Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:26
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dein Problem ist das tatsächliche oder vermeintliche Rationalisieren dessen im Kontext irgendeines matrialistischen Gewinns.

Da geht es aber nicht um Rohstoffe oder "Eroberungswert" sondern um hegemonische Geopolitik.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Da geht es aber nicht um Rohstoffe oder "Eroberungswert" sondern um hegemonische Geopolitik.
Du meinst aehnlich der Historischen Kolonialisationspolitik, ist Russland immer noch in diesem Prozess gefangen sich andere Laender kriegerisch einzuverleiben um seine Macht und Territorialansprueche zu vergroessern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also tut mir leid, eine viel kleinere Zahl hätte ich vielleicht geglaubt. Aber das? Das klingt mir doch auch stark nach Propaganda..

Wie soll man mehr 100.000 Kinder in Russland in Heime verteilen? Auf so etwas ist man doch nicht vorbereitet oder? Auch müsste sowas doch durch Satelliten-Bilder belegt sein, dass Busse von Mariupol aus in den Osten nach Russland unterwegs waren, dass müssten dann ja nicht nur Dutzende gewesen sein.. Wenn sie jeden Tag seit April 1 Bus geschickt hätten wären das gerade mal 60Tage*50Personen= 3000Kinder.. man stelle sich also vor wie viele Busse man braucht um 100.000 Kinder in 2 Monaten aus Mariupol herauszuentführen nach Russland.. und das unbemerkt, so dass Euronews immer noch im Konjunktiv schreibt? nee..
https://www.google.com/search?q=how+many+people+fled+mariupol&oq=how+many+people+fled+mariupol&aqs=edge..69i57.3207j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Ukrainian authorities reported on April 18 that Russian forces have taken about 40,000 Mariupol residents “forcibly” across the border to Russia, while Russian authorities reported on April 22 that 143,631 Mariupol residents have evacuated to Russia. Human Rights Watch has not been able to verify these figures.
Also bereits im April waren mehr als 150.000 Mariupoler in Russland, nach russischen Angaben. dass jetzt ca 100.000 Kinder in Russland sind, mehr als einen Monat später und nicht nur aus Mariupol, ist keine unglaubwürdige Zahl.

Es hat ja Busse usw. aus Mariupol heraus gegeben, so isses nicht, viele davon gingen nach Russland. Aber nicht immer ganz freiwillig.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also tut mir leid, eine viel kleinere Zahl hätte ich vielleicht geglaubt. Aber das? Das klingt mir doch auch stark nach Propaganda..
Und wenn es statt 121k nur 121 waren, ist der Gedanke dann irgendwie weniger nazihaft?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Du meinst aehnlich
Pass auf, das ist jetzt der letzte Versuch, dir das klar zu machen:
Wenn bei Danzig die Polen-Flotte im Meer versinkt
Und das Deutschland-Lied auf der Marienburg erklingt
Dann zieht die Wehrmacht in ihren Panzern in Breslau ein
Und dann kehrt Deutschlands Osten endlich wieder heim
Ich setze nat keinen Link.

Meinst du, es gibt da Rohstoffe? Oder sowas?

Verstehst du? Hegemonie, Revanchismus?

Mir ist das jetzt auch ehrlich gesagt zu anstrengend, das jemandem 400x zu sagen, während derjenige das offensichtlich nicht verstehen kann oder möchte.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und wenn es statt 121k nur 121 waren, ist der Gedanke dann irgendwie weniger nazihaft?
Besser wäre es auf jeden Fall wenn eine Armee eine Stadt überfällt und sie treffen auf verwaiste Kinder, diese zu evakuieren zu der anderen Seite also in diesem Falle an die Ukraine. Auf jeden Fall ist es wichtig dass sich jemand um die Kinder kümmert während weiterhin Kriegshandlungen im betreffenden Gebiet anhalten.. So etwas wie in Butscha und dann noch mit Kindern will niemand..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es hat ja Busse usw. aus Mariupol heraus gegeben, so isses nicht
dann wirst du ja sicher eine Quelle mit Google finden die es verifiziert ha tz.b. mit Satelliten-Bildern, dass es sehr viele Busse waren, weil die braucht man um 100.000 Bürger gegen ihren Willen abzutransportieren?

das was du zitiert hast sind einfach nur Meldungen aus den Presseabteilungen und HumanRightsWatch hat gemeldet es kann nicht bestätigt werden..

überleg mal in den ersten Wochen wie unterschiedlich die Pressemeldungen von Russland und Ukraine waren zu den Verlusten wer wie viele Tote hatte usw... also ich glaube auch der Ukraine nicht alles unbelegt was sie vermelden...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Besser wäre es auf jeden Fall wenn eine Armee eine Stadt überfällt und sie treffen auf verwaiste Kinder, diese zu evakuieren zu der anderen Seite also in diesem Falle an die Ukraine.
Ja, genau so läuft das....

Das wird mir hier jetzt langsam zu dämlich, ehrlich gesagt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann wirst du ja sicher eine Quelle mit Google finden die es verifiziert ha tz.b. mit Satelliten-Bildern, dass es sehr viele Busse waren, weil die braucht man um 100.000 Bürger gegen ihren Willen abzutransportieren?

das was du zitiert hast sind einfach nur Meldungen aus den Presseabteilungen und HumanRightsWatch hat gemeldet es kann nicht bestätigt werden..

überleg mal in den ersten Wochen wie unterschiedlich die Pressemeldungen von Russland und Ukraine waren zu den Verlusten wer wie viele Tote hatte usw... also ich glaube auch der Ukraine nicht alles unbelegt was sie vermelden...
Ich habe dir eine Quelle geliefert, in der explizit auch Ukrainer zu wort kommen, die darüber sprechen, mit bussen da heraus transportiert worden zu sein.

Da gingen auch busse in die ukraine, undzwar dutzende https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-am-1-april-joe-biden-beschreibt-wladimir-putin-als-anscheinend-in-isolation-a-3188eba4-3425-4217-a6b8-4ca23fd24cbf

Russland selbst meldete busse nach russland;

https://www.n-tv.de/politik/Stadtrat-Tausende-aus-Mariupol-verschleppt-article23209231.html
Nach Angaben der Verwaltung der ukrainischen Stadt Mariupol haben russischen Streitkräfte in der vergangenen Woche mehrere Tausend Menschen gewaltsam aus der belagerten Stadt deportiert. "Die Besatzer haben illegal Menschen aus dem Stadtteil Livoberezhniy und aus dem Schutzraum des Sportklubs verschleppt, wo sich mehr als Tausend Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, vor den ständigen Bombardierungen versteckt hatten", teilte der Stadtrat in einer Erklärung auf seinem Telegram-Kanal mit.

Die russische Agentur RIA Novosti berichtete letzte Woche unter Berufung auf Hilfsdienste, dass fast 300.000 Menschen, darunter etwa 60.000 Kinder, aus den Regionen Luhansk und Donbass sowie Mariupol nach Russland gekommen seien.
Da sind tausende Busse rausgefahren im April.

Hier sind sich Ukrainer und Russen einige: Es sind hunderttausende Menschen aus der Ukraine momentan in Russland. Russland sagt nicht, dass die verschleppt worden sind, aber DASS 100.000 ukrainische Kinder dort sind, das ist keineswegs unrealistisch. Das schätzt du falsch ein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:50
Zitat von FiernaFierna schrieb:Pass auf, das ist jetzt der letzte Versuch, dir das klar zu machen:
Ich mache das mal unter Persoenliche Meinung fuer mich selbst nicht nur weils relativ unverstaendlich ist.
Hoert sich auch sehr Deutsch zentriert teilweise an, aber wie gesagt - unverstaendlich...
Ist eventuell auch OT

Ich wollte eigentlich nur wissen was fuer Russland an der gesammten Ukraine lohneswert waere.
Abgesehen von vorhandenen oder unterstellten/diagnostizierten Allmachtsphantasien.
Unter der Voraussetzung Putin waere bei klarem Verstand.
Und da wird es ja wohl nicht darum gehen ein paar quadradzentimeter auf der Landkarte mehr zu haben die nur Stress machen.
Da sollte doch mehr dahinter sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:52
@THX1138

Nach ansicht einiger beobachter geht es nicht um einen Gewinn Russlands, sondern darum, die Ukraine zu zerstören damit sie sich nicht aus Russlands Armen entfernen kann. Russland möchte nicht dulden, dass die Ukraine sich aus der russischen Welt entfernt. Außerdem möchte Russland vom Westen ernstgenommen werden und auf Augenhöhe betrachtet werden. Darum muss es mit diesem Krieg eine positive Geschichte der Ukraine verhindern. Einerseits um zu verhindern, dass auch Russen und Weißrussen auf dumme Gedanken kommen, andererseits, um dem Westen zu zeigen, dass man seine Pläne zerstören kann, wenn man will.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:55
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Hoert sich auch sehr Deutsch zentriert teilweise an, aber wie gesagt - unverstaendlich...
Ist eventuell auch OT
Es ist "deutsch", es ist nur der identische Gedankengang analog zur Ukraine und Russland.

Aber gut, ich geb das jetzt auf, evtl hat @shionoro Lust dich dahingehend zu betreuen, ich habe das nicht und gehe was Anderes machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ich lese gerade das hier auf Euronews von Selenskyi:
Wenn man gerade irgendwas liest, sollte man sich weiter informieren, bevor man die Propaganda Keule schwingt.
Dass den russischen Kräften beim „Ausfiltern“ kein Beweis irgendeines Fehlverhaltens vorliegen muss, ist von den Tschetschenen-Kkriegen her bekannt. Die in Russland inzwischen verbotene Organisation Memorial International gab an, dass bei vorsichtigen Schätzungen mindestens 200.000 der damals etwa einer Million Tschetscheninnen und Tschetschenen die Filtration durchlaufen hätten. Praktisch alle hätten dort Schläge und Folter erlitten. Auch hier habe es spontane Exekutionen gegeben.
Den Rest der graphischen Beschreibungen von Vera Ammer, Mitglied der Menschenrechtsorganisation Memorial Deutschland, in dem Bericht spare ich mir. Zum Lesen halt.

Quelle: https://www.rnd.de/politik/russische-filtrationslager-in-der-ukraine-gesinnungscheck-und-folter-FBXUPJUR6REBRNF7S3OYR3GRZE.html
„Viele werden jedoch in eine Situation gebracht, in der sie keine Wahl haben: Entweder sie steigen in den Bus und werden gefiltert und dann nach Russland gebracht, oder sie sterben unter dem Beschuss“, sagte Tanya Lokshina, stellvertretende Direktorin für Europa und Zentralasien bei Human Rights Watch. „Das sind Zwangsverlegungen, die nach dem Kriegsrecht verboten sind.“ Das russische Verteidigungsministerium reagierte nicht auf Bitten um eine Stellungnahme. (Ares Abasi)
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-umsiedlung-voelkermord-menschen-donbass-soldaten-news-91575359.html

Unabhängige Analyse zur Frage des Genozids:

https://newlinesinstitute.org/an-independent-legal-analysis-of-the-russian-federations-breaches-of-the-genocide-convention-in-ukraine-and-the-duty-to-prevent/

Freilich, wer sich an der nicht überprüfbaren Zahl festbeißen willl, das hat auch mit Gruppen in Russland zu tun, die vernetzt aber nicht öffentlich ukrainischen Flüchtlingen helfen, nach Polen oder ins Baltikum zu kommen, und glauben will, was er will, ja zu dämlich als Diskussion passt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach ansicht einiger beobachter geht es nicht um einen Gewinn Russlands, sondern darum, die Ukraine zu zerstören damit sie sich nicht aus Russlands Armen entfernen kann.
Das bspw. macht Sinn.
Und in diese Richtung gehen auch meine Ueberlegungen, der Osten wird quasi Assimiliert und der Rest mehr oder minder mal aufgemischt und Chaos veranstaltet.

Quasi, Der Westen hat in der Ukraine nichts verloren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 04:13
@RayWonders

Du hast aber die Zahl angezweifelt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also tut mir leid, eine viel kleinere Zahl hätte ich vielleicht geglaubt. Aber das? Das klingt mir doch auch stark nach Propaganda..

Wie soll man mehr 100.000 Kinder in Russland in Heime verteilen? Auf so etwas ist man doch nicht vorbereitet oder? Auch müsste sowas doch durch Satelliten-Bilder belegt sein, dass Busse von Mariupol aus in den Osten nach Russland unterwegs waren, dass müssten dann ja nicht nur Dutzende gewesen sein.. Wenn sie jeden Tag seit April 1 Bus geschickt hätten wären das gerade mal 60Tage*50Personen= 3000Kinder.. man stelle sich also vor wie viele Busse man braucht um 100.000 Kinder in 2 Monaten aus Mariupol herauszuentführen nach Russland.. und das unbemerkt, so dass Euronews immer noch im Konjunktiv schreibt? nee..
Du hast auch nicht gewusst, dass das keineswegs unbemerkt geschehen ist. Schlicht, du kanntest die Situation überhaupt gar nicht. Warum schätzt du dauernd sachen ein, ohne dich da überhaupt mit den basics zu beschäftigen?

Offensichtlich ist die Zahl keineswegs unglaubwürdig. Da hast du noch gefragt, wie man diese Kinder auf Heime verteilen soll. Aber verteilen muss man die doch, ob sie freiwillig da sind, oder nicht. Also ja, russland sagt selbst, diese zivilisten sind da und die werden auf das gigantische land jetzt verteilt. Was ist so unrealistisch an 100.000 Kindern in einem 150 mio Menschen land (plus belarus)?

Da wäre ich ein bisschen vorsichtiger, der Ukraine propaganda vorzuwerfen, bevor du selber mal ein bisschen recherchierst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 04:29
Auch zum Thema, der Doku Film Heller Weg.
Der Journalist Stanislaw Aseyev wurde 28 Monate in den Folterkellern der „Isolation“ in der Ostukraine gefangen gehalten und misshandelt. Jetzt legt er in einem Buch Zeugnis ab über unvorstellbare Grausamkeiten im 21. Jahrhundert. Nur zwei Flugstunden von Berlin entfernt geschehen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/stanislaw-aseyev-28-monate-in-folterkellern-der-isolation-in-ostukraine-gefangen-YHZYBWWW7ZAQVC7Y4HPQ7P6EUE.html
Die Geschichte von Stanislav ist seit dem Überfall Putins auf die Ukraine aktueller denn je. Der Krieg im Donbass, lange von der Weltöffentlichkeit nahezu ignoriert, gipfelte schließlich in den Angriffskrieg Russlands gegen das Nachbarland. Das Schicksal von Stanislav zeigt, was passiert, wenn Putin seine Pax Rossica in andere Länder weiterträgt - und welche Vernichtung sich dahinter verbirgt.
Quelle: https://www.nordmedia.de/pages/presse/sendetermine/subpages/ct_107047/index.html

Auf arte tv:

https://www.arte.tv/de/videos/108825-000-A/heller-weg/ (Archiv-Version vom 26.05.2022)


Anzeige

melden