Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 19:10
Ich sehe in dem einsatz der waffe eher ein zeichen der schwäche. Sie russen hab nicht mal den luftraum unter kontrolle sonst hätte man auch einfach eine Lasergelenkte Bombe einsetzen können, ist viel günstiger und man hätte direkt prüfen können ob der Einsatz erfolgreich war.

Jetzt musste man eine sauteure rakete verfeuern und hat nicht mal bilder für die propaganda

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 19:26
Ich habe mir gerade dieses Video über die Spieltheorie bzgl. des Krieges von Prof. Dr. Christian Rieck angesehen und muss mich trotz der guten Erklärung wundern.

Youtube: Soll die Ukraine kapitulieren? Hat Precht recht? (Beste Antwort und dominierte Strategie)
Soll die Ukraine kapitulieren? Hat Precht recht? (Beste Antwort und dominierte Strategie)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was ich gar nicht verstehe, ist die Gegenüberstellung Freiheit vs. Menschenleben. Die Grundannahme liegt darin, dass bei einer Kapitulation "nur" die Freiheit der Ukrainer verloren geht.
Nun diese Annahme ist natürlich legitim, man kann dieses Szenario spieltheoretisch wie im Video durchspielen.

Aber wie kann man denn das Szenario ausklammern, dass bei einer Kapitulation nicht nur die Freiheit verloren geht, sondern es zu Vertreibung, Genozid und weiterer Zerstörung der Städte und Infrastruktur kommt? Putin hat Säuberungen im eigenen Land angekündigt. Ja, wir wissen nicht, wie viel davon üble Rhetorik und bloße Drohung ist, aber man kann doch nicht so naiv sein und glaube, dass es nicht zu schlimmsten Auswirkungen kommen wird. Das muss ja nicht mal geplant sein, der Dilettantismus und die fehlende Transparenz in den obersten russischen Führungsetagen kann ja auch ungewollt zu Hungersnöten und zu nicht zu kontrollierenden Ausschreitungen seitens der russischen Truppen führen.
Auch ist vollkommen unvorhersehbar, wie das ukrainische Volk reagieren wird, wenn es zu einer Kapitulation der Regierung kommt. Vielleicht machen die dann trotzdem weiter im Untergrund, so dass Strafmaßnahmen an der Bevölkerung exerziert werden.

Ich würde natürlich weder das eine noch das andere Szenario oder irgendwas dazwischen öffentlich propagieren, schon gar nicht, wenn ich so eine große Reichweite wie Precht oder Rieck habe. Aber angesichts dessen, was wir in den letzten Tagen erleben, kann man aus meiner Sicht auch nicht eines der Szenarien präferieren.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 19:28
Lässt sich diese Hyperschall-Rakete eigentlich auch mit einem thermobarischem Sprengkopf bestücken?

Fall ja, würde ich tatsächlich nur von einem Test ausgehen, bei dem man womöglich sogar auch den Schweinestall treffen wollte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 19:48
Na ja, ist schon erstaunlich, was für Leute plötzlich aus der Versenkung auftauchen und bei yt und in Podcasts meinen, einem die Welt erklären zu müssen...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 19:59
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Was ich gar nicht verstehe, ist die Gegenüberstellung Freiheit vs. Menschenleben. Die Grundannahme liegt darin, dass bei einer Kapitulation "nur" die Freiheit der Ukrainer verloren geht.
Nun diese Annahme ist natürlich legitim, man kann dieses Szenario spieltheoretisch wie im Video durchspielen.
Unter der Prämisse würde sich niemand verteidigen.

Jeder würde sich jedem Diktat unterordnen bis zu allem ausser dem Tod..
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Auch ist vollkommen unvorhersehbar, wie das ukrainische Volk reagieren wird, wenn es zu einer Kapitulation der Regierung kommt. Vielleicht machen die dann trotzdem weiter im Untergrund, so dass Strafmaßnahmen an der Bevölkerung exerziert werden
Da ist ganz nette spielreien mit der Spieltheorie.

Vor allem wenn es nicht das eigene Land ist.

Problem an allen Überlegungen vor Tagen, war immer die Prämisse, das die Ukraine eh keine Chance hat..

Momentan sehen wir aber eher das Gegenteil


Naja er erklärt nur die Spieltheorie dahinter..

Während Precht das echt gesagt hat


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 20:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Lässt sich diese Hyperschall-Rakete eigentlich auch mit einem thermobarischem Sprengkopf bestücken?
Würde mich auch Interessieren!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 20:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:was für Leute plötzlich aus der Versenkung auftauchen
Naja den Rieck kannte ich vorher nicht, aber mit 200k Followern ist er wohl nicht in der Versenkung gewesen. Precht tingelt ja schon lange durch die Medien und schreibt Bücher, der ist mir durchaus bekannt gewesen.

Was ich mich halt frage ist, ob hinter all diesen Theorien und Erklärungsansätzen nicht doch einfach nur die sehr simple Hoffnung und der Wunsch steht, dass bitte alles schnell wieder möglichst friedlich werden soll? Dass deswegen immer eher zu Gunsten der Absichten und der gesunden Zurechnungsfähigkeit von Putin tendiert wird. Vielleicht auch, weil sie sich berufen fühlen, dass nach Möglichkeit zu deeskalieren oder zumindest nicht weiter zu eskalieren?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jeder würde sich jedem Diktat unterordnen bis zu allem ausser dem Tod..
Na jeder wohl nicht, gibt schon Leute, die ihren Stolz oder eine Idee bis zum Tod verteidigen.
Genau die müssen die anderen Menschen bzgl. ihrer Entscheidung für/gegen eine Kapitulation auch berücksichtigen. Weil es vielleicht die sind, die in Russland ein zweites 9/11 veranstalten, was dann massiven Folgen für alle haben wird, dann wird nicht mehr unterschieden, wer kapitulierte und wer nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja er erklärt nur die Spieltheorie dahinter..
Ja, aber er erklärt nicht, dass die Annahmen sehr wichtig sind für den Ausgang. Er sagt zwar kurz, dass die absoluten Werte in der Matrix gar nicht mal so wichtig sind, das ist nach meinem Verständnis zumindest in diesem Fall aber nicht richtig.
Dann vergleicht er noch den Freiheitsentzug durch die Coronamaßnahmen (den ich nicht herunter spielen will) mit dem Verlust der Freiheit durch Kapitulation.
Die Botschaft ist schon ziemlich deutlich, auch wenn er sich auf "Ist ja nur der spieltheoretische Ansatz" beruft. Er hat Precht damit schon bestätigt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 20:16
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Würde mich auch Interessieren!
Genaues.. fehlt natürlich bei solch neuen Entwicklungen.

Bekannt ist atomar und HE.

Eventuell auch eine spezielle Variante wie die Bunkerbuster.

Thermibarisch macht eigentlich nur bedingt Sinn.

Vor allem weil es teils strategischen Waffe sein soll


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 20:18
@Fedaykin

Kenne mich damit ja nicht so aus!

Daher halt auch Interessant, was so alles möglich ist!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 20:20
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber wie kann man denn das Szenario ausklammern, dass bei einer Kapitulation nicht nur die Freiheit verloren geht, sondern es zu Vertreibung, Genozid und weiterer Zerstörung der Städte und Infrastruktur kommt?
Man sollte auch nicht ausklammern was ein leichter Sieg bei Putin auslösen könnte. Der Ruf ist schon ruiniert mit der Ukraine, insofern warum nicht weiterziehen nach z.B. Georgien. Nur weil die Ukraine kapituliert bedeutet es nicht das Putin Eroberungsfeldzug dann abgeschlossen wäre.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 20:31
Zitat von tarentaren schrieb:Nur weil die Ukraine kapituliert bedeutet es nicht das Putin Eroberungsfeldzug dann abgeschlossen wäre.
Auch richtig, diese Szenarien können folgen und dürfen natürlich nicht ausgeklammert werden. Man könnte argumentieren, dass es der Ukraine egal sein kann, ob es nach ihrer Kapitulation in anderen Ländern weiter geht oder nicht und sie daher nur für sich entscheiden müssen. Aber das ist ihnen wohl nicht egal, es liegt zum Teil in ihrer Hand, diesen Wahnsinn zu stoppen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 20:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Thermibarisch macht eigentlich nur bedingt Sinn.
Ich könnte mir vorstellen, dass man beabsichtigt, damit Selenskyj auszuschalten.
Die Wagner-Gruppe oder auch Tschetschen kommen ja scheinbar nicht an ihn heran.
Wenn sich bei Selenskyj nun aber ein gewisser Tagesablauf eingeschlichen hat, welcher den Russen zumindest in Ansätzen bekannt ist, könnte so eine thermobarische Hyperschall-Rakete dann selbst das kleinste zeitliche Fenster äußerst effektiv ausnutzen.

Bei dem ollen Schweinestall zu Übungszwecken werden die Sicherungsvorkehrungen anschließend wohl auch nicht unbedingt gleich erhöht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 20:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass man beabsichtigt, damit Selenskyj auszuschalten.
Die Wagner-Gruppe oder auch Tschetschen kommen ja scheinbar nicht an ihn heran.
Dann müssen sie genau wissen wo er denn steckt.und er muss auch ziemlich genau da bleiben.

Ich denke den Plan hat man drangegeben


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 20:57
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Auch richtig, diese Szenarien können folgen und dürfen natürlich nicht ausgeklammert werden. Man könnte argumentieren, dass es der Ukraine egal sein kann, ob es nach ihrer Kapitulation in anderen Ländern weiter geht oder nicht und sie daher nur für sich entscheiden müssen. Aber das ist ihnen wohl nicht egal, es liegt zum Teil in ihrer Hand, diesen Wahnsinn zu stoppen.
Vielleicht, allerdings wenn es weiter zum Krieg kommt, dann werden evtl. auch Soldaten aus der Ukraine mobilisiert, Sanktionen treffen die Ukraine und evtl. wird dann trotzdem auch Krieg in der Ukraine geführt. Insofern kann die Entscheidung durchaus die Ukraine selbst wieder in größerem Umfang treffen. Nur das sie dann keine Kontrolle mehr haben und nur noch Marionette Russlands sind und die können dann auch entscheiden, Soldaten aus der Ukraine kämpfen an vorderster Front zukünftig.

Man kann sagen für Frankreich hat es im 2.Weltkrieg ganz gut geklappt aber am Ende auch nur weil Russland die Hauptlast während des gesamtes Krieges getragen hat. Wären die Kämpfe nach der Invasion härter gewesen, dann wäre es nicht so gut ausgegangen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 21:04
Deutschland bewaffnet die Ukraine innovativ - zu jeder Panzerfaust gibt es noch einen Ordner mit Unterlagen dazu, mit dem man noch mindestens einen russischen Soldaten totwerfen kann. Denn was die Ukrainer jetzt am Dringendsten brauchen ist eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der vorherigen Waffenhalter bis vor die Jahrtausendwende:


FOR CO7XMAEDE1zOriginal anzeigen (0,2 MB)

FOR CcLXsAM3u8LOriginal anzeigen (0,2 MB)

FOR CsJX0AE3r6HOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bildquelle: https://twitter.com/KampfmitKette/status/1505467861640400897 (Archiv-Version vom 20.03.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 21:20
@bgeoweh
Ist das Ding den Russen in die Hände gefallen, oder warum steht da "Russia Today"?

Woher kommen die Bilder überhaupt? Der Twitter-Account sagt mir nichts.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 21:24
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ist das Ding den Russen in die Hände gefallen, oder warum steht da "Russia Today"?
Ja, die Waffen sind von den Russen erbeutet, angeblich aus einem Rückzugsgefecht auf der Straße nach Kiew
Zitat von QuironQuiron schrieb:Woher kommen die Bilder überhaupt? Der Twitter-Account sagt mir nichts.
Ursprünglich kommen die wohl von den Russen bzw. von russischen Telegramkanälen. Der deutsche Twitteraccount twittert zu Bundeswehrangelegenheiten und hat das wohl aufgegriffen. Igor Zhdanov ist ein Angestellter von Russia Today bzw. fungiert dort als Journalist oder "Journalist"


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 21:45
Der stellvertretende Kommandant der russischen Schwarzmeerflotte wurde getötet

Aus der russischen Iswestija:
„Die schlechte Nachricht kam gestern. In den Kämpfen um die Befreiung von Mariupol von den ukrainischen Nazis starb der stellvertretende Kommandant der Schwarzmeerflotte, Kapitän 1. Rang Andrey Nikolaevich Paliy. Andrey Nikolayevich hat sein Lebenswerk gewählt - die Verteidigung des Mutterlandes und ist für unsere friedliche Zukunft gestorben “, sagte Razvozzhaev in seinem Telegrammkanal.
https://iz.ru/1307939/2022-03-20/zamkomanduiushchego-chernomorskim-flotom-pogib-v-boiakh-za-mariupol


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 21:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Deutschland bewaffnet die Ukraine innovativ - zu jeder Panzerfaust gibt es noch einen Ordner mit Unterlagen dazu, mit dem man noch mindestens einen russischen Soldaten totwerfen kann. Denn was die Ukrainer jetzt am Dringendsten brauchen ist eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der vorherigen Waffenhalter bis vor die Jahrtausendwende:
Ist so im Packungsinhalt drin, keine Medizin ohne Beipackzettel..

Wie dämlich sind die Bürokraten da eigentlich 🙈🙈


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.03.2022 um 21:58
Anscheinend bereiten sich die Belarussischen Streitkräfte darauf vor in die Westukraine einzumarschieren.

Es gibt immer mehr videos die massive truppenverlegungen zeigen und Panzer werden mit einen roten Kreuz markiert.

Die russen werden weiterhin Kiew belagern und Berlarus soll die Versorgung aus dem westen unterbinden


Anzeige

1x zitiertmelden