Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2022 um 20:10
Zitat von leakimleakim schrieb:passt doch nicht ganz zusammen. Werden die in der Ukraine instand gesetzt?
Ich verstehe das so, dass die ursprünglich zerlegt (verschrottet) werden sollten, nun aber in die Instandsetzung transportiert werden, um dann anschließend in die Ukraine geliefert werden zu können.
Ist ein bisschen blöd formuliert, die Instandsetzung ist wohl Teil der Vorbereitung für den Transport in die Ukraine.

Sinnvollerweise sollte man die Ukrainer nun bei der Instandsetzung mit einbeziehen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2022 um 20:58
Was mich stutzig macht, ist der eine Satz von Putin heute bei seiner Rede:
"Kiev hat angekündigt, sich möglicherweise Nuklearwaffen zu beschaffen."

Putin wirft ja der Ukraine gerne vor, was er selbst vorhat. Deshalb evtl. ein subtiler Hinweis auf Putins Einsatz mit nuklearen Waffen. So hätte er es mit diesem Satz von vornherein gerechtfertigt, wenn er tatsächlich nukleare Waffen einsetzt.

im Youtube-Video an der Stelle 0:28 bis 0:35
Putins Auftritt zum 9. Mai: »Es gab eben nicht das große Hurra« - DER SPIEGEL

Youtube: Putins Auftritt zum 9. Mai: »Es gab eben nicht das große Hurra« | DER SPIEGEL
Putins Auftritt zum 9. Mai: »Es gab eben nicht das große Hurra« | DER SPIEGEL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2022 um 21:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Was mich stutzig macht, ist der eine Satz von Putin heute bei seiner Rede:
"Kiev hat angekündigt, sich möglicherweise Nuklearwaffen zu beschaffen."
Das behauptete Russland schon zu Kriegsbeginn.
Die haben einfach alles so behauptet, was denen irgendwie einfällt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2022 um 21:25
Was passiert eigentlich wenn die Ukrainer die Russen bei Kharkiv bis an die russische Grenze zurückgeschlagen haben?
Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob die dort dann halt machen?


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2022 um 21:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was passiert eigentlich wenn die Ukrainer die Russen bei Kharkiv bis an die russische Grenze zurückgeschlagen haben?
Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob die dort dann halt machen?
Weiter vordringen Richtung Vovchansk, um die direkte Versorgungslinie der Russen zwischen Belgorod und Isjum zu unterbrechen.

Ob sie tatsächlich auf russisches Gebiet vordringen, Belgorod bedrohen? Vielleicht, es wäre eine neue Demütigung für Putin. Aber auch eine Eskalation mit schwer berechenbaren Folgen.

Auf jeden Fall müssen die Russen Truppen zur Absicherung abstellen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 00:48
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ob sie tatsächlich auf russisches Gebiet vordringen, Belgorod bedrohen? Vielleicht, es wäre eine neue Demütigung für Putin. Aber auch eine Eskalation mit schwer berechenbaren Folgen.
Ich glaube es nicht. Zumindest nicht lange würde die Ukraine das versuchen, denn ich gehe davon aus, dass die Ukraine in diesem Falle schnell die Unterstützung des Westens verspielen würde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 01:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was passiert eigentlich wenn die Ukrainer die Russen bei Kharkiv bis an die russische Grenze zurückgeschlagen haben?
Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob die dort dann halt machen?
Das Maximalziel wäre dann erreicht. Es würde keine Grenzüberschreitungen geben. Die Ukraine will keinen Landgewinn, sie will einfach nur in Ruhe gelassen werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 04:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was passiert eigentlich wenn die Ukrainer die Russen bei Kharkiv bis an die russische Grenze zurückgeschlagen haben?
Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob die dort dann halt machen?
Warum sollten sie das tun, außer um strategisch bedeutsame Munitionslager etc. auszuschalten. Es ist ja nicht so, dass die Ukrainer zahlenmäßig überlegen wären und es sich leisten könnten, fremdes Land zu erobern anstatt das eigene zurückzuerobern, woran ihnen doch gewiss mehr liegt, schon wegen den Ukrainern, die dort gefangen sind.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 04:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das behauptete Russland schon zu Kriegsbeginn.
Die haben einfach alles so behauptet, was denen irgendwie einfällt.
Putins Rede war jedoch sehr kurz und trotzdem hat er ausgerechnet die nuklearen Waffen nochmal erwähnt. Das könnte - muss aber nicht - ein Hinweis sein, dass sich Russland angeblich gezwungen sieht, selbst nukleare Waffen einzusetzen. Dann bräuchte es auch keine allgemeine Mobilmachung, weil Putin dann einfach auf mehr Brutalität setzt, so wie bisher.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 05:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich weiß nicht ob es mehrere Schlangeninseln gibt, aber den Russen dort wird inzwischen wohl ziemlich eingeheizt, ich wollte dort nicht sein. Russland hatte diese Insel meine ich zu Beginn des Krieges eingenommen, ich denke du bringst da einiges durcheinander.
Die Schlangeninseln gehören den Russen nicht, trotzdem wollen sie diese offensichtlich nicht freigeben, weil sie eben wichtig sind. Wüsste nicht, was ich dabei durcheinandergebracht habe. Es geht doch darum, dass sie durchgängig um diese Schlangeninseln kämpfen, diese also für sich beanspruchen.

Meine Einschätzung bleibt dabei, dass Putin den ganzen Küstengürtel bis nach Transnistrien haben will inklusive dieser Schlangeninseln und natürlich der Krim und was davon eingenommen ist, auch nicht freiwillig freigeben wird. Dafür wird er Oppositionelle ausschalten und zusätzlich russische Bevölkerung ansiedeln lassen. Das ist eine langfristige Sache.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 05:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, was das bringen soll, diese Badewanne küstentechnisch komplett zu kontrollieren.
Als ich mir die Karte das erste Mal anschaute, war aber gerade das für mich am Offensichtlichsten. Erging anderen übrigens ähnlich, dies gleich zu Anfang von Putins Angriffskrieg. Es liegt auf der Hand und ist für alle sichtbar, warum Putin diese Strategie fährt, denn letztlich geht es ihm um diesen Landgewinn und alles andere sind nur vorgeschobene Gründe.

Ich sehe es auch nicht so, dass Putin das eroberte Gebiet nicht halten kann. Wenn er alle seine Gegner im eroberten Gebiet einfach abschlachtet und die Bevölkerung mit den eigenen Leuten ersetzt, dann gäbe es keinen Widerstand mehr in der Bevölkerung auf dem eroberten Gebiet, das er ebenso wie Russland isolieren könnte. Der Kampf gegen eine Rückeroberung durch die Ukrainer könnte er derart brutal führen mit Einsatz auch von nuklearen Waffen, dass die Ukraine dadurch den Mut verliert und womöglich einlenkt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 07:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum sollten sie das tun, außer um strategisch bedeutsame Munitionslager etc. auszuschalten. Es ist ja nicht so, dass die Ukrainer zahlenmäßig überlegen wären und es sich leisten könnten, fremdes Land zu erobern anstatt das eigene zurückzuerobern, woran ihnen doch gewiss mehr liegt, schon wegen den Ukrainern, die dort gefangen sind.
Kommt darauf an, du zwingst damit ja den Gegner Truppen zu verschieben und entlastest damit woanders die Front. Daher kann es durchaus sinnvoll sein an eine schwachen Stelle anzusetzen. Insofern kann ein Angriff auf Russland genau dazu führen, eben das eigene Land zurückzuerobern. Weil es den Gegner evtl. zu Reorganisation zwingt und im besten Fall kann dies dann zum Kollaps der Front führen. Im schlechtesten Fall ist der Gegner angepisst, mobilisiert alles was er kann, bringst die gegnerische Bevölkerung auf und hast dann die gleiche Situation wie die russischen Soldaten in der Ukraine. Solange Russland keine Mobilmachung durchführt ist die Ukraine am Boden durchaus zahlenmäßig überlegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 07:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich sehe es auch nicht so, dass Putin das eroberte Gebiet nicht halten kann. Wenn er alle seine Gegner im eroberten Gebiet einfach abschlachtet und die Bevölkerung mit den eigenen Leuten ersetzt, dann gäbe es keinen Widerstand mehr in der Bevölkerung auf dem eroberten Gebiet, das er ebenso wie Russland isolieren könnte. Der Kampf gegen eine Rückeroberung durch die Ukrainer könnte er derart brutal führen mit Einsatz auch von nuklearen Waffen, dass die Ukraine dadurch den Mut verliert und womöglich einlenkt.
Dafür zerbröselt ihm gerade die Basis, Teile des Militärs ziehen da wohl nicht mehr mit:
Zitat von parabolparabol schrieb:Wurstsaten schrieb:
Die russische Führung hat die Luftshow bei der Moskauer Militärparade abgesagt. »Der Luftteil findet wegen des Wetters nicht statt«, sagte Kremlsprecher Dmitrij Peskow der staatlichen Nachrichtenagentur Tass. Ursprünglich sollten 77 Flugzeuge und Hubschrauber an der Militärparade teilnehmen. Medienberichten zufolge war geplant, dass die Kampfflugzeuge ein »Z« am Himmel bilden.

Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:
Während der Parade war der Himmel über dem Roten Platz heiter bis wolkig. Es gab keinen Regen.

Entweder hatte die Kremlführung Angst vor Kamikaze, schließlich war Putin auf der Tribüne anwesend.
Oder (die harmlosere Erklärung) die Piloten wollten die verbrecherische "Z" Formation nicht bilden.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:das erstere erscheint mir wahrscheinlicher, denn viele russische Soldaten haben eine Mordswut auf Putin:

Von Panzer überrollter Oberst schwer verletzt – VIDEO
Meuternder Russe überfährt seinen Kommandanten

Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/meuternder-russe-ueberfaehrt-seinen-kommandanten (Archiv-Version vom 17.05.2022)

Außerdem brennen Putin schon wegen einem anderem Problem die Schwanzfedern:

In Sibirien brennen Dörfer
Sibirien brennt seit Wochen – auch weil es an Soldaten fehlt, die beim Löschen helfen könnten. Jetzt heizt das Wetter die Feuer zusätzlich an: Über 200 Häuser brennen zurzeit, erste Menschen starben.

Von Omsk bis Krasnojarsk sind es fast 1500 Kilometer, und doch teilen die so weit voneinander entfernten Regionen zurzeit ein Problem: Es brennt. So stark, dass in beiden Regionen zurzeit der Notstand gilt. Die Bilder, die man davon zu sehen bekommt, sind apokalyptisch. Denn anders als sonst brennen nicht nur Wälder, Torfebenen oder Taiga, sondern zunehmend auch Dörfer. Der Grund: Die Einsatzkräfte, die dagegenhalten könnten, sind zurzeit stark ausgedünnt. Zu viele Soldaten und Feuerwehrleute, die man in Sibirien in jedem Sommer zur Feuerbekämpfung braucht, feuern zurzeit selbst in der Ukraine.
Ich glaube nicht, dass Putin noch viele böse Überraschungen in der Tasche hat, momentan hält die Opposition zwar noch still, aber wenn die Stimmung auch in den Sicherheitsorganen kippt, dann wird Putin die Opposition nicht merh aufhalten können,


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 07:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob die dort dann halt machen?
Natürlich kann ich es nicht wissen, aber es erscheint mir unwahrscheinlich. Die Ukraine hat die Offensive ja nicht angefangen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da irgendwelche berechtigten Interessen geben könnte auf das angrenzende russische Gebiet. Oder handelt es sich dabei um Regionen, die kulturell oder sprachlich ukrainisch sind? Mir jedenfalls nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 07:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Ukraine hat die Offensive ja nicht angefangen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da irgendwelche berechtigten Interessen geben könnte auf das angrenzende russische Gebiet. Oder handelt es sich dabei um Regionen, die kulturell oder sprachlich ukrainisch sind? Mir jedenfalls nicht bekannt.
Wenn man die Rede Putins vom 21.02.2022 nimmt, kann man mit der Begründung, mit der er das Vorgehen gegen die Ukraine legitimiert, da schon einiges „zaubern“.
Zum Beispiel:
Ab Ende 1917 gehörte Belgorod zum Territorium der unabhängigen Ukrainischen Volksrepublik, ab April 1918 zum Ukrainischen Staat, einem (de facto) deutschen Marionettenstaat unter Pawlo Skoropadskyj. Nach dessen Sturz wurde die Stadt am 20. Dezember 1918 von der Roten Armee eingenommen und der Russischen SFSR angeschlossen. Kurzzeitig hatte in Belgorod jedoch die provisorische „Arbeiter- und Bauernregierung der Ukraine“ unter Georgi Pjatakow ihren Sitz.
Quelle: Wikipedia: Belgorod

Oder sogar Moskau!
Wikipedia: Kiewer Rus


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 07:52
@Fichtenmoped eigentlich müssten die das wirklich mal zurückfordern, nur um Putin mal den Spiegel vor die Nase zu halten. Genauso sollten wir mal an Putin herantreten mit der Begründung Kaliningrad wiederhaben zu wollen. Aber wahrscheinlich wird das auch nix bewirken, selbst wenn Putin merkt das solche Türen in beide Richtungen schwingen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 07:52
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum sollten sie das tun, außer um strategisch bedeutsame Munitionslager etc. auszuschalten.
Wenn möglich, dann sollte die Ukrainische Armee auf jeden Fall in Belgorod Versorgungseinrichtungen und Kasernen zerstören. Von dort wird ja Nachschub an die russischen Soldaten geliefert. Ansonsten können die Russen von dort aus eine neue Offensive ermöglichen. Also Artillerie- (PzH2000?) und Luftschläge machen da viel Sinn.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 07:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Genauso sollten wir mal an Putin herantreten mit der Begründung Kaliningrad wiederhaben zu wollen.
Den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Mit derselben Begründung kann Deutschland doch von Russland die Oblast Kaliningrad zurück fordern. Immerhin ist das mal deutsches Gebiet gewesen, und es finden sich bestimmt alte Dokumente, die belegen, wie unglaublich wichtig der Besitz von Königsberg für die Deutschen schon immer gewesen ist. Leben eigentlich noch erwähnenswert viele Deutsche dort? Dann könnte man behaupten, das Wohlergehen dieser Deutschen beschützen zu wollen....

Ach ja, auch Finnland könnte Ansprüche auf Karelien geltend machen.... das Gebiet um Wyborg / Viipuri war ja früher finnisch, und soweit ich weiß wird dort auch zum Teil noch Finnisch gesprochen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 08:10
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich glaube nicht, dass Putin noch viele böse Überraschungen in der Tasche hat, momentan hält die Opposition zwar noch still, aber wenn die Stimmung auch in den Sicherheitsorganen kippt, dann wird Putin die Opposition nicht merh aufhalten können,
Du gehst also davon aus, dass Putins Ideologie ohne Putin nicht weiterbestünde, wenn er weg wäre? Andere sehen die Ideologisierung in der ganzen russischen Militärelite. Es sind ja jetzt auch nicht unbedingt hohe Tiere, die von Putin abrücken, sondern machtlose Soldaten, die sich wehren wollen, aber damit wohl eher scheitern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2022 um 08:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sperrigen Güter sind ja meist nur mit dem Schiff über weitere Strecken wirtschaftlich transportierbar, selbst der Bahntransport als nächstgünstigere Variante macht sie schon zu teuer für den Weltmarkt.
Um die Kontrolle über das Meer zu haben braucht man nicht wirklich diese Insel.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:bedeutsame Munitionslager etc. auszuschalten. Es ist ja nicht so, dass die Ukrainer zahlenmäßig überlegen wären und es sich leisten könnten, fremdes
Warum sollte die Ukraine Land besetzen außerhalb der
Möglichkeit zur Zerstörung/ Blockade von Nachschub.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Putins Rede war jedoch sehr kurz und trotzdem hat er ausgerechnet die nuklearen Waffen nochmal erwähnt. Das könnte - muss aber nicht - ein Hinweis sein, dass sich Russland angeblich gezwungen sieht, selbst nukleare Waffen einzusetzen
Es kann auch einfach “Russland erwähnt Atomwaffen zum hundertsten mal“ sein. Aber gut wenn er noch den letzten Support von China verlieren will. Was will er damit erreichen? Welches Ziel?


Anzeige

melden