Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 09:12
Der Pazifismusbegriff der anti imps ist ähnlich verzerrt wie der Freiheitsbegriff der Libertären.

Genauso wie für wirkliche freiheit manche dinge verboten sein müssen (beispielsweise Körperverletzung und sonstige EInschüchterungen), muss natürlich auch für eine friedvolle Welt aggressives Handeln KOnsequenzen haben, die teilweise gezielte Gewalt erfordern. Alles andere ist schlicht eine Ignoranz der Problemstellung.

Ich will ein friedliches Europa (und eine friedliche Welt) in der Länder ihre Konflikte gemäß internationalen rechts lösen und niemand Angst vor Tod und Verfolgung haben muss. Aber dem komme ich nicht näher, indem ich zulasse, dass ein faschistisches Regime ein anderes Land überfällt und dort tötet und vergewaltigt und zusätzlich auch die demokratie abschaffen will.
Das zuzulassen ist kein Pazifismus für meine Begriffe, es ist Feigheit und Ignoranz, die dem Frieden im Weg steht.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 09:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Russen haben nix angezettelt, das war die russische Führung um Putin. Darum sollten die Russen auch nicht dafür verurteilt werden.
Putin sitzt meines Wissens in Russland. Seine Soldaten sind in der Ukraine. Putin befahl und die Soldaten liefen los. Es ist Russland das die Ukraine überfallen hat. Ich kann mir gut vorstellen das viele der Soldaten anfangs nicht wirklich wussten was lief. Was den Toten Ukrainern übrigens auch nichts mehr nutzt. Spätestens jetzt wissen sie wo sie sind und was sie tun.
Ja. Die normalen Null Acht Fünfzehn Soldaten tragen heute eine Mitschuld
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und überhaupt kein Mensch sollte als niederes Wesen das man nach Bedarf töten kann gesehen werden.
Korrekt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt einen Unterschied zwischen Soldaten und Kriegsverbrechern. Selbst ich als Pazifist mache da einen Unterschied. Und wie ich bereits schrieb, nicht jeder russische Soldat ist ein Kriegsverbrecher, nicht jeder ukrainische ein heldenhafter Vaterlandsverteidiger. Nicht ich hab da eine Brille auf.
Auch richtig. Es gibt in dem Fall trotzdem ein Richtig und Falsch. Falsch ist das die russischen Soldaten weiterhin in der Ukraine kämpfen. Dazu brauchen sie keine Kriegsverbrecher sein. Sie tragen eine Mitschuld am weiteren Töten in dem Land.
Richtig ist das die Ukrainer in der Verteidigung russische Soldaten töten.
Das es auch bei den Ukrainern Kriegsverbrecher gibt sehe ich als gegeben an. Die sind nicht besser als die Russischen Kriegsverbrecher.
Und Kriegsverbrecher egal welcher Nation müssen bestraft werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tot ist tot, darin sind wir Menschen alle gleich.
Jup. Ich verweise da auf EAV.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du anfängst zwischen guten Toten und schlechten Toten zu unterscheiden
Ich unterscheide da im Schritt davor als sie noch lebten
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja. In der Tat, sehr viel sogar. Dort die Guten, da die Bösen, eine einfache Unterscheidung und eine Moral, die den Namen nicht verdient.
Es ist hier tatsächlich recht einfach.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 09:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Russen haben nix angezettelt, das war die russische Führung um Putin
Völker haftten für ihre Führung.

Letztendlich haben die Russen es angezettelt,. Nichts dagegen getan, machen mit.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 09:32
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Putin befahl und die Soldaten liefen los.
Das ist bei Soldaten so üblich. Das kann man beklagen, aber dann beklagt man, das es überhaupt Soldaten gibt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es ist Russland das die Ukraine überfallen hat. Ich kann mir gut vorstellen das viele der Soldaten anfangs nicht wirklich wussten was lief.
Davon gehe ich auch aus.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Spätestens jetzt wissen sie wo sie sind und was sie tun.
Ja. Die normalen Null Acht Fünfzehn Soldaten tragen heute eine Mitschuld
Auf jeden Fall. Aber zum Einen sind nicht alle Russen Soldaten (und es ging um die Russen, was du hübsch ausblendest) und zum Anderen liegt ihre Verantwortung nicht beim Anzetteln des Krieges. Sondern an der Mitwirkung. Diese Schuld trägt jeder Soldat. Und jeder der sich darüber hinaus an Zivilisten vergangen hat, ist in meinen Augen ein Kriegsverbrecher.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Falsch ist das die russischen Soldaten weiterhin in der Ukraine kämpfen.
Ja. Zur Minderung ihrer Schuld, was ist die Alternative? Ich plädiere seit Beginn des Krieges dafür, dass jeder Deserteur in der EU zumindest genauso willkommen ist, wie ein ukrainischer Flüchtling. Besser noch gleich einbürgern und Familiennachzug gewähren.
Aber selbst dann haben diese Soldaten wahrscheinlich Angehörige die unter ihrer Fahnenflucht zu leiden hätten. Von Deutschland aus russische Soldaten zu verurteilen, die für eine falsche Sache kämpfen ist einfach.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Richtig ist das die Ukrainer in der Verteidigung russische Soldaten töten.
Das es auch bei den Ukrainern Kriegsverbrecher gibt sehe ich als gegeben an. Die sind nicht besser als die Russischen Kriegsverbrecher.
Und Kriegsverbrecher egal welcher Nation müssen bestraft werden.
Richtig. Und diese Unabhängigkeit muss gewahrt bleiben.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich unterscheide da im Schritt davor als sie noch lebten
Ich auch. Das wird nur im Tode irrelevant.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es ist hier tatsächlich recht einfach.
Das ist es nie. Und wenn etwas einfach erscheint, dann weil es einfach gemacht wird. Sei vorsichtig, wenn dir eine große Gruppe von Menschen als die Bösen verkauft wird.

@Fedaykin eine Diskussion zwischen uns macht weiter keinen Sinn, es fehlt die Grundlage. Das ist hier im Thread auch nicht das Erste mal. Belass es dabei, ich halte es genauso.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 09:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Letztendlich haben die Russen es angezettelt,. Nichts dagegen getan, machen mit.
Viele Russen wissen das gar nicht (oder nehmen es nicht so wahr), dass Russland ein ultranationalistischer Staat ist.

Die denken, Russland hat "berechtigte Sicherheitsinteressen" in europa.
Auch den dem deutschen Publikum wurde vermittelt, Russland hätte in Europa berechtigte Sicherheitsinteressen und als ein Gegengewicht zu den USA dargestellt.

Man tat so, als würde sich Europa ohne Russland in eine amerikanische Kolonie verwandeln.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 09:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Russen haben nix angezettelt, das war die russische Führung um Putin. Darum sollten die Russen auch nicht dafür verurteilt werden.
So wie nach dem Krieg: die Deutschen haben nix angezettelt, das war die NS Führung um Hitler. Darum sollten die Deutschen auch nicht verurteilt werden.

Der Spruch war seinerzeit ganz populär.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und überhaupt kein Mensch sollte als niederes Wesen das man nach Bedarf töten kann gesehen werden.
Solange ich in einer Demokratie lebe, in der die Menschenrechte geachtet werden, ist der Soldat, der mein Land angreift, der Aggressor. Er muss effektiv ausgeschaltet werden. Solange er im Land ist, muss er und seinesgleichen mit der höchsten Effektivität bekämpft werden. Gerät er in Gefangenschaft, dann muss er als Mensch behandelt werden. Kriegsverbrechen, die durch die eigenen Streitkräfte begangen werden, sind als solche konsequent zu verfolgen.

Dazwischen ist nichts.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 09:44
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich will @paxito da aber dennoch keinerlei Bösartigkeit unterstellen, in einer pazifistischen Welt, wäre Pazifismus natürlich sehr gut und richtig.
Gewaltlosigkeit ist in fast jedem Fall richtig, dafür braucht es keine pazifistische Welt. Dafür braucht es den Mut nicht diesen Weg zu wählen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Wirtschaft in Russland wird durch friedliche Sanktionen und Boykotte zerstört, das ist die Reaktion auf Russlands Krieg.
Und das ist richtig so. Aber nicht weil es die russische Wirtschaft zerstört, sondern weil man mit derartigen Verbrechern keinen Handel treiben sollte. Selbst wenn unsere Sanktionen nicht diesen Effekt hätten, wären sie richtig.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Diplomatischer Druck hat in den letzten 8 Jahren nicht funktioniert, Putin lacht darüber nur und hat sich in dieser Zeit einzig auf den Krieg vorbereitet.
Uns bleibt keine Alternative.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ohne Geld für die Rüstung kommt Putins Krieg ganz alleine zum Erliegen.
Das wird nicht geschehen. Die russische Wirtschaft ist stark genug, diesen Krieg auf lange, lange Zeit fortzuführen. Vielleicht mit primitiveren Mitteln, aber das wird diesen Krieg nicht beenden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die bleiben ja nicht in der Entwicklung stehen, sondern werden in die Pleite und das trostlose Zeitalter der 1980er zurück geschickt.
Und das ist gut so? So als Bestrafung?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und einen Regimewechsel wird es geben, wenn Putin nicht bis zum 9. Mai Erfolge vorweisen kann.
Jedenfalls wird er und sein Militär so nicht mehr lange weiter machen können. Im Militär rumort es schon gewaltig.
Da kann ich nur hoffen, dass du Recht behältst. Ich bin da deutlich pessimistischer. Nix ist für ein autokratisches Regime stabilisierender als viele äußere Feinde.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wir brauchen den Russen für gar nichts, am besten man zieht die Sanktionen und Boykotte so lange durch, bis er freiwillige seine Atomwaffen abgibt.
Das ist dann wirklich Traumtänzerei.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Denn Russland ist für Jahre pleite durch diesen Krieg, es wird dann ein 3. Welt Land sein, mit Atomwaffen.
Und das ist gut? Oder wünschenswert? Weil? Ein ruiniertes Russland mit Aberhunderten Atomwaffen so Klasse ist für die Sicherheit dieser Welt?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland kann sich gerne, wenn das Volk es wünscht, wie Nordkorea hinter einem Eisernen Vorhang wieder erfreuen und weiterhin ihren Personenkult um Putin frönen, dann aber bitte ohne Rubel in der Tasche, damit die für lange Zeit kein Militär wieder aufbauen und freiheitlich, friedliche Nachbarskinder abschlachten.
Das macht doch nix besser. Und es wird immer deutlicher, dass du Revanchismus betreibst, dass du dir Rache am ganzen russischen Volk wünschst. Wozu auch immer das gut sein soll.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Irgendwie vergisst Du bei Deinem Pazifismus grundsätzlich das Opfer dieses Krieges, das Land, die Kinder, die Menschen in der Ukraine.
Nein. Muss ich um die deutsche Haltung kritisieren zu dürfen erstmal ein Bekenntnis zur Ukraine schreiben? Ich denke nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 09:54
Der entscheidende Unterschied ist nicht, ob es Kriegsverbrechen gibt oder nicht, sondern ob sie vereinzelte Ausschreitungen sind oder systematischer Bestandteil der Strategie.

Und zum Vergleich mit den Orks, den ich im Übrigen selbst schon benutzt habe, bleibt festzuhalten, dass man den Orks damit eigentlich Unrecht tut.
Zwar sehen die Stadtviertel, durch die die russischen Truppen gezogen sind und die sie beschossen haben, ganz ähnlich aus wie die apokalytischen Ruinen im He!denepos im Kino, die Straßen sind aber nicht gepflastert mit Leichen von Zivilisten.

Natürlich muss die russische Industrie zerstört -oder besser geschädigt - werden, weil sie dem Kreml erst die Möglichkeit zu dieser Invasion gibt.

Natürlich ist nicht jeder einzelne Russe für Putins Untaten direkt verantwortlich, aber die Bevölkerung hat ihn gewählt und steht immer noch mehrheitlich hinter ihm. Deshalb wird sie in der Zukunft in der Beurteilung des ganzen Ablaufs auch eine Mitschuld und Verantwortung fur die Gräueltaten zugeschrieben bekommen.

Natürlich ist nicht jeder russische Soldat ein Mörder und Vergewaltiger, aber dadurch, dass sie sich zum ausführenden Element der verbrecherischen Ideologie des Kremls machen lassen, werden sie ebenfalls schuldig.

Ohne die Unterstützung durch Volk und Armee in Russland, würde es keine Kriegsverbrechen in der Ukraine geben!

Sie müssen dafür bezahlen und wir müssen den Preis hochtreiben!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 09:55
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele Russen wissen das gar nicht (oder nehmen es nicht so wahr), dass Russland ein ultranationalistischer Staat ist.
Tja auch dafür Gib es keine Ausreden
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland hätte in Europa berechtigte Sicherheitsinteressen und als ein Gegengewicht zu den USA dargestellt.
Jedes Land hat Sicherheitsinteressen..

Das vergisst man gerne hierzulande.
Zitat von parabolparabol schrieb:Man tat so, als würde sich Europa ohne Russland in eine amerikanische Kolonie verwandeln.
Japp, warum auch immer. Findet man bei den extremen Rechten und Linken
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gewaltlosigkeit ist in fast jedem Fall richtig, dafür braucht es keine pazifistische Welt. Dafür braucht es den Mut nicht diesen Weg zu wählen
Die Geschichte straft dich da lügen.

Irgendwie erfasst du immer noch nicht was da los ist.

Es ist schön daß du Pazifist sein kannst weil andere für Sicherheit Sorgen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wird nicht geschehen. Die russische Wirtschaft ist stark genug, diesen Krieg auf lange, lange Zeit fortzuführen. Vielleicht mit primitiveren Mitteln, aber das wird diesen Krieg nicht beenden
Oh bitte, Gib uns zahlen. Fakten zur ökologischen Einschätzung.

Aber ganz richtig, Sanktionen sind nur ein Teil.

Wichtiger 8sz es der Ukraine Material zu liefern um die Verluste zu Maximieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das ist gut so? So als Bestrafung?
Selbst gewählter Weg.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 09:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich würde gerne wissen, ob dir beides rausgerutscht ist- oder ob du beide Worte tatsächlich so meinst?
Das meine ich so. Die Taten Putins und seiner Helfer sind Verbrechen. Und das nicht erst seit dem Überfall auf die Ukraine, einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der immer mehr zu einem Vernichtungskrieg mutiert.
Putin gehört in eine Reihe mit den schlimmsten Verbrechern gegen die Menschlichkeit und bemüht sich sehr um eine Spitzenposition. Druck und Regime sind da noch sehr milde Worte.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie würdest du diplomatischen Druck ausüben?
Das weiß ich nicht. Ich habe keine Lösung für diesen Konflikt in der Tasche.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde durchdacht, was du sagst,- allerdings auf rein theoretischer Ebene.
Ich sag es mal so: das Leben in der Ukraine (und in Russland) stellt pazifistische Überzeugungen auf eine sehr harte Probe.
In der Tat. Wäre ich Ukrainer, würde ich fliehen. Würde man mich nicht fliehen lassen, würde ich wahrscheinlich als Sanitäter meinen Dienst tun, wenn wenigstens meine Familie das Land verlassen darf. Mein Pazifismus ist nicht bedingungslos, nicht radikal. Ich verurteile auch die Waffenlieferungen an die Ukraine nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 10:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wichtiger 8sz es der Ukraine Material zu liefern um die Verluste zu Maximieren.
Das ist menschenverachtend. Du äußerst ganz deutlich, dass es für dich als militär-strategisch legitim erscheint den Verlust an Menschenleben zu maximieren. Es gibt weiter keine Diskussionsgrundlage zwischen uns und mittlerweile hast du dich auch menschlich als Diskussionspartner disqualifiziert.


26x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 10:01
Der ganze Aufwand und die Zeit, die es kostet, gegen Relativierungen und Whataboutismen anzuargumentieren, spielt Putin in die Hände. Denn eine Aufgabe seiner Desinformation ist es, hier im Westen die Diskussion zu zerstreuen.

Viele Verbreiter der Putin-Propaganda mögen tatsächlich überzeugt sein von dem, was sie schreiben – sie schnappen irgendwas auf und folgen der scheinbaren Plausibilität der Argumente.

Andere gehören zu Putins Troll-Armee und wissen exakt, dass sie uns nur Sand in die Augen streuen. Denn genau das ist ihre Aufgabe. Sie freuen sich tierisch, wenn wir uns hier den Mund fusselig reden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee

Der Volksverpetzer hat eine gute Übersicht der Desinformationsmethoden zusammengestellt:

https://www.volksverpetzer.de/kommentar/demobilisierungs-strategien/

Darunter beispielsweise die Täter-Opfer-Umkehr: „Die Ukrainer sollten aufgeben, damit keine Menschen mehr sterben.“ Oder: „Waffenlieferungen verlängern den Krieg.“

Diese Sichtweisen sollen die Trolle im Auftrag Putins im Westen etablieren, beispielsweise indem sie Forenbeiträge schreiben. Wäre dieses Forum hier davon ausgenommen, wäre das erstaunlich.

Inhaltlich gegen diese vielen Ablenkungsmanöver anzuschreiben ist sicher wichtig, weil sich sonst naive Charaktere von dieser Propaganda anstecken lassen. Offenbar kapieren viele Leute tatsächlich nicht, dass diese Verdrehung ausblendet, dass Putin gefälligst seine Leute zurückzuziehen und den Schaden in der Ukraine subito zu ersetzen hat.

Zugleich kann, wer sich mit irrelevantem Kram aufhalten lässt, nicht die wesentlichen Fakten und Argumente bringen. Entweder wir tun dies oder jenes. In jedem Fall rauben die Ablenkungsmanöver Ressourcen, vorwiegend Zeit. Putin freut sich.

Auch andere Verdrehungen laufen darauf hinaus, dass die Diskussion auf Nebenschauplätze abwandert (Nebelkerzen, Whataboutismen: „Aber die Ukraine ist doch auch korrupt“ etc.).

Zum Glück ist die Putin-Propaganda so einfach gestrickt, dass ihr reflektierte Menschen kaum folgen können. Nehmen wir die Behauptung, die Ukraine unterhalte Biowaffenlabore:

- Leicht verführbare Geister folgern unreflektiert, es sei legitim, diese Labore anzugreifen. Auch Menschen, die für Gehirnwäsche und Ideologien anfällig sind, also potenzielle Sektenopfer (meine Meinung, nicht belegbar).

- Wer ein wenig Grips hat, weiß: Selbst *wenn* es diese Biowaffenlabore gäbe, ist ein Angriff deswegen noch lange nicht legitim. Auch dann bliebe die Ukraine ein souveräner Staat. Russland bedroht uns auch mit Atomraketen im alten Ostpreußen und wir greifen deswegen nicht Russland an (hier geht es nur darum, das Thema wieder freizulegen und vom Infomüll zu befreien).

Am Ende läuft die Reaktion auf Putin-Trolle immer auf mindestens zwei Gegenfragen hinaus:

1. Was bedeutet das, was du sagst? Rechtfertigt das den Angriff Russlands auf die Ukraine?
2. Ist die Ukraine ein souveräner Staat oder nicht?

Und dann den Troll nicht ausweichen lassen. Ihm keine Nebelkerzen und kein Gejammer mehr erlauben. Sondern er muss diese beiden Fragen klar beantworten und Stellung beziehen.

Das ist zumindest mein Weg im Umgang mit einer Verschwörungsgläubigen im nächsten Umfeld. Vielleicht könnt auch ihr was damit anfangen.

Frohe Ostern!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 10:02
@paxito

Und post um post geht es dir darum. Um z.b. Eine Wortwahl des abschlachtens.
Nicht alles sind die bösen Russen, sondern die russische Führung.
OK ich fasse zusammen:
In Russland hat man es 30 Jahre lang zu gelassen das korrupte Strukturen erbaut wurden. Das Wahlen manipuliert wurden. Das man ohne den eine Politiker Putin nicht überleben kann und deshalb lässt man es zu das Gesetze geändert werden. Inkl. Persilschein für Putin.
Man hat zugesehen wie Oppositionelle verfolgt, eingesperrt oder ermordet wurden.

Dann hat man dann noch so Sachen zugelassen wie Tschetschenien, Georgien oder Reinigungen wir in dem Theater.

Lässt zu das Russland in den Krieg zieht und lässt es wieder zu das pazifistische kriegsgegner bis zu 15 Jahre weggesperrt werden und andere sich anlügen lassen oder es ihnen egal ist, oder sie darüber jubeln.

Und du sitzt hier und weinst weil es ja nicht alle Russen sind. Wir sollten dann also Statistiker bzw. Mathematiker beauftragen um ein Ergebniss zu ermitteln und dann können wir in Zukunft sagen: 73.4% aller Russen sind böse.

Wir werden auch unsere Sanktionen darauf ausrichten das nur 73.4 der Unterstützer sanktioniert werden.


Man kann dies gleichsetzen mit der aktuellen Situation in der Ukraine wenn man Putin's reden von Säuberung und entnazifizierung hört.
Wenn man sieht wie viele Zivilisten hingerichtet wurden. Unbewaffenete. Kinder.. Die waren so. Mutig und hatten wohl keine Waffen in der Hand.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das ist gut? Oder wünschenswert? Weil? Ein ruiniertes Russland mit Aberhunderten Atomwaffen so Klasse ist für die Sicherheit dieser Welt?
Gott ist das zum fremdschämen. Was war noch dein Lösungsansatz? Diplomatie? Das was seit 2014 gut geklappt hat? Du kannst mal schauen wie viel allein die BRD und seine Firmen in Russland investiert hatten. Wir haben diplomatisch gekniet. Über die Hälfte unserer energieversorgjng in ein Monopol begeben.

Wir haben vor dem Krieg russland bekniet, Angebote gemacht usw. Wir haben Europa über 30.jahre lang massiv abgerüstet.

Und du hebst den Finger und willst was via diplomatie und Pazifismus lösen?

Wir. Soll das aussehen. Ich habe noch keine wirklichen ansatze von dir gelesen.

Deine Scheinempörung solltet du zurückfahren. Es geht hier nicht um Kommentare im Spiegel. Es geht auch nicht um einzelne Aussagen von Politikern.

Aber wie soll man reagieren wenn der drei Viertel Welt mit a Waffen gedroht wird? Wenn man sieht wie ganze Städte vernichtet werden? Kinder in den Kopf geschossen werden?

Künstliche empörung sei er seits. Beleuchtet die richtigen Probleme.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 10:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist menschenverachtend
Nein, das ist einfach die Realität

Die Geschichte zeigt das es essentiell ist um einen Agressor zu Verhandlungen zu bringen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du äußerst ganz deutlich, dass es für dich als militär-strategisch legitim erscheint den Verlust an Menschenleben zu maximieren
Japp willkommen im Krieg.

Ob die Russen sich darauf einlassen ist ihre Entscheidung. Sie können jederzeit ihre agression Beenden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:weiter keine Diskussionsgrundlage zwischen uns und mittlerweile hast du dich auch menschlich als Diskussionspartner disqualifiziert.
Lol,. Deine Meinung sei dir gegönnt

Deine Haltung hingegen ermöglicht Völkermords und Barberei indem es den Agressor völlig frei handeln lässt.

Wie gesagt schön daß ändere dir das Recht auf diese Haltung ermöglichen.

@Lügenfresse

Sehr gute Übersicht


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 10:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:und mittlerweile hast du dich auch menschlich als Diskussionspartner disqualifiziert.
Das sehe ich nicht so. Wer bist Du, um das zu postulieren? Wer die eigene Meinung nicht teilt ist raus? Ich habe ähnliche Standpunkte wie er.

Kontroverse Meinungen sollten hier im Rahmen der Etiquette erlaubt sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 10:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist menschenverachtend. Du äußerst ganz deutlich, dass es für dich als militär-strategisch legitim erscheint den Verlust an Menschenleben zu maximieren. Es gibt weiter keine Diskussionsgrundlage zwischen uns und mittlerweile hast du dich auch menschlich als Diskussionspartner disqualifiziert.
Und du empörst dich seit Seiten mehr über eine Reaktion als eine Aktion. Das sagt alles über dein Menschenverachtende Haltung aus.

Sag doch gleich: Russland soll sich austoben soll alles abfeuern was sie haben. Und sobald die Ukrainer keine Waffen mehr haben sieht man dann. Was passiert. Ist doch super. Abeja nicht sagen das man der Ukraine einen erfolg gegen den Aggressor wünscht. Das wäre menschenverachtend.
Weist du wer genauso reagiert? Russland mach dem Untergang der moskwa.
Das war ein kriegerische Akt... Das bedeutet Krieg...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 10:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist menschenverachtend
Nein, das ist zunächst einmal Krieg. Verluste bedeuten auch Verluste an Material und insgesamt Angriffspotenzial, aber natürlich auch Menschen.

Wirklich menschenverachtend ist das Handeln des Kremls, der seine Soldaten auf die Ukrainer hetzt und die Leichen der jungen Soldaten auf dem Rückzug im Strasengraben zum Verrotten zurücklässt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 10:19
Mich macht diese pazifistische " wenn man die Russen lässt, ist der Krieg schneller vorbei" Attitüde wütend. Wir (auch ich) sitzen hier bequem, evtl aber auch nur, weil die Ukrainer so tapfer verteidigen. Wenn alle nur die Hände in den Schoß legen würden, wäre es auch für uns und unsere Familien, Freunde brenzliger.
Wenn jemand einen Vernichtungskrieg anzettelt, muss er gestoppt werden. Da pfeif ich auf dessen Wirtschaft. Darüber kann man reden, wenn der Aggressor sich zurückzieht. Und zwar bis zu den Grenzen von 1991


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 10:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mich macht diese pazifistische " wenn man die Russen lässt, ist der Krieg schneller vorbei" Attitüde wütend. Wir (auch ich) sitzen hier bequem, evtl aber auch nur, weil die Ukrainer so tapfer verteidigen. Wenn alle nur die Hände in den Schoß legen würden, wäre es auch für uns und unsere Familien, Freunde brenzliger.
Wenn jemand einen Vernichtungskrieg anzettelt, muss er gestoppt werden. Da pfeif ich auf dessen Wirtschaft. Darüber kann man reden, wenn der Aggressor sich zurückzieht
Das ist so: die Pazifisten wollen nicht das gekämpft wird, also hätte die Ukraine sofort bedingungslos kapitulieren müssen. Dann hätte es kein Blutvergießen gegeben. Wenn Deutschland angegriffen wird, muß es sofort kapitulieren, dann gibt es kein Blutvergießen. Was aber wenn die Freundin des Pazifisten angegriffen wird? Das ist dann natürlich etwas anderes. Man kann ja schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich im Elfenbeinturm sitze, ist es ja auch etwas anderes, als wenn ich ihn über die Vordertüre verlasse und auf der Straße stehe, oder etwa nicht?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.04.2022 um 10:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dann hätte es kein Blutvergießen gegeben.
Und sobald mit ein Pazifist erklären kann wie die Säuberung und entnazifizierung die angekündigt wurde human und nicht menschenverachtend ablaufen würde kann man sich darüber auch unterhalten. Putin's haserfüllte rede und Lügen zu Beginn haben sicherlich nicht dazu beigetragen das es eine Kapitulation gibt.

Und wie schon oft erwahnt: jeder ex UdSSR Staat weiß was ihn bei einer Kapitulation erwartet. Aber das sind auch alles Kriegstreiber.... Klar


Anzeige

1x zitiertmelden