Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 16:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Könnte man diesen Zwischenhändler mit ins Spiel bringen ... ?!
Denkbar ist viel, aber solange ich darüber keine mir glaubwürdig und klar scheinenden Infos habe, belasse ich es dabei und halte mich mich zu viel Eigenkreation zurück. Die Sachlage ist, so wie sie sich als halbwegs gesichert darstellt, ja auch schon "spannend" und kompliziert genug.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 16:38
16:24 Uhr
Moskau erwägt höhere Gaslieferungen an Ungarn

Nach einem Gespräch mit seinem ungarischen Amtskollegen Peter Szijjarto hat der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärt, dass sein Land dessen Bitte um Erhöhung der Gaslieferung prüfen werde. Die Fidesz-Partei von Regierungschef Viktor Orban hatte zuvor erklärt, man wolle von Russland 700 Millionen zusätzliche Kubikmeter Gas kaufen, um die Sicherheit von Ungarns Energieversorgung zu gewährleisten.

Das Land hat vergangenes Jahr einen 15-Jahres-Vertrag mit dem russischen Energieriesen Gazprom unterzeichnet und will vor der Heizsaison mehr Gas kaufen, da die Energiepreise in die Höhe schnellen. Das EU-Mitglied Ungarn unterhält trotz des russischen Einmarsches in die Ukraine enge Beziehungen zu Moskau und widersetzt sich den Plänen der EU, die Abhängigkeit von russischen Öl- und Gasimporten zu verringern.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-141.html

Die ungarische Regierung würde wohl OHNE zu zögern einen Dolch in den Rücken der EU rammen!
Es tut mir Leid, aber mir stinkt es wirklich gewaltig mit den Ungarn.
Ja, auch Deutschland und andere (EU) Länder beziehen Gas aus Russland, aber mehr zu kaufen als ursprünglich vereinbart, wie hinterfotzig ist das denn bitte?

Was glaubt ihr, wenn Russland Nato Gebiet angreifen würde, wie würde sich Ungarn an einem solchen Verteidigungseinsatz beteiligen? Würden die auf Seiten der Nato kämpfen, oder Russlands?
Ernst gemeinte Frage!
Ich kann mir nicht vorstellen das sich Ungarn an der Verteidigung beteiligen würde.

Ach und das ist das Bild zu der Tickermeldung. Lawrow denkt sich wohl "ihr dummies aus dem Westen, schaut wie alle zu uns angekrochen kommen!".

lawrow-szijjarto-101 v-gross20x9


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 16:41
@Seridan

Die EU könnt ja Ungarn den Geldhahn abdrehen, mal schauen wie viel Gas die dann noch kaufen können.
Wobei dies glaub ich sogar schon getan hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 18:38
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Was glaubt ihr, wenn Russland Nato Gebiet angreifen würde, wie würde sich Ungarn an einem solchen Verteidigungseinsatz beteiligen?
Zumindest wurde sich dort - scheinbar widerwillig - darauf verständigt, dass die Reaktionskräfte der NATO dort stationiert werden dürfen, solange keine eigenen Truppenteile in die Ukraine verlegt werden. Man möchte sich heraushalten - um am Ende des Tages doch eine Position zu beziehen.
Angesichts des Krieges in der benachbarten Ukraine hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban die Truppenpräsenz der NATO innerhalb seines Landes per Verordnung geregelt. Demnach können NATO-Reaktionskräfte ("NATO Response Force") in den westlich der Donau gelegenen Landesteilen stationiert werden und das Territorium und den Luftraum Ungarns für ihren eigenen Transitverkehr nutzen.

Die Genehmigung gilt mit der Einschränkung, dass keine NATO-Truppenteile von Ungarn in die Ukraine verlegt werden und dass keine Waffentransporte über Ungarn direkt in die Ukraine erfolgen. Für die Ukraine bestimmte Waffenlieferungen können nur dann durch Ungarn geleitet werden, wenn sie nach dem Transport durch Ungarn zunächst ein anderes Bündnisland erreichen. Die Verordnung erschien heute im Ungarischen Amtsblatt.

Orban, der seit 2010 regiert, wurde durch den Angriff Russlands gegen die Ukraine unangenehm überrascht. Der rechtsnationale Politiker pflegte nämlich die letzten Jahre hindurch eine politische Freundschaft mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Nach dem russischen Angriff vor elf Tagen trug Orban aber die Beschlüsse der EU zu Sanktionen gegen Russland und für Waffenlieferungen an die Ukraine mit. Innenpolitisch versucht er sich mit der Behauptung zu positionieren, dass er "Ungarn aus dem Krieg heraushält".
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ungarn-nato-ukraine-101.html

Vermutlich würde es in der von dir gestellten Frage auf das Warum des Szenarios ankommen.
Wenn Russland zB polnische Kommunikationslinien bombardiert, um den Nachschubweg in die Ukraine zu terrorisieren wäre ich mir nicht so sicher, ob sich Ungarn ganz vorne anstellt, um eine Flugverbotszone durchzusetzen.

Andererseits:
Ich habe nicht nur mit den Ungarn so meine wertetechnischen Probleme in der EU/NATO.
Aber Partner sind Partner und bleiben scheinbar auch Partner, selbst wenn sie eine Autokratie errichtet haben und die Opposition systematisch unterdrückt wird wie in der Türkei. Ein moralischer Spagat der Zweckmäßigkeit gegenüber den freiheitlichen Werten für die nicht ganz so gemeinsam eingestanden wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 19:10
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wieviel waren das nochmal? 9% von ihrer 7% importierten Gesamtmenge? Oder waren es 7% von ihrer 9% importierten Gesamtmenge?

Und wie sah das in DE auf dem Gasmarkt aus, Stichwort: Diversifikation?
Soweit ich weiß hat niemand die Wirtschaft daran gehindert ein LNG Terminal zu bauen. Diejenigen Projekte die mit einem LNG Terminal in Planung sind, sind auch genau da, in Planung. Fakt ist auch die LNG Terminals in Europa waren vorher eher nicht ausgelastet und selbst wenn wir ein LNG Terminal hätten, es würden die Schiffe fehlen. Dann muss auch jemand das LNG liefern... Die Wirtschaft hätte ohne Zwang keinen Umstieg auf LNG durchgeführt, weil Gas aus Russland einfach billiger war.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 19:12
@Inv3rt

Jo, nur muss man nicht so tun, als wäre Ungarn der Nabel der Welt.

Wenn der Russe in Budapest steht, wird ganz laut nach der NATO und den USA geschrien. Das glaub mal!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 19:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jo, nur muss man nicht so tun, als wäre Ungarn der Nabel der Welt.
Ich sähe das Problem - wenn schon drüber geschrieben wird - auch weniger in deren militärischen Relevanz, außer wenn wir über Zugangskorridore zur Ukraine diskutieren. Grundsätzlich nachvollziehen kann ich die Kritik an der Haltung Orbans dennoch, auch wenn es sich um ein souveränes Land handelt. Es bietet eben Angriffsfläche in der Diskussion, dass wir uns wirtschaftliche und militärische Partner ins Boot geholt haben, die wenn es zählt oder drauf ankommt, wenig von der Wertegemeinschaft teilen und als potentielle Überläufer oder Opportunisten betrachtet werden können. Wer solche Freunde hat usw...
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn der Russe in Budapest steht, wird ganz laut nach der NATO und den USA geschrien. Das glaub mal!
Oder es gibt je nach Situation mit Putin einen High-Five der ideologischen Kumpanei, weil Orban vllt. kleine Putin-Bildchen in der Brieftasche sammelt ;)

Ich würde seine angepriesene "Neutralität" zumindest so deuten, dass Orban sein Fähnchen in jeden rechten Wind hängt, solange er dabei als nationalistisches Machtinstrument am Ruder bleibt und wenn ihn die EU mit geschlechtlicher oder ethnischer Gleichberechtigung nervt/sanktioniert, sucht er sich eben seine Verbündeten in seinem kruden Dunstkreis. Vielleicht wollte er deshalb auch mit der NATO einen Schlussstrich ziehen und sich bzw. sein Land gen Osten ausrichten. Weil er so neutral ist...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 19:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:ich darüber keine mir glaubwürdig und klar scheinenden Infos habe
Ich hatte das aus deinem link entnommen , war immerhin der Zwischenhändler damals in der Hand von Gazprom und 2 ukrainischen oligarchen. Die Info scheint demnach glaubwürdig . Jetzt wäre weitere Recherche natürlich gut um sich ein genaueres Bild zu machen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 23:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Im Sinne des deutschen Verbrauchers wäre es gewesen, Abhängigkeit von Russland zu vermeiden.
Erkläre das mal Merkel, Gabriel und Altmaier. Deren Hintern platzt vor Petro-Dollars.
Ein weiteres Problem ist, das der deutsche Michel nicht versteht, wie der Preis für Öl- und Gasrechnung zustande kommt. Das 1+1 verstehen die wenigsten!
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber nur, weil man diesen Fehler gemacht hat, muss man ja nicht gleich noch einen draufsetzen, und die Abhängigkeit von Polen und der Ukraine beibehalten.
Kannst du das bitte erklären? Ich kriege gerade die Fäden nicht zusammen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn ein Verbrechen von SPD und CDU (und CSU) vorliegt, dann vor allem in diesem Punkt.
Mag ja sein und ich bin bei Dir. Grundsätzliche Frage: Warum und wieso hat man die Parteien gewählt?
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ja, die russische Propaganda ist schon fast legendär. Und so plump, dass es schon lächerlich wirkt.
Die Trollfabriken aus Leningrad und Moskau sind ja legendär. Gibt es diese hier auch?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.07.2022 um 00:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Erkläre das mal Merkel, Gabriel und Altmaier.
Altmaier soll es ja zumindest einmal mit einem LNG-Terminal versucht haben. Als es um die Finanzierung ging hatte kein deutsches Unternehmen Interesse, Gaslieferungen zu buchen, eben weil der Preis höher gewesen wäre.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.07.2022 um 00:48
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, es ging um die Frage, ob Russland prinzipiell ein "würdiger" Geschäftspartner ist, nicht um die Menge.
Diese Frage ist vollkommener Unsinn und überhaupt nicht diskussionswürdig, selbst wenn sie gestellt wurde.
In der Realität geht es um Diversifizierung und Abhängigkeit und dann müssen wir gezwungen über Mengen reden.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn die USA sich nicht daran stört, warum sollte es dann Deutschland tun.
Weil die USA unter 1% ihres Öls aus Russland bezog und DE beim Gas eher bei 50% war.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Natürlich kann man von sich aus immer verantwortungsvoller handeln, aber man kann sich auch sagen, warum sollte Deutschland immer vorpreschen?
Von DE wurde nirgends verlangt "vorzupreschen" und den Handel mit Russland einzustellen. Das ist absurder Blödsinn. Von DE wurde verlangt, mal mit dem Vorpreschen bzgl Abhängigkeit von russischem Gas aufzuhören. Aber da konnte man ja einfach sagen "blöder Trump".
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nein, das ist das, was Vorraussicht ausmacht.
Nein, das ist einfach nur absurd. Unter solchen Prämissen kann man nur autark leben. Aber auch das hat nie irgendwer verlangt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Kaum einer hätte zuvor Putin für so irre gehalten, dass er einen offenen Angriffskrieg gegen die Ukraine startet, mit dem er alles, was er zuvor erreicht hat, aufs Spiel setzt. Dennoch hat er es getan.
Das war keineswegs irre, sondern vermutlich relativ rational abgewägt. Und ich weiß nicht, was der gerade auf's Spiel setzt. Es mag zwar in der Zeitung seit 5 Monaten heißen "Oh, die sind kurz vor dem Untergang*l" aber in der Realität scheint das bisher weder das Ende von Putin noch von Russland zu sein.

Und doch, es wurde jahrelang davor gewarnt, immer wieder, aus allen Ecken.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Im Moment sind die PiS-Leute in Polen ziemlich zahm, einfach aus dem Grund, weil sie sich vor den Russen noch mehr in die Hosen machen, als vor der Demokratie. Zuvor aber, man erinnert sich noch kaum daran, haben sie alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Rechtsstaat zu unterhöhlen, und die Unabhängigkeit der Justiz außer Kraft zu setzen. Die EU kann dagegen kaum etwas unternehmen, mit freundlicher Unterstützung eines Viktor Orban übrigens. Und in Ungarn selbst sieht es kaum besser aus. Ich traue diesen Leuten nicht
Wow, die haben innenpolitisch irgendeinen Dreck abgezogen, also werden sie wohl außenpolitisch vollkommen eskalieren und sind wie Russland.....non sequitur.
Die haben nicht die Möglichkeiten von Russland, simple as that.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Glücklicherweise zumindest nicht mit großem Erfolg. Dass es solche Avancen gegeben hat, darf man aber getrost vermuten.
Nein, das darf man nicht.
Das sind die letzten hilflosen Versuche, sich von Europa vor Russland schützen zu lassen, genau wie man es jetzt in dem Angriffskrieg immer wieder versucht hat.

Der Ausgangspunkt dessen war jahrelanger (Gas)-Terror und das Ignorieren von Vetragswerk durch Russland und nicht irgendwelche Eigeninteressen der Ukraine.
Geendet hat das damit, dass die Ukraine den doppelten Preis für Gas bezahlte (im Gegensatz zu DE), die Krim annektiert wurde und man mittlerweile von russischen Truppen überfallen wurde.

Sich da hinzustellen und die Ukraine für die Gassicherheit zu einem gleichen Problem wie Russland zu machen, ist wie bereits erwähnt, nichts anderes als niederträchtig und perfide @Quiron

Vor allem wenn man derart Nord Stream rechtfertigen möchte. Aber gut, Vatlerandstreue bis zur Selbstaufgabe


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.07.2022 um 01:00
Zitat von tarentaren schrieb:Soweit ich weiß hat niemand die Wirtschaft daran gehindert ein LNG Terminal zu bauen. Diejenigen Projekte die mit einem LNG Terminal in Planung sind, sind auch genau da, in Planung. Fakt ist auch die LNG Terminals in Europa waren vorher eher nicht ausgelastet und selbst wenn wir ein LNG Terminal hätten, es würden die Schiffe fehlen. Dann muss auch jemand das LNG liefern... Die Wirtschaft hätte ohne Zwang keinen Umstieg auf LNG durchgeführt, weil Gas aus Russland einfach billiger war.
Ich habe keine Ahnung, warum du mir das erzählst.

"Die Wirtschaft" hätte die Kosten eh an den Kunden weitergegeben, also liegt es eher daran, dass "der Deutsche" das nicht zahlen will.

Und überhaupt...dieser ganze LNG-Blödsinn wäre irrelevant, wenn man einfach alternative Energien forciert hätte. Niemand hätte mehr Gas benötigt. Und selbst wenn, hätte man es gar aus Norwegen beziehen können, die haben das angeboten.....aber egal, in DE denkt man in Wahlperioden, also war 7 Jahre nat Unsinn und dann baut man lieber Nord Stream 2 ein Jahr später
...auch wenn das dann jahrelang dauert....einfach komplett gehirnamputiert.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.07.2022 um 09:04
Zitat von FiernaFierna schrieb:...auch wenn das dann jahrelang dauert....einfach komplett gehirnamputiert.
Das ist halt die deutsche Variante der Korruption, warum haben wir z.B. kein vernünftiges Glasfasernetz bis zum Endkunden? die Antwort ist ganz einfach, weil der Schwager von Blackpenny eine Fabrik für Kupferkabel hatte, und die Telekom diesen Schatz gerne versilbern möchte. Irgendwie wie in Russland, zwar nicht ganz so dysfunktional, aber auch kacke.

Oder unser Maut Andy oder BER oder ...

Bei der Energiepolitik ist halt auf ein verrücktes Pferd gesetzt worden, weil das unschlagbar billig war, doch die Freude über einen niedrigen Preis hat meistens ein Verfallsdatum.

Leute wie Gasgerd und Sabbelsiegmar etc. hätten einfach mal die Fresse halten sollen und die vom Wirtschaftsministerium haben auch gepennt, wie kann man nur so blöd sein, den Russen die Kontrolle über unsere Gasspeicher zu geben?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.07.2022 um 10:14
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und überhaupt...dieser ganze LNG-Blödsinn wäre irrelevant, wenn man einfach alternative Energien forciert hätte. Niemand hätte mehr Gas benötigt.
Naja Gas ist das Backup der Energiewende solange es keine Speicher gibt, mit Kohle und Kernkraft gäbe es weniger Bedarf an Gas zur Stromerzeugung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.07.2022 um 10:21
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:wie kann man nur so blöd sein, den Russen die Kontrolle über unsere Gasspeicher zu geben?
Das hab ich auch gedacht. Da muss es doch irgendne Institution geben, die da nen Daumen drauf hat. Sowas wie das Kartellamt. Aber ne, wir geben die Kontrolle über die Energie des gesamten Landes, eines der stärksten Wirtschaftsstandorte weltweit, an die Russen ab. Die haben sich im Kreml wahrscheinlich eingenässt vor lachen und sich zur Feier eine Woche mit Wodka zugelötet.
Da müssten eigentlich noch Köpfe rollen wegen Hochverrats!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.07.2022 um 10:29
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Das hab ich auch gedacht.
In der Türkei wird derzeit mit Russland am Tisch beraten, wie die Ukraine ihr Getreide exportieren kann.

Einfach nur noch krank!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.07.2022 um 10:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In der Türkei wird derzeit mit Russland am Tisch beraten, wie die Ukraine ihr Getreide exportieren kann.

Einfach nur noch krank!
Ich finde die Türkei macht in diesem Konflikt eine gute Figur, hat eine gute Beziehung zu beiden Ländern, mit einer Hungersnot in Afrika ist auch niemandem geholfen, wenn Erdogan hier vermitteln kann ist das doch eine gute Sache.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.07.2022 um 11:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich finde die Türkei macht in diesem Konflikt eine gute Figur, hat eine gute Beziehung zu beiden Ländern, mit einer Hungersnot in Afrika ist auch niemandem geholfen, wenn Erdogan hier vermitteln kann ist das doch eine gute Sache.
Die Ukraine hat Jahrzehnte ihr Getreide alleine verkauft! Ohne Aufpasser, ohne Aufseher, und ohne jemanden, der mitm Baseballschläger daneben stand. Das meinte ich!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.07.2022 um 11:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Ukraine hat Jahrzehnte ihr Getreide alleine verkauft! Ohne Aufpasser, ohne Aufseher, und ohne jemanden, der mitm Baseballschläger daneben stand. Das meinte ich!
Ist aber die Schuld der Russen und die Ukrainer sind auch dort, ist also nicht so, dass dort Türken und Russen über die Köpfe der Ukrainer hinweg entscheiden.


Anzeige

melden