Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

27.11.2015 um 16:42
Unter den Flüchtlingen, mit denen ich zu tun habe, gibt es, vor allem aus Syrien, aber auch aus dem Irak, dem Iran und Afghanistan, nicht wenige, die mir sagen "I'm finished with Islam!" Auf Nachfragen stellt sich dann oft heraus, dass es wohl in Syrien, gerade in der Ober- und Mittelschicht, jede Menge Menschen gibt, die ungefähr so muslimisch sind wie diejenigen hierzulande christlich, die sich konfirmieren lassen "weil's Kohle bringt", oder die Weihnachten in die Kirche gehen, "weil man das halt aus Tradition so macht." Das hat mich schon etwas erstaunt. Aber schliesslich sagen sie als Fluchtgrund "Ja, was glaubst Du denn, was die Muslime vom IS mit uns machen, wenn sie uns kriegen?" und dann folgt die internationale Geste des Halsabschneidens.

Mit einer Frau aus dem Iran hatten wir eine Diskussion darüber, ob sie ihren Schador feierlich verbrennen sollte "Jetzt, wo ich eine freie Frau bin!" Wir einigten uns dahingehend, dass sie das Kleidungsstück behalten solle, um es später ihrer Tochter zu zeigen, damit die weiss, warum Mutter die Strapazen des Marsches vom Iran bis Nordfriesland auf sich genommen hat. Für ihre Freiheit und die ihrer Tochter.

Auch diejenigen, die aus Gegenden kommen, wo sich Schiit und Sunnit gegenseitig im Namen Gottes zu eben jenem bomben, haben mit Religion nicht mehr viel im Sinn: "Eine Religion, die dafür sorgt, dass sich Menschen gegenseitig für den falschen wahren Glauben töten, taugt nichts." sagte mir ein Iraker.

Bislang ist mir auch noch kein von mir "betreuter" Muslim begegnet, der Probleme damit hätte, dass ich absolut und überzeugter Ungläubiger bin. Ich stelle mich gern auch mal locker mit "Hi, I'm Anders, your local kuffār!" vor.
Wer vor den Auswüchsen einer Religion flüchtet, hat mit der meist nicht mehr viel am Hut.

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

06.12.2015 um 10:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 27.11.2015:Grundsätzlich gibt's kein Problem wenn ein Muslim seinen Glauben konservativ lebt, solange er das für sich tut. Also nicht von seinem Umfeld verlangt nach seinen Regeln zu leben, sondern nur, dass er nach diesen Regeln leben kann.
Den konservativen Moslem will ich sehen, der seiner Tochter und seiner Frau erlaubt das zu tun was sie möchten.


melden

Gibt es moderate Muslime?

06.12.2015 um 13:30
@insideman
Da Konservativ ein Sammelbegriff für eine Politische oder Sozialeströmung ist. Wird es auch unter Konservativen zich unterschiede geben. Die Persöhnlichkeit des Menschen und seine Sozialisierung spielt da eine entscheidende Rolle, wie derjenige sein Konservatismus auslebet. Und auch unter konservativen gibt es eine gesamte Palette unterschiedlicher Lebensweisen.

Ich kenne viele Moslems, die ich als Konservativ einschätzen würde, welchen ihren Kindern alle Freiheiten lassen, auch wenn sie versuchen diese von ihrer Lebensweise zu überzeugen.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

07.12.2015 um 13:55
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Ich kenne viele Moslems, die ich als Konservativ einschätzen würde, welchen ihren Kindern alle Freiheiten lassen, auch wenn sie versuchen diese von ihrer Lebensweise zu überzeugen.
Ich kenne auch eine Menge konservative Katholiken, die alles andere wollen, dass Ihre Kinder Protestanten heiraten. Einen Ehrenmord würden die aber deswegen nicht begehen, auch nicht wenn sie einen Juden heiraten, hoffe ich zumindest.


melden

Gibt es moderate Muslime?

17.01.2016 um 17:57
@7a
Ich mache gerne pflapsige Sprüche über Katholiken, dabei auch hart an der Grenze zu "geschmacklos"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist Antisemitismus wieder "in"?
Politik, 7.324 Beiträge, am 05.03.2024 von Narrenschiffer
soulhunter am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 370 371 372 373
7.324
am 05.03.2024 »
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 358 Beiträge, am 25.03.2024 von juvenilea
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
358
am 25.03.2024 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »
Politik: PEGIDA
Politik, 40.352 Beiträge, am 08.05.2021 von behind_eyes
kronzeuge007 am 19.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2082 2083 2084 2085
40.352
am 08.05.2021 »