Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Gentechnik, Freihandelsabkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 17:28
Komiker, Flüchtlingszahlen kann ich keine aufbringen solange man für teures Geld oder von den Frackingfirmen als Kompensation/eingeklagt Wasser frei Haus bekommt. Die Natur leidet wird zerstört....

Ich finde von Monsanto alle Gentechnisch/hypridisierten veränderten Saatgute bedenklich, auch ist die Monopolstellung in Verbindung der Knebelverträge etwas was mir persönlich sauer aufstößt.

Indien, Mexiko und sogar die US Landwirte stehen teilweise vor dem Ruin. Kaufen muss man sie nicht, ja aber die Gier veranlässt viele Landwirte aus Unwissen das Saatgut zu kaufen.

Wenn man es von vorherein verbietet kann kein Schaden entstehen. Vernunft schlägt damit kurzfristiges Handeln aus Gewinnsucht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 17:37
Komiker, Flüchtlingszahlen kann ich keine aufbringen solange man für teures Geld oder von den Frackingfirmen als Kompensation/eingeklagt Wasser frei Haus bekommt. Die Natur leidet wird zerstörtt
Na angelich sind doch ganze Landstricke schon Tod?

Noch finde ich Studien das die Gefahr unabwendbar ist. Klar in Trinkwasserschutzgebieten ist es tabu, aber in erster Linie geht es um die Verseuchung von Brunnen in näherer Umgebung von Frackinganlagen.


Viele Verseuchungen sind auch mangelnder Sorgfalt bei der Bohrwasserentsorung und Dichtungen zurückzuführen.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ich finde von Monsanto alle Gentechnisch/hypridisierten veränderten Saatgute bedenklich, auch ist die Monopolstellung in Verbindung der Knebelverträge etwas was mir persönlich sauer aufstößt.
Nun man kann ja keinen Zwingen die Saatugte die genetisch verändert wurden zu nutzen. Noch hat Monsanto in der EU ein Monopol.

Die Frage ist eher welche Produkte werden durch den Freihandel zugelassen die jetzt noch nicht verfügbar sind. ISt ja nicht so als gäbe es noch keinen Handel.

Monstanto fällt eigentlich eher durch harte unsaubere Geschäftsmethoden auf.


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 17:40
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Indien, Mexiko und sogar die US Landwirte stehen teilweise vor dem Ruin. Kaufen muss man sie nicht, ja aber die Gier veranlässt viele Landwirte aus Unwissen das Saatgut zu kaufen.
Nun wir wollen doch die EU nicht mit Indien und Mexico gleichsetzen. Dennoch ist es nicht Monsantos schuld sondern eben des Konsumenten. Man kann Menschen nicht immer vor sich selber Schützen und in der EU sehe ich die Gefahr nicht hoch an, als in einem LAnd voller Kleinbauern die teilweise nicht Lesen und Schreiben können.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Wenn man es von vorherein verbietet kann kein Schaden entstehen. Vernunft schlägt damit kurzfristiges Handeln aus Gewinnsucht.
eigentlich nicht, verbote nützen wenig gegen Dummheit.

u


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 17:51
Ein weiteres Problem ist mein Guter das gentechnisch verändertes Saatgut sich per Pollenflug auch mit nicht veränderten natürlichen Saatgut vermischt. Somit werden große Flächen konterminiert, eine Gefahr ähnlich dem fracking was Du seltsamerweise kleinredest?
Einfuhr und Pflanzverbote helfen mehr als Freigabe und legalisierung. iemand füttert mehr Tiermehl, weil es sich nicht auszahlt.

Die Höhe der Strafen bei Übertritt des Verbotes können abschrecken, zahlt es sich aus? Ist es das noch Wert?


1x zitiertmelden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 17:59
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ein weiteres Problem ist mein Guter das gentechnisch verändertes Saatgut sich per Pollenflug auch mit nicht veränderten natürlichen Saatgut vermischt.
Theoretisch aber wie aussieht ist ja das Problem der Bauern war ja das es jedesjahr neu Erworben werden musst.

Im Übrigen entstammt das Saatgut in Europa nicht einfach vom Feld nebenan.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Somit werden große Flächen konterminiert, eine Gefahr ähnlich dem fracking was Du seltsamerweise kleinredest?
Gene können nichts Kontaminieren.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Die Höhe der Strafen bei Übertritt des Verbotes können abschrecken, zahlt es sich aus? Ist es das noch Wert?
Ja, aber das alles hängt nicht vom Freihandelsabkommen an sich ab.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wie-gefaehrlich-genmais-wirklich-ist-a-952745.html


1x zitiertmelden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:03
Zitat Babyface
Ich finde von Monsanto alle Gentechnisch/hypridisierten veränderten Saatgute bedenklich, auch ist die Monopolstellung in Verbindung der Knebelverträge etwas was mir persönlich sauer aufstößt.

Indien, Mexiko und sogar die US Landwirte stehen teilweise vor dem Ruin. Kaufen muss man sie nicht, ja aber die Gier veranlässt viele Landwirte aus Unwissen das Saatgut zu kaufen.

Wer einmal Monsanto Saatgut gekauft hat geht einen Handel auf Lebenszeit ein - der Bauer kann nicht einfach mal sosagen ich kaufe wo anderes - Monsanto wird dich beschuldigen das Saatgut nachgebaut zu haben und überzieht dich mit Klagen - nein aus dieser Nummer kommst du nicht mehr herraus über 90% der Bauern sind direkt od. indirekt mit Monsanto verbandelt.
_________


Es geht mir hier auch nicht um Monsanto - vielmehr geht es mir darum - damit so ein Freihandelsabkommen funktioniert und auch eingehalten wird - Staaten nicht gegen Staaten vorgehen - sondern Großkonzerne gegen Staaten vorgehen - um so ihre Philosofie durchzusetzen. Das ist viel schlimmer da undurchsichtiger.

Im übrigen wird alles über den Markt und die Werbung geregelt das war schon immer so, niemand schaut sich das kleingedruckte an - das ist bei diesen Abkommen nichts anderes als das mit den Parteien - ich wähle nicht eine Partei um der Partei willen - sondern ich habe das kleingedruckte gelesn. Gerade ihr Deutschen solltet doch da reichlich Erfahrung gesammelt haben.


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:04
Welche durch Gentechnik verursachte Schäden sind denn schon nachgewiesen?
In zwei Fällen ist die Beweislage sehr klar: Erstens verringern Monsantos Monopol und Gentech-Saatgut die Artenvielfalt, die Bauern zur Verfügung steht. Zweitens verschmutzen sie die Umwelt. Monsanto kann nicht behaupten: Das Feld des kanadischen Landwirts Percy Schmeiser wurde nicht von Gentech-Pflanzen kontaminiert. Schließlich hat die Firma Schmeiser sogar verklagt, weil er ihre Patentrechte verletzt habe. Und Kanada kann keinen Raps mehr nach Europa verkaufen, weil er kontaminiert ist.
Dazu kannst Du hier mehr nachlesen: http://www.taz.de/!77350/

Zum Rest gehe ich nicht ein das ist mir zu polemisch und mittlerweile zu naiv.

Edit: tahua danke mein Nick ist babykeks nicht babyface. Erzähl mir mehr von dem ich schon längst weis.


1x zitiertmelden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gene können nichts Kontaminieren.
das nicht, aber sie können Ökosysteme aus dem Gleichgewicht bringen, was durchaus einen ähnlichen Effekt hat. Schon mal zB. was von Blaualgen gehört? Da kippen dann halt aufgrund eines Faktors ganze Gewässer.. usw.


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:12
@babykecks, sorry mit dem Namen war nicht bös gemeint - es ging mir nur um den oberen Teil der Strichelung - was den unteren Teil betrifft möchte ich keine Lavine lostreten - das passt nicht hierher - es geht mir nur darum das Kleingedruckte zu verstehen mit allen Konsequenzen.


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:15
@Fedaykin

Vielleicht ist das Dumm, recht hab ich doch, Politiker wollen nur Geld 😃


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:18
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:In zwei Fällen ist die Beweislage sehr klar: Erstens verringern Monsantos Monopol und Gentech-Saatgut die Artenvielfalt, die Bauern zur Verfügung steht.
Nur da wo Monsanto ein Monopol hat, aber das ist eherlich gesagt kein Argument gegen ein Freihandelsabkommen.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Zweitens verschmutzen sie die Umwelt. Monsanto kann nicht behaupten: Das Feld des kanadischen Landwirts Percy Schmeiser wurde nicht von Gentech-Pflanzen kontaminiert. Schließlich hat die Firma Schmeiser sogar verklagt, weil er ihre Patentrechte verletzt habe. Und Kanada kann keinen Raps mehr nach Europa verkaufen, weil er kontaminiert ist
Äh, nein, Kanada exportier Raps nach Europa


das PRoblem ist auch nicht die Kontamination, sondern eher die Tatasache das man dem BAuer illegale Nutzung vorwarf


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:19
das nicht, aber sie können Ökosysteme aus dem Gleichgewicht bringen, was durchaus einen ähnlichen Effekt hat. Schon mal zB. was von Blaualgen gehört? Da kippen dann halt aufgrund eines Faktors ganze Gewässer.. usw.
t
Das hat nichts mit Genen zu tun, sondenr mit dem Import Fremder Pflanzen in ein Ökosystem
Vielleicht ist das Dumm, recht hab ich doch, Politiker wollen nur Geld 😃
t
Nee, dann wären sie nicht in die Politik gegangen.


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:20
@Fedaykin
und was sind Genveränderungen? Andere -vielleicht eben nicht passende- Charakteristika bei den Pflanzen, die sowas bewirken können


1x zitiertmelden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:22
[Wer einmal Monsanto Saatgut gekauft hat geht einen Handel auf Lebenszeit ein - der Bauer kann nicht einfach mal so sagen ich kaufe wo anderes - Monsanto wird dich beschuldigen das Saatgut nachgebaut zu haben und überzieht dich mit Klagen - nein aus dieser Nummer kommst du nicht mehr herraus über 90% der Bauern sind direkt od. indirekt mit Monsanto verbandelt.
Mal abgesehen das mein Zitat genau diese Proplematik anspricht. Ah ja das mein Link beinhaltet auch folgendes:
Und dieses Experiment würde auch noch an Patente gebunden sein. Wenn Sie Kleinbauer in Asien sind und ein Zyklon verwüstet Ihre Region, dann müssten Sie immer noch Lizenzgebühren für diese neue Pflanzen zahlen.
oder
Vandana Shiva: Nein. Wenn Sie in ein Saatgutgeschäft im Bundesstaat Kerala gehen, werden Sie dort nur Gentech-Baumwolle unter den verschiedenen Markennamen von Firmen finden, die der US-Hersteller Monsanto aufgekauft hat. Die Bauern müssen die Gentech-Baumwolle kaufen, weil nichts anders mehr angeboten wird.
Gibt es denn keine Konkurrenz?
Andere Saatgutfirmen knebelt Monsanto mit Lizenzgebühren und Verträgen, sodass sie nur noch seine Samen verkaufen dürfen. Und was die fünf großen Saatgutkonzerne angeht: BASF etwa ist kein Konkurrent. Sie haben Verträge und gemeinsame Forschungsprojekte mit Monsanto.


Hat die Einführung der Gentechnik den Bauern geschadet?
Wegen des Saatgutmonopols haben sich 250.000 Bauern in Indien umgebracht. Die Suizide häufen sich in den Baumwollregionen, besonders seit der Einführung der Gentech-Baumwolle im Jahr 2002. Damals sind die Kosten für Saatgut drastisch gestiegen. Deshalb machen die Bauern Schulden, die sie oft nicht mehr bedienen können - viele bringen sich dann um.
Monsato und auch dieses Freihandelsabkommen ist aus meiner Sicht ein trojanisches Pferd mit der man die Grundlagen der Europäischen Bauern vernichtet. Noch sind wir Nahrungsmittelexporteur, aber nach Monsanto sind wir Importeur, nur von woher?


2x zitiertmelden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:26
Viel wichtiger bei dem TTIP ist zum Beispiel der Investorenschutz, da kann ein Konzern den Staat verklagen auf entgangene Gewinne wenn der Staat mal die Umwelt- oder Sozialstandards erhöht. Die Konzerne haben die Freihandelsabkommen bisher immer genutzt um ihre Wünsche durchzudrücken, falls es am Parlament/Bundestag/Senat wie auch immer das jeweilige Verwaltungsapparat heisst, scheiterten.


1x zitiertmelden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:27
@Fedaykin

Ich weiß, dass die Wenigsten von Zbigniew Brzezinski gehört haben. Darum finde ich es wichtig, immer wieder auf den derzeit wichtigsten amerikanischen Globalstrategen und sein The Grand Chessboard hinzuweisen. Was z.B. in der Ukraine passiert, geht auf seine Thesen zurück.


1x zitiertmelden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:27
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und was sind Genveränderungen? Andere -vielleicht eben nicht passende- Charakteristika bei den Pflanzen, die sowas bewirken können
Eigentlich nichts was das Ökosystem umkippen lassen kann.

Aber da müssten wir mal die Genetiker zu rate zielen.


1x verlinktmelden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:30
@Fedaykin
das lässt sich so pauschal eben nicht sagen. Die Pflanzenarten werden extra zB. robuster und resistenter gemacht, und haben dementsprechend keine natürlichen Feinde, was die Ökosysteme durchaus ins Ungleichgewicht bringen kann


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:33
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ich finde von Monsanto alle Gentechnisch/hypridisierten veränderten Saatgute bedenklich, auch ist die Monopolstellung in Verbindung der Knebelverträge etwas was mir persönlich sauer aufstößt.
was den für ne monopol stellung? man könnte glatt meinen du sitzt für die grünen im bundestag oder schreibst für die taz so infomiert wie du bist...
Zitat von Totes_GeldTotes_Geld schrieb:Viel wichtiger bei dem TTIP ist zum Beispiel der Investorenschutz, da kann ein Konzern den Staat verklagen auf entgangene Gewinne wenn der Staat mal die Umwelt- oder Sozialstandards erhöht. Die Konzerne haben die Freihandelsabkommen bisher immer genutzt um ihre Wünsche durchzudrücken, falls es am Parlament/Bundestag/Senat wie auch immer das jeweilige Verwaltungsapparat heisst, scheiterten.
das kann ich so nur unterschreiben... freihandel an sich ist nichts negatives, und die us standards sind den eu standards ähnlich. die probleme des abkommens sind angetackert. man will den investorenschutz durchdrücken und verbindet ihn deswegen mit dem freihandelsabkommen, aber wir so wohl auch nicht durchgehn.


1x zitiertmelden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

30.06.2014 um 18:35
Und dieses Experiment würde auch noch an Patente gebunden sein. Wenn Sie Kleinbauer in Asien sind und ein Zyklon verwüstet Ihre Region, dann müssten Sie immer noch Lizenzgebühren für diese neue Pflanzen zahlent
Sagt was? Die Problematik das man die Pflanzen immer wieder neu Kaufen müsste?
Vandana Shiva: Nein. Wenn Sie in ein Saatgutgeschäft im Bundesstaat Kerala gehen, werden Sie dort nur Gentech-Baumwolle unter den verschiedenen Markennamen von Firmen finden, die der US-Hersteller Monsanto aufgekauft hat. Die Bauern müssen die Gentech-Baumwolle kaufen, weil nichts anders mehr angeboten wird.
Gibt es denn keine Konkurrenz?
Andere Saatgutfirmen knebelt Monsanto mit Lizenzgebühren und Verträgen, sodass sie nur noch seine Samen verkaufen dürfen. Und was die fünf großen Saatgutkonzerne angeht: BASF etwa ist kein Konkurrent. Sie haben Verträge und gemeinsame Forschungsprojekte mit Monsanto.
t
Hast du eigentlich nur die Problematik der Monopol oder Olligopoen Markstrukturen. Aber dagegen nützt doch ablehnen des Abkommens herzlich wenig.
Hat die Einführung der Gentechnik den Bauern geschadet?
Wegen des Saatgutmonopols haben sich 250.000 Bauern in Indien umgebracht. Die Suizide häufen sich in den Baumwollregionen, besonders seit der Einführung der Gentech-Baumwolle im Jahr 2002. Damals sind die Kosten für Saatgut drastisch gestiegen. Deshalb machen die Bauern Schulden, die sie oft nicht mehr bedienen können - viele bringen sich dann um.
t
Naja da hat der Kritiker leider scheinkorrelationen hergestellt. Oder kann er Empirische die Selbstmorde auf das Saatgutmonopol zurückführen

Beitrag von Fedaykin (Seite 8)
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Monsato und auch dieses Freihandelsabkommen ist aus meiner Sicht ein trojanisches Pferd mit der man die Grundlagen der Europäischen Bauern vernichtet. Noch sind wir Nahrungsmittelexporteur, aber nach Monsanto sind wir Importeur, nur von woher?
Äh nein, wo geht denn eine erhöhter Import von Lebensmitteln aus?

Monsanto hat die indischen Bauern nicht gezwungen nur eine Sorte anzubauen. Aber wir vergleichen auch zwei sehr unterschiedlich geprägte Landwirtschaftsysteme


Anzeige

melden