Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 21:13
Den Verlierer verhöhnen, kann man, muss man aber nicht so wies einem halt gefällt.

Persönlich gefällts mir beim Eishockey in heimischer Halle am besten, wenns 5 vor Spielende schallt: "Ihr könnt nach Hause fahrn..."
Es dann aber dabei bleibt und die Halle nur deswegen so laut bebt, weil das eigene Team so extrem gefeiert wird. Die Gäste könn sich dann gerne still und heimlich, im dunkeln aus dem Stadion schleichen und wir feiern unsere Helden.

Die ein oder andere Spitze der Fans in den Foren um sich gegenseitig bisschen aufzuziehen, nun gut, warum aber auch nicht, so lang alles nicht in Beleidigungen oder gar in Hass ausartet ist doch alles super.

Und wenn eben auch mal die Spieler gewisse Töne in Richtung Verlierer ablassen, mei, es sind doch auch nur Menschen. :)

Alles halb so wild. :wein:


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 22:34
Gerade zdf-info HD über die Wm und ob das zu viel is wie es gefeiert wird und so, passt hier vielleicht rein. ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 23:05
@Bone02943
Noch nicht einmal vor nem Monat haben die bei ZDF info darüber rumgekackt das es mit den Fahnen und so alles total schlimm sei.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 23:10
http://www.dw.de/afrodeutsche-fremd-im-eigenen-land/a-16234909 (Archiv-Version vom 05.02.2014)

Dann würden diese Menschen ja auch Nationalsozialistisch sein...... was sie def. nicht sind!!!

Ich wohne in Neukölln, wisst ihr wie viele Migranten ( oder doch anders? )..... für mich einfach Menschen, verschiedener " Nationalität"..... die deutsche Flagge am Auto hatten oder am Fenster oder sonst wo?
Das sind alles dann Nationalsozialisten???

Was für ein Schwachsinn.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 23:14
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:wisst ihr wie viele Migranten ( oder doch anders? )..... für mich einfach Menschen, verschiedener " Nationalität"..... die deutsche Flagge am Auto hatten oder am Fenster oder sonst wo?
Das sind alles dann Nationalsozialisten???
Natürlich nicht, genausowenig wie meine Mutter, die nur zur WM Fußball guckt, oder irgendwelche unpolitischen Sportbegeisterten Nationalisten sind.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 23:19
@Draiiipunkt0
Eben. Das ist nun mal die deutsche Fahne... soll man die jetzt verstecken?
Zumal ich auch schon von einigen gehört habe, durch das abbrechen der Fahne wurde die Scheibe beschädigt.
Man wird ja generell von vielen als Nazi beschimpft beim Fußball....
ich persönlich halte mich von solchen Leuten fern.
Es ist eben Sport, und nichts weiter.

Und die Schischa-bar..... wie auch immer :D.... hier um die Ecke war mit deutschen Fahnen gepflastert.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 23:24
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Zumal ich auch schon von einigen gehört habe, durch das abbrechen der Fahne wurde die Scheibe beschädigt.
Man wird ja generell von vielen als Nazi beschimpft beim Fußball
Das sind Sachbeschädiger und Denunzianten, die nichts besseres zu tun haben, als anderen zu erklären, wie man sich zu verhalten hat.
Eigentlich ziemlich arme Gestalten.

Einfach ignorieren diese Leute, denn das ärgert sie am meisten.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

16.07.2014 um 23:28
@Draiiipunkt0

Blöd das zu ignorieren wenn man nachher noch Geld ausgeben muss für die Reparatur.
Aber recht haste.

Ich freue mich dass wir Weltmeister sind, keiner hat uns was geschenkt. Also den Spielern.
Jeder hat gekämpft, und gewonnen haben die deutschen.
Nächstes mal ist es dann jemand anderes.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

17.07.2014 um 14:21
Pokpok, egal, wo du lebst, in einem Dorf oder in einer Stadt. Im Dorf sind die Leute einfacher und offener und sie sagen, was sie denken, ins Gesicht. Beiläufig gesagt, war ich einmal in Berlin. Ich sah dort die Neonazis und sie fühlen sich ganz frei...
Denke, die Geschichtsforscher und Politologen vergleichen das heutige Deutschland mit dem der 30-40-er Jahre nicht umsonst. Die merkelsche Politik ähnelt der hitlerschen wirklich. Und ihr Deutsche bewerten sie positiv. Das gibt zu denken. Nicht nur bei uns in Polen ist man darum besorgt, sondern auch in anderen Ländern, an die Berlin Gebietsansprüche anstellt. Das kann am Ende zur Revision der Ergebnisse des zweiten Weltkriegs führen. Das wäre eine echte Katastrophe für ganz Europa! Wieviel lokale bewaffnete Konflikte werden dann entfesselt? Wieviel Blut wird dann wegen deutscher Ambitionen vergossen? Was wird schließlich mit Juden? Ein zweiter Holocaust?


4x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

17.07.2014 um 14:26
Zitat von BuddenbrockBuddenbrock schrieb:Beiläufig gesagt, war ich einmal in Berlin. Ich sah dort die Neonazis und sie fühlen sich ganz frei...
Die hast du gesehen? Ist ja unglaublich. Tragen die Armbinden?

Tue mir einen gefallen und vermeide Verallgemeinerungen. ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

17.07.2014 um 14:45
@Buddenbrock
Zitat von BuddenbrockBuddenbrock schrieb:Nicht nur bei uns in Polen ist man darum besorgt, sondern auch in anderen Ländern, an die Berlin Gebietsansprüche anstellt. Das kann am Ende zur Revision der Ergebnisse des zweiten Weltkriegs führen. Das wäre eine echte Katastrophe für ganz Europa! Wieviel lokale bewaffnete Konflikte werden dann entfesselt? Wieviel Blut wird dann wegen deutscher Ambitionen vergossen? Was wird schließlich mit Juden? Ein zweiter Holocaust?
:ask:

Es scheint als hätte ich die letzten WM Wochen ganz schön was verpasst auf der Welt...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

17.07.2014 um 14:52
Zitat von BuddenbrockBuddenbrock schrieb:Nicht nur bei uns in Polen ist man darum besorgt, sondern auch in anderen Ländern, an die Berlin Gebietsansprüche anstellt
die Gebiete gehören weder Berlin noch Warschau, also weder den Deutschen noch den Polen, sondern den Menschen, die sie dort bewohnen, und diese Menschen haben darüber zu entscheiden, von wo aus sie regiert werden wollen. Also bleibt mal unbesorgt, solche Gebietsansprüche sind sowieso ein nationalistisches Hirngespinnst aus Vorkriegszeiten. Ich hoffe, dass es heute nicht mehr so viel Menschen geben wird, die diesen "Blut und Boden" Blödsinn noch bis zu einem Krieg bereit sind mit zu tragen. Egal von welchem Land wir hier gerade Sprechen.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

17.07.2014 um 15:44
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und wo liegt nun das Problem wenn Menschen Freude dabei haben sein Land bzw. die Nationalmannschaft anzufeuern und sich mit diesem/dieser zu identifizieren?
Weil dieser Scheinzusammenhalt, dieses "Wir" lediglich ein temporäres Konsumgut ist, was nebenbei noch dümmliche Abgrenzungsmechanismen und "Werte" vermittelt (die leider nicht wieder verschwunden sind wenn nach der WM sich die Leute auf der Straße plötzlich nicht mehr in den armen liegen, weil der gesellschaftliche Alltag die Schland-Party wieder eingeholt hat).
Das Problem ist die Vereinzelung und Entfremdung der Menschen und der Rückschritt zur nationalen Identität die wirklich schlechteste Lösung.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

17.07.2014 um 17:50
Zitat von BuddenbrockBuddenbrock schrieb:Denke, die Geschichtsforscher und Politologen vergleichen das heutige Deutschland mit dem der 30-40-er Jahre nicht umsonst. Die merkelsche Politik ähnelt der hitlerschen wirklich. Und ihr Deutsche bewerten sie positiv. Das gibt zu denken. Nicht nur bei uns in Polen ist man darum besorgt, sondern auch in anderen Ländern, an die Berlin Gebietsansprüche anstellt. Das kann am Ende zur Revision der Ergebnisse des zweiten Weltkriegs führen. Das wäre eine echte Katastrophe für ganz Europa! Wieviel lokale bewaffnete Konflikte werden dann entfesselt? Wieviel Blut wird dann wegen deutscher Ambitionen vergossen? Was wird schließlich mit Juden? Ein zweiter Holocaust?
Was auch immer du nimmst ich wills auch haben.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

17.07.2014 um 19:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Weil dieser Scheinzusammenhalt, dieses "Wir" lediglich ein temporäres Konsumgut ist, was nebenbei noch dümmliche Abgrenzungsmechanismen und "Werte" vermittelt (die leider nicht wieder verschwunden sind wenn nach der WM sich die Leute auf der Straße plötzlich nicht mehr in den armen liegen, weil der gesellschaftliche Alltag die Schland-Party wieder eingeholt hat).
Das Problem ist die Vereinzelung und Entfremdung der Menschen und der Rückschritt zur nationalen Identität die wirklich schlechteste Lösung.
Das mag bei einzelnen Individuen vielleicht so sein aber bei der breiten Mehrheit habe ich genau gegenteiliges festgestellt zumal auch die Menschen festellen das selbst unsere Nationalmannschaft mittlerweile bunt gemischt ist.

Die alte Stammtischparole "Wo ein Wir da auch ein die Anderen" kenne ich schon zur genüge trifft aber mehrheitlich bis heute noch immer nicht zu.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

17.07.2014 um 22:20
Die Leute, die die deutschen Fähnchen von den Autos reissen, sind genau das, was sie anderen vorwerfen: Rassisten.
Oder reissen sie auch türkische oder italienische Fähnchen ab? Nein? Nur deutsche? Das ist eindeutig Rassismus.
Was unterscheidet nochmal Antideutsche von Antisemiten? Hmmm... tja, also... nichts... so wirklich...


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

17.07.2014 um 23:56
@Gajumarth
Dümmster Beitrag ever.

@Libertin
Achja? Komisch das dieses "Wir" Gefühl eben so gut ankommt, weil es im Alltag ganz anders ist. Außerdem weiß ich ja nicht von welchen Erfahrungen du sprichst, bzw. wo du diese her hast. Jedenfalls kann man diesen grenzenschließenden Zusammenhalt im Kopfe auch empirisch nachweisen. Da gabs auch vor 2 Jahren glaub ich ne Erhebung der Phillips Universität.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

18.07.2014 um 00:12
Nationalismus ist - definitionsgemäß - eine Ideologie, bei dem sich ein Mensch mit den Traditionen und Gepflogenheiten seines Landes identifiziert.
Nationalisten erhalten gerne die eigene Traditionen im Land. So wird ein Nationalist sich skeptisch darüber äußern, dass sich fremde Traditionen im eigenen Land manifestieren.
Sie äußern sich kritisch über den Bau von zu vielen Moscheen, oder Überflutung des Landes von Menschen mit anderer Herkunft - sofern sie nicht die Traditionen des Landes annehmen. Nationalisten tolerieren andere Sitten und Gebräuche nur dann, wenn diese in der Gesellschaft nicht überhand nehmen.

Ob diese Einstellung nun negativ oder positiv ist, steht nicht zur Debatte.

Zur Debatte steht, ob das Aufhängen deutscher Fahnen nationalistisch ist oder nicht. Nun, auch wenn es den Anschein hat, ist dies kein Nationalismus.
Der Ausdruck der Identifikation mit dem eigenen Land ist hier eher nebensächlich, viel mehr identifizieren sich "Schland-Fans" mit einer Sportmannschaft, die für ihre Nation versucht, einen Sieg zu erringen. Spätestens einige Wochen nach solchen Sportveranstaltungen ist jede Identifikation mit dieser Mannschaft vorbei, da auch das Sportereignis vorüber ist.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

18.07.2014 um 00:56
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Oder reissen sie auch türkische oder italienische Fähnchen ab? Nein? Nur deutsche? Das ist eindeutig Rassismus.
Unsinn!! Es werden alle möglichen Fahnen abgerissen. Die meisten Antifas sind antinational, nicht antideutsch! Ich verachte den türkischen Nationalismus genauso wie den deutschen


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

18.07.2014 um 07:46
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nationalisten erhalten gerne die eigene Traditionen im Land. So wird ein Nationalist sich skeptisch darüber äußern, dass sich fremde Traditionen im eigenen Land manifestieren.
Wie man an deiner Aussage sehr schön erkennen kann gibt es eine unsichtbare Leitlinie die wohl seit Kindesbeinen verankert wurde. Einwanderer die nicht im eigenem Land leben versuchen in einem fremden Land ihrer Linie weiter zu folgen um ihrer Tradition folgen zu können. Natürlich tut man sich da schwer die anzunehmen die im jeweiligen Land herrscht da man keine andere kennt.

Habe letztens Zollkontrolle gesehen. Da hat sich ein Japaner, Chinese? darüber mukiert das er seine Klampfe (2 große, 3kleine) erstmal nicht einführen durfte. Schimpfte dass D seine Tradition beschneidet.
Das es gar nicht um die Klampfe (merkwürdige Gitarre die er nicht benennen konnte) direkt ging hatte er völlig ausgeblendet. Allesamt waren mit Schlangenhaut überzogen und da galt es zu kontrollieren ob diese Haut echte Schlangenhaut ist. Wollte oder konnte der einfach nicht verstehen.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Unsinn!! Es werden alle möglichen Fahnen abgerissen. Die meisten Antifas sind antinational, nicht antideutsch! Ich verachte den türkischen Nationalismus genauso wie den deutschen
Das geht dann aber auch nur so weit wie selbst nicht beschnitten werden. Nationale Rechte, Kohle, Freiheiten, Sicherheiten... nimmt dieses arbeitslose Pack aber sehr gern an. Wenn heuchlerisch, dann aber richtig. Die Antifa sind in meinen Augen einfach nur die letzten Looser.
Sind nichts, haben nichts um um das zu kaschieren, der Tatsache nicht ins Auge sehen zu müssen, da reicht denen schon so eine Autofahne um sie aus ihrem tristen Alltag zu holen. Ganz shcön Arm kann ich da nur sagen.


1x zitiertmelden