Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.828 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.02.2026 um 22:06
Zitat von hiddenhidden schrieb:Was ist mit den Rechten in Europa, speziell Fico und Orban in der EU. Das halte ich für Europa wichtiger.
Ja, die sollte man auch in den Fokus rücken und dagegen vorgehen.

Es gibt leider so viele Konfliktherde, dass man sich da nur schwer auf einen Kontrahenten fokussieren kann, es ist zu verworren und zu stark verknüpft mit individuellen Länderspezifischen Zielen.

Aber du hast schon Recht, @hidden wir sollten erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

melden

25.02.2026 um 22:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Was ist da mit Palästina, Iran, Belarus, Afghanistan und Co.?
Iran habe ich in meinem Thread auch erwähnt. Belarus ist enger Partner von Russland, das setze ich voraus. Afghanistan passt nicht in das Threadthema, würde eher in einen Islamismus-Thread passen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Aha, und über was wird hier dann diskutiert?
Russland & China Feind der "freien Welt"?
Es geht jedenfalls nicht um Verbindungen zwischen China und Russland. Das wurde auch mehrfach deutlich gemacht.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 01:45
Zitat von TanneTanne schrieb:Was ist da mit Palästina, Iran, Belarus, Afghanistan und Co.?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Iran habe ich in meinem Thread auch erwähnt. Belarus ist enger Partner von Russland, das setze ich voraus. Afghanistan passt nicht in das Threadthema, würde eher in einen Islamismus-Thread passen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Aha, und über was wird hier dann diskutiert?
Russland & China Feind der "freien Welt"?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht jedenfalls nicht um Verbindungen zwischen China und Russland. Das wurde auch mehrfach deutlich gemacht.
-----------------------------

Achso, klar, das Interesse Russlands basiert nicht auf Macht und Rohstoffe?

Wer ist denn der größte Handelspartner von Russland und wieso?

Wenn es dir hier nicht um die politischen und wirtschaftlichen Optionen von Russland geht, und auch China aussen vorgelassen wird, dann möchtest über was genau diskutieren?

Immerhin geht es hier um die Politik Russlands, und deren Verbindung nach China.

melden

26.02.2026 um 11:05
@Tanne

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich würde dieses Thema wirklich lieber im neuen Thread besprechen 1) ist es dort im vollen Gange 2) will ich nichts künstlich auseinanderreißen 3) wurde ich von verschiedener Seite gebeten, für diese Themen einen eigenen Thread aufzumachen und es dort zu besprechen 4) ist das mehr ein China-Thema, da China der größere Partner ist 5) geht es v.a. um die Handelshemnisse unter WTO-MFN, so dass das Thema in den Globale-Risiken-Thread viel besser passt.

melden

07.03.2026 um 14:57
Ob das die Rückkehr der Russen in die Sportwelt bedeutet?
Um 20.36 Uhr legte sich eine betrübliche Stimmung über das Amphitheater von Verona. Trotz sehr lauter Musik waren die Pfiffe zu hören, die nun ertönten und einen klaren Adressaten hatten. Der suspendierte russische Sport kehrte nach einem Jahrzehnt auf die Weltbühne zurück. Mit seinen mächtigsten Insignien. Mit der Flagge. Mit der Hymne - sollten die Athletinnen und Athleten Gold gewinnen.
https://www.n-tv.de/sport/Eine-Eroeffnungsfeier-die-nur-als-Schande-in-Erinnerung-bleiben-wird-id30441002.html

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 08:43
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ob das die Rückkehr der Russen in die Sportwelt bedeutet?
Es zeigt nur die korrupte Führung in den Sportkreisen - egal ob Fussball, Olympia oder andere Wettkämpfe.

melden

19.03.2026 um 23:17
Einige westliche Internetdienste und soziale Netwerke sind in Russland schon seit längerer Zeit nicht oder kaum erreichbar,
jetzt wurde das Internet in Teilen Russlands, vor allem in Moskau, ganz abgeschaltet
Nach zunehmenden Netzabschaltungen in Russland kursiert im Parlament der Vorschlag, wieder Telefonzellen aufzustellen. Die Wiederbelebung von Telefonzellen, nun mit Internetzugang, sei dringlich geworden, sagte der Duma-Abgeordnete der Kremlpartei Einiges Russland, Igor Antropenko, der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. „Das ermöglicht es Bürgern, sogar in der Zeit von Abschaltungen Verbindung zu halten und gewährleistet ein gebührendes Niveau an Sicherheit.“

Seit Tagen klagen Menschen in Russland über massive Internetprobleme, die Moskau zum Funkloch machen und den Alltag behindern. An den Kassen muss teilweise wieder bar bezahlt werden, Apps für etwa Fitnesszentren, Banken, Kurierdienste oder Taxis funktionieren nicht. Auch andere Städte und teilweise ganze Regionen des Landes gehen immer häufiger offline. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte vor wenigen Tagen, dass die Abschaltungen nötig seien wegen ukrainischer Angriffe und so lange anhalten würden wie nötig.
https://www.heise.de/news/Abschaltungen-in-Moskau-Mit-Telefonzellen-aus-dem-Funkloch-11211654.html

2x zitiertmelden

19.03.2026 um 23:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Nach zunehmenden Netzabschaltungen in Russland kursiert im Parlament der Vorschlag, wieder Telefonzellen aufzustellen. Die Wiederbelebung von Telefonzellen, nun mit Internetzugang, sei dringlich geworden, sagte der Duma-Abgeordnete der Kremlpartei Einiges Russland,
In Telefonzellen ist der Russe dann sicher vor Regen und vor westlichem Internet.

melden

20.03.2026 um 09:18
Zitat von parabolparabol schrieb:jetzt wurde das Internet in Teilen Russlands, vor allem in Moskau, ganz abgeschaltet
Putin hat gesehen, was Israel in Iran gemacht hat. Die haben dort das komplette Kameraüberwachungsnetz infiltriert und konnte damit die Bewegungen der Regierungsmitglieder nachvollziehen.

Jetzt hat er die Hosen voll 😝

2x zitiertmelden

20.03.2026 um 10:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jetzt hat er die Hosen voll 😝
Da hast du was richtig verstanden.

Jan Behrends erklärt das ganz gut.
Das kann Putin nicht gefallen. Für Russland ist der Iran-Krieg in dieser Hinsicht ambivalent: Einerseits kann Putin sich global mit seiner Kritik an den USA und Israel profilieren. Andererseits droht ihm möglicherweise der Verlust, bestimmt die starke Schwächung eines weiteren befreundeten Regimes. Baschar al-Assad hat letztes Jahr in Syrien die Macht verloren, Nicolás Maduro aus Venezuela sitzt in New York hinter Gittern. Auch in Kuba steht ein alter Verbündeter auf tönernen Füßen. Das sind geopolitische Rückschläge für den Kreml, der nicht über die Ressourcen verfügt, seine Verbündeten zu unterstützen. Dies wird international wahrgenommen; die Achse gegen den Westen droht zu brechen, und auch die Vereinigung Brics wird durch diese Entwicklungen geschwächt. Auch an anderer Stelle könnte Russland Nachteile durch den Iran-Krieg haben.

Inwiefern?

Russlands Einfluss im Nahen Osten schrumpft insgesamt. Wenn nun die Vereinigten Arabischen Emirate Kriegspartei werden, könnte Moskau einen Partner etwa für Finanzgeschäfte verlieren. Und nicht nur das, Russland bekommt von dort bislang auch viele sogenannte Dual-Use-Güter, die es für seinen Krieg gegen die Ukraine braucht. Damit könnte dann Schluss sein.

Wie steht es um die russisch-israelischen Beziehungen?

Israel hat mittlerweile eine wesentlich stärkere Position. Das begann mit dem Ende des Assad-Regimes in Syrien, aber auch die militärischen und geheimdienstlichen Erfolge gegen Hamas, Hisbollah und den Iran haben in Moskau Eindruck gemacht. Tatsächlich dürfte Israel sowohl in Russland als auch in der Ukraine als Vorbild in Sachen militärischer wie geheimdienstlicher Effizienz und in gesellschaftlicher Resilienz gelten. Und glauben Sie mir: So ein Enthauptungsschlag, wie ihn Israel am ersten Kriegstag gegen die iranische Führung unternahm, dürfte Putin schlaflose Nächte bereiten. Heute ging es weiter: Gerade hat das israelische Militär Ali Larijani, den Chef des Nationalen Sicherheitsrats und informellen Führer des Iran, getötet.

Wie bewerten Sie den aktuellen Stand des Iran-Kriegs?

Nach militärisch erfolgreichem Beginn – mit der Zerstörung der iranischen Luftabwehr, der Marine und Luftwaffe sowie der Tötung der Führung – befinden wir uns in einem neuen Abschnitt, in dem nicht klar ist, worin eigentlich das strategische Ziel besteht. Trump wäre es auch zuzutrauen, dass er morgen oder übermorgen seinen "Sieg" erklärt und sich wieder zurückzieht. Wir werden sehen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_101172568/russland-gegen-ukraine-und-usa-gegen-iran-sieht-trump-die-nervositaet-an-.html

Gutes Interview, insgesamt. Auch hier:

https://zzf-potsdam.de/wissenstransfer/presse/das-duerfte-putin-schlaflose-naechte-bereiten

Wie Veronika Grimm bei Illner sagte (gute Sendung), in dem Iran-Krieg liegt auch eine Chance, dass ein geschwächtes Iran aus dem Block mit China und Russland herausgelöst werden könnte, sogar eine große Chance für Europa.

Der Krieg wird danach bewertet werden, wie er ausgeht.

melden

20.03.2026 um 12:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Putin hat gesehen, was Israel in Iran gemacht hat. Die haben dort das komplette Kameraüberwachungsnetz infiltriert und konnte damit die Bewegungen der Regierungsmitglieder nachvollziehen
Das alles bringt mich jetzt auf den Gedanken, bzw. wundere ich mich, weshalb die Ukraine nicht schon längst mit gleicher Methode die Führung Russlands erledigen konnte - natürlich mit Hilfe Israels bzw. dieser Überwachungsinfos?

Unmöglich wäre es sicherlich nicht, sonst käme doch der Autor nicht zu diesem Schluss,:
So ein Enthauptungsschlag, wie ihn Israel am ersten Kriegstag gegen die iranische Führung unternahm, dürfte Putin schlaflose Nächte bereiten

3x zitiertmelden

22.03.2026 um 18:03
In und um Moskau gibt es ja seit einigen Tagen Internetausfälle.
Dazu gibt es reichlich Spekulationen warum und wieseo.
Ob Russland nun versucht die Internetzensur zu erhöhen oder Angst hat, dass die Bevölkerung zu viel aus dem Iran mitbekommt.

"Was Russlands Internet-Blackouts über Putins Endstrategie verraten"
Russland hat in den letzten Wochen die Internetzensur verschärft, da die US-israelischen Bemühungen zur Tötung hochrangiger iranischer Beamter Besorgnis darüber auslösten, dass auch die Sicherheit der eigenen Führung gefährdet sein könnte.

Offiziell werden ukrainische Drohnenangriffe auf Russland als Grund für die anhaltenden Internetabschaltungen angegeben .

Experten glauben jedoch, dass die zunehmende Internetzensur Teil der Bemühungen des Kremls ist, die vollständige Kontrolle über den Online-Raum zu erlangen – etwas, worauf sich das Regime seit Beginn des totalen Krieges vorbereitet hat.

Der Iran, ein Verbündeter des Kremls, verhängte im Januar eine nahezu vollständige Internetsperre , um gegen Straßenproteste vorzugehen, was Tausende von Menschenleben kostete und den Aufstand unterdrückte.

„Das (russische) Regime versteht sehr wohl – auch aus den Erfahrungen seiner Verbündeten –, dass die Verhinderung von Massenprotesten bzw. deren Unterdrückung eine strikte Kontrolle erfordert “, sagte Ryhor Nizhnikau, Russlandexperte am Finnischen Institut für Internationale Angelegenheiten, gegenüber dem Kyiv Independent.
Am 5. März ging die russische Regierung jedoch noch einen Schritt weiter und kappte das mobile Internet und das öffentliche WLAN in der Hauptstadt. Die Ausfälle dauern seitdem an .

Am 15. März begannen die Behörden, das mobile Internet in der Oblast Moskau abzuschalten.

Die russische Nachrichtenagentur RBC berichtete unter Berufung auf ihre Quellen, dass die Ausfälle auf das Testen von „Whitelists“ zurückzuführen seien – Listen von staatlich genehmigten Websites, auf die während Internetsperren zugegriffen werden kann.
Die von der Regierung kontrollierte App sammelt und speichert Benutzer-Metadaten – wie IP-Adressen, Kontaktlisten und Aktivitätsprotokolle – und ihre Datenschutzrichtlinie erlaubt die Weitergabe dieser Informationen an Dritte, einschließlich Regierungsbehörden.

Im Februar 2026 begannen die russischen Behörden, Telegram vollständig zu blockieren. Die russische Zeitung Kommersant berichtete am 17. März, dass in Russland durchschnittlich etwa 80 % der Anfragen an Telegram-Domains fehlschlugen, in einigen Regionen lag die Quote sogar bei 90 %.

Am 10. März führte Kremlsprecher Dmitri Peskow die Internetausfälle auf ukrainische Angriffe zurück.

„All dies hängt vermutlich mit dem primären Bedürfnis nach Sicherheit zusammen“, sagte er. „Die damit verbundenen Probleme für Unternehmen müssen aber selbstverständlich noch genauer untersucht werden.“
„(Eine Theorie besagt), dass Putin persönlich Angst hatte, weil israelische Geheimdienste das Internet und die Überwachungsinfrastruktur im Iran nutzten, um Ayatollah Khamenei zu orten und ihn tatsächlich zu töten“, sagte Iuldashev.

Russland könnte sich auch von den nahezu vollständigen landesweiten Internetausfällen im Iran während der regierungsfeindlichen Proteste im Januar und während des andauernden Krieges mit den USA und Israel inspirieren lassen haben, sagte Iuldashev.

„Sie haben gesehen, wie erfolgreich der Iran mit der Umsetzung dieser ‚Weißen Liste‘ war, bei der nur regierungsnahe Telegram-Kanäle tatsächlich Zugang zum globalen Internet hatten“, fügte er hinzu.
Quelle: https://kyivindependent.com/what-russias-internet-blackouts-reveal-about-putins-endgame/

1x zitiert1x verlinktmelden

23.03.2026 um 09:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das alles bringt mich jetzt auf den Gedanken, bzw. wundere ich mich, weshalb die Ukraine nicht schon längst mit gleicher Methode die Führung Russlands erledigen konnte - natürlich mit Hilfe Israels bzw. dieser Überwachungsinfos?
Weil Russland dann natürlich zurückschlägt und die politischen Anführer der Ukrainer tötet. Und auch die der Israelis, wenn diese der Ukraine aktiv helfen würden, die russ. Führung auszuschalten. Russland ist ja nicht der Iran. Und selbst in Punkto Iran gibt es keine Garantie, das die Mullahs nicht doch noch Rache nehmen werden. Grundsätzlich ist es schon okay, wenn man sich auf die militärische Führung konzentriert und die politische Führung nicht tötet.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In und um Moskau gibt es ja seit einigen Tagen Internetausfälle.
Dazu gibt es reichlich Spekulationen warum und wieseo.
Von all diesen Spekulationen halte ich nichts. Der Kreml will einfach die Informationshoheit und stellt sich dabei mal wieder dämlich an.

3x zitiertmelden

23.03.2026 um 09:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Weil Russland dann natürlich zurückschlägt und die politischen Anführer der Ukrainer tötet.
Russland hat ja versucht, zu Beginn des Krieges Selenski zu töten - dies ist aber misslungen. Der Ukraine fehlen einfach die Möglichkeiten dazu. Höchstens den USA könnte dies theoretisch gelingen. Aber Russland ist in punkto Landesverteidigung nicht der Iran und auch nicht Venezuela. Es fehlen auch Militärbasen in diesem Teil der Welt, von denen aus man eine solchen Enthauptungsschlag versuchen könnte.

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 09:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das alles bringt mich jetzt auf den Gedanken, bzw. wundere ich mich, weshalb die Ukraine nicht schon längst mit gleicher Methode die Führung Russlands erledigen konnte - natürlich mit Hilfe Israels bzw. dieser Überwachungsinfos?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Weil Russland dann natürlich zurückschlägt und die politischen Anführer der Ukrainer tötet
wie auch Panaetius schon schrieb:
das hatte Putin ja sowieso schon vor, halt nur nicht geschafft.

Aber klar, ob es eine gute Idee ist, Oberhäupter zu töten, steht auf einem anderen Blatt.

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 10:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Von all diesen Spekulationen halte ich nichts. Der Kreml will einfach die Informationshoheit und stellt sich dabei mal wieder dämlich an.
Du hältst davon nicht aber legst Dich aber auf eine fest?
Ohne den genauen Grund zu kennen, ist aber auch Deine Meinung eben Spekulation.

Mittlerweile weiten sich Internetausfälle auch auf St.Petersburg aus.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber Russland ist in punkto Landesverteidigung nicht der Iran und auch nicht Venezuela.
Russland dürfte das als Kriegserklärung sehen und auf Washington eine Antwort niedergehen lassen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Ukraine fehlen einfach die Möglichkeiten dazu.
Sie würden Putin sicher gerne tot sehen aber das aktiv zu versuchen werden sie meiner Meinung nach nicht unternehmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber klar, ob es eine gute Idee ist, Oberhäupter zu töten, steht auf einem anderen Blatt.
Es kommt auf den Staat und die politische oder geistliche Führung an.
Pauschal kann man das sicherlich nicht sagen.

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 10:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es kommt auf den Staat und die politische oder geistliche Führung an.
Pauschal kann man das sicherlich nicht sagen.
Eigentlich gibt es dafür feste, völkerrechtliche Vorgaben. Da eine subjektive Einschätzung der Situation eben meist nicht ausreicht. Scheinen hier viele anders zu sehen aber eine politische Führung wegzubomben, weil mir die Gesinnung nicht passt ist eben gefährlich.

Man öffnet alle Tore, dass auch andere Staaten das selbe tun und dann mit dem Finger auf USA und Israel zeigen. Ich halte das für eine gefährliche Entwicklung.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 12:01
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Man öffnet alle Tore, dass auch andere Staaten das selbe tun und dann mit dem Finger auf USA und Israel zeigen.
Russland hat es versucht und ich bin mir sicher, wenn wir in der Geschichte suchen, dann werden wir vermutlich einige Tötungen finden.
In Russland ist es ja schon üblich die Oppositionsführer zu Tode zu bringen.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 12:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland hat es versucht und ich bin mir sicher, wenn wir in der Geschichte suchen, dann werden wir vermutlich einige Tötungen finden.
In Russland ist es ja schon üblich die Oppositionsführer zu Tode zu bringen.
Und ist dafür immer sanktioniert und gerügt wurden. Zwei mal falsch ist nicht gleich richtig. Aber wir hatten das Thema schon. Nur weil Putin ein absolut Irrer ist und dafür auch den Ruf genießt, den er nunmal genießt sollten wir uns nicht auf das selbe Niveau begeben.

melden

23.03.2026 um 19:23
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Russland hat ja versucht, zu Beginn des Krieges Selenski zu töten - dies ist aber misslungen. Der Ukraine fehlen einfach die Möglichkeiten dazu. Höchstens den USA könnte dies theoretisch gelingen. Aber Russland ist in punkto Landesverteidigung nicht der Iran und auch nicht Venezuela. Es fehlen auch Militärbasen in diesem Teil der Welt, von denen aus man eine solchen Enthauptungsschlag versuchen könnte.
Politische oder militärische Anführer muss man ja nicht zwingend mit einem Marschflugkörper töten. Sowohl Russland als auch die Ukraine haben immer wieder hochrangige Personen der Gegenseite getötet. Zudem haben Sowjetunion/Russland eine lange Geschichten voll mit Attentaten im Ausland. Dazu ist kein weltweites Netz von Militärstützpunkten notwendig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hatte Putin ja sowieso schon vor, halt nur nicht geschafft.
Politiker Andrij Parubij, Oligarch Oleksij Wadaturskyj und SBU-Offizier Iwan Woronitsch sind aber von Russland ermordet worden. Das sind jetzt nur drei Beispiele.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ohne den genauen Grund zu kennen, ist aber auch Deine Meinung eben Spekulation.
Jup, daher wird das auch Meinung genannt und nicht Wissen oder Glauben. ;)

1x zitiertmelden