Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2022 um 21:45
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Als ob Russland eine amphibische Landeoperation hinbekäme. Allgemein gehe ich davon aus, dass der hohe Norden sich alleine aus geographischen Gründen gut verteidigen ließe?
Man muß aber unterscheiden, worum es grade geht. Um den Ausgang eines Krieges, der bereits gewonnen hat, oder über die Gründe und die Wahrscheinlichkeit, dass er überhaupt begonnen wird. Viel Schaden kann Russland allemal anrichten, das sieht man doch.
Und ob Putin geläutert aus dem Verlauf des jetzigen Konfliktes hervorgeht, naja... ich würde nicht darauf wetten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2022 um 21:56
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und ob Putin geläutert aus dem Verlauf des jetzigen Konfliktes hervorgeht, naja... ich würde nicht darauf wetten.
Putin hat sich schon an der Ukraine verhoben, die Zeit spielt alleine aus Altersgründen gegen ihn. Ich glaube auch nicht, dass ein künftiges Russland in zaristisch-sowjetischer Tradition seine Armee strukturell modernisieren könnte, Misstrauen statt Kameradschaft hat ja System um die Armee politisch klein zu halten, was hilft das eigene Volk zu unterdrücken scheint sich im Krieg fatal auszuwirken. So gesehen ist Russland nur eine Bedrohung für seine direkten Nachbarn, was Schweden ja nicht ist. Aber Finnland muss einen Weg finden sich die Russen vom Leib zu halten, wenn nicht die NATO, dann eben eigene Atomwaffen oder ein seperates Bündnis mit den USA.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2022 um 22:09
Finnland ist durchaus gut aufgestellt.

Zumindest personell kann es schnell auf
500 000 Mann anwachsen.

-Ausrüstung ist größtenteils modern
-Eine kleine aber Moderne Luftwaffe.

Auch nicht leichter als die Ukraine für die Russen.

Geographisch gibt es nur eine Angriffsrichtung
Von Land aus

Amphibische Operation halte ich momentan nicht von Russland durchführbar gegen verteidigtes Gelände.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2022 um 22:46
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Aber Finnland muss einen Weg finden sich die Russen vom Leib zu halten, wenn nicht die NATO, dann eben eigene Atomwaffen oder ein seperates Bündnis mit den USA.
Dann tippe ich auf die NATO. Weder eigene Atomwaffen, noch ein neues Bündnis mit den USA scheinen mir naheliegende Schritte zu sein. Eher wird man über Erdogan erzürnt sein, wenn er sich grundlos querstellt, aber der europäische Teil der NATO (insbes. Deutschland) wird zahlen. Meine Prognose.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 10:23
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:So gesehen ist Russland nur eine Bedrohung für seine direkten Nachbarn, was Schweden ja nicht ist. Aber Finnland muss einen Weg finden sich die Russen vom Leib zu halten, wenn nicht die NATO, dann eben eigene Atomwaffen oder ein seperates Bündnis mit den USA.
Russland ist in erster Linie eine Bedrohung für sich selbst, und nach dem Krieg, der aus Mangel an Personal und Material auch nicht mehr lange geführt werden kann wird der totale Zusammenbruch kommen, schlimmer als nach dem Ende der Sowjetunion.

Wahrscheinlich werden die Russen danach um eine Aufnahme in EU und Nato betteln.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 11:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wahrscheinlich werden die Russen danach um eine Aufnahme in EU und Nato betteln.
Die Russen sind leidensfähig und sie haben wertvolle Rohstoffe, so schlimm wird der Zusammenbruch denke ich nicht werden, aber verkackt haben sie schon, sie hätten ein guter Partner sein können, aber so werden sie eher Chinas Knecht und ein großes Nordkorea werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 12:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Russland scheint langsam aufzuwachen und einen Realitätscheck zu erleben.
Und dieser Realitätscheck wird hart…
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Russen sind leidensfähig und sie haben wertvolle Rohstoffe, so schlimm wird der Zusammenbruch denke ich nicht werden, aber verkackt haben sie schon, sie hätten ein guter Partner sein können, aber so werden sie eher Chinas Knecht und ein großes Nordkorea werden.
Die „Leidensfähigkeit“ wird nur beschworen um „dem bösen Westen“ etwas entgegen zu setzen. In Wahrheit ist Russland eine leere Hülle, sie bieten der Welt nichts wirklich unersetzliches. Kulturell haben sie jeden Einfluss verloren, wirtschaftlicher Einfluss bestand nur in der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen (von denen die Welt über kurz oder lang eh weg kommt) und militärisch… Das sehen wir gerade - und für viele Russen wird der Realitätscheck kommen. Und der wird hart werden, weil das große, mächtige Russland, vor dem einst die ganze Welt zitterte nur noch Juniorpartner werden wird. Entweder vom China, den USA oder der EU.
Die erneute Errichtung eines „Großrussischen Reiches“ inkl. Ukraine wird nicht funktionieren - dazu fehlen die wirtschaftlichen, kulturellen und militärischen Grundlagen. Da hätte Russland u. Putin sich mal fragen können: warum will die Ukraine nicht mit Russland zusammen sein? Diese Frage sollten sich auch alle stellen, die Putin verehren, den „Westen“ in einer Mitschuld sehen oder auch den Krieg beendet sehen, wenn man die Ukraine aufgibt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 13:00
Das ist hier eventuell schon vorgebracht worden, mir war das neu und es lässt aufhorchen.

Ein pensionierter Oberst der russischen Armee hat wohl in einer Fernsehsendung deutliche, sachliche Kritik am Vorgehen des Kremls geäußert.

- Er meinte, man solle das Säbelrasseln ggü. Finnland unterlassen und den Sinn für "militärischen Realismus" nicht verlieren.
- Er warnte davor, sich die Wahrnehmung der Wirklichkeit durch "informationelle Betäubung" zu verstellen.
- Die Aussagen zur zusammenbrechenden Moral der ukrainischen Armee seien "zurückhaltendausgedrückt, Falschinformationen".
- Russland sei weltweit isoliert und auch die Unterstützung durch Indien und China sei nicht bedingungslos gegeben.
- Tatsache sei, dass die Ukraine bald eine Million, von größtenteils frisch ausgebildeten motivierten Soldaten unter modernen westlichen Waffen haben dürfte.

Auf den Einwurf der Moderatorin, das seien aber Freiwillige und Rekruten, keine ausgebildeten Berufssoldaten, wie in der russischen Armee, erwiderte er, die Kampfkraft einer Armee entstehe durch die Motivation ihrer Soldaten und durch die Qualität ihrer Ausrüstung und Führung.

Der gleiche Oberst soll auch Anfang Februar in einem Interview vor einer russischen Invasion der Ukraine gewarnt haben, die sei nicht im Interesse Russlands und es werde definitiv "kein Blitzkrieg" werden.

Schade, dass es nicht mehr von derart aufrechten und klugen Leuten in Putins Umfeld gibt und ich hoffe, der Oberst kann seinen Ruhestand weiter unbehelligt genießen...

...ich habe da aber meine Zweifel!

Quelle, unter anderem:
https://www.puls24.at/news/politik/russischer-oberst-situation-fuer-uns-wird-sich-verschlechtern/264944


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 13:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Schade, dass es nicht mehr von derart aufrechten und klugen Leuten in Putins Umfeld gibt und ich hoffe, der Oberst kann seinen Ruhestand weiter unbehelligt genießen...
Naja, sowas liegt ja ganz an Putin selbst. Er müsste halt gewillt sein zu dulden, dass es Meinungen gibt, die von seiner abweichen. Kann er aber anscheinend nicht, deswegen ist er von Ja-Sagern und Speichelleckern umgeben. Und dann endet das halt in einer Katastrophe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 13:39
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist hier eventuell schon vorgebracht worden, mir war das neu und es lässt aufhorchen.
Jep, das hatte ich gestern auch gepostet, mit entsprechendem Video. War aber schon spät und hat zu kener weitere Diskussion geführt. :)
Finde es auch sehr beachtenswert, das hier ein General mal so klar und deutlich Position zu der "Spezialoperation" bezieht.
Es wird vermutet das dies auch wieder Porpaganda ist und damit die Bevölkerung auf Kurs gebracht werden soll, ich glaube da aber eher nicht dran.
Der Herr scheint grundsätzlich Ahnung zu haben, von dem was er erzählt.
Ich fand es sehr interessant wie er über die ukrainischen Soldaten geredet hat und deren Motivation klar dargestellt hat, im Vergleich zu den russischen Soldaten.

Diese Moderatorin habe ich schon einige Male gesehen. Ich weiß nicht wer die ist, oder was die kann.
Aber, wie man in ihrem Alter (ich schätze sie mal auf in den 30ern) so düster und unsympatisch wirken kann, verstehe ich nicht.
Ich denke nicht das die im deutschen Fernsehen lange "überleben" würde...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 14:20
Es ist mir ein Rätsel wie die Russen alle auf diese Massenpsychose kommen das alle böse sind und Ihnen an die Haut wollen und sie müssen noch böser sein um dagegen bestehen zu können oder irgendwie so was. Und keiner mag mich also muß er mich fürchten und dann ist alles gut oder so. Irgendwie voll krank oder wird das alles von oben verordnet, oder eine schlechte Historie gehabt und voll das Trauma?!?
Oder ist das der reine Putin?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 15:01
Wurstsaten schrieb (Beitrag gelöscht):Russen meinen immer gut vor ihren Vorgesetzten dastehen zu müssen, und irgendwann glaubt man halt das, was die hören wollen. Das zieht sich durch fast alle Bereiche der russischen Gesellschaf
Und das das nix neues ist sieht man an Chernobyl. Der eigentliche Grund für den GAU war, dass sie einen Test verkackt haben wodurch die Anlage in einen undefinierten Zustand gefallen ist. Eigentlich hätte man den Fehler zugeben müssen und die Anlage abschalten und von vorn beginnen müssen. Konnte oder wollte man aber nicht, sondern hats statt dessen mit Gewalt und Trickserei versucht, mit dem bekannten Ergebnis.

Dieses Verhalten keine Fehler zugeben zu können scheint wirklich tief in der russischen Kultur verankert zu sein. Putin kann da sicher nix dafür.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 15:24
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und das das nix neues ist sieht man an Chernobyl.
Ein sehr gutes Stichwort. Ich empfehle in dem Zusammenhang auch die Fernsehserie.
Die hält sich sehr nah an der Realität. Und gibt auch Einblicke in die Wirkung der sowjetischen Propaganda - und die russische Propaganda ähnelt sich da.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 16:02
@alhambra
@Fichtenmoped

Ich kann euch beiden nur zustimmen. Aus mittelständischen Betrieben, die ich als Kunden betreue, kenne ich es eher so, dass man großen Wert auf die offene Kommunikation legt.

Der Chef ist und bleibt dort immer noch der Chef, aber niemand wird dafür "geschlachtet", dass er die schlechte Nachricht überbringt oder berechtigte Kritik an bestehenden Abläufen vorträgt.

Als Angestellter in einer Großbank, zu Anfang meiner Berufstätigkeit, kenne ich es aber auch noch anders. Dort gab es eine Art "Projektampel"-System. Auf der untersten Ebene wussten alle Gruppenleiter, dass der Einführungstermin längst nicht mehr zu halten war, man meldete nach oben aber weiter "grün" oder allenfalls "gelb". Das mittlere Management sah dann z.B. 6 mal "grün "und 2 mal "gelb" und meldete seinerseits "gün" nach oben.

Wenn dann der erste Gruppenleiter "rot" meldete, zogen alle anderen nach und auf einmal sprang alles bis ganz nach oben auf "rot".

Von "alles roger" zu "alles im Ar$ch"... in wenigen Stunden... ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 18:20
Es ist mal wieder Ringtausch Time.
Tschechien erhält als Ersatz für die Lieferung von Panzern aus Sowjetzeiten in die Ukraine 15 Leopard 2A4 aus Deutschland. Zusätzlich sollen Gespräche über 50 modernere Leopard 2A7+ für die kommenden Jahre aufgenommen werden, kündigte Tschechiens Verteidigungsministerin Jana Cernochova am Mittwoch an. „Deutschland ist schon seit Langem unser wichtigster Wirtschaftspartner“, sagte sie. „Allerdings nicht bei der Verteidigung und das wollen wir ändern.“
...
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article238832999/Leopard-2-Ringtausch-mit-Tschechien-Deutschland-stellt-15-Panzer-zur-Verfuegung.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.05.2022 um 22:23
Potzblitz, Putler goes "Star Wars"! Der zornige Zar holt die Laser raus:
Russland droht mit neuer Laser-Waffe

https://f7td5.app.goo.gl/NUJDWE

Über @updayDE gesendet
Quelle:

Wenn wir jetzt schon bei den Wunderwaffen angelangt sind, dauert es vielleicht nicht mehr allzu lange.
Ausser er holt noch die Reichsflugscheiben raus...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 06:16
Mit Blick auf das nicht überraschende Theater was möchtegern Kalif Erdogan jetzt wieder veranstaltet, sollten jetzt auch mal unsere Bündnisse und die darin einbezogenen Staaten auf den Prüfstand.

Orban in der EU und Erdogan in der Nato gehören aussortiert. Es kann nicht sein, dass unsere Sicherheits- und Außenpolitik durch solche Gestalten mit einem Wink aus dem Kreml gestört bzw. boykottiert werden kann.

Wobei bei Erdogan sehe ich eher den eigenen Größenwahn als einen Einfluss aus dem Kreml als Problem.

Wie oft wollen wir uns noch von diesem Idioten erpressen lassen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 06:32
@Larry08
Prinzipiell gebe ich dir da recht.
Aber da ist so ein kleines Detail: Wer Jahrzehnte abrüstet braucht eben dann auch solche Partner und hat wenig handfeste Argumente bei dem Thema auf seiner Seite.

Rüstung wollte doch in den letzten 20 Jahren niemand in D hören geschweige denn ein Politiker aussprechen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.05.2022 um 08:14
Die Getreideengpässe, die nun scheinbar kommen, war von Putin vor dem Krieg einkalkuliert und ein Ziel. Jede Wette!


Anzeige

1x zitiertmelden