Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 16:34
Zu dieser Thematik kann man im Übrigen nur die Beiträge zB auf YouTube zu "Hatun Sürücü" empfehlen. Ein grausamer Ehrenmord, aber viele in ihrem Umfeld haben das verstanden und rechtfertigt...
Es gab danach Diskussionen in Schulen, gerade unter Schülern mit Migrationshintergrund.
Eine beträchtliche Anzahl hat diesen Mord verteidigt und einige geben auch Einblicke in ihre persönliche Situation. Und die ist oft nicht so abweichend zu der von Hatun Sürücü, leider...
Da läuft etwas schief in diesem Land und das kann man nicht ignorieren, nur weil es auch positive Beispiele gibt(die ja niemand bestreitet)...

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 17:41
@Mao1974
Was schlägst du vor?


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 17:52
@emanon
Also bei den nichtmoderaten Spanier hilft nur, das sich engagierte und selbstbewusste Frauen und Männer gegen Männergewalt und deren Legitimierung in Gesellschaft wehren.
nur so wird der Bann durchbrochen und spätere Generationen werden anders handeln, indem man sich den üblen Traditionen widersetzt und andere Wege einschlägt. Dabei darf man sowohl spanisch wie muslimisch bleiben! :D


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 17:52
@emanon

Was erwartest Du ? Eine Patentlösung?
Das wird wohl Illusion bleiben.

Aber ernsthaft: Es gibt viele Ansätze. Sprachkenntnis zB, ich finde, es ist zumutbar, meinetwegen innerhalb eines Jahres eine Sprache zumindest soweit zu erlernen, da0 man sich verständigen kann.
Und ja, wenn Einwanderer hier dermaßen auffallen, daß sie gegen das Grundgesetz verstoßen bzw dagegen wettern, dann vertrete ich auch eine Ausweisung.

Kopftuchverbot in öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Unis usw ist zwar umstritten, ich wäre dafür! Wir dürfen Werte, die hier über Jahrzehnte erkämpft wurden, nicht einer falsch verstandenen Religionsfreiheit opfern, ist meine Meinung...


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:04
@Mao1974
"Familiendramen, bei denen allzu häufig neben dem Partner auch die Kinder zu Schaden kommen, erscheinen mir bei uns hier gefühlt häufiger zu sein als Ehrenmorde.
Wie da verfahren?
Gleicher Ansatz?


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:08
@emanon

Sorry, aber das kann man nicht vergleichen.
Bei einem Ehrenmord stellt sich zumeist die ganze Familie oder Teile davon gegen eine Person, weil ihr deren Lebensstil nicht passt. Familiendramen geschehen aus anderen, diversen Gründen und die Familien brüsten sich nicht damit!
Ein Äpfel-Birnen-Vergleich!


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:09
@Mao1974
Bildung wäre das ,was am meisten gegen religiösen Fundamentalismus hilft.

Leider hat die Politik zugesehen ,wie ganze Gruppen jugendlicher Migranten abgehängt wurden, hat keinen interessiert. Tut es ehrlich gesagt heute auch noch nicht. Nur Lippenbekenntnisse. Klar entwickelt sich auf Dauer eine Subkultur mit eigenen Werten.

Dazu konmt natürlich auch ,das bestimmte Gruppen sich auch gar nicht integrieren wollen.
Und es gibt die ,die es wollen aber ständig vom deutschen Spiesser frustriert werden. Vielschichtige Probleme also ohne Patentlösung.

Trotzdem darf man nicht wegsehen ,wenn sich eine Art Islamifachismus breit macht. Und das beginnt gerade, aus dem Verborgenen un die Öffentlichkeit zu gehen. Ehrlich gesagt , finde ich es schlimm ,wenn Juden und Yesiden jetzt aufpassen müssen ,dass sie nicht von strenggläubigen muslimischen Mitbürgern die Fr...e voll kriegen oder gelyncht werden.

Da ist bei mir Schluss ,mit Willkommenskultur.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:10
@Mao1974

Es gibt ja auch ein Buch zu Hatun Sürücü. Das ist auch zu empfehlen.

Was soll man dazu schreiben, Hatun hat ihren versprochenen Ehemann verlassen, einfach das Kopftuch abgelegt und zur Krönung einen deutschen Freund gehabt. In so einer derart beschrieben konservativen Familie, aus der sie kam, war das eine nicht zu verzeihende Angelegenheit. Sie war aus der Sicht der Familie und der community eine "Hure", hat ihrem Vater die Ehre genommen. Sein Gesicht in der community war befleckt.

Und noch was: Anscheinend scheint Kopftuch anhaben oder nicht anhaben besonderen Einfluss auf das Verhalten der Muslima auszuüben. Gerade junge Musliminnen ohne Kopftuch sind sehr oft sehr viel selbstbewusster, lauter und gelegentlich auch frech und wild. Während Musliminnen mit Kopftuch oft reserviert, zurückhaltend und höflich sind.

Hatun wird, als sie das Kopftuch abgelegt hat, auch entsprechend neu selbstbewusst ihren männlichen Familienmitgliedern entgegengetreten sein. Und da steckt dann wohl Ehre mit ihm Spiel, die wurde ja auch geschlagen hab ich gelesen.

Was kann eine Gesellschaft tun? Parallelgesellschaften nicht zulassen, Scharia nicht zulassen. Bilden, aufklären. Zum Beispiel. Denn solche Phänomene machen ja praktisch solche Familienverhältnisse hoffähig und entziehen sie einer Gewalt von außen, von deutscher Polizei, Jugendamt oder Justiz.

Parallelgesellschaft und Scharia sind natürlich ein Albtraum, wenn eine Gesellschaft in eine Familie nicht mehr hineinschauen kann, und zum Beispiel solche Mädchen raus holen, unterstützen, im Fall Hatun auch retten kann, bevor etwas schlimmes passiert.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:11
@Mao1974
Das wird den Toten und Verstümmelten wohl wumpe sein.
Mein beispiel zeigt hoffentlich auch dem letzten hier, dass solche Greueltaten nicht auf Muslime beschränkt sind.
Sozusagen eine Apfel-Birnen-Tarte.
Nur das einige versuchen sich hier die Apfelstückchen rauszupicken.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:12
@kofi
@Luminarah

Stimme Euch beiden völlig zu!


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:13
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Das sind die traditionellen Ehrenprobleme, zum "Schutz" der Schwester treiben sie sie in Selbstmord oder töten sie oder krempeln sie um.
Wie kann man seine eigene Schwester, die man ja liebt, verprügeln oder toten? Verstehe ich nicht, will ich auch nicht. Einfach unfassbar. Es gibt nichts , was so was rechtfertigen kann. So was zeugt nur von psychischer Krankheit. Ja, das sind in meinen Augen kranke Menschen. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:13
Wenn ich bedenke wie sich in den letzten Jahren unser Stadtbild verändert hat. Die Straße in der ich wohne... ich erblicke überwiegend Muslime (Kopftücherbedekcte Frauen überall) und komischerweise empfinde ich es so als werden wir (deutsche) oftmals abwertend angeblickt!

Ist wirklich so!

Was soll ich sagen, wir christen sind schon eine Minderheit geworden im eigenen Land und ich fühle mich so langsam wirklich bedrängt und angefeindet.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:17
@emanon

Nein, es ist beileibe nicht "wumpe".
Im einen Fall spielen sich, wie der Name sagt" Dramen" ab, solche Täter sind meist psychisch krank oder handeln im Affekt.
Im anderen Fall soll gezielt und bewusst eine Person ausgelöscht werden und das geplant!
Das sind zwei Paar Stiefel!!


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:18
@ironboy24
Etwa 5% der in Deutschland Wohnenden sind Muslime.
Gehst du allen Ernstes davon aus, dass es weniger als 5% Christen hier gibt?
Es sind etwa 58% also mehr als 10 mal so viele.
Ich hoffe du kannst heute Nacht wieder ruhig schlafen.

weltanschauungen in deutschland 2013


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:19
@Mao1974
Zwei Paar Schuhe, aber in beiden fällen muss man von psychisch Kranken reden, anders kann man das nicht erklären.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:20
Zitat von ironboy24ironboy24 schrieb:wirklich bedrängt und angefeindet.
Warte noch zwanzig Jahre.....


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:20
@emanon
Haha danke, ich meinte aber eher im Ruhrgebiet z.B. werden wir eher zur Minderheit - ich sehe es ja mit meinen eigenen Augen!!


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:20
@emanon

Ich glaub @ironboy24 hat von seiner Heimatstadt gesprochen, und nicht von Gesamtdeutschland. Und ich weiß nicht wer er ist oder wie es gemeint ist, aber das ist doch nix neues was er berichtet und ich finde, er sollte deswegen nicht angefeindet werden. Über sowas muss man sachlich sprechen, und sehen, woran man ist.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:23
Ich habe es jetzt nicht als anfeindung gewertet, ist also schon okay.
Aber ich kann ja auch nur hier von meinem näheren Umfeld berichten was ich so erlebe..

Wenn ich bedenke wo meine Eltern wohnen..da ist nix zu sehen von den typischen Muslimen die dann wie bei mir gewohnt immer mit 20 Mann zusammenrotten und feindselig zu uns "deutschen" blicken und auf ihrer Sprache etwas (Mimik-gedeutet) abfälliges sagen!


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:23
@Mao1974
Ein Bruder der seine Schwester aus Stolz umbringt ist in deinen Augen nicht psychisch krank? Und die Familie ist dann auch noch Stolz auf den Sohn. Da gehört die ganze Familie in die Anstalt. Keine normale Familie, keine normalen Eltern, die ihre Kinder lieben, wurden so was (geplant) tun können.


Anzeige

melden