Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:10
@Verzerrer
Stimmt es war nur ein Beispiel.

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:10
Darum bin ich der Meinung, NEIN es gibt KEINE moderaten Muslime. Es gibt nur diejenigen, die nach der strengen Gesetzgebung leben, die diese Religion mit sich bringt. Und dann gibt es diejenigen, die das nicht tun, die sollten sich dann meiner Meinung nach aber auch nicht Muslim nennen.
Muslim darf sich jeder nennen, der Überzeugt ist das es keinen Gott gibt außer Gott (Allah) und Mohammed der Gesandte Gottes ist.
Mir ist nicht bekannt das man kein Muslim mehr ist, wenn man Alkohol trinkt, auf Discos geht oder unehelichen Sex hat, wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:12
@Heijopei
Ich rede auch nich von allen Moslems sondern von denen die da sitzen und sich gemeldet haben als es hieß, wer stimmt der Geschlechtertrennung zu und wer stimmt Steinigungen etc. zu.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:20
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ich rede auch nich von allen Moslems sondern von denen die da sitzen und sich gemeldet haben als es hieß, wer stimmt der Geschlechtertrennung zu und wer stimmt Steinigungen etc. zu.
Ach bitte, den gleichen scheiss kann man sich auch aus der Bibel zusammensuchen.

Und immerhin , die USA bezeichnen sich ja immer sehr Medienwirksam als "Gods own Country"

wo ist also der Unterschied?


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:20
Zitat von HelionHelion schrieb:Mir ist nicht bekannt das man kein Muslim mehr ist, wenn man Alkohol trinkt, auf Discos geht oder unehelichen Sex hat,
Nach islamischem Verständnis ist so ein Lebensstil Shirk.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:21
@Heijopei
Vielleicht die Tatsache das wir im Westen sowas nicht befürworten?


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:24
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Vielleicht die Tatsache das wir im Westen sowas nicht befürworten?
Ja ne ist klar.
Wir geben dem Kind eben nur einen anderen Namen.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:25
Es ist doch eher eine Frage zwischen säkulärem und orthodoxem Islam.

Die unterschiedlichen liberalen Bewegungen innerhalb des Islam glauben an dessen grundlegende Lehrsätze, vor allem die fünf Säulen. Ein Unterschied zu den mehr konservativen islamischen Auffassungen besteht in der Interpretation, wie man die zentralen Werte des Islam an das moderne Leben anpassen könne.

Wikipedia: Liberale Bewegungen im Islam

Diesen Weg ,das die Aussagen des Koran angepasst werden müssen ,das wäre eine noderne Auslegung dieser heiligen Schrift. Ähnlich moderner Textkritik für die Bibel.

Für den orthodoxen Islam ist das ein Unding,die Grenzen zum Islamismus sind fliessend:

Islamwissenschaftler Tilman Nagel (* 1942) vertrat 2005 in seinem Essay Islam oder Islamismus? Probleme einer Grenzziehung die Meinung, eine Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus sei „ohne Erkenntniswert“.[2] „Islam und Islamismus sind so lange nicht voneinander zu trennen, wie Koran und Sunna als absolut und für alle Zeiten wahr ausgegeben werden“, so Nagel.

Tilman Nagel: Islam oder Islamismus? Probleme einer Grenzziehung. In: Hans Zehetmair: Der Islam. Im Spannungsfeld von Konflikt und Dialog. VS, Wiesbaden 2005, ISBN 3-531-14797-8, S. 32–33.

Das Problem ist ,bei orthodoxer Auslegung gibt der Koran auch Vorgaben für eine Staatsgestaltung -> politischer Islam.

Zwischen diesen beiden Positionen gibt es dann alle möglichen Übergänge ,wie in allen Religionen. Aber insbesondere in der arabischen Welt aber auch in der Türkei ist die Orthodoxie auf dem Vormarsch und natürlich mit Einfluss auf Migranten in Deutschland.


Das sind nun mal Fakten. Das hat auch nichts mit Islamophobie zu tun. Für den streng gläubigen Muslim ist eine Trennung von Religion und Staatswesen auf Dauer nicht möglich. Das haben sich hier viel zu lange die Leute schöngeredet oder wollten es nicht sehen. Vielleicht wachen die jetzt auf . Oder eben in ein paar Jahren . Dazu auch ein Kommentar der FaZ:

07.08.2014 • Die Auseinandersetzungen zwischen Islamisten und Yeziden in Herford zeigen, dass die Kämpfe in Syrien und im Nordirak auch uns betreffen. Die Gefahr durch islamistische Extremisten kann nicht mehr kleingeredet werden.

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/krawalle-zwischen-yeziden-und-islamisten-wegschauen-geht-nicht-mehr-13086739.html

Viel zu lange haben hierzulande die Politik und die Verbände, vor allem die muslimischen, der Ausbreitung der salafistisch-dschihadistischen Hasskultur tatenlos zugesehen in der irrigen Annahme, dass daraus schon keine Gefahr erwachsen werde. Es war hanebüchen, wie Lokalpolitiker diese Gefahr kleingeredet haben, mit der die Sicherheitsbehörden zunehmend überfordert sind. Wegschauen hat sie nicht kleiner gemacht.


Genau so ist es! Wegschauen und bagatellisieren ist keine Option.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:25
Alo , also bin ein moderater Muslim, ramisha kann das bestätigen , bin nachbar von ihr.
Manchmal gebe ich börek zu ihr , nette frau.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:25
@trance3008
Du meinst nach irgend welchen Gelehrten. Interessiert keiner Sau, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Aus Interesse, hast Quellen?


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:27
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:wo ist also der Unterschied?
Die Aufmärsche radikaler Christen ,die Synagogen anzünden und Juden ins Gas brüllen ,sind doch sehr übersichtlich...


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:28
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Genau das ist es was mich sowieso wundert. In diesen Tagen ist es doch das oberste Gebot Gleichheit und Gleichberechtigung zu schaffen, doch wenn man sich die Entwicklung so anschaut, dann dürfte es nicht mehr allzu lange dauern bis diese Radikalen auch politisch einen Fuß in die Tür kriegen weil sie früher oder später genug unterstützung in der Bevölkerung haben.
Also was soll man dazu noch schreiben. Also ich hab mit linken zu tun und mit vielen gesprochen. Ob pragmatisch (rechts-links) oder den Leuten der "DL21" (links-links).

Ich hab bisher selten "Ideologie" in Bezug auf Themen Islam oder Salafismus wahrgenommen. Bei der Religionsfreiheit ist man sich einig, aber beim Rest gibt es (nach meinem Gefühl) große Unsicherheit. Aber nach außen hin muss man natürlich ein geschlossenes und entschlossenes Bild abgeben. Interessant ist wie ich finde, dass sehr linke oft islamkritisch sind. Sie suchen auch sehr häufig spontan Gespräche über den Islam und wünschen sich eine offenere Diskussionskultur.

Aber das hat glaube ich wirklich den Hintergrund, dass das meist Bi-und Homosexuelle, und bei Frauen noch die Aktivistinnen in diversen Gremien und Arbeitsgruppen für Frauen sind. Aber der Kollektivdruck ist glaube ich hoch, einer muss immer den Anfang machen. Und den Vorwurf islamophob, rassistisch oder auslänerfeindlich zu sein überstehen. Wenn die einzelnen den mal überstanden haben, sind sie meist auch selbstbewusster. Wenn einer vorprescht, dann können sich auch cliquen bilden, die gemeinsam dem Druck standhalten und bestimmte Themen in den Vordergrund drängen (wollen).

Ist bei den Grünen sogar so. Ich hab einen getroffen, der mich gefragt hat, warum der SPD Oberbürgermeister meiner Heimatstadt zu den als islamistisch charakterisierten Gülen in der Stadt schweigt, die sich mehr und mehr breit machen. Ganz schlimm vor allem in der türkischen SEMA Schule. Hmm, was weiß ich denn, weil solche Leute wie seine grünen Genossen unter anderem natürlich gleich ihre Kampagnen starten, wenn man solche Themen anspricht.

Anderes Beispiel, ähnlicher Kontext, ist ähnlich wie beim Thema Islam: Ich hab mal von einer SPD Frau aus Berlin auf Facebook in einer SPD Gruppe über Zuwanderung aus Südosteuropa gelesen, dass die Zuwanderung aus Südosteuropa das Berliner SPD Mitgliederklientel überlastet, dass sie keine Kraft mehr haben und ihnen die Ressourcen ausgehen. Die Frau hat die wüsten Beschimpfungen über sich ergehen lassen, wie es halt so ist. Aber anscheinend war sie so selbstbewusst, um noch anderen unter die Arme zu greifen:" Keine Sorge, Sie sind keine Rassistin".

Wenn die individuelle Angst vor dem Thema Islamismus oder Rechtsextremismus von Migranten ausgehend einmal verschwunden ist, dann kann man sicherlich gut arbeiten. Und einer echten, multikulturellen Gesellschaft positives Leben einhauchen.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:30
Zitat von HelionHelion schrieb:Du meinst nach irgend welchen Gelehrten.
Nein, ich meine nach Quran. Und was dort gelehrt wird, interessiert die allermeisten Muslime. Deshalb befürworten auch die wenigsten von Ihnen Alkoholkonsum und dergleichen. Die Enthaltsamkeit von jeglichen Rauschmitteln ist teil ihrer Kultur und ihres Lebens.
Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.
(Sure 2 Vers 219)
Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergeben.
(Sure 5 Vers 90)


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:30
Und auch im westen gibt es christliche Hassprediger.

sowas verbreitet nur Hass und vorurteile.

Youtube: Radikale Christen in Deutschland - Mission unter falscher Flagge
Radikale Christen in Deutschland - Mission unter falscher Flagge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:34
@Heijopei
Zeigt im Grunde genommen, dass das Thema "radikales Christentum" einfach nicht thematisiert wird. bzw. nicht so eine Präsenz zeigt, wie es der Islamismus tut.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:36
@trance3008
Vom Shirk steht da nichts. Nur das der Genuss von Alkohol bzw. Rauschmittel, Glücksspiele eine große Sünde darstellt.
Bisher habe ich oft gehört, das Allah alles außer Shirk verzeiht, wenn er will. Und von gelehrten habe ich gelesen, das es nach deren Auffassung Shirk wäre, wenn man seine Muslimischen Pflichten, wie z. B. das beten, vernachlässigt oder gar nicht mehr ausübt wegen z. B. Drogen, Alkohol oder anderen weltlichen Dingen. Wenn man also Anfängt Weltlichen Dingen einen "gleichen" Stellenwert gibt wie Allah. Also wäre Sucht möglicherweise Shirk. Aber wie gesagt, das sind Gelehrten Meinungen ...


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:38
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Nach islamischem Verständnis ist so ein Lebensstil Shirk.
Hör doch mal auf Blödsinn zu erzählen..


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:39
@yummi
ein wahrer gläubiger sieht immer den Menschen und nicht seinen Gott.

In allen "heiligen Schriften" steht irgendwo das alle Menschen gleich sind.

Also warum wird das nicht auch so gelebt?


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:39
@trance3008
Bei Glücksspielen könnte man durchaus der Ansicht sein, das es Shirk ist , den man legt sein Vertrauen nicht bei Gott sondern dem Glück.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 13:42
@trance3008
Es ist also nur eine Frage der Definition, was wann Shirk ist. Solange man also kein Shirk begeht, ist alles im Lot.


Anzeige

melden