Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 14:40
@Fedaykin

In der Tat, die Feindbilder der Russen sind mannigfaltig. Ich frage mich was in dem Kopf eines Redakteurs stattfindet, der ernsthaft ein Skript finalisiert, in dem von einem heiligen Krieg gegen die bösen westlichen, schwulen, jüdischen, Kommunistennazis die Rede ist. Das ist ja das gängige Narrativ in der russischen Propaganda. Hier in der EU gibt es angeblich Bordelle in denen man Tiere vergewaltigen darf, Kindergärten, wo Pädophile Kinder anfassen dürfen, Scholz sei Nachfahre eines besonders brutalen SS-Generals und andere geradezu absurde Propagandalügen. Leute wie Precht begreifen einfach nicht, das Deutschland derzeit im Fokus von Russlands psychologischer Kriegsführung steht.

Wirklich jedes Feindbild wird zu einem absurden Brei zusammengerührt, das man sich ernsthaft fragt, wieviel Lack man denn saufen kann. Vorallem wenn ich diese Olga Skabejewa sehe, kommt mir die Galle hoch, schlimmer als bei Tucker Carlson. Wenn so eine geradezu lächerlich übertrieben aufgebrezelte Journalisten-Attrappe etwas von westlicher Dekadenz erzählen will, sollte man doch den Wikipedia Eintrag zum Thema Doppelmoral mit ihrem Konterfei als Beispiel versehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 18:00
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:In der Tat, die Feindbilder der Russen sind mannigfaltig
Da steht aber vor allem ein Gegner dahinter, der Antichrist. Das ist dann nicht mehr steigerungsfähig - der ultimative Superheld (Putin) kämpft gegen den Endgegner Antichrist.
Darüber klärt ein tschetschenischer Kommandeur im russischen TV auf: man kämpft gegen den Antichristen
https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1548692871678664710 (Archiv-Version vom 17.07.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 18:16
@parabol

Ja, das hatte Fedaykin schon gepostet. Eine ähnliche Propaganda kommt ja von irgendwelchen Rechtsaußen in der US-amerikanischen GOP. Wenn Vladolf Putler noch 2 Jahre durchhält, hat er vielleicht einen Verbündeten im Weißen Haus sitzen oder zumindest jemand, der sein Menschenbild teilt.

Gibt da so ein cooles Video vom Lincoln Project.

Youtube: Mother Russia
Mother Russia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 19:17
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:hat er vielleicht einen Verbündeten im Weißen Haus sitzen
Das ist wieder das Feinbild USA. Die größten Freunde Putins saßen jahrelang in der Parteizentrale der SPD.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 19:20
@Cthulhus_call
Ist das tatsächlich der Eindruck den du hast? Mal abgesehen von der Gallionsfigur Trump und den üblichen Verdächtigen, ist das Thema Krieg in der Ukraine und die umfassende Unterstützung durch die USA, bisher ein Beispiel dafür, dass es gerade in diesen Fragen Biden gelungen ist auch die Reps mit im Boot zu haben. Wenn ich mal so zb beim Reps Haus und Hof Sender Fox rein schaue. Da ist eigentlich alles auf Linie, zum Thema Ukraine, Waffen und Finanzhilfen etc. pp. Eine sehr seltene Einigkeit was die Ukraine betrifft. Zumindest habe ich da noch nicht so viel öffentlichen Widerspruch zu den Sanktionen uÄ wie zb bei uns gelesen.
Selten ist es Biden bisher gelungen für seine Projekte Mehrheiten zu beschaffen. Aber in dem Punkt scheint doch irgendwie Einigkeit zu bestehen.
Zumindest kenne ich nichts populäres von zb den linken im Senat oder zb Briefe wie bei uns von intellektuellen oder solche Ministerpräsidenten wie Kretschmer, der gestern was von „ Einfrieren von krieg „ faselte.

https://amp.focus.de/politik/meinung/kommentar-von-hugo-mueller-vogg-kretschmer_id_120027506.html


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 19:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:bisher ein Beispiel dafür, dass es gerade in diesen Fragen Biden gelungen ist auch die Reps mit im Boot zu haben
Die Reps waren schon immer mit im Boot zb was Sanktionen gegen northstream betreffen. Das war allerdings schon unter Obama, trump hat den Kurs gekonnt als Fassade weiterlaufen lassen bis zum Punkt an dem wir heute sind . Das hat sich eigtl auf allen Ebenen abgezeichnet wenn man die
Zitat von parabolparabol schrieb:Parteizentrale der SPD
Mit einbeziehen möchte .
Von daher ist
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:einen Verbündeten im Weißen Haus sitzen
gar nich so abwegig und ein schlechtes Szenario. Putin hat Zeit, viel Zeit. Glaub bis 2036 noch ?! In Demokratien läuft das anders und die Gesprächspartner von damals sind längst in Rente oder als u Boote unterwegs .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 19:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mal abgesehen von der Gallionsfigur Trump und den üblichen Verdächtigen, ist das Thema Krieg in der Ukraine und die umfassende Unterstützung durch die USA, bisher ein Beispiel dafür, dass es gerade in diesen Fragen Biden gelungen ist auch die Reps mit im Boot zu haben.
Ich tue mich allgemein mit der Geschichte schwer, die Republikaner seien ausgewiesene Russenfreunde, bei Trump ist immer etwas Unberechenbares mitgeschwungen, würde mich nicht wundern, wenn Trump in dieser Situation eine härtere Gangart gegen Russland gefahren wäre als jetzt Biden. Ich denke zum Ende seiner Amtszeit war man in China und Russland sehr unglücklich über Trump, mit Erdogan konnte er auch nicht so recht, dafür umso mehr mit den Saudis. So oder so, ich denke die Republikaner würden keine andere Ukraine-Poliitk betreiben, auch Trump nicht, sondern eher noch eskalieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 19:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:So oder so, ich denke die Republikaner würden keine andere Ukraine-Poliitk betreiben, auch Trump nicht, sondern eher noch eskalieren.
Die Republikaner vielleicht nicht, Trump aber schon. Der hätte die Ukraine ohne Weiteres im Stich gelassen. Man erinnere sich, dass er die Militärhilfe für die Ukraine blockiert hat, nur weil Selenski seiner Forderung, Beweise gegen die Biden-Familie zu konstruieren, nicht nachgekommen ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 20:07
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich tue mich allgemein mit der Geschichte schwer, die Republikaner seien ausgewiesene Russenfreunde, bei Trump ist immer etwas Unberechenbares mitgeschwungen, würde mich nicht wundern, wenn Trump in dieser Situation eine härtere Gangart gegen Russland gefahren wäre als jetzt Biden.
Meiner Meinung nach sind weder die US Reps echte Putinfreunde, noch Trump. Nicht mal die AfD oder die SPD. Was die an Putin mögen, ist einfach der Umstand, dass Putin aus ihrer Sicht eine Haltung vertritt, die den Verrücktheiten der EU und Deutschlands entgegen gerichtet ist. Dafür war man dann eben auch lange bereit (und ist es teilweise womöglich noch) ihm manche seiner eigenen Verrücktheiten zu verzeihen bzw. sich Fakten schön zu reden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 20:12
@militarynerd
Die Generation eines Herrn Biden hat da sicher noch so ihre Erinnerungen zum Thema kalter Krieg, Bedrohung aus dem Kreml, usw. Die in den letzten Jahrzehnten gewachsenen Verflechtungen zwischen Deutschland bzw der Wirtschaft und eben auch der Politik, die räumliche Nähe, die privaten Ebenen der Verbindungen ( Kultur, Einwanderung usw) das macht sich jetzt hier bemerkbar. So schnell lässt sich das eben nicht entwirren. Siehe zb SPD oder sogar CDU Kretschmer. Welcher US amerikanische Politiker könnte mit solchen Verflechtungen heutzutage aufwarten? Oder gar lautstark seine alten Seilschaften regelrecht verteidigen wie Schröder.
Das kommt in den USA nicht vor. Man ist Patriot in solchen Dingen. Im Gegenteil, selbst Hollywood Promis die mal irgendwie bei Putin nen Knicks gemacht haben sind heute schmallippig bis peinlich berührt.
Ein gutes Beispiel ist Schwarzenegger. Der wirft sich symbolisch volle Montur in den Kampf für die Interessen der Ukraine. Der David der dem Goliath keinen cm seines Territoriums Jemals freiwillig lassen wird. Für derartige Konstellationen groß und böse gegen klein aber tapfer, da sind die US Amerikaner mit vollem Einsatz auf der richtigen Seite.
Trump? Ich kenne nicht so viele seiner markigen Sprüche gegen vermutliche Feinde außerhalb seiner Landesgrenzen. Aber mit Sicherheit hätte er zum Krieg eine „ordentliche Bugwelle“ geschoben. Der Schwanz wedelt mit dem Hund sagt man.
Ich war allerdings erstaunt, dass auch Herr Biden verbal schon einige Male die Faust Richtung Kreml geballt hat. Er hält sich ja sonst von so typ marcialischen Begrifflichkeiten zurück, aber hier bzgl Putin, war die Contenance dahin.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 20:25
@parabol
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn ich mal so zb beim Reps Haus und Hof Sender Fox rein schaue. Da ist eigentlich alles auf Linie, zum Thema Ukraine
Das möchte ich so nicht unterschreiben wollen. Tatsächlich hat Trump und sein Gefolge noch immer großen Einfluss auf die die Partei, auch wenn in der Russlandfrage doch genug Republikaner in den beiden Kammern doch genug Sachverstand haben, sich nicht mit Putin gemein machen zu wollen und auch die Bedrohung, die Russland darstellt, realistisch einschätzen. Aber wie gesagt, die Republikanische Partei ist getrieben vom crazy fringe und warum gerade FOX auf Linie sein soll, ist nicht ganz richtig. Tucker Carlson ist ein Putin-Fanboy und hat die meistgesehene Show im Kabelfernsehen. Sollte tatsächlich Trump nochmal antreten wollen und die Wahl gewinnen, müssen wir bereit sein uns auch notfalls ohne die USA dem Putler stellen zu können. Der Westen muss es schaffen, der Ukraine bis dahin zum Sieg(also herstellung des Ante Bellums) zu verhelfen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die größten Freunde Putins saßen jahrelang in der Parteizentrale der SPD.
Nee, die größten Putinfreunde sitzen in den Parteizentralen der Linken und der AfD. Alle anderen Parteien, abgesehen von den Grünen, haben für billiges russisches Gas die Scheuklappen aufgesetzt. Gerdprom Schröder ist ein korrupter Politiker, das lag sicher nicht an seiner Parteizugehörigkeit. Alle Ost-MPs und sogar Markus Söder haben vor dem Krieg NS2 unterstützt. Das kann man ihnen nichtmal übel nehmen, da sie sich Impulse für Strukturschwache Regionen erhofften. Aber ja, die SPD und die CDU hätten viel früher einen realistischen Kurs gegenüber Russland einschlagen müssen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 21:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Generation eines Herrn Biden hat da sicher noch so ihre Erinnerungen zum Thema kalter Krieg, Bedrohung aus dem Kreml, usw.
Trump ist kaum jünger als Biden und war einer der schärfsten Kritiker von NS2. CDU und SPD können sehr viel mehr als Komplizen Putins betrachtet werden als Trump.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 22:45
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Trump ist kaum jünger als Biden und war einer der schärfsten Kritiker von NS2.
Trump war aus gänzlich anderen Beweggründen gegen Nord Stream 2. Das hat ihn so lange nicht die Bohne interessiert bis er durch seinen Handelskrieg mit China seinen wichtigsten Abnehmer für sein Fracking-Gas verlor, da China auf Strafzölle mit Strafzöllen antwortete.

https://www.finanzjournalisten.de/was-hat-der-handelskrieg-usa-china-mit/

Mit politischer Weitsicht hatte das nichts zu tun. Es ging dabei viel eher darum einen Schuldigen für sein Eigentor zu finden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 23:12
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Trump ist kaum jünger als Biden und war einer der schärfsten Kritiker von NS2. CDU und SPD können sehr viel mehr als Komplizen Putins betrachtet werden als Trump.
Trump hat Putins bloßer Versicherung, sich nicht in den US-Wahlkampf eingemischt zu haben, mehr Glauben geschenkt, als seinen eigenen Geheimdiensten. Das müssen Putins sogenannten "Komplizen" in CDU und SPD auch erst einmal fertigbringen.

Trump empfängt den russischen Botschafter samt Außenminister Lawrow im Weißen Haus und gefährdet durch Geschwätzigkeit israelische Agenten.

Trump hat alle Welt mit sinnlosen Zöllen überzogen. War Russland auch dabei?

Auch die Sanktionen gegen Nordstream 2 gehen im wesentlichen auf Initiativen republikanischer Senatoren zurück. Trump dann wegen ein wenig Pöbelei gegen Nord Stream 2 zu einem der "schärfsten Kritiker" gegen Putin zu erklären, halte ich für absolut überzogen.

Trump war gegenüber Russland insgesamt immer nachgiebig und schwach


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 23:15
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Trump ist kaum jünger als Biden und war einer der schärfsten Kritiker von NS2. CDU und SPD können sehr viel mehr als Komplizen Putins betrachtet werden als Trump.
Das halte ich für Blödsinn. Um "Komplize" zu sein, muß man schon ganz vorsätzlich und aktiv bei einem Verbrechen Beihilfe leisten. Wo hätte so was stattgefunden?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 23:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:Trump war gegenüber Russland insgesamt immer nachgiebig und schwach
Allein schon, dass es absolut keine Reaktion seitens Trump gab, als bekannt wurde, dass Putin ein Kopfgeld für die Tötung von US-Soldaten in Afghanistan ausgesetzt hatte.

Oder als es die massive Cyber-Attacke gab... wieder nichts.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.07.2022 um 23:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Allein schon, dass es absolut keine Reaktion seitens Trump gab, als bekannt wurde, dass Putin ein Kopfgeld für die Tötung von US-Soldaten in Afghanistan ausgesetzt hatte.
Da hast du recht. Ich hatte es im Sinn, habe aber am darauf verzichtet, weil es sich letztendlich nicht belegen ließ, dass es das Kopfgeld tatsächlich gab. Aber natürlich ist der Verzicht auf eine Stellungnahme zum Verdacht schon auffallend.

Dann erinnere ich mich noch, wie Trump getobt hat, als er erfuhr, dass die USA sehr viel mehr russische Diplomaten ausgewiesen hatte, als die Europäer, nämlich 60 (damals aufgrund der Novitschok-Attentate in Großbritannien). Was er im Nachhinein wohl übertrieben fand. Als ob es ihn je gestört hätte, wenn er ausländische Regierungen vor den Kopf gestoßen hat. Bei Russland aber offenbar schon.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 00:26
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich hatte es im Sinn, habe aber am darauf verzichtet, weil es sich letztendlich nicht belegen ließ, dass es das Kopfgeld tatsächlich gab.
Laut der Washington Post gab es bei der CIA und US-Regierung dementsprechende Informationen:
Dabei könnte das russische Kopfgeld weiteren Berichten zufolge tatsächlich zum Tod von US-Soldaten in Afghanistan geführt haben: Untersucht werde unter anderem ein Autobombenanschlag im April 2019, bei dem drei Marinesoldaten getötet worden seien. Der "Washington Post" zufolge hatte die CIA die Informationen über das russische Kopfgeld untersucht und "bestätigt". Eine Reaktion der US-Regierung sowie Maßnahmen gegen Russland seien nicht bekannt, obwohl intern über das weitere Vorgehen diskutiert worden sei.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Trump-soll-Kopfgeld-Briefing-ignoriert-haben-article21882020.html

Aber wie von Dir bereits schon richtig angemerkt, hätte Trump sich ja wenigstens dazu äußern müssen.
Die Ukraine kann mehr als froh sein, dass Trump nicht mehr Präsident ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 07:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wo hätte so was stattgefunden?
Nordstream 2 geht schon stark in diese Richtung, selbst nach der Annektion der Krim hat man daran festgehalten und NS2 war von Anfang an auch dazu da, Polen und die Ukraine auszubooten.
Die drei wichtigsten EU-Institutionen – die Kommission, das Parlament und der Europäische Rat – haben die Pipeline von Anfang an abgelehnt. Die Europäische Kommission hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass die Pipeline nicht zu den Zielen der Energieunion beiträgt, die Versorgungsquellen, Routen und Anbieter zu diversifizieren. Die Pipeline würde es einem einzigen Anbieter erleichtern, seine Stellung auf dem EU-Gasmarkt weiter zu stärken, und mit einer weiteren Konzentration der Versorgungswege einhergehen.
Quelle: Wikipedia: Nord Stream#Nord Stream 2


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.07.2022 um 08:22
In Russland müssen coronaschwurbler zehn Jahre in den knast ?!
Würd mich mal interessieren was russia today & Sputnik dazu schreiben würden 🤣
Er muss demnach zehn Jahre in Haft, weil er im Frühjahr 2020 zu Demonstrationen in der Stadt Wladikawkas in der Kaukasusrepublik Nordossetien aufgerufen hatte. Das Gericht befand Scheldijew demnach für schuldig, zu Extremismus und Gewalt gegen die Ordnungskräfte aufgerufen zu haben.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russland-lange-haftstrafen-fuer-opernsaenger-wadim-scheldijew-und-zwei-weitere-angeklagte-a-64f21350-5497-40f7-b804-6822398f327e


Der größte corona brunnenvergifter Russland sperrt im eigenen Land die Leute jahrelang weg - auch das nur eine weitere Kuriosität.

Viel bedeutender scheint wohl der pakt mit den Islamisten im Kampf gegen den Regenbogenwesten.


Anzeige

melden