Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putins Propaganda

591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Manipulation, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putins Propaganda

09.07.2016 um 22:21
@canales
Dein Beispiel von Warschau ist doch absurd. Es war nicht im Sinne der Nazis, dass die polnische Heimatarmee den Aufstand auslöst, da es deutsche Truppen bindet und dezimiert, als auch deutsche Nachschubwege gefährdet. Vor allem nicht, wenn die Sowjets mit grosser Überlegenheit an der Weichsel stehen...
Zitat von canalescanales schrieb:Na, dann nenn mal die Städte die dem Erdboden gleich gemacht wurden...die hätte man später benötigt um die eigenen "Protektorate" einzurichten.
Es war der Plan London zu zerstören, es war der Plan Paris zu zerstören, Rotterdam hat es ziemlich erwischt, obwohl es schon einen Waffenstillstand gab, Belgrad wurde aus tiefster Höhe bombardiert, da die Jugoslawen keine Flak hatten... Am Ende wollte man sogar die eigene Infrastruktur sprengen.

Anzeige
melden

Putins Propaganda

09.07.2016 um 22:29
@Desaix

Bezüglich Leningrad sah es aber so aus...
Der "Führer" nämlich wollte die symbolträchtige Stadt gar nicht erobern - sondern durch eine Blockade langsam strangulieren und schließlich vernichten. "Kein einziger deutscher Soldat" werde Leningrad betreten, während Luftwaffe und Artillerie es "dem Erdboden gleich" machen sollten, lautete der Befehl des Tyrannen. An der "Erhaltung" der Einwohner, so Hitler verächtlich, bestehe "kein Interesse".
http://www.spiegel.de/einestages/zweiter-weltkrieg-a-948137.html

Hätte man die Stadt aufgegeben, ist es mehr als fraglich ob dann die Stadt samt Bewohner zerstört worden wäre...aber man hätte, wenn die Zahlen am Ende des Berichts stimmen mehr als 2 Millionen Bewohner retten können.
Und diese These darf doch erlaubt sein...ob sie nun zutrifft darüber kann man sich ja streiten.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putins Propaganda

09.07.2016 um 22:35
Jetzt widerlegst du dich doch selbst, @canales. Einmal behauptest du, die Nazis hätten kein Interesse an der Vernichtung Leningrads gehabt, jetzt argumentierst du damit, das ihnen der Kriegsverlauf einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.


melden

Putins Propaganda

09.07.2016 um 22:37
@Fabs

Es ging um die Vernichtung nach einer Aufgabe der Stadt...in meinen Augen kam die Vernichtungsaussage in Verbindung mit dem Kessel.


melden

Putins Propaganda

09.07.2016 um 22:49
@Fabs

General von Choltitz hatte 1944 den Befehl Paris zu zerstören und hatte ihn nicht ausgeführt...nicht alles was so von oben kam wurde auch ausgeführt.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putins Propaganda

09.07.2016 um 23:04
@canales

Das war halt ein echter Widerstandskämpfer, wie die anderen 60 Millionen Deutschen.


1x zitiertmelden

Putins Propaganda

09.07.2016 um 23:06
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Das war halt ein echter Widerstandskämpfer, wie die anderen 60 Millionen Deutschen.
Wenn Du meinst...


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putins Propaganda

09.07.2016 um 23:08
Laut einer anderen Darstellung[7] verfügte Choltitz zum einen nicht über die entsprechenden militärischen Ressourcen für so umfangreiche Zerstörungen; zum anderen wurde er von alliierter Seite mehrfach ausdrücklich gewarnt, dass er als Kriegsverbrecher und nicht nur als Kriegsgefangener behandelt werden würde, sollte er den Zerstörungsbefehl ausführen. Auch ließ er sein Hauptquartier bis zuletzt verteidigen und unterzeichnete die Kapitulation erst nach seiner Gefangennahme, wobei Choltitz (nach Collins/Lapierre) diesen Weg wählte, um nicht der Résistance bzw. dem Mob in die Hände zu fallen.
wiki

Klingt dann doch etwas anders als die Heldensaga vom ehrenhaften Wehrmachtler Choltitz.


melden

Putins Propaganda

09.07.2016 um 23:10
@canales
Wie kann man nur dermaßen ignorant sein? In Westeuropa wurde ein ganz anderer Krieg geführt , der Krieg gegen die Sowjetunion war ein Vernichtungskrieg. Ich habe dir extra als Quelle den Nürnberg Prozess hier rein gestellt, der der @Narrenschiffer vorher hier verlinkt hatte. Ließ dir mal generalplan Ost durch, dann weißt du was aus den slawischen Völkern werden sollte. Oder glaubst du daran auch nicht?


melden

Putins Propaganda

09.07.2016 um 23:10
@Fabs

Hab ich was von Heldensaga geschrieben, kann mich nicht erinnern.
Es gab einen Befehl, den er nicht ausführte...und er wurde dafür nicht liquidiert.


melden

Putins Propaganda

09.07.2016 um 23:16
@Chavez

Vernichtungskrieg gegen den Bolschewismus einschließlich Vertreibungen um Raum für eine Germanisierung zu schaffen...so zumindest hab ich es in Erinnerung aus dem Unterricht.


1x zitiertmelden

Putins Propaganda

09.07.2016 um 23:27
Entschuldigung aber August 1944 sah man schon wo die Reise hin geht. Den Befehl zu verweigern paris zu zerstören um später anders behandelt zu werden ist doch ein logischer Schritt und da er bereits 1947 entlassen wurde, sieht man das er sich da wohl richtig entscheiden hat.
Zitat von canalescanales schrieb:Vernichtungskrieg gegen den Bolschewismus einschließlich Vertreibungen um Raum für eine Germanisierung zu schaffen...so zumindest hab ich es in Erinnerung aus dem Unterricht.
Ja so in etwa
Da die Mehrheit der einheimischen slawischen Völker für Eindeutschung ungeeignet schien und eine „Germanisierung“ nur für einen kleinen Teil geplant war, sah die mit einer Besiedlung durch Volksdeutsche bzw. Nordeuropäer einhergehende Dezimierung der 30 Millionen im Einzelnen vor:[9]

Vernichtung oder Vertreibung von 80–85 % der Polen;
Vernichtung oder Vertreibung von 50–75 % der Tschechen;
Vernichtung von 50–60 % der Russen im europäischen Teil der Sowjetunion, weitere 15–25 % waren zur Verlegung in den Osten (d. h. Umsiedlung bzw. Vertreibung hinter den Ural, nach Sibirien) vorgesehen;
Vernichtung von 25 % der Ukrainer und Weißrussen, weitere 30–40 % der Ukrainer und weitere 30–50 % der Weißrussen sollten in den Osten „ausgewiesen“ werden.
Tatsächlich wurden bis Kriegsende etwa 30 Millionen Militärangehörige und Zivilisten osteuropäischer Staaten getötet.
Wikipedia: Generalplan Ost
Hier war eine andere Behandlung vorgesehen , den für Nazis waren das "Untermenschen"


melden

Putins Propaganda

09.07.2016 um 23:38
@Chavez

Ja, die Vernichtung war zunächst beschränkt auf die Bolschewisten, also die Funktionäre der SU und der jüdischen Einwohner, dabei wurde in Kauf genommen, dass auch weitere Einwohner darunter litten, weil diese ja "Untermenschen" waren...
Nach dem Sieg sollten Vertreibungen aus dem europäischen Teil der SU erfolgen, so zumindest der Plan.

Aber um zu Doschd zurückzukommen, die Frage ist doch ob man die hypothetische Frage stellen darf, dass wenn man Leningrad frühzeitig aufgegeben hätte und die Front nach Süden, bzw. Osten verlegt hätte eine große Anzahl Zivilisten hätte retten können.
Sollte Leningrad kriegsentscheidend gewesen sein, dann kann ich sogar verstehen, dass man sich damit schwer tut eine solche Frage zuzulassen...denke aber nicht, dass Leningrad dies war.


melden

Putins Propaganda

10.07.2016 um 02:32
Zitat von ChavezChavez schrieb:hat gesagt, das im keine Propaganda in Russland aus dem Westen bekannt ist.
ich meine mehr das mir kein Westsender bekannt ist der so lügt wie RT Sputnik Anna usw ...


melden

Putins Propaganda

10.07.2016 um 02:36
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Darf ich mal lachen, ein Sender der Pro NATO ist, der Gegen die Annektion der Krim und für den Rücktritt Putins?
Das wäre was . Ich glaube das würde ein Sender egal wo im TV www oder oder... nur einmal machen .

Da werden ja schon ältere Frauen die für Frieden in der Ukraine behandelt wie Schwerverbrecher .


melden

Putins Propaganda

10.07.2016 um 13:33
@canales
Was lässt Dich glauben, dass die Ankündigung der Nazis, ganze Städte zu vernichten, nicht wahrgemacht worden wäre? Sie haben auch andere angekündigte Verbrechen begangen, die ihnen viele nicht zugetraut hätten. Sie hatten keinerlei Respekt vor den Kulturen der von ihnen als "Untermenschen" deklarierten Völker. Sie haben Menschen, Kunst, Kirchen und Synagogen vernichtet.

Und damit ist hier Schluss der Geschichtsstunde, was die Pläne der Nazis angeht, sonst artet das in Revisionismus aus.

Welche Rolle dagegen die Sowjets spielten, die die Stadt nicht aufgaben und evakuieren ließen, das ist eine andere Frage.


melden

Putins Propaganda

11.07.2016 um 02:54
@Chavez
Die wurden nicht aus Spaß die Untermenschen im Osten genannt.

Die Operation verbrannte Erde (für die sich der gröfaz auch für sein Patenvaterland entschieden hatte), hat es in Westeuropa ausschließlich bei Racheaktionen gegeben, wie es Obama heuer via Drohnen bei z.B. Hochzeitgesellschaften praktiziert. Ohne Ansehen der Person oder Standort außnahmslos alle liquidieren. Hinterher noch ein paar dreckige Bemerkungen den Opfern zur Beruhigung des eigenen Volks nachwerfen, Schippe Erde drauf, Mund abputzen, weitermachen.


1x zitiertmelden

Putins Propaganda

11.07.2016 um 03:23
Dazu kommt der eigenmächtige Reichenauerlass,das sagt doch schon alles

Wikipedia: Walter von Reichenau


melden

Putins Propaganda

11.07.2016 um 03:51
@Warhead
Đanke für den link, wußte einiges von Reichenau, das aber noch nicht. Das ist einer von diesen gefährlichen, ideologiefreien Karrieristen gewesen, die in Deutschland noch jeden Scheiß, den sich ein Idiot ausgedacht hat, in Gesetzte und Verordnungen zur besseren handhabbarkeit gegossen hat. Um es später buchstabengetreu umzusetzen.


melden

Putins Propaganda

11.07.2016 um 04:17
@nickellodeon
Nö,der war von Anfang an mit völkischen Denken randvoll bis unters Dach


Anzeige

melden