Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 23:30
Dann lasst es knapp 2 sein. Was an der Quintessenz meines Posts aber nichts ändert. Und auch das ist symptomatisch für diese Dummheit - eine Aussage auf einen kleinen Fehler zu reduzieren. Wie Kleinkinder! Also gute Nacht Kinder...

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 23:30
Hat man denn jetzt einen moderaten Muselmann gefunden oder wird die Suche fortgesetzt?


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 23:39
Übrigens ist bei anderen Quellen von 1,6-1,8 Mrd. die rede. Das zeigt mal wieder das Wikipedia keine Argumentationsgrundlage ist...


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 00:00
tAlso gute Nacht Kinder...
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Hat man denn jetzt einen moderaten Muselmann gefunden oder wird die Suche fortgesetzt?
Mann ist noch dran,
Zitat von NerokNerok schrieb: Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)
Erwiesenermassen gibt es unter all dieser Anhänger paar Prozente Extremisten.


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 00:10
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Ich habe mich oft gefragt warum dieser Rassismus gerade in Deutschland so verbreitet ist, in einem Land in dem es uns (noch) recht gut geht. Ich glaube es ist einfach eine Art Veranlagung - ähnlich dem Duckmäusertum!
Steckt natürlich auch bisschen Augenwischerei mit drin.

Frankreich und Großbritannien sind auch zwei Länder, in denen es den Menschen (noch) recht gut geht. Von wenigen wirklichen Unterschieden zu Deutschland abgesehen.

Diese zwei Länder gelten ebenso als klassische Einwanderungsländer, die dadurch auch in gewisserweise als offener und toleranter beschrieben werden.

Aber ich hab den Eindruck, als läuft in Deutschland Integration von Migranten und ihren Nachkommen entweder genauso gut oder in wenigen Fällen besser, und wiederum in anderen Fällen schlechter. Normalerweise müsste Deutschland, auch so wie du es beschreibst, in seinen Integrationserfolgen meilenweit hinterherhinken. Dennoch sind gravierende integrationspolitische Unglücke, die ein quasi scheitern einer ordentlichen Migrations und Integrationspolitik offenbaren, nämlich Straßenkrawalle von migrantischen Jugendlichen/(jungen) Erwachsenen, in Deutschland bisher ausgeblieben. Aber in anderen genannten Ländern nicht.

Insofern scheint es in vielen Punkten auch Muslimen in Deutschland besser zu gehen als in Frankreich oder Großbritannien, obwohl die Deutschen als wesentlich fremdenfeindlicher und rassistischer als genannte Länder gelten. Das es auch keine Massenauswanderung in die klassischen Einwanderungsländer gibt, spricht auch für sich selbst.

Entweder es gibt ein europäisches Problem von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, oder einzelne Migrantengruppen müssen sich selber fragen, warum sie europaweit desöfteren ganz besonders im Fokus von integrationspolitischen Herausforderungen stehen.


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 00:17
finds beziechnend, dass jegliche argumentation endet, wenn israel und das judentum einander gegenübergestellt werden. is doch eigtl relativ leicht auseinanderzuhalten, oder?


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 00:27
@kofi
Zur Abwechslung mal ein sehr konstruktiver Beitrag.

Auch ich bin Kritiker der Einwanderungs - und Integrationspolitik, aber die Frage des TE ist ähnlich absurd, wie wenn ich die Frage stellen würde ob es auch heterosexuelle Menschen in Deutschland gibt. Natürlich gibt es die! Und man mag es kaum glauben, aber sie sind in der Mehrzahl.

Hier wird oft so getan als ob wir nur von Muslimen mit Bombengürteln umgeben sind. Macht mal die Augen auf.


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 00:51
@Mr_R_2_L

Aso, hab ich dich falsch verstanden. Hab einen expliziten Kollektivvorwurf an "die Deutschen" verstanden, der hin und wieder auch sprachliches Stilmittel ist. So im Sinne von zu 100% Verantwortungszuschreibung und Opferrolle.


Ja, also über das Thema muss man nicht diskutieren. Freund- und Bekanntschaften pflegen die meisten Menschen nicht nach religiösen Kriterien. Das Thema Religion ist doch selten Thema.

Zum Aspekt "töten", im Koran angeblich? festgeschrieben oder so: Wenn ich als Nichtmuslim meinen nächsten Urlaub in Ägypten verbringem will, dann kann ich das ebenso machen. Christliche Touristen werden wohl kaum öffentlich hingerichtet. Selbst die islamistische Hamas in Gaza lässt Christen und andere (UN Vertreter und sonstige) in ihre Mitte.

Da steckt dann halt auch wie du angedeutet hast eine Menge AntiIslamPolemik drin.


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 02:02
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Übrigens ist bei anderen Quellen von 1,6-1,8 Mrd. die rede. Das zeigt mal wieder das Wikipedia keine Argumentationsgrundlage ist...
wenn schon gemeckert wird dann bitte fundiert.

im deutschen wikipedia artikel werden zahlen aus der encyclopedia britannica von 2005 benutzt.
in der englischen werden wohl aktuellere sein.


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 03:20
@a-n-n-a

Moderate Muslime gibt es überall, auch wenn die einen oder anderen etwas anderes sagen. Klar gibt es Terroristen (Boko Haram, Taliban, ISIS) aber in meinen Augen sind das keine Muslime. Doch bezüglich der Christenverfolgungen und dem Judenhass:

Judenhass gibt es, so traurig es klingt überall. Aber den Islam als Judenhasser schlechthin darzustellen, ist ein bisschen ich sag mal falsch.
Ich sag nur noch GAZA!!!!!

Zur Christenverfolgung:

Das machen höchstens religiöse ultrafanatiker.
Ich persöhnlich komme aus einem Islamisch geprägten Land. Mein Vater wuchs in einer Touristenstadt auf.(Eine Großstadt, die nur so von Touristen wimmelt). Und glaubt mir, ich hab da bis Heute nicht einen gesehen, der ungerecht behandelt wurde, weil er/sie Christ ist.
Ich will die Christenverfolgung nicht verleumden aber das Wort Christenverfolgung steht zu groß und ist offensichtlich eine von den Medien herausgegebene Geldmache. Ihr wisst ja, die Medien übertreiben gerne, um die Story vorlegen zu können, die ihr Geld bringt.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 08:34
@Mr_R_2_L
Ich habe mich oft gefragt warum dieser Rassismus gerade in Deutschland so verbreitet ist, in einem Land in dem es uns (noch) recht gut geht. Ich glaube es ist einfach eine Art Veranlagung - ähnlich dem Duckmäusertum!
Blödsinn, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Schweiz, Össterreich usw stehen dem Islam genauso kritisch gegenüber. Es gibt massive Probleme welche Europaweit totgeschwiegen werden. Sicher, da die Deutschen geschichtlich vorbelastet sind, wird uns jegliche Kritik als Rassismus ausgelegt. Trauriger Fakt der eben dafür sorgt, dass sich nicht viel ändert.

Dabei geht es trotzdem immer nur um eine gewisse Religion, die in der breite für Probleme sorgt, Forderungen stellt und das Land unterwandert. Politik tut ihr übriges mit Aussagen die Islam gehöre in all seiner Vielfalt zu Deutschland..

Einwanderung ist nunmal nicht immer eine Bereicherung, dass aber wollen viele nicht warhaben, oder haben einfach das Privileg sich dafür schützen zu können. Dem normalen Bürger aber bleibt das Privileg vorenthalten, dieser muss ich mit allen Auswüchsen der Bereicherung beschäftigen, notfalls seine Söhne vor Mord und seine Töchter vor Vergewaltigung schützen. Absolut interessant finde ich im Zusammenhang mit Vergewaltigung, dass überwiegend deutsche Frauen vergewaltigt werden. Von vergewaltigten Muslimas kann man kaum bis garnichts in Erfahrung bringen. In Norwegen geht das sogar soweit, dass viele Frauen sich die Haare dunkel Färben und teilweise ein Kopftuch aufsetzen, nur um nicht sofort als Dänin erkannt zu werden.

Natürlich ist die Frage ob es moderate Muslime gibt Blödsinn, aber ich sehe kaum Muslime, die sich mit deutschen solidarisieren, wenn wieder mal ein deutscher TOT getreten oder eine Frau Massenvergewaltigt wurde. Es ist eine selbstverständlichkeit geworden, sodass man sich schon freut, wenn das Opfer am Leben gelassen wurde..


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 08:58
@KönigDerPirate
Zitat von KönigDerPirateKönigDerPirate schrieb:Moderate Muslime gibt es überall, auch wenn die einen oder anderen etwas anderes sagen. Klar gibt es Terroristen (Boko Haram, Taliban, ISIS) aber in meinen Augen sind das keine Muslime.
Sie halten sich nur nach der Scharia.
Zitat von KönigDerPirateKönigDerPirate schrieb:Judenhass gibt es, so traurig es klingt überall. Aber den Islam als Judenhasser schlechthin darzustellen, ist ein bisschen ich sag mal falsch.
Ich sag nur noch GAZA!!!!!
Warum genau ist das falsch? Und was hat Gaza damit zu tun?
Frag mal Muslime in deiner Bekanntschaft was sie von Juden halten? Frage bitte nicht nach Israel, sondern gezielt nach Juden.
Zitat von KönigDerPirateKönigDerPirate schrieb:Ich will die Christenverfolgung nicht verleumden aber das Wort Christenverfolgung steht zu groß und ist offensichtlich eine von den Medien herausgegebene Geldmache. Ihr wisst ja, die Medien übertreiben gerne, um die Story vorlegen zu können, die ihr Geld bringt.
Bist du des Wahnsinns? Tag täglich sterben Christen!
Somalia, Syrien, Irak, Afghanistan, Saudi Arabien, Pakistan, Iran, Jemen, Indonesien, im Sudan... In jedem dieser Länder sterben täglich Christen, werden vertrieben, gefoltert, vergewaltigt.
In Deutschland werden christliche Flüchtlinge von islamischen Asylbewerbern diskriminiert!
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-07/christen-verfolgung-muslime-fluechtlinge-deutschland-vorab

Selbst in der Türkei sind christliche Gemeinden starken juristischen repressalien ausgeliefert, Priester müssen unter Diplomatenschutz gestellt werden.

Keine Religionsgemeinschaft der Welt wird so stark verfolgt wie die Christen! Nicht mal annähernd!
Ungeheuerlich, dass du das als "Medienlüge" darestellst. Da geht mir selbst als Atheisten die Hutschnur hoch!


3x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 09:09
@Deepthroat23
Im nahen osten mag die verfolgung stimmen in afrika hat das aber einen anderen kontext. Dort vermischen sich stammesfehden und deren religiösen einstellungen. Bzw ersteres ist hervor zu heben


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 09:16
@yummi

Stammesfehden? Die Islamisten in Afrika sind also ein alter Stamm?
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-01/christen-verfolgung-nordkorea-islamisten

In Somalia werde tag täglich Christen (und da reicht selbst der Verdacht, es muss sich nicht mal wirklich um einen Chrsiten handeln) massiv gefoltert und bestialisch abgeschlachtet! Kirchen weden abgerissen und angezündet!
Sorry, aber wenn du sowas von überhaupt keine Ahnung hast, informiere dich doch bitte vorher.


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 09:45
@Deepthroat23
Bevor du über mich urteilst . Solltest du meinen beitrag genauer lesen. Islamisten sind kein alter stamm, sondern die stämme gehören oftmals einer bestimmten religion an und deren fehden sind oftmals ethnischer natur, so dass die religion oftmals nur eine sekundäre rolle spielen. Natürlich muss man das differenziert betrachten. Somalia ist so oder so ein sonderfall, weil es oftmals fehden unter clans sind und christen gesondert da zwischen stehen.


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 10:39
intruder schrieb:
Es gibt aber nicht "Den Islam" oder "Das Christentum"...

So ganz richtig ist das nicht, denn, wenn ich in einen roten Ball als grünes Viereck interpretiere bleibt es trotzdem "Der rote Ball".
Ganz großes Fragezeichen. Was gibt es da zu interpretieren? Gewaltbereit ist gewaltbereit und friedlich ist friedlich hier findet überhaupt keine Umdeutung statt. Sicher sind beide Gruppen eine Teilmenge ihrer jeweiligen Religion, aber genau die Existent dieser Teilmengen macht meine Aussage richtig.


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 11:01
Naja man will hier ja nicht die Gräueltaten gegeneinander aufwiegen, aber ich glaube schon das die Muslime, in dem sog. "Krieg gegen den Terror" und alles was damit so mitschwingt, mehr Verluste erleiden mussten als als die Christenverfolgung in den letzten 100 Jahren zusammen genommen.

Zu dem "Argument" der Vergewaltigungen, will ich einfach mit meinen tiefschwarzen Humor sagen: Das Wort Frau impliziert immerhin das die Opfer schon volljährig sind - was man von Vergewaltigungsopfern mitteleuropäischer Täter, selten behaupten kann. Ein bisschen Wahrheit ist schon dabei....


melden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 11:01
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Frag mal Muslime in deiner Bekanntschaft was sie von Juden halten? Frage bitte nicht nach Israel, sondern gezielt nach Juden.
Habe ich gemacht und hier die Antworten:

"Juden sind gute Geschäftsleute, daher alle reich."
"Haben überall ihre Finger drin."

Nicht feindselig aber ziemlich stereotypisch, insb. wenn man den Hintergrund kennt.
Türkin, Akademikerin, hier in Deutschland studiert, Vater auch Akademiker, Mutter stammt aus sehr wohlhabender türkischer Familie.

Ok, nur eine einzelne Stimme, aber symptomatisch?


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 11:25
@bliebig
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Türkin, Akademikerin, hier in Deutschland studiert, Vater auch Akademiker, Mutter stammt aus sehr wohlhabender türkischer Familie.
Ein Musterbeispiel, gut integriert, Zugang und Annahme von Bildungsangeboten, eher Ausnahme als Regel, leider!

Alleine die Tatsache, dass Muslime mehreitlich unter ihresgleichen heiraten macht Integration und Annäherung so gut wie unmöglich. Normalerweise kann man bei Migranten davon ausgehen, dass diese sich mit der Ursprungsbevölkerung des Gastlandes im Laufe der Generationen mischen. Bei uns aber kann man gut beobachten, wie die Auswirkungen der muslimischen Gastarbeiter der 60er Jahre Anklang finden. Mehrheitlich unter sich geblieben und geheiratet hat heute auch die 3. oder 4. Generation dieser Menschen mehr Bezug zu dem Land der Eltern als zu ihrem Geburtsort. Da läuft doch gewaltig was schief....

Unter Vorraussetzung der Vermischung der Kulturen und Religionen durch Heirat, Beziehungen usw.. wäre Integration kein Notwendiges übel, sondern würde von ganz alleine stattfinden.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

01.08.2014 um 11:26
Hier über die Briefe von Mohammed, die er diktierte. Ob er Analphabet war, ist übrigens umstritten.

Der Brief, den Muhammad schickte, ist Teil des Berichts Abu Sufyans und ich schreibe ihn unten Wort für Wort, so wie Heraklius vor allen seinen Größen verlesen hat.

Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Dieser Brief von Muhammad, dem Diener Gottes und Sein Gesandter, an Heraklius, den Herrscher der Byzantiner.

Friede sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.

Ich lade dich zum Islam ein. Akzeptiere den Islam und du wirst sicher sein. Gott wird dir eine doppelte Belohnung zukommen lassen. Wenn du dich aber von der Botschaft Gottes trennst, wirst du die Sünden aller deiner Anhänger tragen.[2] Daher dränge ich dich, folgendes zu beachten:

“Sag: O Leute der Schrift, kommt her zu einem zwischen uns und euch gleichen Wort: dass wir niemandem dienen außer Gott und Ihm nichts beigesellen und sich nicht die einen von uns die anderen zu Herren außer Gott nehmen. Doch wenn die sich abkehren, dann sagt: Bezeugt, dass wir (Gott) ergeben sind.”

Muhammad, der Gesandte Gottes[3]

Im Gegensatz zu Chosrau II, der schon eher einen ähnlichen Brief erhalten hatte, behielt der byzantiner Kaiser Heraklius den Brief und war bemüht, eine Bestätigung bezüglich seines Inhalts zu finden. Dies ist eine völlig andere Behandlung, die er dem Brief zuteil werden ließ, als Chosrau II des Sassanidenreiches. Gemäß Abdullah ibn Abbas wurde der letztere mit Abdullah ibn Hudhafa al-Sahmi über den Gouverneur von Bahrain geschickt.

“Da, als Chosrau den Brief las, zerriss er ihn. Saied ibn al-Musaiyab sagte: ‘Der Prophet bat daraufhin Gott, Chosrau und seine Anhänger vollständig und unerbittlich zu zerstören und zu zerstreuen.” (Sahieh Al-Bukhary)

Das Sassanidenreich löste sich fast sofort ganz und gar auf, erst durch die Niederlage durch die Römer und dann durch den Angriff durch die junge muslimische Nation. Das byzantiner Reich löste sich noch unter Heraklius auf in Ägypten, Palästina und Syrien. Anders als das Reich der Sassaniden allerdings bestand das byzantiner Reich in unterschiedlicher Form für etwa 800 Jahre weiter, bis Konstantinopel endgültig fiel und dies möglicherweise aufgrund des Unterschieds, wie jeder auf die erhaltenen Briefe reagiert hatte.


Und das entstammt einer islamischen und keiner anti-islamischen Seite:

http://rasoulallah.net/index.php/de/articles/article/19691


Anzeige

melden