Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Rechte, Religonsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 19:40
Das beste am Religionsunterricht war das man recht einfach gute Noten bekam. :troll: Bei mir in NRW konnte man Religionsunterricht abwählen, was ich auch nach einer zeit getan habe.

Anzeige
melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 19:40
Zitat von Friedrich.2.Friedrich.2. schrieb:Und noch was: Wenn Religionsunterricht nicht dazu dient die Kinder zu guten Religionsanhängern zu werden, warum gibt es ihn dann?
Wenn ich dich bitten dürfte, das Zitierte in meinem vorangegangen Post zu lesen, dort steht die Antwort.


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 19:42
Die Bundesländer sind sich nach wer weiß wie vielen immer noch nicht einig ob man z.B. 12 oder 13 Jahre fürs Abi braucht. Denkst du, dass man sich gerade in so einem brisanten Thema wie Religion einigt?
@Bonnie


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 19:43
@Bonnie in vielen sachen ist hamburg offener. man kann schon sagen hamburg ist eine weltstadt...
naja, es gibt zwar viele parallelen, bei den ländern hinsichtlich der bildungspolitik, aber mitziehen müssen müssen sie nicht.
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb:Hä?
das ist dir schon wieder entfallen ...


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 19:44
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Hier in Europa treffen soviele Religionen aufeinander und ihr wollt euren Kindern verwehren diese zu verstehen, sie akzeptieren und tolerieren zu lernen?
Dann sollte man den Religionsunterricht nicht mehr konfessionell trennen so wie das heute noch der Fall ist. Und es sollten Leute unterrichten die nicht aus dem theologischen Spektrum herauschnüffeln, also Pfarrer und Nonnen.
Dann wäre das Fach tatsächlich etwas Gesellschaftsrelevantes und wichtig. So wie es momentan funktioniert, trennt es die Religionen nur voneinander.
Ich kann da aber auch nur von Bayern sprechen...


1x zitiertmelden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 19:50
@Bonnie
Wenn ich das richtig durchblicke, ist, laut deinem ersten Zitat, euer Religionsunterricht überhaupt nicht mit dem Religionsunterricht in Sachsen und wahrscheinlich auch nicht mit dem von TristramShandy überhaupt nicht zu vergleichen.


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 19:53
Ich finds ja mal wieder geil wie tolerant und weltoffen sich manche hier aufspielen, bloß Bayern besteht natürlich nur aus "indoktrinierten, katholischen Seppln."

Oh, Mann, macht mal die Augen auf in welcher Welt ihr wirklich lebt.

Dieses Religions-Bashing wird langsam echt peinlich.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 19:58
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Dann sollte man den Religionsunterricht nicht mehr konfessionell trennen so wie das heute noch der Fall ist.
Sowas gibts schon, nennt sich Ethik.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 19:59
@Vltor in bayern ist sowas eher insiderwissen und als unbekannt einzustufen ...


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 20:03
@Vltor

Nein


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 20:07
@-ripper-

Doch


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 20:07
Okay also Bayern scheint deutlich hinterherzuhinken, wie ich das sehe? Ich lebe nicht dort, war dort noch nie und kenne es nur vom Hörensagen.
Bayern repräsentiert nicht ganz Deutschland und ja natürlich ist es ein weiter und langer Weg bis der RU flächendeckend so wie bspw. in HH stattfindet.


1x zitiertmelden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 20:10
@Bonnie
Selbst Sachsen, was weiß Gott nicht mal ansatzweise so konservativ wie Bayern ist (also ich kann jetz nur von den schulen in meiner Region, sprechen), hinkt da noch weit hinter Hamburg hinterher.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 20:13
@Friedrich.2.

Ach, die 20 Prozent... die auch noch rückläufig sind.
Und ansonsten ist Sachsen ein weit fortschrittlicheres Bildungsland als Hamburg.


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 20:13
@Friedrich.2.
Naja woher weißt du das denn so genau? Wie alt bist du? Hast du Kinder? Warst du dabei, kennst du es aus Erzählungen oder sind das deine eigenen Erinnerungen von früher?


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 20:15
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb:Doch
sagte ich doch ... insiderwissen ^^ :P
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich lebe nicht dort, war dort noch nie und kenne es nur vom Hörensagen.
geh niemals dort hin!
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Bayern repräsentiert nicht ganz Deutschland
naja, für viele ausländische touristen ist es aber irgendwie so.
zudem die bayovaren dies auch aufgrund ihrer wirtschaftsleistung gerne so sehen wollen...
nachteile im schulsystem, haben die ja im pisa vergleich zum rest von deutschland ja auch angeblich keine ... pisa testet auch nicht den religionsunterricht soweit ich weiß ...


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 20:16
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:zum rest von deutschland ja auch angeblich keine ...
Im Bundesvergleich schneidet Bayern zusehend schlechter ab.
Vor allem der West-Ost Unterschied ist teilweise gewaltig.


3x zitiertmelden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 20:20
@Bonnie
Ich bin mittendrin.....leider


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 20:21
Zitat von VltorVltor schrieb:Im Bundesvergleich schneidet Bayern zusehend schlechter ab.
die scheinen sich auf ihren lorbeeren auszuruhen ^^ :) ^^


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 20:21
@Friedrich.2.
Warum überhaupt Religion
In Sachsen solltest Du ohne Probleme in den Ethikunterricht kommen können


Anzeige

melden