Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 10:36
Russland noch nicht pleite, weil das US Finanzministerium Russland noch im letzten Moment geholfen hat
:(
Der Westen hat Russland von den Kapitalmärkten abgeschnitten, dem Land drohte trotz hoher Einnahmen ein Staatsbankrott. Den hat der Kreml jetzt vorerst abgewendet - mit Hilfe aus Washington.
Ein Sprecher des US-Finanzministeriums sagte am Donnerstag, man werde die aktuellen Zahlungen durchgehen lassen. Während die US-Sanktionen eigentlich Geschäfte mit der russischen Zentralbank und den meisten russischen Geldinstituten verbieten, werde Moskau bis kurz nach Mitternacht am 25. Mai Zahlungen an Amerikaner auf Dollar-Schulden leisten können, zitierte die Nachrichtenagentur Bloomberg einen Sprecher des Finanzministeriums.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/russland-staatspleite-krieg-ukraine-1.5550135
Tim Ash, Senior Emerging Markets Sovereign Strategist bei BlueBay Asset Management, beschrieb die Zahlung als „lächerlichen Schachzug“ des Office of Foreign Assets Control des US-Finanzministeriums.
Das OFAC verwaltet und setzt Wirtschaftssanktionen auf der Grundlage von außenpolitischen Zielen der USA durch.
„OFAC rettet westliche Anleihegläubiger, die es besser hätten wissen sollen und deren Aktionen gegen westliche Sicherheitsinteressen arbeiteten, und nimmt Geld aus einem potenziellen Reparationsfonds für die Ukraine“, sagte Ash am Freitag per E-Mail und stellte fest, dass die Russen die „größten Nutznießer“ seien. dieser Kautionszahlung.
https://www.cnbc.com/2022/03/18/russia-seems-to-have-averted-its-historic-bond-default-for-now.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 10:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland noch nicht pleite, weil das US Finanzministerium Russland noch im letzten Moment geholfen hat
:(
Zum Teil hat Putin den Westen halt doch richtig eingeschätzt, kann man nicht anders sagen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 10:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was willst du andauernd mit deinem "money first"?
Das Beschreiben was Deutschlands Politik war. Einfach die Wahrheit.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wir erhalten von Russland für uns lebensnotwendiges Gas und bezahlen die Rechnung dafür.
Das man auch von anderen Ländern hätte erhalten können die keine anderen Länder illegal annektiert hätten und nun einen Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat führen.

Aber was macht das trotzige Kind in so einer Situation es hört nicht auf die Warnungen der Erwachsenen (US & andere NATO & EU Partner) jetzt hat Deutschland also den Salat.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das Dauergemeckere gegen NS2 ist also Blödsinn, denn darüber ist nie Gas geliefert worden
Du verstehst anscheinend nicht das es nicht darum geht ob NS2 einsatzfähig war, es geht darum das NS2 das perfekte Beispiel für die Politik Deutschlands ist. Wenn ich trotz der illegalen annektion der Krim, trotz der Geschaffenen separistenrepubliken immer noch Geschäfte mit diesem Land mache zeigt es einfach worum es Deutschland geht Money First.

Auch damals hat Deutschland schon verhindert das stärkere Sanktionen gegen Russland verhängt werden konnten.

Auch jetzt hätte Deutschland keine härteren Sanktionen gegen Russland verhängt ohne den massiven Druck der Verbündeten. Sah man ja daran wie Deutschland sich gegen harte Sanktionen gesträubt hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 10:47
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ach ja? Wer hat denn da ehrlich und ohne Hintergedanken vor Nord Stream 2 gewarnt?
Hmm vielleicht UK,US, Dänemark,Schweden,Frankreich vor dem Kompromiss und fast alle anderen NATO Länder.

Aber hey sind doch alle nur pöhse zu Deutschland ist ja nicht so, das damit die Sicherheitsinteressen der kompletten NATO hintergangen wurden.

Aber hey sorry, das andere Länder es wagen, das heilige Deutschland zu kritisieren.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Warnungen aus Polen waren immer reine Heuchelei. Wie kann man Deutschland die Abhängigkeit vom russischen Gas vorwerfen, wenn man selbst als Transferland genau von diesen Gaslieferungen weiter profitieren will?
Sorry aber so ein Beitrag ist ein Hohn gegenüber allen EU Staaten & NATO Partner die zurecht dagegen gewarnt haben. Im Gegensatz zu Deutschland ist Polen bereit die harten Sanktionen auszupacken. Wie kann man nur so verblendet sein.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 10:53
Zitat von ribsterribster schrieb:Hmm vielleicht UK,US, Dänemark,Schweden,Frankreich vor dem Kompromiss und fast alle anderen NATO Länder.

Aber hey sind doch alle nur pöhse zu Deutschland ist ja nicht so, das damit die Sicherheitsinteressen der kompletten NATO hintergangen wurden.

Aber hey sorry, das andere Länder es wagen, das heilige Deutschland zu kritisieren.
Ach ja? Und warum haben sie dann nie kritisiert, dass Deutschland Gas aus Russland über die Landpipeline bezieht? Betrifft das die Sicherheitsinteressen Europas denn etwa nicht? Erkläre mir doch bitte eher diesen Widerspruch, als hier mit primitiver, nichtssagender Polemik um dich zu werfen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 10:56
Mal ne Frage wer bezieht eigentlich momentan auch noch weiterhin Gas und Öl aus Russland?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 10:59
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Warnungen aus Polen waren immer reine Heuchelei. Wie kann man Deutschland die Abhängigkeit vom russischen Gas vorwerfen, wenn man selbst als Transferland genau von diesen Gaslieferungen weiter profitieren will?
Das ist alles komplett falsch, was du schreibst.

Polen hat im Mai 2020 beschlossen, den Vertrag bezüglich der Jamal-Pipeline nicht mehr zu verlängern. Er läuft nach 2022 aus.
https://energy-europe.eu/oil-and-gas-de/polen-in-den-fesseln-des-jamal-vertrags/

Polen hat im September 2021 den kompletten Ausstieg aus russischem Gas entschieden:
https://www.euractiv.de/section/europakompakt/news/polen-frei-von-gazprom-gas/

Im Dezember 2021 war Deutschland über Nord Stream 1 Transitland für Gas nach Polen. Jamal wurde von West nach Ost bepumpt.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/gaspipeline-erdgas-fliesst-weiterhin-durch-jamal-pipeline-ostwaerts/27926682.html
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/jamal-pipeline-was-der-lieferstopp-fuer-europas-gasversorgung-bedeutet


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 11:05
https://www.euractiv.de/section/energie/news/eu-rundblick-uneinigkeit-ueber-russisches-oel-und-gasverbot/
Selbst gefunden .hier geht es aber mehr darum wer Sanktionen befürwortet und wer nicht .
Also ist nicht nur Deutschland der einzige Blockierer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 11:10
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ach ja? Und warum haben sie dann nie kritisiert, dass Deutschland Gas aus Russland über die Landpipeline bezieht?
Haben sie doch, es wurde seit Jahrzehnten von den Partnern davor gewarnt, das Deutschland sich zu sehr von Russland abhängig macht was grade ja nun sichtbar ist. NS2 hat nochmal eine sondersituation, es wurde erst geplant und gebaut nach der russischen Krim annektion, also nachdem Russland massiv das Völkerrecht gebrochen hat.
Zitat von QuironQuiron schrieb:als hier mit primitiver, nichtssagender Polemik um dich zu werfen.
Danke das kann ich nur zurückgeben, bei dem Quark den du von dir gibst. Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, das Deutschland scheisse gebaut hat und seinen Partnern wiederholt gezeigt hat, das man ihm nicht vertrauen kann.

Nur durch Druck konnte Deutschland zu harten Sanktionen bewegt werden ansonsten wäre sowas wie Swift von der EU nicht möglich gewesen da Deutschland es blockiert hätte.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 11:21
Zitat von ribsterribster schrieb:NS2 hat nochmal eine sondersituation, es wurde erst geplant und gebaut nach der russischen Krim annektion
Wikipedia stellt das aber anders dar, da wird davon gesprochen dass ab 2011 NS2 geplant wurde also vor der Annektion:
In 2011, Nord Stream AG started evaluation of an expansion project consisting of two additional lines (later named Nord Stream 2) to double the annual capacity up to 110 billion m3 (3.9 trillion cu ft). In August 2012, Nord Stream AG applied to the Finnish and Estonian governments for route studies in their underwater exclusive economic zones for the third and fourth lines.[51] A plan to route an additional pipeline to the United Kingdom was considered but abandoned.[52][53]

In January 2015, Gazprom announced that the expansion project had been put on hold since the existing lines were running at only half capacity, due to EU sanctions on Russia,[54] following its annexation of Crimea.
Quelle: Wikipedia: Nord Stream#Nord Stream 2


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 11:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ah interessant. kannst du dazu noch Links posten bitte?
Dann hast du was nachzuholen:
Unruhen in der Ukraine
Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was? wieso sollten nur 50% der Separatisten sich abspalten wollen. Alle Separatisten wollen die Abspaltung das sagt ja schon der Begriff 'Separat'..
Ja, des ist der Witz. Es ging aber nicht um die Separatisten, sondern um alle Menschen in der Region.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 11:32
@ribster
Zitat von ribsterribster schrieb:Haben sie doch, es wurde seit Jahrzehnten von den Partnern davor gewarnt, das Deutschland sich zu sehr von Russland abhängig macht was grade ja nun sichtbar ist. NS2 hat nochmal eine sondersituation, es wurde erst geplant und gebaut nach der russischen Krim annektion, also nachdem Russland massiv das Völkerrecht gebrochen hat.
Nochmal für dich: die Abhängigkeit vom russischen Gas besteht schon seit dem Betrieb der Landpipelines auch durch Polen, Weißrussland und die Ukraine. Daran hatte aber Polen nie etwas auszusetzen. Das nenne ich Heuchelei von deren Seite.

Es stimmt zwar, dass sich Deutschland zu sehr von russischem Gas abhängig gemacht hat, da hätte man in der Vergangenheit anders vorgehen müssen, der Grund dafür ist aber nicht Nord Stream per se. Die Entscheidung sich mit den Ostseepipelines von den Transferländern unabhängig machen zu wollen, war prinzipiell richtig.
Zitat von ribsterribster schrieb:Danke das kann ich nur zurückgeben, bei dem Quark den du von dir gibst. Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, das Deutschland scheisse gebaut hat und seinen Partnern wiederholt gezeigt hat, das man ihm nicht vertrauen kann.
Ich bestreite nicht, dass Deutschland Fehler gemacht hat, bezüglich der mangelnden Diversifizierung seiner Gaslieferanten. Ich bestreite aber, dass das der Kern der Kritik der NATO- und EU-Partner war, denn wenn man erstmal nur eine Pipeline durch eine andere ersetzt, macht man sich ja nicht gleich abhängiger vom Ursprungslieferanten. Im Übrigen verzichte ich in meinen Beiträgen auf kindisches Gerede im Stil von "alle nur pöhse zu Deutschland".

@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das ist alles komplett falsch, was du schreibst.
Nein, den was du da zitierst besagt nur, dass Polen sich selbst nach anderen Gaslieferanten umgeschaut hat (was Deutschland auch hätte tun müssen), nicht aber dass sie auf die Transfergebühren verzichten wollten. Ich zitiere mal aus einem deiner Links:
Anfang März 2020 veröffentlichte das Unternehmen Gaz-System, das den polnischen Abschnitt der Jamal-Europa-Erdgasleitung betreibt, einen Entwurf zu neuen Regeln für den Gastransport. Diese werden ab Mai gelten, wenn der aktuell gültige Transitvertrag für russisches Gas ausläuft. Den neuen Regeln zufolge muss Gazprom die Transportkapazität für die Jamal-Pipeline per Auktion ersteigern, und der Pipeline-Betreiber kann bei Unterschreiten einer bestimmten Transitmenge den Vertrag aufkündigen.
Und dazu noch:
Diese einseitigen Schritte Warschaus verstärken nur die Unsicherheit in der Frage, wie sich der Transit russischen Erdgases ab Juni dieses Jahres gestalten wird, und das radikale Vorgehen Polens könnte zu Unterbrechungen ausgerechnet in den Gaslieferungen nach Deutschland führen, bei dem Polen ja anschließend selbst russisches Gas zu kaufen gedenkt.
Was wiederum zeigt, wie wichtig funktionsfähige Ostseepipelines sind.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 11:34
@RayWonders
Dann habe ich mich mit dem Datum vertan Pardon.

Ändert aber nichts an der Situation das es nach 2018 immer noch genügend Genehmigungsverfahren gab wie dieses
Nach den Genehmigungen deutscher Behörden begann Nord Stream 2 Mitte Mai 2018 mit den Offshore-Bauarbeiten im deutschen Bereich (Greifswalder Bodden).[66][67] Der Bau der zwei neuen Rohrleitungen sollte laut dem Plan des Betreibers 2019 fertiggestellt werden[68][69], was jedoch nicht eingehalten werden konnte – im Dezember 2019 setzte Allseas die Rohrverlegung in Wassertiefen von 30 Metern und mehr mit den Schiffen Pioneering Spirit und Solitaire aufgrund von Sanktionsandrohungen der USA aus. Zu diesem Zeitpunkt fehlten noch rund 150 km der beiden Stränge.[70][71]
Quelle: Wiki
2013 wurde die Planung von ein oder zwei weiteren 1250 km langen Strängen mit je 1200 mm Durchmesser, im Wesentlichen parallel zu den zwei vorhandenen Strängen, von Russland nach Deutschland (Anlandungspunkt Lubmin oder Vierow) angegangen.[64] Mit dem Bau der zwei weiteren Stränge würde sich die Jahreskapazität von Nord Stream auf 110 Milliarden Kubikmeter Gas verdoppeln.[65]

Weitere Untersuchungen und Planungen waren bis Mitte 2017, Umweltverträglichkeitsprüfungen und Genehmigungen bis Ende 2017 vorgesehen.
Quelle: S.o.

Wikipedia: Nord Stream


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 11:40
@ribster

ja dann bist du der Meinung man ist nicht weit genug gegangen mit den Sanktionen die aufgrund der Krim-Annektion in Kraft traten.

du meinst man hätte sofort NS2 abbrechen sollen trotz der langen Planung und was da so alles dran hängt.
ich denke auf politischer Ebene hat man eher gehofft dass da was zu machen ist gegen die Annektion dass also dieser Schritt gar nicht notwendig ist und dass erstmal weniger zu bestellen der bessere Weg ist als Sanktion (so wie es in dem englischen Wikipedia-Link von mir zitiert wurde)..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 11:46
@RayWonders
Ich hatte mich nach der Annexion der Krim ebenfalls gewundert, daß auf politischer Ebene Null Reaktion kam.
Klammheimlich dachte ich, ok, bedeutet vielleicht das man Russland behind the scenes in den Griff bekommen hat ohne darüber reden zu müssen - mit Ausbruch des Krieges habe ich dazu nur noch Fragezeichen. Offensichtlich gab es im Hintergrund Null Aktivitäten und man ist sehenden Auges in die Katastrophe geschlittert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 11:47
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nochmal für dich: die Abhängigkeit vom russischen Gas besteht schon seit dem Betrieb der Landpipelines auch durch Polen, Weißrussland und die Ukraine. Daran hatte aber Polen nie etwas auszusetzen. Das nenne ich Heuchelei von deren Seite.
Du tust gerade so als wäre Polen der einzige der die deutsche Abhängigkeit von Russland kritisiert. Was ist denn Schwedens oder Dänemarks und UK‘s Grund auch heuchelei ?.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es stimmt zwar, dass sich Deutschland zu sehr von russischem Gas abhängig gemacht hat, da hätte man in der Vergangenheit anders vorgehen müssen, der Grund dafür ist aber nicht Nord Stream per se.
Die Kritik an NS2 rührt ja nicht nur durch das zusätzliche Gas daher sondern eben auch da es größtenteils nach 2014 passiert ist also Deutschland hat wissentlich die russische Aggression bezahlt und finanziert auch jetzt noch schön den Krieg mit.

In Deutschland wurde jede Warnung ignoriert weil man ja alles besser weiß deswegen musste man jetzt auch die komplette Russland Politik über Bord werfen weil die besserwisserei ja voll geklappt hat.

Deutschland & auch Italien müssen beide massiv wegen ihres Bremsens der Sanktionen kritisiert werden.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 11:51
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich bunker zum Beispiel schon mal gar nix.
Hi, ist ja auch derzeit nicht nötig.:)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 11:59
Zitat von ribsterribster schrieb:Aber was macht das trotzige Kind in so einer Situation es hört nicht auf die Warnungen der Erwachsenen (US & andere NATO & EU Partner) jetzt hat Deutschland also den Salat.
Zitat von ribsterribster schrieb:Du verstehst anscheinend nicht das es nicht darum geht ob NS2 einsatzfähig war, es geht darum das NS2 das perfekte Beispiel für die Politik Deutschlands ist. Wenn ich trotz der illegalen annektion der Krim, trotz der Geschaffenen separistenrepubliken immer noch Geschäfte mit diesem Land mache zeigt es einfach worum es Deutschland geht Money First.
Zitat von ribsterribster schrieb:Sorry aber so ein Beitrag ist ein Hohn gegenüber allen EU Staaten & NATO Partner die zurecht dagegen gewarnt haben. Im Gegensatz zu Deutschland ist Polen bereit die harten Sanktionen auszupacken. Wie kann man nur so verblendet sein.
Zitat von ribsterribster schrieb:Haben sie doch, es wurde seit Jahrzehnten von den Partnern davor gewarnt, das Deutschland sich zu sehr von Russland abhängig macht was grade ja nun sichtbar ist. NS2 hat nochmal eine sondersituation, es wurde erst geplant und gebaut nach der russischen Krim annektion, also nachdem Russland massiv das Völkerrecht gebrochen hat.
Du erzählst so einen Schwachsinn. Jedes Land in Europa ist abhängig vom russischen Gas. Es wurde nicht aufgrund der Abhängigkeit vor Nordstream 2 gewarnt, sondern es ging um die Transitländer.

Anbei ein Artikel des Sterns der auch die Gasabhängigkeit der anderen Länder Europas aufzeigt:

https://www.stern.de/politik/ausland/erdgas--so-abhaengig-sind-die-eu-laender-von-russland-31579014.html


Dein Narrativ das Deutschland der Böse ist während alle anderen europäischen Länder komplett knorke handeln ist einfach kompletter Bullshit, aber es zeigt wie immer Deine absolut negative Haltung gegenüber Deutschland, mehr scheinst Du auch nicht transportieren zu wollen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:06
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nochmal für dich: die Abhängigkeit vom russischen Gas besteht schon seit dem Betrieb der Landpipelines auch durch Polen, Weißrussland und die Ukraine. Daran hatte aber Polen nie etwas auszusetzen. Das nenne ich Heuchelei von deren Seite.
Die ist schon wie lange im Betrieb?
Gas für die Heizungen in Deutschland oder der EU ließe sich ersetzen.

Wegen der Energiewende wird aber immer mehr Gas zur Erzeugung von Strom genutzt.
Und da liegt das Problem.
Belgien steigt nun auch aus dem Ausstieg aus und sieht Erdgas nicht mehr als Brüclentechnologie.
Deutschland kann da jetzt noch was machen, ab 2023 sind wir noch abhängiger vom russischen Gas.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:06
Zitat von QuironQuiron schrieb:Im Übrigen verzichte ich in meinen Beiträgen auf kindisches Gerede im Stil von "alle nur pöhse zu Deutschland".
Danke dafür, mich nerven auch immer diese komischen Wortspielchen wie Putler etc, das ist einfach nicht seriös.
Zitat von ribsterribster schrieb:Du tust gerade so als wäre Polen der einzige der die deutsche Abhängigkeit von Russland kritisiert. Was ist denn Schwedens oder Dänemarks und UK‘s Grund auch heuchelei ?.
Zumindest bei Polen ist es Heuchelei, denn während wir 47% unseres Erdgases aus Russland beziehen sind es bei Polen auch immerhin 40%. Es gibt andere EU Länder bei denen der Anteil noch wesentlich höher ist.

https://de.statista.com/infografik/26914/anteil-der-russischen-gasimporte-am-inlaendischen-gasverbrauch-nach-laendern/


Anzeige

1x zitiertmelden