Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Ukraine, Gaza ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:55
Globalisierung. Verpflechtung

das ist das einzige was vor Kriegen auf Dauer schützt

Anzeige
melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 15:55
@MCMLXVIIIadhuc
Ich schau mir sicher kein einstündiges Video an :D Ich hab da besseres zu tun sorry ^^


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 16:00
Dann entgeht dir vllt. eine Möglichkeit dich von einem Irrtum zu befreien. Schade.
Dann kannst du dich auch nicht überzeugen. Ich habe leider keine Zeit alles vorzukauen.

mfG


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 16:12
Woran liegt das...zur Fussball WM schaffen es 100000e in D aus dem Bett, und bei wichtigen Demonstrationen kann man sich schon über 10000 freuen? Geht es uns einfach noch zu gut? Muss erst das Kind im Brunnen liegen, bevor man sich bewegt?


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 17:11
@MCMLXVIIIadhuc

Nach Clausewitz ist der Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Um also den Krieg zu verhindern, müsste sich eine Politik etablieren, welche es nicht erforderlich macht, andere Völker und Regionen zu unterjochen.

Nehmen wir als Beispiel den Kapitalismus. Kapitalismus erfordert aufgrund seiner systembedingten Gesetzmäßigkeiten eine stetige Expansion. Neudeutsch heißt das "Wachstum". Kapitalismus ist zwar in der Lage, eigene Nachfrage zu schaffen ("geplante Obsoleszenz"), diese reicht aber bei Weitem nicht aus, um die Zinsforderungen des akkumulierten Kapitals zu befriedigen.

Also muss eine kapitalistische Gesellschaft neue Räume erschließen. Das sehen wir zum Beispiel in Rumänien und Bulgarien, wo man die heruntergewirtschafteten Länder mit neuen Waren flutet und somit Kapitalfluss generiert. Krieg ist hier nicht notwendig.

Anders ist es in der Ukraine. Die Ukrainer und ethnischen Russen werden sich nicht so einfach in die EU integrieren wollen. Darum wird dort jetzt Krieg geführt.

Die Menschen leiden zwar, aber das Kapital hat einige handfeste Vorteile: Es wird alles zerbombt, dadurch wird wieder Geld fließen für den Aufbau. Außerdem wird die "Youth Bulge" abgebaut. Man weiß eh nicht, wohin mit den vielen arbeitslosen jungen Männern.

Du siehst also, dass zum Einen der Krieg einen Selbstzweck hat (Mehrung des Kapitals), und zum Zweiten die Ursachen für Kriege v.A. im Kapitalismus zu suchen sind. Wenn du also gegen Krieg sein willst, dann musst du auch gleichzeitig gegen Kapitalismus sein.


1x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 17:24
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Wenn du also gegen Krieg sein willst, dann musst du auch gleichzeitig gegen Kapitalismus sein.
Kapitalismus wird irgendwann Geschichte sein, ob es dann tatsächlich einen Wandel gibt oder das Kind nur einen neuen Namen bekommt ist unsere Entscheidung.

Humanressource oder Humankapital bin ich nicht.


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:05
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:DIe Seperatisten werden das grösste problem sein. aber man Sieht ja an der Urkaine das solche Terroristen aus dem ausland gesteuert werden.
In einem globalen Dorf mit dem jetzigen System wird es weiterhin zu Machtkämpfen kommen. Dafür braucht man kein Ausland, nur ausreichend Menschen mit gegensätzlicher Meinung und Motivation zum Handeln durch z.B. soziale Ungerechtigkeit.

mfG


1x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:07
Da Säugetiere immer mit destruktiven Verhaltensweisen beginnen, sobald eine gewisse Populationsgrösse erreicht ist, hilft nur Geburtenkontrolle oder die Ausdehnung auf andere Lebensräume. Naja...oder wir lassen das einfach mit den Menschen insgesamt :D


2x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:08
@MCMLXVIIIadhuc
Zitat von MCMLXVIIIadhucMCMLXVIIIadhuc schrieb:In einem globalen Dorf mit dem jetzigen System wird es weiterhin zu Machtkämpfen kommen. Dafür braucht man kein Ausland, nur ausreichend Menschen mit gegensätzlicher Meinung und Motivation zum Handeln durch z.B. soziale Ungerechtigkeit.
Von welchem system redest du? Demokratie? o_O


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:13
Sorry ich hab da etwas zusehr vereinfacht...es gibt ja nicht nur den Kapitalismus auf diesem Erdball, aber ich meinte das kapitalistische System. Von echter Demokratie kann man ja leider nirgendwo sprechen, daher kam ich gar nicht auf den Gedanken...
Vllt kann man ja auch ne echte Demokratie aufbauen, aber ich befürchte das könnte am Kapitalismus scheitern.


1x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:15
@MCMLXVIIIadhuc
Zitat von MCMLXVIIIadhucMCMLXVIIIadhuc schrieb:aber ich meinte das kapitalistische System
Die alternative währe der Bauernkommunismus wo niemand mehr besitz hat. Diese art der enteignung ist keine Lösung.
Zitat von MCMLXVIIIadhucMCMLXVIIIadhuc schrieb:Von echter Demokratie kann man ja leider nirgendwo sprechen, daher kam ich gar nicht auf den Gedanken...
Doch kann man. Österreich, Deutschland, Schweiz jetzt nicht so und Russland auch nicht aber Europa auf jeden fall.
Zitat von MCMLXVIIIadhucMCMLXVIIIadhuc schrieb:Vllt kann man ja auch ne echte Demokratie aufbauen, aber ich befürchte das könnte am Kapitalismus scheitern.
Haben wir schon.


1x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:19
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die alternative währe der Bauernkommunismus wo niemand mehr besitz hat.
Das ist falsch. Im Kommunismus hat jeder Eigentum. Nicht nur die oberen Zehntausend.


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:20
@KillingTime
Momentan hat jeder Eigentum. Im Kommunismus muss man es beantragen. :D Kommunismus bedeutet halt die totale enteignung der Bürger durch den Staat.


2x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Momentan hat jeder Eigentum
Deine Bürsten, Ketten, und Messgeräte sind also dein Eigentum? Seit wann das? Hast du dich selbstständig gemacht?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kommunismus bedeutet halt die totale enteignung der Bürger durch den Staat.
Quark.


1x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:24
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Da Säugetiere immer mit destruktiven Verhaltensweisen beginnen, sobald eine gewisse Populationsgrösse erreicht ist, hilft nur Geburtenkontrolle oder die Ausdehnung auf andere Lebensräume.
Man kann es sich einfach machen. Du sagst es zwar nicht direkt, aber irgendwie scheinst du von einer Überbevölkerung auszugehen und manifestierst dort ein Problem. Ich muss dich enttäuschen, am mangelnden Platz liegt es noch längst nicht. Würde jeder Weltbürger nach Australien ziehen, bleibt dort für jeden genug Platz um sich vom Acker selbst zu ernähren. Das die Erde zur Müllhalde wird hat auch was mit dem Kapitalismus zu tun. Und welche Firmen sorgen den erst für den Wassermangel?!
Menschengemacht ist die Misere, aber kann sich Mensch wirklich nicht weiter entwickeln?

mfG


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:24
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Deine Bürsten, Ketten, und Messgeräte sind also dein Eigentum? Seit wann das? Hast du dich selbstständig gemacht?
Ich bin doch nicht blöd :'D
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Quark.
Geschichtlicher fakt.


1x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich bin doch nicht blöd :'D
Dann hast du also doch kein Eigentum.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Geschichtlicher fakt.
Nenne diese Fakten. Untermauere mit Beispielen.


1x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:28
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dann hast du also doch kein Eigentum.
Klar. Auto, PC, Wohnungseinrichtung,... Im Kommunismus währe das besitz vom staat und müsste beantragt werden.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nenne diese Fakten. Untermauere mit Beispielen.
DDR, Kambotscha, Nordkorea,... etc


1x zitiertmelden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im Kommunismus währe das besitz vom staat und müsste beantragt werden
Was für ein Unsinn.


melden

Wie wollen wir in Zukunft Kriege verhindern?

04.08.2014 um 18:34
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Momentan hat jeder Eigentum. Im Kommunismus muss man es beantragen. :D Kommunismus bedeutet halt die totale enteignung der Bürger durch den Staat.
Produktionsmittel wurden im Sozialismus verstaatlicht, ergo gibt es im Kommunismus kein Privateigentum mehr. Woher hast du die These, hast du vllt. eine Quelle?
Nur mal kurz erwähnt sei: Es gab noch keinen Kommunismus, sondern nur Vorstufen.

mfG


Anzeige

3x zitiertmelden