Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 10:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Putin kann den Krieg von Heute auf Morgen beenden indem er seine Truppen zurück nach Russland beordert und den Krieg den ER vom Zaun gebrochen hat beendet.
Das stimmt, er ist ja auch der, der eingeritten ist. Ich finde aber dass der Westen die beiden Parteien zu Verhandlungen zwingen muss, möglichst ohne zuviele Waffen zu liefern

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 10:21
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Ich finde aber dass der Westen die beiden Parteien zu Verhandlungen zwingen muss, möglichst ohne zuviele Waffen zu liefern
Klar, wenn eine Seite sich nicht wehren kann, dann hat man einen super Stand für Verhandlungen.
Putin will nicht verhandeln, so mein Eindruck.
Und am Ende müssen die Ukraine und Russland verhandeln, da haben wir keinen Einfluss drauf. Bei Gebietsabtretungen würde dann auch ein Referendum stattfinden und das Volk der Ukrainer müsste dem zustimmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 10:25
10:15 Uhr
Putin und Lukaschenko zu Treffen im Osten Russlands eingetroffen

Russlands Präsident Wladimir Putin ist zu einem Treffen mit dem belarusischen Staatschef Alexander Lukaschenko im äußersten Osten Russlands eingetroffen. Putin sei in Blagoweschtschensk nahe der chinesischen Grenze gelandet, meldete die staatliche russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti. Auch Lukaschenko sei vor Ort. Beide wollen am Tag der Raumfahrt den geplanten Weltraumbahnhof Wostotschny besichtigen. Anschließend will Putin erstmals seit Beginn des Kriegs Fragen von Medienvertretern beantworten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-115.html

Weiß jemand wann die Pressekonf..., pardon, Märchenstunde losgehen soll?!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 10:32
Zitat von SeridanSeridan schrieb:"Beide wollen am Tag der Raumfahrt den geplanten Weltraumbahnhof Wostotschny besichtigen. Anschließend will Putin erstmals seit Beginn des Kriegs Fragen von Medienvertretern beantworten."

Weiß jemand wann die Pressekonf..., pardon, Märchenstunde losgehen soll?!
Wahrscheinlich werden nur Fragen zum großartigen russischen Raumfahrtprogramm zugelassen und nicht zu irgendwelchen kleineren Spezialoperationen in unbedeutenden Nachbarstaaten. ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 10:46
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:nicht zu irgendwelchen kleineren Spezialoperationen in unbedeutenden Nachbarstaaten.
Durchaus vorstellbar! Bin ja gespannt welche Rolle Lukaschenko spielen darf.
Ob er da seinen Colonel bekommt? Würde passen, so ganz unbedeutend nebenbei auf einer PK... :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 10:47
Ist dann langsam mal gut mit den Anekdoten und Einschätzungen ohne jegliche Prüfbarkeit. Zurück zum Thema.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 10:50
Kann mich mal jemand aufklären was das bedeutet ?

Dieses Battalion verteidigt Mariupol .

Wikipedia schreibt darüber :
Das Regiment Asow (ukrainisch Полк Азов), anfangs Bataillon Asow, ist eines von mehreren paramilitärischen Freiwilligenbataillonen, die im Ukraine-Konflikt gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes kämpfen und dabei dem Innenministerium der Ukraine unterstehen. Der Verband gilt als ultranationalistisch und ist wegen der teilweise offen rechtsextremen politischen Positionen vieler seiner Anführer und Angehörigen sowie der früheren Verwendung[1] entsprechender Symbole stark umstritten;[2][3][4] Darüber hinaus werden dem Regiment Asow Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.
Quelle: Wikipedia: Regiment Asow

Wie bewertet ihr das ?
Sind da tatsächlich Rechtextreme dem Innenministerium der Ukraine unterstellt ? 👀


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 10:56
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Sind da tatsächlich Rechtextreme dem Innenministerium der Ukraine unterstellt ?
Durchaus, ja. Aber das ist doch schon länger bekannt?! Ist das an dir vorbei gegangen?
Das war doch mit ein Grund (oder eher Vorwand) warum Putin so geil auf die Ukraine ist.
Ob nun jedoch alle im Asow Regiment rechtsextrem sind, das ist (denke ich) eher unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 10:58
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wie bewertet ihr das ?
Sind da tatsächlich Rechtextreme dem Innenministerium der Ukraine unterstellt
Werden sie zwangsläufig sein, diese Gruppe hat eventuell mehr Einfluss als wir wissen. Gleichzeitig sind es diejenigen die potentiell am ehesten ihr Land bereit sind zu verteidigen, weil sie zu nem gewissen Grad fanatisch sind.
Solche gibt es in jedem Land, wieviel Einfluss sie tatsächlich haben, ist die andere Frage.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 10:59
So wie Putins propaganda es sagt, ist es natürlich nicht. Die rechtsextremen sind definitiv nicht die mehrheit der Bevölkerung. Daher ist diese ganze entnazifizierung in dem Ausmaß absolut Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 11:03
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Die rechtsextremen sind definitiv nicht die mehrheit der Bevölkerung
Natürlich nicht. Man schaue sich nur mal das Ergebnis der letzten Wahlen an, bei der die Rechtsextremen Parteien 2 - 3 % der Stimmen bekommen haben (und damit nicht in Parlament einzogen!).
Das Asow Regiment hatte durchschnittlich eine Stärke von etwa 2500 Mann. Die Ukraine hat/hatte 209.000 aktive Soldaten. Daran gemessen sind diese 2500 Asow Männer ein verschwindent geringer Teil.

Aber ja, rechtsextrem sind sie und das ist ein Problem. Gerade in der Außendarstellung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 11:06
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Durchaus, ja. Aber das ist doch schon länger bekannt?! Ist das an dir vorbei gegangen?
Das war doch mit ein Grund (oder eher Vorwand) warum Putin so geil auf die Ukraine ist.
Ja das ist völligst an mir vorbei gegangen. Ich wusste das viele Rechtsextreme am Sturz der Regierung auf dem Maidan beteiligt waren, aber dass die auch noch auf Befehl des Innenministeriums kämpfen ist mir total entgangen.
Ich bin darauf gestossen, weil dieses Bataillon in einem Fernsehbericht als umstritten genannt wurde.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ob nun jedoch alle im Asow Regiment rechtsextrem sind, das ist (denke ich) eher unwahrscheinlich.
Und warum schreibt es dann Wikipedia ?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 11:07
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Sind da tatsächlich Rechtextreme dem Innenministerium der Ukraine unterstellt
Ich hatte hier vor etwa zwei Wochen ein recht informatives Video von MrWissen2Go (Mirko Drotschmann) zu Asow verlinkt. Dort wird auf die rechtsextremen Tendenzen bezug genommen. Ich such es dir nochmal raus.

Hier: Youtube: Kontrollieren Neonazis wirklich die Ukraine? | Faktencheck
Kontrollieren Neonazis wirklich die Ukraine? | Faktencheck
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 11:11
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich wusste das viele Rechtsextreme am Sturz der Regierung auf dem Maidan beteiligt waren,
Das (ultra)nationalistisch eingestellte Ukrainer keine pro-russische Regierung wollen ist wenig verwunderlich.

Anzumerken ist auch das die Asow Brigade erst seit dem Überfall auf die Krim in Erscheinung getreten ist als direkte "Antwort" auf die russische Aggression und die Separatisten im Donbass.

Russland hat quasi sein eigenes Feindbild aufgebaut und gestärkt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 11:16
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Und warum schreibt es dann Wikipedia ?
Jetzt soll die Truppe "entideologisert" sein

Zum Zeitpunkt seiner Gründung 2014 habe das Asow-Bataillon tatsächlich einen "rechtsextremen Hintergrund" gehabt, sagt der Experte Andreas Umland vom Stockholm-Zentrum für Osteuropastudien der Nachrichtenagentur AFP. Mittlerweile habe sich das Regiment aber "entideologisiert" und zu einer normalen Kampfeinheit entwickelt.

Viele Rekruten schlössen sich der Einheit nicht mehr aus ideologischen Gründen, sondern wegen seines Rufs an, "besonders hart" zu kämpfen, sagt Umland. Auch das nach wie vor vom Asow-Regiment verwendete Wolfsangel-Symbol habe in der Ukraine keine faschistische "Konnotation" mehr.

Dass sich die russische Propaganda gegen die Ukraine nach wie vor in hohem Maße auf das Asow-Regiment und seinen angeblich rechtsextremen Charakter konzentriert, hat nach Experten-Angaben mit der kollektiven russischen Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg zu tun, die sich damit beschwören lasse.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine--nazis-oder-helden--das-asow-regiment-ist-von-mythen-umrankt-31733230.html

Naja, bei Wikipedia kann jeder etwas zu einem Thema einstellen, ob dies dann auch 100% der Wahrheit entspricht, ist ja nicht immer garantiert.
Gerade in letzter Zeit, seit der extrem agressiven haltung Russlands gegenüber der Ukraine hatte das Regiment viel Zulauf.
Von denen waren/sind nicht alle rechtsextrem.
Verallgemeinerungen entsprechen meistens nicht der Wahrheit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 11:23
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich wusste das viele Rechtsextreme am Sturz der Regierung auf dem Maidan beteiligt ware
Ach wieviel denn? Du hast ja verlässliche Zahlen nehme ich an


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 11:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach wieviel denn? Du hast ja verlässliche Zahlen nehme ich an
Warum sollte ich verlässliche Zahlen haben ? Hat doch niemand über die ganzen Vorfälle.
Aber ich halte mcih da erneut an Wikipedia ( Aber das wird ja auch von Putin der Lüge bezichtigt gell :D )
Prawyj Sektor (ukrainisch Пра́вий се́ктор, deutsche Übersetzung: Rechter Sektor) ist eine rechtsextreme ukrainische politische Organisation, die sowohl als paramilitärische Gruppe als auch als politische Partei auftritt. Prawyj Sektor spielte eine entscheidende Rolle bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei im Zuge des Euromaidans und hatte so einen großen Anteil an dessen Erfolg.
Quelle: Wikipedia: Prawyj Sektor


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 11:33
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Naja in Übereinstimmung mit mehreren Ukrainer die dort gelebt haben und mir erzählt haben, ist es eher so, dass jeder Präsident sich dort mit seinen Konsorten die Taschen füllt und die Menschen leben teilweise in Armut bzw können sich gegen Gewalt jedlicher Art vor Gericht schlechter wehren weil sehr viel Korruption und unterschwellige Gewalt herrschen.
Klingt wie eine Beschreibung der Verhältnisse in Russland...

Sorry, aber das relativiert gar nichts am Angriffskrieg der Russen und schon gar nicht an ermordeten Zivilisten.

Glaubst du im Ernst, Russland wäre dort einmarschiert, um die Korruption zu beenden.

Und Berichte von Augenzeugen vor Ort sind, bezogen auf das lokale Geschehen, sicher sehr wertvoll, über die gesellschaftlichen Gesamtzusammenhänge kann man das nicht sagen, bzw. sind diese sehr mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du das möchtest, finde ich für dich in weniger als 24h für jeden Finger deiner Hand einen Deutschen, der Stein und Bein darauf schwören wird, dass wir hier in einer von Korruption und Staatsterrorismus zerfressenen Dikstatur leben.

...und wenn Selensky wirklich ein profitgeiler Krimineller wäre, hätte er sich längst mit seinen Pretiosen in den Westen absetzen können, so wie das einige seiner kremlhörigen Vorgänger ja in Richtung Russland praktiziert haben.

Da könnte er - ohne Gefahr für Leib und Leben - seinen Heldenstatus bei Schampus und Schnittchen feiern!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 11:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach wieviel denn? Du hast ja verlässliche Zahlen nehme ich an
Naja, komm. Das rechte Kräfte an den Maidanprotesten beteiligt waren und dort mitgeholfen haben das diese erfolgreich waren, ist doch auch bekannt.
Das Thema hatten wir hier doch letzte Woche (oder vorletzte) schon.
Dmitrij Jarosch:

»Wir, der rechte Sektor, rufen alle Menschen des Maidans dazu auf, weiter gegen das Regime und die Unterdrückung zu kämpfen. Ehre der Ukraine.«
Der Mann findet Zustimmung. Er und seine paar hundert Mann starke Truppe sind nicht mehr wegzudenken in der Bewegung.
Sie sehen sich als die wahren Verteidiger des Maidan. In den Nächten des Straßenkampfes waren seine Männer in der vordersten Linie eine treibende Kraft.
Und je länger sich die Verhandlungen mit dem Präsidenten hinzogen, desto gewaltsamer wurden sie. Auch Klitschko konnte die Menge nicht beruhigen.
Der rechte Sektor ist keine Partei, sondern ein Sammelbecken rechtsnationaler Kräfte: Kampfbereit und kompromisslos. Mit Munition und paramilitärischem Training bereiteten sie sich auf den Straßen-Kampf vor.
Quelle: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/wdr/weltspiegel-dierechten-vom-09032014-100.html

Und auch hier nochmals, aus demselben Artikel, eine andere Partei des Maidan:
Es gibt auch eine Partei der rechten Kräfte: Die nationalistische Svoboda-Partei. Von Oleg Tjanibok, dem Anführer, sind solche Töne auf dem Maidan nicht mehr zu hören.
...
Auch Kontakte zur deutschen NPD existieren. Freundschaftsbesuch in Sachsen. Nach dem politischen Wechsel in Kiew sicherten sich die Rechtsnationalen der Svoboda-Partei unter dem Ministerpräsidenten Jazenjuk gleich drei Ministerposten in der Übergangsregierung.



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 11:39
[
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sorry, aber das relativiert gar nichts am Angriffskrieg der Russen und schon gar nicht an ermordeten Zivilisten.
Habe ich das je behauptet? Nein.

In Russland hat jeder schiss vor den Bullen. In der Ukraine eher weniger. Hat mir zumindest derjenige erzählt der von da geflohen ist. Ich glaube ihr unterschätzt alle die dennoch in hohem Maße vorhandene Korruption, die Zustände sind partiell wie kurz nach dem Zerfall der Sowjetunion in Russland, als da zb die Diebe im Gesetz sich Sachen unter den Nagel gerissen haben.


Putin ist und bleibt dennoch ein Kriegstreiber der einen Angriffskrieg führt.


Anzeige

2x zitiertmelden