Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.04.2022 um 23:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zudem soll der Verteidigungsetat von nun an mehr als zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen. Denn, so Scholz, „Ohne Wenn und Aber stehen wir zu unserer Beistandspflicht in der NATO.“
Da Du mMn das falsche Wort dick geschrieben hast, habe ich das mal korrigiert.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.04.2022 um 23:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zudem soll der Verteidigungsetat von nun an mehr als zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen. Denn, so Scholz, „Ohne Wenn und Aber stehen wir zu unserer Beistandspflicht in der NATO.“
Das geht leicht, ohne einen Cent Mehrausgaben: Es muß nur das Bruttoinlandsprodukt entsprechend absinken, und das traue ich ihnen zu. Zumal die äußeren Bedingungen hierfür ja günstig sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.04.2022 um 23:37
Übrigens, eine Meldung die so ein wenig unterging, ist die, dass Kasachstan sich anbietet, die russische Versorgungslücke auszugleichen:
Kasachstan will mehr Gas, Öl und Getreide nach Deutschland liefern
Weiter erklärte Karipov: „Wir würden uns über einen Besuch von Bundeswirtschaftsminister Habeck freuen und ich bin mir sicher, dass beide Länder weitreichende Vereinbarungen treffen können, um Deutschlands Bedarf an Rohstoffen und Verarbeitungsprodukten zu decken.“ So verfüge Kasachstan auch über bedeutende Vorkommen an Gas oder Zink, Wolfram, Silber, Blei, Chromit, Kupfer, Gold und seltenen Erden. Auch sei das Land einer der großen Getreideexporteure auf der Welt. Bisher gingen die Agrarexporte vor allem in Richtung Iran, China und Russland, so Karipov, „wir können aber auch gern mehr Getreide nach Deutschland exportieren“.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/ausland/rohstoffversorgung-kasachstan-will-mehr-gas-oel-und-getreide-nach-deutschland-liefern/28231394.html

Ich war ja ein wenig enttäuscht von denen, weil die gegen den Ausschluß Russlands aus dem UN-Menschenrechtsrat gestimmt hatten, allerdings haben sie auch schon mehrfach geäußert, dass sie nicht im Zuge der russischen Invasion mit hinter den eisernen Vorhang gezogen werden wollen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 00:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich war ja ein wenig enttäuscht von denen, weil die gegen den Ausschluß Russlands aus dem UN-Menschenrechtsrat gestimmt hatten, allerdings haben sie auch schon mehrfach geäußert, dass sie nicht im Zuge der russischen Invasion mit hinter den eisernen Vorhang gezogen werden wollen.
Kleine Korrektur, Kasachstan hat sich Enthalten was nicht heisst das Sie nicht gegen Russland sind.
Wie du schon gesagt hat die wollen keinen Stress.

Wikipedia: Resolution ES-11/1 der UN-Generalversammlung
Dem US-Rundfunksender Radio Free Europe sagte der kasachische Außenminister: „Wir erkennen zu diesem Zeitpunkt weder die Volksrepublik Luhansk (LNR) noch die Volksrepublik Donezk (DNR) als Staat an“. Gleichzeitig schloss er nach Angaben des Senders aber gleichzeitig vorläufig aus, dass sich Kasachstan den westlichen Sanktionen gegenüber Russland anschließen würde: „Es ist wichtig für uns, negative Folgen für unsere eigene Volkswirtschaft abzuwenden, die durch die Sanktionen hervorgerufen werden könnten.“

Es ist wichtig für uns, negative Folgen für unsere eigene Volkswirtschaft abzuwenden, die durch die Sanktionen hervorgerufen werden könnten.“

Quelle:
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-verliert-kasachstan-verbuendete-putin-luhansk-donezk-konflikt-sanktionen-usa-eu-91462539.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 03:11
Zitat von RedanRedan schrieb:Wenn Trump 2024 an die Macht kommen sollte und Länder wie Deutschland dann immer noch nicht ihren Verpflichtungen nachkommen sollten, wird die USA die Nato verlassen, das ist beinahe garantiert.

Wie kann man nur so mit unserer Sicherheit spielen...?
Und heute kann man keine Panzer schicken, weil wir dann ja gefährdet währen, wenn der Putin an unserer Grenze anklopft.

Es ist unverständlich, unsere Sicherheit wird derzeit in der Ukraine gewonnen oder verloren.

Was stimmt mit der SPD nicht?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 03:31
Massiv Waffen reinpumpen in die Ukraine, wie es geht, Ukraine ist auch unser Schutzschild,Putin geht weiter..erst Ukraine, dann Polen.Denkt ihr etwa, das wars?Eurasien bis Lissabon will Putin, erst dann hört er auf.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 06:44
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Massiv Waffen reinpumpen in die Ukraine, wie es geht, Ukraine ist auch unser Schutzschild,Putin geht weiter..erst Ukraine, dann Polen.Denkt ihr etwa, das wars?Eurasien bis Lissabon will Putin, erst dann hört er auf.
Ich bin überhaupt nicht dafür.


Ich finde es schrecklich und schreibe an Putin jeden tag post und frage wie er hiermit leben kann.
Nicht des zu trotz finde ich die foderungen von Wolodymyr Selenskyj zuviel.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 06:53
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Nicht des zu trotz finde ich die foderungen von Wolodymyr Selenskyj zuviel.
Welche denn genau?
@klompje1


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 07:01
Mehr sanktionen, wir sollen frieren, )habe alte Eltern die es schon immer kalt ist) und meine schwiegerpapa war bis vor kurzum noch an die dialyse. Krankenhäuser sind da auch von abhängig. Da hängt soviel davon ab.

Bilder die ich nicht sehen will. Die ich unwürdig finde den toten gegenüber..

Ich klinke mir ein zeitlang aus, und werde es mir so nicht mehr ansehen @stereotyp


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 07:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Scholz rüstet schon wieder ab,
Scholz hat seine Zusagen schon wieder einkassiert
In den sechs Wochen seither haben die Koalitionsparteien diese Ankündigung Stück für Stück zurückgenommen.
...

Von einer Erhöhung des Etats auf zwei Prozent des BIP zur Finanzierung des laufenden Betriebs ist bereits keine Rede mehr. In den Haushaltsentwürfen für 2022 und die Folgejahre, die das Kabinett und der Bundestag im März berieten, ist die Erhöhung des Verteidigungsbudgets auf „mehr als zwei Prozent“ nicht zu finden.


Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/politik/zeitenwende-fuer-die-bundeswehr-scholz-hat-seine-zusagen-schon-wieder-einkassiert/28239210.html
@Röhrich
nochmal kurz zurück, zu diesem Thema.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass nach der Scholz-Rede die Wehrbeauftrage der Bundeswehr Eva Högl sagte, von den 100mio müsste erstmal dicke Unterwäsche für die Soldaten angeschafft werden.
Die Reaktion darauf war erschrocken: Nein, die BW braucht modernes Kriegsgerät. Da war dann von ein paar Beispielen die Rede und wie schnell das Geld weg wäre.

Ich bin wirklich gespannt, wer sich am Ende durchsetzt und was das wird.
Davon unabhängig wurde ein paar Tage lang die Anschaffung eines Raketenabwehrsystems (aus Israel) die Rede.

Ich denke, man kann die öffentliche Stimmung mit dem Verhalten im Straßenverkehr vergleichen:
Passiert einem anderen Autofahrer ein schwerer Unfall, sind alle geschockt (könnte mir auch passieren) und fahren langsamer.
Wenn die Bilder verarbeitet sind, geht es weiter, wie bisher.
Die Nachrichten und Bilder aus der Ukraine schockieren (anfangs), aber irgendwann gehören die Kriegsbilder für Viele zum Alltag.
Besonders, wenn sich der Krieg noch Monate (viell. Jahre) hinziehen wird.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 08:05
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:schreibe an Putin jeden tag post und frage wie er hiermit leben kann
Wie und wo machst Du das?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, man kann die öffentliche Stimmung mit dem Verhalten im Straßenverkehr vergleichen:
Passiert einem anderen Autofahrer ein schwerer Unfall, sind alle geschockt (könnte mir auch passieren) und fahren langsamer.
Wenn die Bilder verarbeitet sind, geht es weiter, wie bisher.
Die Nachrichten und Bilder aus der Ukraine schockieren (anfangs), aber irgendwann gehören die Kriegsbilder für Viele zum Alltag.
Ja, in der heutigen Zeit stumpft die Menschheit oft schnell ab.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 08:06
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Kleine Korrektur, Kasachstan hat sich Enthalten was nicht heisst das Sie nicht gegen Russland sind.
Die Enthaltung war bei der UN-Generalversammlung am 2. März. Bei der ging es um die Verurteilung des Einmarsch in die Ukraine.

Was ich meinte, ist die jüngste Abstimmung vom 7. April (Ausschluß Menschenrechtsrat).
Bei dieser 2. Abstimmung hat Kasachstan dann leider gegen den Antrag gestimmt.

Beitrag von Seridan (Seite 3.385)

Aber ja, das könnte auch zum Selbstschutz geschehen sein.
Die geografische Lage von Kasachstan ist im Grunde ja auch äußerst brisant.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 08:32
Zitat von QuironQuiron schrieb am 31.03.2022:frauzimt schrieb:
Ich setze voraus, dass kein Elefant im Porzellanladen Botschafter wird.
So wie z.B. Richard Grenell, der das Ideal eines Botschafters war?
@Quiron
Sorry, hier war was liegen geblieben.

Die Diskussion ging neulich um Melnyk, ob er ein geeigneter Botschafter ist.

An Richard Grenell musste ich beim Schreiben auch direkt denken.
Bei Grenell/Trump fällt mir nur ein: Wie der Herr, so´s Gscherr.

Die Ukraine befindet sich in einer absoluten Ausnahmesituation.
Die Landsleute kämpfen zuhause, Melnyk kämpft an einer anderen Front.

"Die Zeit" hat ihm einen langen Artikel gewidmet. Da kommt auch deutlich zur
Sprache, dass er sehr undiplomatische Viele vergnatzt hat.
Aber wenn Selenskyj, die Klitschkos, Melnyk nicht so massiv auftreten würden,
hätten die umliegenden Staaten das Land vielleicht "kontrolliert abbrennen lassen".
Das ist ein Ausdruck, den man hier auf dem Land immer wieder hört.
Da wird nur verhindert, dass die Flammen auf Nebengebäude übergreifen.
Feuerwehr und Schaulustige stehen daneben und schauen zu, wie die Hütte abbrennt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 09:14
Was einige Journalisten von sich geben ist auch mehr als daneben.
Die "Zeit" veröffentlichte zum Thema Waffenlieferungen einen Artikel mit folgender Schlagzeile:
Brutale Verweigerung
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-04/waffenlieferungen-ukraine-christine-lambrecht-bundesregierung

Ich zitiere:
Es kommt noch schlimmer. Gerade jetzt, wo der erste russische Großangriff – ohne große Hilfe aus Deutschland – abgewehrt wurde, die ukrainische Armee zur Gegenoffensive übergeht und sich eine Artillerie- und Panzerschlacht im Osten der Ukraine abzeichnet, bittet die Ukraine händeringend um 100 Marder-Schützenpanzer. Bisher lehnt das die Bundesregierung ab. Die Panzer könnten nur aus dem Bestand der Bundeswehr geliefert werden, was die Sicherheit Deutschlands kompromittieren würde, heißt es.
Ein merkwürdiges Argument. Wenn irgendetwas die Sicherheit Deutschlands gefährdet, so wäre es ein Sieg Russlands in der Ukraine. Wenn irgendetwas Deutschlands Sicherheit stärkt, wären es weitere russische Verluste. Hinzu kommt, dass 100 Marder beim Hersteller Rheinmetall zur Generalüberholung herumstehen. Die in die Ukraine gelieferten Panzer der Bundeswehr könnten aus diesen Beständen also ersetzt werden. Rheinmetall behauptet, für die Generalüberholung ein Jahr zu brauchen. Da wäre es Aufgabe der Verteidigungsministerin, den allzu gemächlich arbeitenden Managern Beine zu machen oder den Auftrag der Generalüberholung zu stornieren. Stattdessen verweigert sie der Ukraine, die Waffen, die sie braucht, um den Krieg von den Grenzen der Nato fernzuhalten. Es ist beschämend.
Quelle: s. o.

Ja, es ist beschämend, allerdings nicht die Haltung der Bundesregierung, sondern dieser Artikel.

Ohne Hintergrundwissen, wird suggeriert, Deutschland würde sich weigern, entbehrliches, sinnvolles Kriegsmaterial an die Ukraine zu liefern.
Das ist Mumpitz.
Aus dem aktiven Bestand kann Deutschland keine Marder-Schützenpanzer schicken. Die wenigen, die wir da noch haben (~150?) sind Bestandteil der internationalen Nato-Brigaden. Sollen die Pranzergrenadiere stattdessen mit Fahrrädern ausgestattet werden?
Ja, im KK hatten wir mal über 2000 von den Dingern, das aber ist lange her.

Zu den "geparkten" 50 Gepard und 100 Marder folgendes:
Rheinmetall hat nach eigenen Angaben 70 Marder eingelagert, die aktuell von der Bundeswehr nicht mehr genutzt werden. Von den auf einem Übungsfeld in Unterlüß in der Lüneburger Heide geparkten Kampfmaschinen könne man 20 Exemplare innerhalb von sechs bis acht Wochen gefechtsbereit machen. Weitere 50 des in den Sechzigern entwickelten Modells könnten bis September bereitstehen, heißt es bei Rheinmetall. Eine zweistellige Zahl an Fahrzeugen steht zwar auch bei der KMW-Tochter Battletank Dismanteling im thüringischen Rockensußra. „Doch die sind in einem Zustand, dass sie nie wieder Asphalt, geschweige denn Gelände unter die Kette bekommen werden“, sagt ein Branchenkenner
Doch weil das Ministerium lange mit der Bestellung des Nachfolgers Puma gewartet habe, so heißt es, könne die Truppe ihre betagten Panzerfahrzeuge nicht entbehren, ohne damit Nato-Verpflichtungen und die Einsatzfähigkeit der eigenen Soldatinnen und Soldaten aufs Spiel zu setzen.
Und selbst wenn man liefern wolle, es gebe praktische Hindernisse: Der Marder ist zwar anders als Hightechgerät wie Boxer, Puma oder der Leopard relativ einfach zu bedienen. „Das kann ein talentierter Panzergrenadier in kurzer Zeit lernen“, sagt ein Branchenkenner. Trotzdem würden etwa Training und Einweisung von Schützen, Fahrern und Technikern einige Zeit erfordern, heißt es in Berlin. Da Ausbildung auf ukrainischem Territorium nicht infrage kommt, müsste das möglichst in Deutschland erfolgen, was einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Und schließlich fehlten für das betagte Gerät Ersatzteile, logistischer Support und Wartungstechniker. Deutsche Sicherheitsleute fragen: „Was bringt den Ukrainern ein Panzer, der auf halber Strecke liegen bleibt und den sie nicht reparieren können?
Beim ebenfalls älteren Flugabwehrpanzer Gepard, von dem Deutschland rund 50 Exemplare eingelagert hat, scheitert der Einsatz an der fehlenden Munition. Der Panzer sei dank seiner Maschinenkanone zwar hochwirksam. Doch dem Vernehmen nach gibt es nur noch 30.000 Schuss Munition. 50 Geparden im Einsatz verfeuern das in weniger als einer Minute.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/waffenlieferungen-verwirrung-um-die-militaerische-zeitenwende-und-um-den-marder-panzer/28239986.html

Ergo: Der ganze Aufwand würde sich nicht ansatzweise lohnen. Die Gründe dafür haben absolut nichts mit einer "Weigerung" zu tun. Aber Hauptsache, man konnte irgendeine blöde Schlagzeile unterbringen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 10:09
Die bekannte russische Oppositionelle Frau Novodvorskaja sagre in einem Interview 2014, künftige Generationen werden Putin verfluchen, so wie sie sein Vorbild Zar Nikolaus den 1. verfluchen. Ausserdem sagte sie, das Putin-Regime wird bei einem Krieg um die Krim untergehen, es ist allerdings nicht klar, ob dann in Russland Menschen überleben können, um überhaupt Putin verfluchen zu können.

Youtube: "Путин будет проклят! Не хороните меня там."последнее на Эхо В.Новодворская
"Путин будет проклят! Не хороните меня там."последнее на Эхо В.Новодворская
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Frau Novodvorskaja ist 2014 überraschend verstorben. Novodvorskaja, die für ihre heftige Kritik an der russischen Regierung bekannt war, hat auch die Krimannexion kritisiert, und gesagt sie würde (als russische Staatsbürgerin) einen militärischen Eid auf die prowestliche ukrainische Führung leisten.
Am 18. März 2014 kritisierte Novodvorskaya in einer Erklärung der Demokratischen Union CKS Russland scharf für seine Außenpolitik gegenüber der Ukraine, sie erkannte das laufende Referendum auf der Krim und die darauffolgende Annexion der Halbinsel an Russland nicht an . Laut V. Novodvorskaya habe die Krim Verrat an der Ukraine begangen [81] . Außerdem kündigte V. Novodvorskaya den Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an und stellte sich in dieser Konfrontation auf die Seite der Ukraine [82] .

Im April 2014 gab V. Novodvorskaya bekannt, dass sie der neuen ukrainischen Regierung einen militärischen Treueid geleistet habe
Wikipedia: Новодворская, Валерия Ильинична
Wikipedia: Walerija Iljinitschna Nowodworskaja


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 10:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und heute kann man keine Panzer schicken, weil wir dann ja gefährdet währen, wenn der Putin an unserer Grenze anklopft.

Es ist unverständlich, unsere Sicherheit wird derzeit in der Ukraine gewonnen oder verloren.

Was stimmt mit der SPD nicht?
Ertsmal kommen die Wahlen in Frankreich.
Sollte Le Pen da gewinnen, haben wir bereis jetzt ein großes Problem für ganz Europa, weil sie ja dafür sorgen wollte, dass Frankriech sowohl aus der EU als auch aus der Nato austritt und wenn dann 2024 auch noch Trump wiedergewählt werden sollte, würde die Nato dann schlimmstenfalls ohne die USA und Frankreich dastehen, mit einem schwächlichen deutschen Militär und Polen, die sich bestimmt nicht ausgerechnet für Deutschland opfern würden, falls Russland gezielt Deutschland angreifen würde.

Ja, Scholz, schlaf weiter.
Alles in Ordnung in der Welt, also kein Grund, wirklich was zu ändern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 10:16
Zitat von RedanRedan schrieb:Ja, Scholz, schlaf weiter.
Soll er sich in die französische Wahl einmischen und Trump verhindern?
Wenn ja, wie?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 10:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Soll er sich in die französische Wahl einmischen und Trump verhindern?
Wenn ja, wie?
Er soll sich an seine Versprechen halten, was die Ausgaben für die Bundeswehr betrifft und langsam mal kapieren, dass er mit seinen Wischiwaschi-Aussagen nur dazu beiträgt, die USA immer mehr aus der Nato rauszutreiben.
Wenn Trump 2024 an die Macht kommen sollte und man es bis dahin nicht gebacken bekommen hat, regelmäßig mindestens die 2 % zu erreichen, ist Game Over, versteht das doch endlich mal.
Die Trump-Anhänger haben 0 % Sympathie für Europa und sehen Europa eher als Belastung und die Nato als etwas, das ihnen eher schadet als nützt und dann hält sich Scholz auf einmal nicht mehr an vorher gemachte Ansagen und es wird behauptet, es hätte Missverständnisse gegeben. Mit diesem Affentehater machen wir uns absolut lächerlich und unglaubwürdig.
Kein Geblubber mehr sondern alles in der Macht stehende dafür tun, aus der Bundeswehr eine schlagkräftige Truppe zu machen, die die Anerikaner bei Militäreinsätzen entlasten kann.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 10:30
Zitat von RedanRedan schrieb:Er soll sich an seine Versprechen halten, was die Ausgaben für die Bundeswehr betrifft und langsam mal kapieren, dass er mit seinen Wischiwaschi-Aussagen nur dazu beiträgt, die USA immer mehr aus der Nato rauszutreiben.
Wenn Trump 2024 an die Macht kommen sollte und man es bis dahin nicht gebacken bekommen hat, regelmäßig mindestens die 2 % zu erreichen, ist Game Over, versteht das doch endlich mal.
Ah ja, und wie kommst Du darauf, dass er sich nicht daran hält?
Dass das "Sondervermögen" zusätzlich zum Wehr-Etat oben drauf kommt, hatten wir ja gestern erst geklärt. Einen Haushaltsplan für 2023 gibt es noch nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 10:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ah ja, und wie kommst Du darauf, dass er sich nicht daran hält?
Dass das "Sondervermögen" zusätzlich zum Wehr-Etat oben drauf kommt, hatten wir ja gestern erst geklärt. Einen Haushaltsplan für 2023 gibt es noch nicht.
Also ist der Tagesspiegel-Artikel Schwachsinn?
Gut zu wissen, denn jetzt muss der Turbogang eingelegt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden