Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 00:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Denkst du tatsächlich Russland hätte diesen Krieg nicht geführt, wenn wir sie vorher mit mehr Sanktionen belegt hätten?
Ja, das ist durchaus möglich.

Wäre Halb-Europa und insbesondere DE 2022 nicht völlig abhängig von russischen Rohstoffen, hätte man sich dieses Debakel in Afghanistan nicht gegönnt, hätte man 2014 bereits anders reagiert, hätte man seitdem diesen propagandistischen Mist mit aller Härte unterbunden, hätte man in Syrien anders reagiert, hätte man sich evtl schon einig und handlungsbereit gezeigt, als da eine Armee vor der Grenze aufgefahren wurde und nicht auf small-country-mentality und "Ja, ist schlimm, aber warum müssen Wir denn jetzt was unternehmen????" gemacht.....dann hätte sich Putin evtl nicht zu diesem Krieg entschieden.

Allein, dass er da wochenlang eine Armee aufgefahren hat und nichts tat, zeigt schon sehr offensichtlich, dass da ausgelotet wurde.
Das hätte er nicht tun müssen.

All das gepaart mit einer militärischen Fehleinschätzung hat aber ganz offensichtlich den Schluss zugelassen, dass man damit durchkommen wird.

Und ehrlich gesagt....dieser Schluss war an dem Punkt nichtmal unlogisch.

Selbst nach dem Überfall ging das Theater ja noch 2 Tage weiter und der Rückfall dahin ist längst da.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 00:57
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Wenn man Russland mit mehr Härte begegnet wäre und der Ukraine mehr geholfen hätte wäre der Krieg sehr unwahrscheinlich so gekommen.
Trotz eines voellig durchgedrehten Diktators?
So etwas wuerde doch nur Jemand verstehen der noch klar bei Verstand ist, das spricht man Putin ja ab.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Rücksicht auf Russland aufgeben und in der Ukraine NATO Truppen stationieren wären ein weiterer harter Schritt gewesen.
Russland hätte bei einigen Tausend stationierten NATO Soldaten die Ukraine nicht angegriffen, weil der Angriff auf NATO Truppen ein Angriff auf die NATO wäre.
Ist dem so, gibt es dazu nachlesbares?

Mein, Gedankenexperiment war ja nicht NATO Truppen sondern Kernwaffen zu stationieren.
Ja, das geht natuerlich nicht, allein die Zeit undsoweiter und so fort...
Aber eben als Ausganspunkt fuer > Wie wuerde es danach weitergehen...
und eben im Sinne von "Ultima Ratio" was Waffenlieferungen betrifft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:00
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Trotz eines voellig durchgedrehten Diktators?
Was eben Unfug ist. Man hat das über Jahre penibel vorbereitet und das ist keine Aktion schlicht aus irgendwelchem Wahnsinn heraus.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:01
Zitat von subgeniussubgenius schrieb am 03.06.2022:Die Ukraine hat eher mehr.
Also in der Tagesschau war gestern Selenskyi zu sehen und hören wie er davon spricht, dass das ukrainische Militär zahlenmäßig weniger zu bieten hat als was Russland im Osten auffährt..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:08
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was eben Unfug ist. Man hat das über Jahre penibel vorbereitet und das ist keine Aktion schlicht aus irgendwelchem Wahnsinn heraus.
Das was da abgeht soll "über Jahre penibel vorbereitet" sein und wenn ja dann nicht von jemanden der nicht mehr Klar bei Verstand ist?

Dann sollte doch auch ein wie auch immer gearteter Sinn zu finden sein, also warum?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:11
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das was da abgeht soll "über Jahre penibel vorbereitet" sein und wenn ja dann nicht von jemanden der nicht mehr Klar bei Verstand ist?
Außenpolitisch sicherlich. Das ist nur eben nicht so gelaufen wie erwartet.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Dann sollte doch auch ein wie auch immer gearteter Sinn zu finden sein, also warum?
Russische Hegemonie über die Ukraine bzw ein Sich-Zurücknehmen dessen, das habe sie doch nun 100x gesagt neben dem ganzen Schwachsinn bzgl "Entnazifizierung" und unsinnigem "Hilfe, die Nato!"


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:18
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist nur eben nicht so gelaufen wie erwartet.
Wenn Russland unter
Zitat von FiernaFierna schrieb:Schwachsinn bzgl "Entnazifizierung"
bspw. Diese Aszov Kaempfer meinte dann haben sie diese nun doch?

Ob das jetzt "Nazis" sind und die Ukraine damit "Entnazifiziert" ist wissen wohl nur die Russen.

Aber Erfolg waere das doch?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:23
@THX1138

Tatsächliche oder vermeintliche Nazis in der Ukraine sind Russland rattenegal.

Weder geht es da um eine "Entnazifizierung" noch um Angst vor der Nato.

Das wäre ungefähr so, als würde man in DE morgen behaupten Danzig sei sehr gefährlich und man müsse da eingreifen, nur weil man die Ostgebiete zurück will.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:26
Zitat von FiernaFierna schrieb:Tatsächliche oder vermeintliche Nazis in der Ukraine sind Russland rattenegal.

Weder geht es da um eine "Entnazifizierung" noch um Angst vor der Nato.
Dann verstehe ich diese Konzentration auf eben diese Truppen nicht, oder hatte dieses Werk eine andere Strategisch wichtige Bedeutung.
Das scheint doch von zentraler Bedeutung zu sein?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:29
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Dann verstehe ich diese Konzentration auf eben diese Truppen nicht, oder hatte dieses Werk eine andere Strategisch wichtige Bedeutung.
Das scheint doch von zentraler Bedeutung zu sein?
Von zentraler Bedeutung ist es, jetzt tatsächliche oder vermeintliche Erfolge vorzuweisen, nachdem dies und jenes gescheitert ist.
Wer am Ende in irgendwelchen Stahlwerken sitzt, interessiert da niemanden, man sprengt ja auch Geburtskliniken in die Luft und behauptet dann, da hätte halt....Asow gerad gebärt oder sowas.

Das Narrativ läuft da höchstens nebenher.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:34
Zitat von FiernaFierna schrieb:Von zentraler Bedeutung ist es, jetzt tatsächliche oder vermeintliche Erfolge vorzuweisen, nachdem dies und jenes gescheitert ist.
Wer am Ende in irgendwelchen Stahlwerken sitzt, interessiert da niemanden, man sprengt ja auch Geburtskliniken in die Luft und behauptet dann, da hätte halt....Asow gerad gebärt oder sowas.
Das mag sein...

Aber haette der Westen nun nicht weitere Argumente um Russland Einhalt zu gebieten?
Nun habt Ihr eure Nazis und gut ists.
Oder fordert der Westen diese Soldaten, die Kriegsgefangene sind, zurueck und Russland ist kein Stueck weiter mit seinen propagierten Zielen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:40
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber haette der Westen nun nicht weitere Argumente um Russland Einhalt zu gebieten?
Nun habt Ihr eure Nazis und gut ists.
Wer Russland das glaubt, ist schon völlig lost in Propaganda. Das tut "der Westen" also im Grunde schon seit Februar nicht mehr. Es gibt da schlicht un ergreifend also keine neue Maxime zu handeln oder nicht zu handeln.

Glaubst du tatsächlich, die jagen da "Nazis" in der Ukraine? Die schicken da eher Nazis hin und ihre Begründung für den ganzen Konflikt erinnert ebenfalls an Nazis.
Wenn die da Kinder entführen, muss ich ganz ehrlich an Himmler denken, denn der sagte schon damals sowas wie "Was an unserem Blut dort ist, das werden wir ihnen rauben".*

*Edit
Das, was in den Völkern an gutem Blut unserer Art vorhanden ist, werden wir uns holen, indem wir ihnen, wenn notwendig, die Kinder rauben und sie bei uns großziehen. Ob die anderen Völker in Wohlstand leben oder ob sie verrecken vor Hunger, das interessiert mich nur soweit, als wir sie als Sklaven für unsere Kultur brauchen,
Wikipedia: Posener Reden


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:52
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wer Russland das glaubt, ist schon völlig lost in Propaganda.
Verstehe ich nicht?
Was glaubt konkret?
Das sie Aszov Soldaten gefangen genommen haben?
Das sie behaupten das waeren Nazis?
Das sie behaupte wegen Nazis waeren sie da?

Wenn sie behaupten sie waeren wegen Nazis da(check) und nun Aszov Soldaten, die sie wohl fuer Nazis halten gefangen haben(check) warum kann das nicht argumentiert werden?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 01:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wer Russland das glaubt, ist schon völlig lost in Propaganda.
Und falls Du mich damit meinst...
Ich lese praktisch nur was mit der Westen anbietet und kombiniere diese Dinge dann in meinem Kopf - also falls es erlaubt ist darueber zu reflektieren, Danke!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:00
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wenn sie behaupten sie waeren wegen Nazis da(check) und nun Aszov Soldaten, die sie wohl fuer Nazis halten gefangen haben(check) warum kann das nicht argumentiert werden?
Das kann lediglich als eine unsinnige Rechtfertigung herhalten....passt aber nicht so ganz, wenn man sich ansieht, was die so im Rest den Landes anrichten.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich lese praktisch nur was mit der Westen anbietet und kombiniere diese Dinge dann in meinem Kopf
Ok....in deinem Kopf scheint der Gedanke, das Russland dieses Land einfach nur beherrschen möchte, weil ihnen das nunmal "historisch zusteht" keinen Platz zu haben. So ist es aber.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:10
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ok....in deinem Kopf scheint der Gedanke, das Russland dieses Land einfach nur beherrschen möchte, weil ihnen das nunmal "historisch zusteht" keinen Platz zu haben. So ist es aber.
Wir kommen da auf keinen gruenen Zweig ohne Putin Wahnsinn zu unterstellen.
Was sollte denn an der Ukraine Je Eroberungswert gewesen sein?
Das ist doch kompletter Unsinn, das jemand sich die Ukraine einfach so komplett einverleiben wollte.
Oder sitzt die Ukraine auf irgendwelchen Rohstoffvorkommen die so relevant waeren.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ok....in deinem Kopf scheint der Gedanke, das Russland dieses Land einfach nur beherrschen möchte, weil ihnen das nunmal "historisch zusteht" keinen Platz zu haben. So ist es aber.
ja, das steht weiter oben...

fuer ein "So ist es aber" fehlen mir die Fakten.

Das wuerde nur ein stimmiges Bild ergeben wenn die Fuehrung Russlands durchgedreht waere.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:11
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Verstehe ich nicht?
Was glaubt konkret?
Das sie Aszov Soldaten gefangen genommen haben?
Das Putin-Regime droht dem Westen seit Jahren mit Nuklearwaffen.
Drohen die USa oder die UKraine Deutschland mit der Auslöschung?

Wäre es nicht an der Zeit, die russische Führungsspitze präventiv zu liquidieren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:15
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wir kommen da auf keinen gruenen Zweig ohne Putin Wahnsinn zu unterstellen.
Was sollte denn an der Ukraine Je Eroberungswert gewesen sein?
Das ist doch kompletter Unsinn, das jemand sich die Ukraine einfach so komplett einverleiben wollte.
Oder sitzt die Ukraine auf irgendwelchen Rohstoffvorkommen die so relevant waeren.
Dein Problem ist das tatsächliche oder vermeintliche Rationalisieren dessen im Kontext irgendeines matrialistischen Gewinns.

Da geht es aber nicht um Rohstoffe oder "Eroberungswert" sondern um hegemonische Geopolitik.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Putin-Regime droht dem Westen seit Jahren mit Nuklearwaffen.
Das weiss ich nicht, dazu kann ich nichts schreiben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Wäre es nicht an der Zeit, die russische Führungsspitze präventiv zu liquidieren?
Ja wenn das moeglich waere und damit das Problem auch geloest....

Aber sich solchen Phantasien hinzugeben...

Die Liquidierung von OBL scheint ja mal nicht viel gebracht zu haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.06.2022 um 02:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn die da Kinder entführen, muss ich ganz ehrlich an Himmler denken
hm..
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wer Russland das glaubt, ist schon völlig lost in Propaganda
also ich lese gerade das hier auf Euronews von Selenskyi:
Vor dem UN-Sicherheitsrat sagte der ukrainische Vertreter Serhij Kyslyzja, die "Eindringlinge" hätten bereits mehr als 121.000 Kinder aus der Ukraine verschleppt, die meisten von ihnen aus der derzeit schwer umkämpften und von russischen Truppen eingekesselten Hafenstadt Mariupol.
Quelle: https://de.euronews.com/2022/04/15/ukraine-kinder-entfuehrungen

Also tut mir leid, eine viel kleinere Zahl hätte ich vielleicht geglaubt. Aber das? Das klingt mir doch auch stark nach Propaganda..

Wie soll man mehr 100.000 Kinder in Russland in Heime verteilen? Auf so etwas ist man doch nicht vorbereitet oder? Auch müsste sowas doch durch Satelliten-Bilder belegt sein, dass Busse von Mariupol aus in den Osten nach Russland unterwegs waren, dass müssten dann ja nicht nur Dutzende gewesen sein.. Wenn sie jeden Tag seit April 1 Bus geschickt hätten wären das gerade mal 60Tage*50Personen= 3000Kinder.. man stelle sich also vor wie viele Busse man braucht um 100.000 Kinder in 2 Monaten aus Mariupol herauszuentführen nach Russland.. und das unbemerkt, so dass Euronews immer noch im Konjunktiv schreibt? nee..


Anzeige

4x zitiertmelden