Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Rechte, Religonsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
TristramShandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 14:22
Es ist ja immer die Rede von der Religionsfreiheit. Doch das scheint hierzulande nur "Freiheit, einer der Weltreligionen anzugehören" zu bedeuten. Wenn man gar keiner Religion angehört guckt man oft in die Röhre. Beispiel: Ich als nichtreligiöser Mensch muss mein Kind in der Grundschule religiöser Indoktrination aussetzen, obwohl ich das für mein Kind absolut nicht will. Ethinkunterricht wird keiner angeboten.
Wäre es da nicht sinnvoll, einmal ganz explizit auch die negative Religionsfreiheit, also die Freiheit von Religion, als einklagbares Grundrecht ins Grundgesetz und möglicherweise auch in die UN-Menschenrechtscharta aufzunehmen?

Anzeige
6x zitiertmelden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 14:42
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb:Ich als nichtreligiöser Mensch muss mein Kind in der Grundschule religiöser Indoktrination aussetzen
Man kanns auch übertreiben :D. Wenn dir das so wichtig ist, hätte ich mich an deiner Stelle vorher informiert und mein Kind dann entsprechend auf eine andere Schule geschickt.

Zweitens sind wir hier nicht in Amerika. Der Religionsunterricht behandelt in der Grundschule mehr ethisches und Moralfragen, mit Sicherheit kein "Die Evolution ist eine Lüge"-Kram.

Drittens wird dein Kind früher oder später irgendwo von Jesus und Co hören, da ist es dann an dir als Elternteil, mit deinem Kind drüber zu sprechen und Dinge klarzustellen.

Viertens: "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich" (Artikel 4 GG). Das heißt, du kannst dir AUSSUCHEN, ob du zu einer Religion konvertierst oder nicht. Dein Kind wird NICHT konvertiert, wenn es in den Religionsunterricht geht. -.-
Aber Hauptsache meckern, das Gesetz ändern und Andere dafür verantwortlich machen wollen.


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 14:44
@TristramShandy
wie das geht bei euch nicht? meine mutter hat mich abgemeldet und dan hatte ich freistunde.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 14:52
@interrobang
Kommt bestimmt aus Bayern, da ticken die Uhren noch etwas anders.


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 14:53
Wenn es dir hier nur um den schulichen Religionsunterricht geht, da kann man sich von befreien lassen.

PS: Kinder sollten selbst entscheiden können, ob sie glauben möchten, oder nicht. Wenn man Ihnen diese Möglichkeit der Entscheidung aber wegnimmt, dann fehlen Ihnen vilt. Erfahrungen, die Sie aufgrund des Fehlens, eventuell nicht machen dürfen/können & sich so vilt. gar kein Bild über diverse Religionen machen können...

Ich wäre damals froh gewesen, wenn man mit mir zusammen entschieden hätte & nicht über meinen Kopf hinweg bestimmt hätte.


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 16:02
@TristramShandy


es ist ja schon zwei dreimal gesagt worden, du kannst dein kind davon befreien.
ein einfachen brief an den klassenlehrer/in und schon wars das.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 16:58
Klar, kann jeder sein Kind vom Religionsunterricht befreien lassen.

Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern und die fand nicht auf religiös institutionalisierten Schulen statt, auch nicht in Bayern.
Selbst dort wurde über Kinder, die nicht am Religionsunterricht teil nahmen und Freistunde hatten, von Kindern mit entsprechendem Elternhaus und ausgeprägter „ Bibelfestigkeit „ über diese hergezogen. „ Heidenkind „ war da noch eine der netteren Belästigungen. Vor allem von der Katholenfraktion.

Mein Resümee war, das ich den Konfirmandenunterricht wo es nur ging geschwänzt habe und mich mit Händen und Füßen dagegen wehrte. Meine Eltern haben irgendwann kapituliert. Das lag nicht nur an einem unsensiblen, autoritären Pfarrer, der seine beiden Töchter gerne mal verdroschen hat.

Religion gehört meiner Meinung nach nicht in Schulen. Ist reine Privatsache. Schulen sollten ein neutraler Ort sein, in welchem Kinder ohne Dogmen und aufgezwungene Glaubensbekenntnisse lernen dürfen.

Das gleiche sollte meiner Meinung nach auch für Arbeitsstellen gelten. Ich kenne einige Leute, die nur einer Konfession angehören, weil sie sonst keinen Job in diesem Bereich bekommen hätten. Wie verlogen ist das denn?


1x zitiertmelden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 17:04
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Das gleiche sollte meiner Meinung nach auch für Arbeitsstellen gelten. Ich kenne einige Leute, die nur einer Konfession angehören, weil sie sonst keinen Job in diesem Bereich bekommen hätten. Wie verlogen ist das denn?
Kenne ich auch nur zu gut. Besonders im sozialbereich ist teilweise echt ätzend wenn man wieder abgelehnt wird nur weil man nicht getauft wurde. Kein wunder das dann leute mit sowas anfangen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 17:07
@aseria23


Nein, wundert mich auch nicht. Finde das einfach nur schlimm.


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 17:08
in der grundschule hatten wir den unterricht garnicht, die schule war neu und noch klein und unser klassenlehrer hat einfach mit uns musik unterricht gemacht da er meinte das nützt uns mehr.

auf er weiterführenden schule war das ganze lustig! irgend so nen idiot hat nen katholischen religionslehrer eingestellt in einem streng protestantischen stadtteil. selbst die eltern haben ihn als ketzer bezeichnet.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 17:11
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: in der grundschule hatten wir den unterricht garnicht, die schule war neu und noch klein und unser klassenlehrer hat einfach mit uns musik unterricht gemacht da er meinte das nützt uns mehr.
Kluger Mann, dein Klassenlehrer. :)


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 18:16
@TristramShandy

Ich würde mich freuen, die folgende Diskussion wieder zu beleben:

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

26.07.2014 um 23:05
Die Schule ist etwas Staatliches, da hat die Kirche wenig verloren. Bei uns in Bayern gibt es soviel ich weiß in der Grundschule wöchentlich 3 Stunden Religion. Eine Stunde o.k., die anderen zwei Stunden kann man besser nutzen. Eine Art Benimm-dich-Unterricht wie in den nordeurop. Staaten wäre gar nicht so schlecht. Oder ganz einfach für alle Ethik, wo verschiedene Religionen vorgestellt werden. Zumindest hat der einseitig orientierte Religionsunterricht-egal in welchem Land- die Menschheit noch nicht viel weiter gebracht. Religionen treiben meiner Meinung nach mehr Keile zwischen die Menschen als dass sie sie verbinden.


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 00:15
Ich finde genau wie Mirella, dass Ethikunterricht die bessere Alternative zum Religionsunterricht.
Ich würde sogar noch weiter gehen, dass religiöse Erziehung nichts für Kinder ist. Welcher 7-Jährige glaubt denn nicht, dass Jesus der einzig wahre Erlöser ist und alle anderen Religionen falsch sind, wenn es ihm eine Autoritätsperson, wie ein Lehrer oder ein Elternteil einhämmert.
Wie will man jedoch die alten Traditionen von Konfirmation, Firmung, Beschneidung etc... aufheben. Reformen sind, meiner Meinung nach, dringend notwendig, jedoch (noch) nicht oder sehr schwer durchfürbar.

Schon mein "Namensvetter" hat gesagt: "Jeder soll nach seiner façon selig werden." (Ja ich weiß, dass er es dann bei den Juden schon wieder nicht so ernst gemeint hat ;) ) Das gilt meiner Meinung nach auch für Kinder und diese können mit 6,7,8...Jahren noch nicht entscheiden welcher Religion sie angehören wollen. (Auch wenn sie, ihre Eltern, und die Konservativen es glauben und uns gerne weiß machen wollen) Deswegen wäre für mich eine notwendige Reformation das Verbot von religiöser Bildung in Schulen und in der Freizeit für unter 16-Jährige.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 14:42
Zitat von Friedrich.2.Friedrich.2. schrieb:Deswegen wäre für mich eine notwendige Reformation das Verbot von religiöser Bildung in Schulen und in der Freizeit für unter 16-Jährige.
dto.
gibt es irgendwo schon petition(en) für das verbot von religionsunterricht bei kindern (u16) an schulen jeglicher art?
ich würde doch glatt unterzeichnen.

allerdings sehe ich da probleme, weil bildung ist ländersache...
also in bayern wäre sowas, absolut nicht machbar. aus welchen gründen auch immer...
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb:Wäre es da nicht sinnvoll, einmal ganz explizit auch die negative Religionsfreiheit, also die Freiheit von Religion, als einklagbares Grundrecht ins Grundgesetz und möglicherweise auch in die UN-Menschenrechtscharta aufzunehmen?
also im GG wäre sowas sinnvoll...

auch hier: petitionen?
ich würde zeichnen :)

wenn die uno das irgendwie aufnehmen sollte wird das in deutschland seitens der politik recht wenig anklang finden...
auch andere kritikpukte an deutschland seitens der vereinten nationen werden von der deutschen politik konsequent ignoriert. also erscheint mir der weg eher als sinnlos...


2x zitiertmelden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 15:18
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:aus welchen gründen auch immer...
könnte vielleicht damit zusammen hängen, dass sonst herr pfarrer, die leichen im keller bekannt gibt, am sonntag bei der predig. ;)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 15:21
:D


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 15:39
Träumt weiter


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 18:10
Das Problem besteht doch darin, dass Religionen im Religionsunterricht noch immer als absolute Wahrheiten verkauft werden. Da wird nichts kritisiert.
Besser wäre es, Religionen würden im Geschichtsunterricht erklärt werden und auch als das beschrieben werden, was sie tatsächlich sind: Mythologische Weltanschauungen.


melden

Negative Religionsfreiheit in Deutschland

27.07.2014 um 18:12
Zitat von iwokiwok schrieb:allerdings sehe ich da probleme, weil bildung ist ländersache...
also in bayern wäre sowas, absolut nicht machbar. aus welchen gründen auch immer...
@iwok
Noch sowas, was ich abschaffen würde :D

Bezüglich deiner Frage nach Petitionen: Davon weiß ich selber nichts, aber ich begebe mich gleich mal auf die Suche.


Anzeige

melden