Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NSA, BND, Grundgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 19:03
Ah, na dann :D

Naja, es IST ja auch schon eine gewisse Reaktion, keine Frage.

Aber ich persönlich sehe da halt keine "nachhaltigen" Folgen, das ist alles. Aber mal schauen, was da noch so kommen mag! Die ganze Sache ist ja gerade noch hochaktuell.

Anzeige
melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 19:47
Zitat von skepskep schrieb:Bleibt also eigentlich nur die Frage, wie sich diverse Grundrechte bei diesem Chaos
schützen lassen.
Da sind die Juristen gefragt. Was Spionage als soclhes angeht muss die Politik angemessen handeln bzw. das entsprechende Volk änderungen der Gesetze verlangen.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Aber es ist nun mal so dass die Aktionen der USA gegen die EU und gegen Deutschland gerichtet sind, daher bin ich allergisch gegen jeglichen Schlichtungsversuch. Das Problem ist ernst.
Ja ist es. Gegen Schlichtungsversuche? Gar nicht gut. Man kann nicht immer nur mit dem Hammer auf den Nagel hauen. Kann zu immensen Schallproblemen führen. Gelegentlich ist es besser, diesen herauszuziehen, auch wenn es etwas mehr Arbeit kostet.

Hoffe du verstehst die Metapher...
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja denn theoretisch ist die Bundesregierung vom Volk gewählt und sollte deshalb auch in dessem Interesse arbeiten. Machen sie aber nich wenn sie uns grundlos ausspionieren. Anders Snowden, der wurde dafür bezahlt uns auszuspionieren, und hat es sich dann anders überlegt.
Die Bundesregierung ist vom deutschen Wahlvolk gewählt. Da gibt es kein theoretisch in der Satzstellung.
Tun sie doch. Würde die Regierung gegen die Interessen der Mehrheit des dt. Volkes handeln, gäbe es Forderungen nach Rücktritten und vorallem Demonstrationen, die sich nicht bloss aus ein paar dutzend Leuten zusammen würfelt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Woher willst Du wissen das ich ein Durchschnittsmensch bin? Ach sorry , ich vergaß, du weißt es ja.
Und ich vergass, das du ein poltischer Flüchtling bist der überall verschwörungen zu sehen glaubt.

Etwa gleich wertvoll meine Aussage wie deine. Danke für das niveaulose Gespräch in Punkto Durchshcnittsmensch.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Von der NSA weiß ich weder welche Infos sie über mich gespeichert hat, noch erfahre ich wann sie diese an wen weitergibt. Ich weiß eigentlich von denen gar nichts. Ich kenne nich mal deren AGB.
Vielleicht kannst Du ja mal deinen Einfluss geltend machen, damit sie etwas transparenter werden und ich ihnen dadurch etwas mehr Vertrauen entgegen bringen kann so wie meiner Bank. Die kann ich sogar unter verschiedenen Geldinstituten auswählen. Kann ich das beim Geheimdienst der meine Informationen speichert auch? Du bemerkst den Unterschied?
Es schmeichelt mir zwar, das du mich in deser Berufskategorie vermutest aber dascheinst du falsch zu interpretieren... Wenn man einem Geheimdienst vertrauen schenken kann, ist es kein Geheimdienst mehr...
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nein aber mein Privatleben, und das soll auch so bleiben.
Dann verschwinde aus dem internet. Alles was im Internet veröffentlicht wird muss man als Öffentlich betrachten. Die Gefahr ist seit jeher bekannt und wurde auch schon von tausenden Hackern missbraucht, welche nicht im Dienste eines Staates agierten.


7x zitiertmelden

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 19:52
Zitat von illikillik schrieb:Ja ist es. Gegen Schlichtungsversuche? Gar nicht gut. Man kann nicht immer nur mit dem Hammer auf den Nagel hauen. Kann zu immensen Schallproblemen führen. Gelegentlich ist es besser, diesen herauszuziehen, auch wenn es etwas mehr Arbeit kostet.

Hoffe du verstehst die Metapher...
Da hast du mich erwischt, ne verstehe ich nicht. Deine Anekdote macht nicht mal Sinn, wenn einem das Hämmern zu laut ist dann nimmt man einen Gehörschutz.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 19:58
@individualist
Wohl nicht aus der Baubranche.

Nagel in Wand reingehämmert kann unter Umständen Schall durch das ganze Gebäude leiten. Dann hörst du im ersten Stock was die Leute im dritten besprechen, als würden sie neben dir stehen.

Manchmal ist der Arbeiter zu faul den unnötigen Nagel rauszuziehen und hämmert ihn kurz rein. Dies hat neben Lärmbelästigung einen immensen Bauaufwand zur folge um den nagel zu findne und brauchbar zu entfernen.
Hätte er den Nagel rausgezogen wäre vorübergehend mehr Arbeit vorhanden gewesen, aber es hätte keine Wand niedergerissen werden müssen, um den Schaden zu beheben.
Jetzt pack die Wand und den Nagel in andere Gestalten wie beispielsweise Staaten oder Völker.


3x zitiertmelden

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:03
Was soll denn immer das ganze Getue ? Deutschland wurde 1945 von den allierten erobert...

Deutschland + USA = Das selbe


melden

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:08
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Wohl nicht aus der Baubranche.

Nagel in Wand reingehämmert kann unter Umständen Schall durch das ganze Gebäude leiten. Dann hörst du im ersten Stock was die Leute im dritten besprechen, als würden sie neben dir stehen.

Manchmal ist der Arbeiter zu faul den unnötigen Nagel rauszuziehen und hämmert ihn kurz rein. Dies hat neben Lärmbelästigung einen immensen Bauaufwand zur folge um den nagel zu findne und brauchbar zu entfernen.
Hätte er den Nagel rausgezogen wäre vorübergehend mehr Arbeit vorhanden gewesen, aber es hätte keine Wand niedergerissen werden müssen, um den Schaden zu beheben.
Jetzt pack die Wand und den Nagel in andere Gestalten wie beispielsweise Staaten oder Völker.
Ein ziemlich komischer Bauarbeiter bist du. Anstatt dir die gelben Dinger in die Ohren zu Stopfen, lässt du die Arbeit stehen. Wenn das so ginge braucht keiner mehr zu arbeiten. Beim Arbeiten entsteht immer lärm, ich hab noch nie einen gesehen der den Presslufthammer weggelegt hat und sagt "Ach das ist mir aber zu laut".

Ich habe eine bessere Metapher für dich, was macht man mit einem Freund der dich dauernd belügt, betrügt, dich verarscht, der in deine Privatsachen schnüffelt, von dir Geld klaut und unerlaubt an deinen Waffenschrank geht?


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:14
@individualist
Ich bin kein Bauarbeiter und es geht um den Schall wenn man die Wohnung bezieht.

Hab kein Waffenschrank, Gewehre liegen einfach rum. Daher blöde Metapher.


1x zitiertmelden

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:17
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Hab kein Waffenschrank, Gewehre liegen einfach rum.
Ist das jetzt ein Scherz?


1x zitiertmelden

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:17
Was für ein billiges Bühnenstück..aber der Michel ist schon überfordert.

Wenn ich mich recht erinnere, stand der BND vor einigen Wochen wegen ganz anderer Sachen in der Kritik.
Da hätten wir z.B. die Beihilfe beim Drohnenkrieg und generell die Massenüberwachung in Deutschland, die, was jeder wissen kann wenn er denn will, seit 1955 erfolgt und in dieser Form wohl einmalig unter den "Nicht-Schurkenstaaten" und Europa sowieso ist.

Seit Jahrzehnten lädt man hier die Amis ein zum großen Lauschangriff, weil mans selbst noch nicht hinkriegt und jetzt empört sich unsere Regierung?

Die haben doch selbst dafür unterschrieben!

Jetzt lässt man, wahrscheinlich nach Absprache mit den Amerikanern 2-3 Leute "auffliegen" und dann kanns ja weitergehen.

Denk ich an Deutschland in der Nacht..

Youtube: Foschepoth: "Überwachungsstaat Deutschland" (1/2) beim Whistleblower Award an Edward Snowden
Foschepoth: "Überwachungsstaat Deutschland" (1/2) beim Whistleblower Award an Edward Snowden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Foschepoth: "Überwachungsstaat Deutschland" (2/2) beim Whistleblower Award an Edward Snowden
Foschepoth: "Überwachungsstaat Deutschland" (2/2) beim Whistleblower Award an Edward Snowden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:19
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ist das jetzt ein Scherz?
Du machst einen daraus. :---D


melden

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:33
@individualist
Zitat von illikillik schrieb:Danke für das niveaulose Gespräch in Punkto Durchshcnittsmensch.
Dafür doch nich. Das Niveau bestimmst doch du hier. Ich stelle mich nur drauf ein.
Zitat von illikillik schrieb:Dann verschwinde aus dem internet.
Irgendwann mal vielleicht, aber jetzt noch nich. Jetzt prangere ich erst mal die Willkür der Ausspähung meines Privatlebens durch die NSA an. Auf der Straße beachtet das doch eh keiner.
Hier liest wenigstens die NSA mit, hoffe ich mal.
Zitat von illikillik schrieb:Alles was im Internet veröffentlicht wird muss man als Öffentlich betrachten.
Du scheinst es immer noch nich zu begreifen. Was ich im Internet veröffentliche is auch öffentlich. Deshalb heißt es ja auch verÖFFENTLICHen. Das kann jeder lesen, auch Merkel oder Obama oder meinetwegen der Papst.

Es geht um die Informationen die ich NICHT im Internet veröffentliche, Telefongespräche zum Beispiel. Die veröffentliche ich NICHT im Internet und deshalb gehen sie die NSA auch einen Sch...dreck an. Kannst Du mir noch folgen? Und wenn ich mit Bekannten aus Finsbury Park telefoniere, hat die NSA sich gefälligst aus der Leitung rauszuhalten. Jetzt so ungefähr mitbekommen auf was ich hinaus will? Wahrscheinlich wieder nich. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:33
@illik
Du bist ja auch ein Witzbold.

Aber ich kann dir sagen was man mit einem Freund macht der einem nur Betrügt, dem kündigt man die Freundschaft, denn bei solchen Freunden braucht man keine Feinde mehr. Das Problem, hierbei nur ist das wir dummerweise auf die USA angewiesen sind, wir mehr an sie als umgekehrt, aber ärgern kann man sich da schon.


1x zitiertmelden

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:34
Die Bundesregierung und der BND sind sowieso nur Marionetten der amerikanischen Besatzer, verstehe diese Aufregung nicht... bzw gespielte Aufregung.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:40
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Hier liest wenigstens die NSA mit, hoffe ich mal.
Die kümmerts nicht mal anähernd. Haben bestimmt auch shcon einige Tonnen an Hassbriefe erhalten.

@greenkeeper
Also sind wir im Falle Internet uns einig.

Ja, telefonate sind Privat und dürfen nur mit richterlichem Beschluss abgehört werden. Sehe ich auch so.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Du bist ja auch ein Witzbold.
Danke für die Blumen. :-----)
Zitat von individualistindividualist schrieb:dummerweise auf die USA angewiesen sind, wir mehr an sie als umgekehrt
Aaaaah. Und genau deshalb soll der Deutsche Staat alle US-Angestellen rauswerfen! Wenigstens einer hier im Forum checkt es mittlerweile, das man mit solchen Forderungen nur suizid begeht.


2x zitiertmelden

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:47
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Also sind wir im Falle Internet uns einig.
Ja, da sind wir uns vollkommen einig. Wer seine Privatssphäre ins Internet stellt muss mit den Konsequenzen daraus leben. No risk no fun. ;)

Mir geht es hauptsächlich um Informationen aus den eigenen vier Wänden, sei es nun privat oder firmenintern, die eben gerade nicht im Internet auftauchen sollten. Und die sind auch für NSA & Co. tabu. Dafür sollte unsere Regierung die Sorge tragen. Das is ihre verdammte Pflicht.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 20:50
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mir geht es hauptsächlich um Informationen aus den eigenen vier Wänden, sei es nun privat oder firmenintern, die eben gerade nicht im Internet auftauchen sollten. Und die sind auch für NSA & Co. tabu. Dafür sollte unsere Regierung die Sorge tragen. Das is ihre verdammte Pflicht.
Sehe ich genauso.


melden

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 22:20
Zitat von illikillik schrieb:Ja, telefonate sind Privat und dürfen nur mit richterlichem Beschluss abgehört werden. Sehe ich auch so.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mir geht es hauptsächlich um Informationen aus den eigenen vier Wänden, sei es nun privat oder firmenintern, die eben gerade nicht im Internet auftauchen sollten.
Ihr seid Euch aber schon im klaren, dass gegenwärtig beginnend das gesamte Telefonnetz auf VOIP umgebaut wird ?
Wenn der Zeitplan eingehalten wird, wird es ab 2016 kein Telefonat mehr geben,
welches nicht über das Internet abgewickelt wird.

Ab 2016 wird überhaupt keine Information mehr am Internet vorbei kommen.

Netter Nebeneffekt: Bei Netzausfall geht kein Telefon mehr.


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 22:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Netter Nebeneffekt: Bei Netzausfall geht kein Telefon mehr.
Dafür ist es günstiger und müsste theoretisch glaube ich zuverlässiger sein.

Die meisten haben heute doch sowieso Handy. Die gehen nachwievor über Antennen bzw. Sateliten.


1x zitiertmelden

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 22:26
Zitat von illikillik schrieb:Die gehen nachwievor über Antennen bzw. Sateliten.
Bei Stromausfall ist jede "Antenne" tot.
Ebenso jede Sateliten-Bodenempfangs- und Sendeanlage.

Und
greenkeeper schrieb:
Mir geht es hauptsächlich um Informationen aus den eigenen vier Wänden, sei es nun privat oder firmenintern, die eben gerade nicht im Internet auftauchen sollten.
ist obsolet.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!

10.07.2014 um 22:29
@eckhart
Bei Stromausfall hat man auch keinen Internetempfang. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden