele Fans nicht viel mit dem DFB als Organisation anfangen können. In der Tat wäre es ja korrekter eine DFB-Flagge zu schwenken, da der DFB nichts mit dem Staat Detschland zu tun hat.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 14:15
@slider
ich sehe das noch mal etwas anders, und denke, dass die Fans ihre eigene Zugehörigkeit zu einem bestimmten Kollektiv feiern, was ja noch mal weniger von Bedeutung wäre, als sonst was tolles in dem Zusammenhang^^


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 14:26
@rockandroll

Ja, das Kollektiv besteht aus Fans der DFB-Auswahlmannschaft. Was ist daran so schlimm?
Der Schluss, dass man mit der Unterstützung der DFB-Auswahlmannschaft eine Unterstützung des Staates Deutschland gleichsetzt ist einfach nicht richtig und basiert einzig und alleine darauf, dass sich dieses Kollektiv mehrheitlich eben die Nationalflagge als Insignie ausgesucht hat.

Einem Fan des FC Bayern München, der mit einer bayrischen Fahne im Stadion ist (kommt durchaus vor) unterstellt man ja auch nicht automatisch "bayrischen" Nationalismus.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 14:32
@slider
schlimm ist daran gar nichts. Nur weiß ich halt auch nicht, was daran so toll sein soll, wenn man seine "eigene Zugehörigkeit zu einem Kollektiv" feiert? Was gibts da denn zu feiern? Das ist nichts, wofür man selbst was kann. Demnach könnte man auch genauso gut feiern, dass im Winter Schnee fällt, oder im Sommer die Sonne scheint, was natürlich auch super und feierwürdig ist, aber mit einem selbst eben gar nichts zu tun hat. Trotzdem feiern die Fans hier sich selbst, weil die Sonne quasi geschienen hat. Schon albern, oder? :D


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 14:35
@rockandroll

Man muss ja nicht zwingend selbst etwas beigetragen haben um sich über etwas zu freuen ... man kann sich ja auch für Andere freuen.

Wir feiern auch Silverster/Neujahr ... es hat ganz sicher keiner von uns was zu beigetragen, dass ein neues Jahr beginnt. Bleibst du da auch zu Hause und wunderst dich über die Party draußen ?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 14:36
@slider
ich freue mich ja auch darüber, dass Menschen zu solchen Leistungen fähig sind, und lasse mich auch gerne davon inspirieren. Nur was soll das alles damit zu tun haben, dass sie bestimmte Landsleute sind, oder eben auch nicht? Gar nichts, also was soll die Fahne dort?


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 14:44
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nur weiß ich halt auch nicht, was daran so toll sein soll, wenn man seine "eigene Zugehörigkeit zu einem Kollektiv" feiert?
Das wird auch jemand wie du nie begreifen und vor allem wird er es nicht zu schätzen wissen was nebei auch noch die Dankbarkeit ausschließt diesem Kollektiv angehören zu dürfen.
Und weil das so ist wird ein Kollektiv was sich bewährt hat kaputt gemacht. Die Gründe will ich hier erst gar nicht andeuten.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Das ist nichts, wofür man selbst was kann.
Und daran wirst du auch nichts ändern.
Denn wenn sich einst die Nachkommen diese Frage stellen so hast du ihnen nichts hinterlassen an dem sie ihr Ideal sehen und sich messen können, um wiederum ihren Nachkommen diese zu geben.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Demnach könnte man auch genauso gut feiern, dass im Winter Schnee fällt, oder im Sommer die Sonne scheint, was natürlich auch super und feierwürdig ist
Dieser Satz zeugt davon das du es niemals begreifen wirst. Ein Geist der einfach gestrickt ist wird niemals nach höhrem streben.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Schon albern, oder?
Ja das ist albern. Werde Politiker im Bundestag, die sind auf deiner geistigen höhe!


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 14:46
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nur was soll das alles damit zu tun haben, dass sie bestimmte Landsleute sind, oder eben auch nicht? Gar nichts, also was soll die Fahne dort?
Naja, nach irgendetwas muss ich bei Mannschaftswettkämpfen differenzieren. Bei EM und WM hat man sich eben für Nationalitäten entschieden. Das führt halt zur Interpretation von "Nationalmannschaften" und bringt die entsprechenden Insignien mit sich (was eigentlich falsch ist, da stimme ich dir ja zu).
Aber es führt eben NICHT dazu, dass da Deutsche Deutschland feiern, sondern es geht immer noch um die Mannschaft, die halt zufällig der nationenbezogenen Differenzierung unterliegt.

Ein Großteil der Fans sitzt in ein paar Wochen wieder in Bundesligastadien und feiert die Franzosen, Engländer, Kameruner oder Ägypter in deren Vereinsmannschaft. Da gilt eben eine andere Differenzierung und die Kollektive ändern sich entsprechend.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 15:31
@slider
ich halte das ganze nationale und vor allem patriotische Konzept für ziemlich überholt und einer aufgeklärten Gesellschaft unwürdig. Es ist eher was für Leute, die nicht selbst für sich denken und die Verantwortung übernehmen können, sondern sie lieber irgendeinem Kollektiv anvertrauen.

Gut zu sehen an deinem Vorredner, wie wenig er von meiner Kritik versteht, aber wie er mich trotzdem darüber angreift, dass ich seinem Papa Staat und seiner Mutti Vaterlandsliebe etwas den Lack ankratze, um zu zeigen, was da wirklich drunter ist.
Nationaler Kindergarten, nichts weiter.

Naja, seis drum. Letztlich muss so oder so jeder für sich die Verantwortungen übernehmen, und kein "Landsmann" wird ihm bei den wirklich wichtigen Dingen beistehen können. Das können wenn überhaupt dann höchstens nur Freunde oder Verwandte, aber welche Nationalität die haben werden, wird dabei egal sein :)


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 15:38
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich halte das ganze nationale und vor allem patriotische Konzept für ziemlich überholt und einer aufgeklärten Gesellschaft unwürdig. Es ist eher was für Leute, die nicht selbst für sich denken und die Verantwortung übernehmen können, sondern sie lieber irgendeinem Kollektiv anvertrauen.
Das mag ja sein (in Teilen würden wir da sicher auf eine Linie kommen).
Aber in meinen Augen hat das halt mal so gar nichts damit zu tun, wenn jemand irgendwo auf einer Fan-Meile "Deutschland ole" brüllt aber eigentlich "DFB-Auswahlmannschaft ole" meint.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 16:12
@Kc

Seh ich auch so, ähnlich wie bei dieser Gaucho-Gate-Diskussion. Meine Fresse, Land der komplexbeladenen Spießer. :D


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 16:28
@Scox
wenn einpaar Kinder einpaar andere Kinder verarschen, und einpaar Erwachsene dazu sagen, dass das nicht nett ist, sind die Erwachsenen also Komplexbeladen, ja? Alles klar.. ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 16:31
Zitat von BuddenbrockBuddenbrock schrieb:Die Deutschen werden in der letzten Zeit immer frecher, sie benehmen sich so, als ob das Vierte Reich bald komme.
hast du vll. mal in letzter zeit mitbekommen wie sich so manche migranten hier verhalten ?
darf man nicht mal seine meinung sagen ohne gleich als frech, nazi, intolerant oder was weiss ich was betitelt zu werden ?

also in letzter zeit geht es mir sowas von dermaßen auffen sack mich rechtfertigen zu müssen dass ich deutscher bin und auch mal auf gut deutsch das maul auf machen will.....

langsam reichts doch mit diesem antideutschen gehabe !

aber wenn ich mir mal auf facebook, oder in anderen foren, reinziehe wie unsere ach so lieben ausländischen mitbürger in letzter zeit gegen die israelis wettern, und teilweise das deutsche volk aufs übelste mit ihren rechten parolen beschimpfen ist das okay ? was ich da schon alles gelesen habe.. mein lieber scholli !
aber wenn ein deutscher mal konstruktiv, und ohne irgendwelche faschistischen beweggründe, jemanden kritisiert der kein deutscher ist, wird gleich wieder die nazikeule geschwungen.
und da wird mal wieder schön pauschalisiert,... nur weil irgendwelche trottel die WM für ihr braunes gedankengut verwenden werden wieder alle deutschen ausnahmslos zu nazis gemacht.... klasse leistung !

und jetzt zur WM kamen ja genügende von diesem antideutschen pack zu wort.....

wenn die leute damit ein problem haben dann sollen sie doch bitte einfach nur gehen, die grenzen stehen offen und sind nicht nur zur einwanderung geöffnet.... keiner wird hier gegen seinen willen festgehalten..das gilt für deutsche, wie für menschen die ihre wurzeln in einem anderen land haben.


......so, und jetzt werft mir vor dass ich ein nazi, fascho, rechter oder sonst was wäre.. ich kanns einfach nicht mehr hören..... dieser ganze schwachsinn in letzter zeit den man sich geben muss, nur weil man pissig und mal seine meinung sagt.

(zu meinem zitat, ich habe dies nur als beispiel genommen und meine dich nicht persönlich)


Anzeige

1x zitiertmelden