Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Ukraine, Gaza ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:07
@interrobang
abgesehen was drin steht, selbst wenn nicht der Ladendieb seine Hand verlieren würde oder der Mann fremdgehen darf die Frau jedoch nicht...
ist mir wurscht. man kann auch Scharia durch die 10 Gebote ersetzen. Ein Gesetz durch "Gott" ist ein Gesetz durch seine Propheten - und das ist definitv bei mir raus. Den wer ein Prophet ist, kann man ja nicht immer zweifeslfrei feststellen ;)

Anzeige
melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ein Land kann nicht gegen sich selber Krieg führen.
Bürgerkrieg? Separatismus? Revolutionen?


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:12
@Glünggi
DIe Seperatisten werden das grösste problem sein. aber man Sieht ja an der Urkaine das solche Terroristen aus dem ausland gesteuert werden.


1x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der sicherste weg währe es eine Globale Regierung zu gründen. Dies kann am besten über Globalisierung bzw die vernetzung der Welt geschehen.

Ein Land kann nicht gegen sich selber Krieg führen.
Da habe ich auch schonmal drüber nachgedacht. Aber das sowas passiert halte ich eher für unwahrscheinlich. Vor allem da sich keiner einfach seine "Macht" nehmen lassen würde.
Wäre schön, wenn es noch den Kontinent Pangea gäbe. Da wäre es vielleicht möglich gewesen, aber so?

Aber ich finde eine Entwaffnung wäre ein guter Anfang. Ohne Waffen gibt es keine Kriege. Vielleicht Konflikte, aber so Kriege wie man sie kennt weniger.


1x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:15
Ne globale Regierung hört sich gut an an. Aber dazu wird es wohl eher nicht kommen. Dafür sind doch die Interessen der Staaten viel zu unterschiedlich. Wahrscheinlich wäre das für manche Staatsoberhäupter der nächste Grund Krieg zu führen.
Schade eigentlich, aber ich denke, Kriege wird es immer geben...


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:16
Warum sollte es überhaupt notwendig sein das Gott die Menschen ein Buch schreiben lässt. Sollte er nicht eh in allen Köpfen drin sein, wenn es diesen Schöpfer denn gibt?
Also Religion scheint eher ein Grund für Kriege zu sein. Es wird Frieden gepredigt und Krieg geführt. Die Christen sind da ja leuchtendes Vorbild. Religionen spalten, aber nicht nur die Religionen spalten.
Der Kampf den Pöbel zu spalten läuft auf allen Ebenen. Das größte Problem wird immer die Verständigung ausmachen. Aber man darf die soziale Spaltung nicht vernachlässigen, denn da liegt eine Ursache für die Spannungen.


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:17
Um Kriege zu verhindern, hat man sie durch das Völkerrecht verboten. Mit einer Ausnahme: Wenn man angegriffen wird, darf man sich auch mit Waffen verteidigen. Doch es gibt auch Regierungen oder bewaffnete Gruppen, die sich überhaupt nicht an das Völkerrecht halten. Oder manchmal führt auch der zuerst gewaltfreie Protest der Bevölkerung gegen einen Diktator zum Krieg.

Um Krieg zu führen benötigt man Waffen. Man könnte also die Produktion und den Handel mit Waffen einstellen und vorhandene Waffen verschrotten. Aber auch das funktioniert nicht so richtig, weil sich mit Waffen viel Geld verdienen lässt.

„Wer redet, der schießt nicht“ ist ein altes Sprichwort. Wenn man also Möglichkeiten schafft, dass Gegner über ihre Konflikte verhandeln, ist schon viel gewonnen.

„Miteinander statt gegeneinander“ ist ein anderer wichtiger Ansatz. In Europa gab es nach dem zweiten Weltkrieg viele Staaten, die verfeindet waren. Langsam hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es allen besser geht, wenn sie zusammenarbeiten und sich zusammenschließen. Heute ist es nicht vorstellbar, dass die europäischen Staaten gegeneinander Krieg führen.

„Armut überwinden und mitentscheiden ermöglichen “ ist eine weitere Möglichkeit. In Ländern, in denen alle Menschen mitbestimmen können und in denen es gerecht zugeht, finden weniger oder keine Kriege statt.

Du siehst, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man Kriege verhindern kann und wahrscheinlich muss man sie miteinander verbinden. Vielleicht ist am wichtigsten zu erkennen, dass Gewalt kein Mittel sein darf, um Konflikte zu lösen. Dies sollte man auch laut und deutlich zu sagen.



1x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:18
@interrobang
Ja ist in der Tat so, dass solche Milizen Hilfe von aussen benötigen oder massive Unterstützung im innern bis hoch ins Militär.. Dumm nur wenn es sich bei der einzigen Regierung dann wirklich um ein totalitäres Regime handelt und keine Sau da ist die helfen kann.
Keine Allierten die an der Normandie landen...
Darum bin ich einfach der Meinung dass die Macht der Einzelnen so klein wie möglich sein sollte, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen grosse Sprünge zu wagen.. aber doch genug haben um gut leben zu können um nicht zu Dummheiten getrieben zu werden.
So kleine autonome Motoren die auch mal einspringen wenn ein anderer Motor Probleme hat.
Im positiven Sinn.


2x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:22
@41026061_
Quelle?

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Darum bin ich einfach der Meinung dass die Macht der Einzelnen so klein wie möglich sein sollte, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen grosse Sprünge zu wagen.. aber doch genug haben um gut leben zu können um nicht zu Dummheiten getrieben zu werden.
Da gibt es so ne tolle erfindung welche sich Demokratie nennt. :D

@Interalia
Kannst Du mir bitte die Quelle zum nachlesen geben, hab' sie wohl übersehen.
Schau die Nachrichten an.


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:24
@interrobang
http://www.frieden-fragen.de/deine-frage/antworten/antworten_krieg/wie_kann_man_krieg_verhindern.html (Archiv-Version vom 21.03.2015)

Bittesehr.


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:24
@interrobang
Na Demokratie ist kein Selbstläufer. Eine Demokratie muss Minderheiten schützen sonst ist sie für den.. Du weisst schon ;)


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:26
@Glünggi
Rcihtig. So wie es in Russland zb abläuft ist auf jeden fall der falsche weg. Aber hier in Europa sind wir dafür auch den richtigen weg.


2x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:28
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: den richtigen
ich würde da mal lieber ein " dem besseren" einfügen ;)
Ob er auch richtig ist wird die Zeit zeigen ;)


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:34
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Darum bin ich einfach der Meinung dass die Macht der Einzelnen so klein wie möglich sein sollte, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen grosse Sprünge zu wagen.. aber doch genug haben um gut leben zu können um nicht zu Dummheiten getrieben zu werden.
So kleine autonome Motoren die auch mal einspringen wenn ein anderer Motor Probleme hat.
Im positiven Sinn.
Von der Spitze der Pyramide kann man nur in die Ferne sehen, was die ganz Unten treiben nimmt man nicht mehr wahr.

@41026061_
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Du siehst, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man Kriege verhindern kann und wahrscheinlich muss man sie miteinander verbinden. Vielleicht ist am wichtigsten zu erkennen, dass Gewalt kein Mittel sein darf, um Konflikte zu lösen. Dies sollte man auch laut und deutlich zu sagen.
Ja es gibt viele Möglichkeiten bereits jetzt, doch wie werden sie genutzt?! Sogar eine übergeordnete globale gewählte Regierung wäre möglich.

Ganz wichtig ist der Punkt Zensur. Wir dürfen nicht zulassen dass sie unsere stärkste Waffe total kontrollieren.


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:40
@MCMLXVIIIadhuc
Vielleicht sollten wir von der Pyramide zum Kreis wechseln und dann Kumbaia singen. ;)
Ne ma ernsthaft.. das Grundproblem ist nicht das System..sondern der Mensch. Der Mensch als Wesen.. wie er halt ist immer war und immer sein wird.
Der Mensch ist individuell und man kann keine Universalpassform für ihn herstellen, die auf jeden Typ passt. Gleichzeitig kann er mit der Individualität der andern ..ja gar mit der eigenen Individualität nichts anfangen und ist dazu getrieben alles in Schubladen zu stecken und zu kategorisieren... in Förmchen pressen.
Kein System garantiert den Frieden, solange der Mensch , Mensch bleibt.
Man kann tendenziös Einwirken.. aber das tun alle.. und eben keiner von der selben Seite.


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:47
Meine ganz persönliche Meinug dazu ist, dass wir zukünftige Kriege, egal welches Ausmaß, nicht unterbinden können bzw. werden.

Seit anbeginn der Zeit herschen Kriege. Warum sollte sich dahingehend jetzt etwas ändern...
Solange es gilt, seine Macht & Interessen durchzusetzen, solange wird es auch Kriege geben.


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: So wie es in Russland zb abläuft ist auf jeden fall der falsche weg. Aber hier in Europa sind wir dafür auch den richtigen weg.
ja das sieht man an der Unterstüzung amerikanischer Aggressionen.

Hier ein alter aber vllt. seriöser Beitrag von Arte zum Thema Lybyen und Gaddafi
Youtube: Muammar al-Gaddafi oder Das libysche Paradox, ARTE France Dokumentation
Muammar al-Gaddafi oder Das libysche Paradox, ARTE France Dokumentation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:50
@MCMLXVIIIadhuc
Sehr amerikanisch diese Aggression... Ging ja nur von Europa us aber gut. :D

Währe es nach dir besser gewessen zuzusehen wie Gaddafi die leute abknallt?


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:54
@interrobang
Bitte falls du das video nicht kennst, was ich mal annehme, guck es dir an. Und bevor du den gemeuchelten in falscher Erinnerung behälst, guck dir noch mal alles im netz zu dem Mann an.
ES gibt nicht nur Schwarz und Weiß!

mfG


Anzeige

melden